Koordinaten für die Übersichtskarte

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Tombola
Euro-Master
Euro-Master

Post by Tombola »

Asiamaniac wrote:Manche User bringen es fertig, einfach die nächstgrößere Stadt einzugeben, oder noch schlimmer, [...]
Entschuldigung, aber was ist daran schlimm???

Ich habe zB noch nie gehört, dass eine Mautstation, Grenzübergang oder Autobahnraststätte eine eigene Postleitzahl hat. Des weiteren habe ich oft keine Ahnung, welche Postleizahl nun zu einem kleinen Weiler gehört! Da ist es doch ganz normal, den nächsten größeren Ort im Umkreis von ein paar Kilometern einzutragen...
Vettefreak
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Vettefreak »

Tombola wrote:Ich habe zB noch nie gehört, dass ... Grenzübergang ... eine eigene Postleitzahl hat.
Irrtum. Der Wiener Flughafen ist ja im Prinzip ein Grenzübergang. Und der hat mit 1300 eine eigene Postleitzahl.
Tombola wrote: Des weiteren habe ich oft keine Ahnung, welche Postleizahl nun zu einem kleinen Weiler gehört!
Möglichkeit 1:
Du fährst zum Postamt dieses Weilers. Da hängt so ne schöne postgelbe Tafel. Da steht die PLZ drauf.

Möglichkeit 2:
Du fragst einen Passanten nach der PLZ

Möglichkeit 3:
Du lädst Dir DIESES File runter und schaust dort nach. :wink:

mfg.
Mike!
Tombola
Euro-Master
Euro-Master

Post by Tombola »

Vettefreak wrote:Der Wiener Flughafen ist ja im Prinzip ein Grenzübergang. Und der hat mit 1300 eine eigene Postleitzahl.
Das Flughäfen eine eigene PLZ haben ist mir klar, aber welche Postleitzahl hat zB der Grenzübergang Walserberg (Ö-D) der nächste deutsche Ort (Piding) ist genauso wie der nächste österreichische Ort (Wals) ca. 2 km enfternt. Logische Konsequenz: Ich entscheide mich willkürlich für einen dieser beiden Orte und suche dessen PLZ.

wg. Mautstelle:
Die zweite Mautstelle auf der A4 Richtung Paris. Dort ist der nächste Ort 2km entfernt, also nehme ich die PLZ dieses Ortes. So einfach ist das.
Vettefreak wrote: Möglichkeit 1:
Du fährst zum Postamt dieses Weilers. Da hängt so ne schöne postgelbe Tafel. Da steht die PLZ drauf.
Letzten Urlaub habe ich in Frankreich Scheine aus 31 Orten registriert. Glaubst du, dass ich in meinem Urlaub Lust habe, die Postämter der Ortschaften zu suchen? NEIN!

Die Ruine Fleckenstein in Frankreich habe ich heuer besucht und Retourgeld beim Eintritt bekommen. Nur hat die leider kein Postamt ;). Und wohnen tut da eigentlich auch niemand, höchstens ein paar Ratten. Aber was geb ich bei EBT jetzt an? Ruine Fleckenstein??? Die Moderatoren werden nicht extra googlen! Ich weiß aber, dass ich ca. 6 km vorher durch den Ort Lembach gefahren bin. Und deshalb gebe ich die PLZ von Lembach ein. Punkt.
Vettefreak wrote: Möglichkeit 3:
Du lädst Dir DIESES File runter und schaust dort nach. :wink:
Gute Datei, aber in Österreich habe ich kein Problem mit den PLZs!
Vettefreak
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Vettefreak »

Da kommt mir eine Idee.

Man könnte die Eingabe und DB auf EBT so programmieren daß man wahlweise PLZ oder gleich GPS-Koordinaten eingibt. *g*

mfg.
Mike!
Tombola
Euro-Master
Euro-Master

Post by Tombola »

Vettefreak wrote:Da kommt mir eine Idee.

Man könnte die Eingabe und DB auf EBT so programmieren daß man wahlweise PLZ oder gleich GPS-Koordinaten eingibt. *g*

mfg.
Mike!
Die Idee ist mir vorher beim Schreiben auch gekommen :lol:
Ernst
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Ernst »

Tombola wrote:
wg. Mautstelle:
Die zweite Mautstelle auf der A4 Richtung Paris. Dort ist der nächste Ort 2km entfernt, also nehme ich die PLZ dieses Ortes. So einfach ist das.
Gute Datei, aber in Österreich habe ich kein Problem mit den PLZs!
Hallo Tombola,

ich nehme es manchmal aus Faulheit auch nicht ganz so genau, vor allem wenn die Orte eh nichtsagend sind und die PLZ auf normalem Weg nicht ersichtlich ist. Bei der Mautstelle bin ich aber auch gewesen (ist doch die Autobahn Lüttich-Paris?), und habe über die Seite der Mautbetreiber sogar ne offizielle PLZ gefunden: Roissy en france 95700. Da es auf der Autobahn ja nur zwei Mautstellen gibt müsste es eigentlich die gleiche sein :wink:
Vielleicht ist das aber ja eh die des nächstgelegenen Ortes..... :lol:
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

Was gebt ihr eigentlich ein wenn ihr Scheine in einem Vorort einer Gemeinde bekommt? Also z.B. Gemeinde 87654 Kleinhausen, Teilort Hinterweiler
Gebt ihr dann "87654 Kleinhausen", "87654 Hinterweiler" oder "87654 Kleinhausen-Hinterweiler" ein?

