Scheine bei Banken tauschen?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Post Reply
doiknow
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Re: Scheine bei Banken tauschen?

Post by doiknow »

Du hast ein Konto bei der Postbank? Mein Beileid... 8)
One Currency, one Union, one Eurobilltracker...
My dots are of the same order as 10.
Säbb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Säbb »

doiknow wrote:Du hast ein Konto bei der Postbank? Mein Beileid... 8)
Um Gottes Willen - Nein. Aber bei der Muttergesellschaft Deutsche Bank.
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

Licht & Feuer wrote:Naja, ein Punkt wird sicher auch sein, daß ein Wechselgeschäft, noch dazu mit einem Nichtkunden für die Bank nunmal kein Geschäft ist :)
Das ist schon richtig, ich meinte aber, ein Wechselgeschäft hat absolut garnichts mit Geldwäsche zu tun... :wink:

...es sei denn, Du kommst mit einem Bündel total verdreckter Scheine und wechselst es gegen ein druckfrisches Bündel des gleichen Wertes. :twisted:
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Volker W »

Hallo Paul,

Das stimmt leider so nicht ganz.
Ich lese dir am 2.5. mal die Anklage vor, falls du Interesse hast.

Bis dahin, mit freundlichen Grüßen
Volker
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Volker W »

Säbb wrote:mir gehen die deutschen Banken langsam auf den Keks
und ein paar Zeilen weiter:
Säbb wrote: Aber bei der Muttergesellschaft Deutsche Bank.
Du hast schon recht, die Deutsche Bank ist manchmal ziemlich eklig in der Beziehung, aber es gibt ja, zum Glück, 63 Filialen in Berlin und da ist auch schon mal ein Treffer zu finden.

Ich tausche auch manchmal dort und habe bisher 11797 Scheine von denen erhalten. Hier mal eine Aufstellung von Filialen bei denen man Glück haben könnte.
Nettes, bescheidenes und freundliches Auftreten ist natürlich immer, wie bei allen solchen Transaktionen, wo es nur auf den guten Willen des/der Angestellten ankommt, das wichtigste aber das lernten wir ja alle mit der Zeit bei EBT.

10585 = 1416 Scheine

10789 = 1442 Scheine (nur selten von klein zu groß)

10783 = 518 Scheine (am liebsten haben die kleine um sie in große zu tauschen)

10711 = 2930 Scheine (am liebsten von groß in klein)

10713 = 193 Scheine (dort war ich nur 2 mal, machten aber alles)

10827 = 2380 Scheine (hin und her je nach Bedarf, am liebsten aber klein zu groß)

Nur eine unvollständige Auswahl aber es könnte dir vielleicht eine Hilfe sein.

Freundliche Grüße
Volker
simpsonspedia.net
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by simpsonspedia.net »

Säbb wrote: Um Gottes Willen - Nein. Aber bei der Muttergesellschaft Deutsche Bank.
so lange sie keine 50% besitzen, nenne sie bitte nicht muttergesellschaft!
simpsonspedia.de | nig

hits in
3.682 :flag-de:
0.006 :flag-at:
0.005 :flag-sk:
0.003 :flag-si:
0.003 :flag-eu: Lichtenstein
0.002 :flag-cz:

geworbene
111x :flag-de:     18x :flag-at:     3x :flag-ch:    1x :flag-fr:
Säbb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Säbb »

simpsonspedia.net wrote:
Säbb wrote: Um Gottes Willen - Nein. Aber bei der Muttergesellschaft Deutsche Bank.
so lange sie keine 50% besitzen, nenne sie bitte nicht muttergesellschaft!
Das sind sowieso alles Staatsbanken und so gehen sie auch mit ihren Kunden um.
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

Unabhängig von den Besitzverhältnissen ist es meines Wissens bei der Deutschen Bank überall so, das das Schaltergeschäft über sog. Automatische Kassentresore (AKT) abgewickelt wird, also kleine Geldautomaten die von den Angestellten bedient werden. Das hat zur Folge, das in solchen Filialen der Bargeldbestand generell ziemlich reduziert ist, zum einen aus Sicherheits- aber auch aus Rationalisierungsgründen. Bei solchen Banken ist es schon aus technischen Gründen schwieriger an größere Mengen kleiner Scheine zu kommen, einfach deshalb weil das deren Bargeld-Disposition unter Umständen schon durcheinander bringen kann.

