Das Freilandeier-Spiel (Stand: 10.08.2022)
Moderators: Miles66, Licht & Feuer
Re: Das Freilandeier-Spiel
Ein Schein vom Metzger wurde wiedergefunden und so Freilandei Nr. 9 ( 9 Punkte)
Gruß
Europa28
Europa28
- jack_isidore
- Euro-Master

wenn du dort dein geld nur gewechselt hast damit du neue scheine kriegst, dann ist es kein freilandei. tut leid.Miras-Etrin wrote:Hallo,
ich hab auch mal wieder ein Freilandei, so richtig Bio ist es nicht, da ich nur gewechselt aber nicht konsumiert habe. Hoffe mal das er zählt.![]()
Apotheke
Gruß Bernd
- TurboTim
- Euro-Expert

Meiner Meinung nach sollte es schon als Freilandei zählen. Vermutlich wurde nur gewechselt um Dort einen Dot zu bekommen.jack_isidore wrote:wenn du dort dein geld nur gewechselt hast damit du neue scheine kriegst, dann ist es kein freilandei. tut leid.Miras-Etrin wrote:Hallo,
ich hab auch mal wieder ein Freilandei, so richtig Bio ist es nicht, da ich nur gewechselt aber nicht konsumiert habe. Hoffe mal das er zählt.![]()
Apotheke
Gruß Bernd
Es macht den Hit doch nicht uninterressanter wenn man sich dafür nichts gekauft hat.
Ich persönlich finde das alles als Freilandeizählen sollte, was man nicht von einer Bank bekommen hat. Es sollten sogar die Bank Scheine zählen die man als Standard Stückelung aus dem Automaten bekommen hat, solange man sich nicht immer nur 5er auszahlen lässt.
- Miras-Etrin
- Euro-Expert in Training

Hallo,
ich habe da gewechselt damit ich die Gemeinde ertracken konnte.
Gruß Bernd
ich habe da gewechselt damit ich die Gemeinde ertracken konnte.
Gruß Bernd
Hallo TurboTim,TurboTim wrote:Ich persönlich finde das alles als Freilandeizählen sollte, was man nicht von einer Bank bekommen hat. Es sollten sogar die Bank Scheine zählen die man als Standard Stückelung aus dem Automaten bekommen hat, solange man sich nicht immer nur 5er auszahlen lässt.
das Thema wurde schon einmal angesprochen, irgendwo am Anfang dieses Threads.
Zu Aussage (1 - Bank und Nicht-Bank), demnach ist es nachvollziehbar, wenn Treffer resultierend aus Massenquellen wie dem Erfassen von ganzen oder teilweisen Einzelhandels-Beständen nicht als Freilandei gezählt werden, denn ob nun jemand seine 100 oder 500 Scheine aus einem Geschäft oder aus der Bank aufgeschrieben/getauscht hat macht prinzipiell keinen Unterschied.
Punkt (2) finde ich dagegen nachdenkenswert, hier ist die geltende Rechtslage auch nicht ganz eindeutig, manchmal werden Getauschte gewertet und manchmal auch nicht.
Zum Nachdenken, was macht es für einen Unterschied, wenn jemand
- etwas kauft und das erhaltene Wechselgeld registriert (= eindeutiges Kriterium für "Freiland")
- im selben Geschäft stattdessen nur ein, zwei Scheine tauscht (= kein "Freiland")
- im Geschäft, auf der Straße oder im öffentlichen Verkehrsmittel jemandem auf Nachfrage mit Wechselgeld aushilft (unklar, müsste eigentlich als "Freiland" gelten?)
- Scheine von einem Bekannten aufschreibt, welche dieser als Wechselgeld nach Einkauf oder im Tausch irgendwo erhalten hat (= nicht eindeutiges Kriterium für "Freiland", ist aber mindestens auch ein Quasi-Tausch)
- Scheine von sich selbst oder von einem Bekannten registriert, die im Zuge normaler Bargeldversorgung aus dem Automaten gezogen wurden (= kein Freiland)
Gruß
JB
(seit über 18 Monaten ohne "Freilandei"-Treffer nach geltender strenger Norm)
- Miras-Etrin
- Euro-Expert in Training

Hallo,

Um da Thema zu beenden, ich hab nichts gekauft drum ist es kein Freilandei. Die Regel ist jetzt für mich klar und damit basta!
Gruß Bernd
oh je was hab ich wieder angerichtet. Okay der ist nicht Freiland im Sinne der Regeln, da ich mir nicht sicher war hab ich ja gefragt, aber ne riesen debatte wollte ich auch nicht los schlagen.Miras-Etrin wrote:
Apotheke
Um da Thema zu beenden, ich hab nichts gekauft drum ist es kein Freilandei. Die Regel ist jetzt für mich klar und damit basta!
Gruß Bernd
-
Scheinchen
- Euro-Regular in Training

Ein Schein aus einer Drogerie wurde wiedergefunden und so mein Freilandei Nr. 48
(48 Punkte)
Gruß
Scheinchen
(48 Punkte)
Gruß
Scheinchen
danke an LINKIN PARK FOREVER[TM]® für's wiederfinden dieses freilandeis in der freien wildbahn. somit doppelte punkte 
Punkt 33 -> http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=80302018" onclick="window.open(this.href);return false; -> Danke an Burky für die Ersteingabe
zimmerge
zimmerge
früher ging es uns gut - heute geht es uns besser -> es wäre besser, es ginge uns wieder gut
tradition ist die weitergabe des feuers und nicht die anbetung der asche
- Crossmaster
- Euro-Master

Mein siebtes Freilandei (Sportsbar)Crossmaster wrote: Mein erstes Freilandei (Döner-Bude)
Mein zweites Freilandei (Discounter)
Mein drittes Freilandei (Uni-Mensa)
Mein viertes Freilandei (Getränkehandel)
Mein fünftes Freilandei (Gaststätte & Danke an meine Eltern für´s Mitbringen)
- Lasterpaule
- Euro-Master

Heute gleich mal zwei Freilandeier posten...
Nr. 5 aus dem Rasthof Nievenheim
Nr. 6 aus dem Autohof Seligweiler
Nr. 5 aus dem Rasthof Nievenheim
Nr. 6 aus dem Autohof Seligweiler
Gruß Paul (Lasterpaule)
<--- klick
Statistiken
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Statistiken
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Punkt 34 -> http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=80554599" onclick="window.open(this.href);return false; -> Danke an Daniel für's Mitnehmen nach Paris
Punkt 35 -> http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=80562402" onclick="window.open(this.href);return false; -> Danke an Egoist für die Ersterfassung
zimmerge
Punkt 35 -> http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=80562402" onclick="window.open(this.href);return false; -> Danke an Egoist für die Ersterfassung
zimmerge
früher ging es uns gut - heute geht es uns besser -> es wäre besser, es ginge uns wieder gut
- Lasterpaule
- Euro-Master

...und das Freilandei Nr.7 passt ja mal so richtig zu dem Spiel. 
Gruß Paul (Lasterpaule)
<--- klick
Statistiken
Benjamin Franklin
Statistiken
Benjamin Franklin
Punkt 36 -> http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=80691827" onclick="window.open(this.href);return false; -> Danke an Burky für die Ersterfassung
Punkt 37 -> http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=80739004" onclick="window.open(this.href);return false; -> Danke an LINKIN Park FOREVER für die Ersterfassung
zimmerge
Punkt 37 -> http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=80739004" onclick="window.open(this.href);return false; -> Danke an LINKIN Park FOREVER für die Ersterfassung
zimmerge
- jack_isidore
- Euro-Master