Meiner Erfahrung nach ist der beste Weg um stressfrei bei Banken zu tauschen, einen zugänglichen Kassierer bzw. Schalterangestellten über EBT zu informieren. Dann kannst Du nämlich (vor allem als Kunde) einfach Deinen Bündel-Bedarf mitbestellen lassen oder das heute geholte Geld nach dem Eingeben wieder zurück bringen.

Wo Du übrigens grundsätzlich bedient werden solltest, sind die Filialen der Deutschen Bundesbank. Unter Umständen ist zwar auch dort mit Fragen nach dem Wofür zu rechnen (schlimmstenfalls mußt Du halt das Geldwäsche-Formular ausfüllen) was aber keinerlei Konsequenzen hat, da Du ja schließlich keine unlauteren Absichten verfolgst.
In Berlin befindet sich die Filiale in der Leibnizstr. 10 (PLZ 10625), sie hat Montags - Freitags von 8-13 Uhr geöffnet, wenn das zeitlich und örtlich in Deinem Rahmen liegt, würde ich empfehlen es dort zu versuchen.
helloggs
Euro-Master
Euro-Master

Post by helloggs »

Welche Bank hat denn *keinen* AKT? Vielleicht die Sparkassen, da kenn ich mich nicht so aus aber ansonsten kommt die Kohle doch immer aus den Ratterkästen, oder aus dem Tresor mit Zeitschloss. Banken, in denen der Zaster massenweise in kleinen Setzkästen in Reichweite der Kunden (!!) rumliegt, sind mir nur in Österreich begegnet. Ist aber eigentlich auch egal, die Angestellten *wollen* meist einfach nicht, könnten schon.

Und wieso sollte man bei der Bundesbank "grundsätzlich bedient" werden? Steht das irgendwo im Gesetz? Ich wurde zwar bedient, aber da kamen so viele blöde Fragen, dass ich nachher auch bedient war. (ok, war auch etwas mehr, 1000 :note-5:)
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

helloggs wrote:Welche Bank hat denn *keinen* AKT? Vielleicht die Sparkassen...
Ja, hier zumindest. Und wenn am Schalter auch ein AKT im Einsatz ist, so gibt es bei den größeren Filialen meistens noch eine reguläre Kasse, wo man in der Regel recht unkompliziert wechseln kann.
helloggs wrote:Und wieso sollte man bei der Bundesbank "grundsätzlich bedient" werden? Steht das irgendwo im Gesetz? Ich wurde zwar bedient, aber da kamen so viele blöde Fragen, dass ich nachher auch bedient war. (ok, war auch etwas mehr, 1000 :note-5:)
Naja, im Gesetz stehts zwar wohl nicht aber da dort nunmal jede Menge Scheine jeder Stückelung vorrätig sind, ist es schon mal rein von der Masse her kein Problem. Und da es sich um eine öffentliche Einrichtung handelt gibt es wohl auch keine internen Vorgaben "unrentable" Service-Leistungen zu verweigern.
Meine Erfahrungen mit Nationalbank-Filialen sind jedenfalls durchweg positiv... viel schwieriger war es dagegen, die Massen von :note-5: anschließend wieder großzutauschen :|
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by MuenzMuc »

helloggs wrote:Welche Bank hat denn *keinen* AKT? Vielleicht die Sparkassen...
Also in München haben die Sparkassen inzwischen auch alle AKTs. Bis jetzt habe ich dort immer meine zwei- dreihundert Euro in :note-100: wechseln können, noch größere Scheine haben sie dort allerdings nicht!
Größere Mengen :note-5: bekommt man wohl nur auf der Hauptstelle - oder wenn man als Kunde vorbestellt (so wie es Licht & Feuer vorgeschlagen hat).
Mankiw
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Mankiw »

Also bei meiner (inzwischen) Stammbank was das Bündel eintauschen betrifft (nicht meine Hausbank) ist das völlig entspannt. Nach einigen Besuchen hat man mir doch die Idealen Tage zum Geldwechseln mitgeteilt. Ganz nach dem Motto kommen Sie doch an den und den Tagen dann können wir Ihren Bedarf an Scheinen gerne für Sie mitordern :) Ist das nicht nett, hehe :mrgreen:
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

Volker W wrote:Hallo Paul,

Das stimmt leider so nicht ganz.
Ich lese dir am 2.5. mal die Anklage vor, falls du Interesse hast.

Bis dahin, mit freundlichen Grüßen
Volker
Hallo Volker, ich werde mit großem Interesse zuhören... :wink:
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
simpsonspedia.net
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by simpsonspedia.net »

MuenzMuc wrote:… Bis jetzt habe ich dort immer meine zwei- dreihundert Euro in :note-100: wechseln können, noch größere Scheine haben sie dort allerdings nicht!…
warum sollten sie bei 200-300€ auch 500er für dich da haben? ich habe bei den sparkassen, die ich seit meinem augsburgbesuch genutzt habe, immer reichlich 200er und 500er bekommen.
simpsonspedia.de | nig

hits in
3.682 :flag-de:
0.006 :flag-at:
0.005 :flag-sk:
0.003 :flag-si:
0.003 :flag-eu: Lichtenstein
0.002 :flag-cz:

geworbene
111x :flag-de:     18x :flag-at:     3x :flag-ch:    1x :flag-fr:
roberdy
Euro-Master
Euro-Master

Post by roberdy »

simpsonspedia.net wrote:
MuenzMuc wrote:… Bis jetzt habe ich dort immer meine zwei- dreihundert Euro in :note-100: wechseln können, noch größere Scheine haben sie dort allerdings nicht!…
warum sollten sie bei 200-300€ auch 500er für dich da haben? ich habe bei den sparkassen, die ich seit meinem augsburgbesuch genutzt habe, immer reichlich 200er und 500er bekommen.
In Augsburg hat auch die Platzhirsch-Bank Stadtsparkasse in 19 von den 23 Filialen im Stadtgebiet ständig besetzte und tlw.gut (auch mit :note-200: und :note-500: ) bestückte Kassenschalter ;) (Fragen aber oft nach Konto, wobei Kunden anderer Sparkassen OK sein sollten)

In München hat nur die Hauptstelle ständig besetzte Kassen (und selbst die hat häufiger nur wenige :note-5: da), von den 90 anderen Filialen in der Stadt haben nur ganz wenige mal ganz selten (z.B. am Monatsersten) die Kasse auf, sonst läuft alles grundsätzlich per AKT.
Bei den meisten Stadtsparkassen-Filialen in München wurde für mich trotzdem bis jetzt fast immer zumindest ein :note-5: -Bündel aus dem AKT befreit, sogar zu der Zeit wo ich derzeit öfters Scheine hole (um 9 Uhr morgens, meistens heißt es ja '5er bekommen wir sicher viel mehr dann im Lauf des Tages rein') :)

Allgemein find ich die Münchner Banken sehr wechselfreudig (die 'Münchner Bank' hat mich bis jetzt in keiner Filiale nach einem Konto gefragt - "Sie haben 3220 Einträge, die zu münchner bank passen")

In Köln haben die Banker schon erheblich suspekter geschaut auf meine Wechselwünsche, aber trotzdem problemlos getauscht. :)
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”