edit: 87654 gibts wirklich: Friesenried :D
Ernst
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Ernst »

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Nicht bei Städten, da gebe ich immer den Stadtnamen an (die verschiedenen Orte haben dann ja auch verschiedene PLZ). Die Frage stellt sich bei mir, wenn ich mich in den Rhein-Sieg Kreis begebe. Irgendwie sind da alle Orte irgendwelchen Kreistädten/Gemeinden zugeordnet, was zu was gehört durchblicke ich nicht. Da es da meistens für 20 Orte auch nur eine PLZ gibt, trage ich zwar immer das was die PLZ Auskunft auf Post.de als Hauptort angibt ein, aber der Ort in dem ich "wirklich" war gebe ich dann als Kommentar ein.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

androl wrote:Was gebt ihr eigentlich ein wenn ihr Scheine in einem Vorort einer Gemeinde bekommt? Also z.B. Gemeinde 87654 Kleinhausen, Teilort Hinterweiler
Gebt ihr dann "87654 Kleinhausen", "87654 Hinterweiler" oder "87654 Kleinhausen-Hinterweiler" ein?

edit: 87654 gibts wirklich: Friesenried :D
In dem Fall bevorzuge ich seit einiger zeit die gleiche Lösung wie von Ernst "87654 Kleinhausen" und gebe dazu im Kommentarfeld "Geschäft/Bank A in Friesenried" an, wie z.B. hier.

Leider habe ich es in der Vergangenheit nicht immer so genau genommen, so dass meine Datenbank etwas unübersichtlich sein dürfte, was die Ortsbezeichnungen betrifft.

Tombola:
Sieht man denn normalerweise einem Grenzübergang nicht an, auf welcher "Seite" man sich gerade befindet?
Walserberg kenne ich nicht, weiß nicht wie es dort aussieht.
Gibt es dort kein (Rasthaus?)Personal, das man ggf. fragen könnte? Zumindest sie sollten wissen, in welchem Land sie arbeiten. Falls sie dort auch Dosenbier verkaufen: Mit oder ohne Pfand? Gibt es einen Geldautomaten, wo man auf dem Umweg über die angeschlossene Bank weiterkommt? Oder gibt es keine Quittungen, wo der dazu gehörige Ort drauf steht? So ist es z.B. an der Mautstelle der Brennerautobahn.
Bei Sehenswürdigen lohnt eventuell ein Blick in ausliegende Prospekte.

Im Endeffekt ist es nicht so wichtig, ob der eingetragene Ort/PLZ 100%ig stimmen, Hauptsache ist, der Fundort lässt sich möglichst genau lokalisieren. Wir haben es da noch ganz gut, ganz kompliziert wird es dann in NL, wo jede straße eine eigene PLZ hat.
Und bei groben Abweichungen lässt sich ggf. ja noch der Ort nachträglich korrigieren.
Last edited by joergb30 on Wed Mar 16, 2005 8:32 pm, edited 1 time in total.
Donald
Euro-Master
Euro-Master

Post by Donald »

Es bleibt schwierig. In Dresden gibt es zum Beispiel Einträge wie:
Dresden wilsdruffer vorstadt/seevorstadt süd
Dresden wilsdruffer vorstadt/seevorstadt west
Dresden seevorstadt ost/großer garten
Dresden seevorstadt ost/südvorstadt west
Dresden seevorstadt-ost/großer garten
Dresden südvorstadt west

Wie soll man das noch auseinander halten? Einfach "Dresden" und die PLZ hätte's IMHO auch getan.

Bei kleinen Orten nehme ich das, was auf dem Ortsschild oben steht. Ich wohne z. B. in Geilenkirchen-Hünshoven, gebe aber einfach "52511 Geilenkirchen" an. Bei 52511 Teveren hingegen gebe ich "Teveren" ein, weil dieser Flecken zwar zu Geilenkirchen gehört, aber etwas außerhalb liegt und ein eigenes Ortsschild hat.

Ich glaube, sowas kann man nicht regeln, weil alt Eingesessene die Ortsnamen anders wahr nehmen als Zugezogene. Es hängt oft auch davon ab, ob man in dem Ort schon vor der Eingemeindung gelebt hat.
peter_at
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by peter_at »

Dies hat mir einen neuen Punkt neben Bielefeld beschert. :lol: Das war auch der einzige Grund, warum ich nicht nur Bielefeld angegeben habe :lol:, aber vielleicht hat das extra Arbeit fuer die Moderatoren bedeutet :oops:. In dieser Hinsicht bin ich aber unbelehrbar, da es im Sueden von Bielefeld die Chance auf einen weiteren Punkt gibt. Dazu wird sich in den naechsten Wochen sicher noch eine Gelegeheit ergeben.:lol: :oops: :lol:

Vettefreak wrote:Möglichkeit 1:
Meistens suchst du dort mittlerweile vergebens. Haben Postpartner uebrigens auch so eine schoene Tafel?

Vettefreak wrote:Möglichkeit 2:
Du fragst einen Passanten nach der PLZ
Diese Moeglichkeit scheidet in Touristenorten aus. Da wuerde ich nicht einmal dem Hotelpersonal trauen, da dies oft selbst nicht aus diesem Ort stammt und nur fuer eine Saison dort ist. Und ein richtiges Kaff zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass man dort nicht einmal zu "vernuenftigen" Zeiten einen Menschen auf der Strasse findet. :wink:
Vettefreak wrote:Möglichkeit 3:
Du lädst Dir DIESES File runter und schaust dort nach.
Wenn man Erdbeeren, Marillen oder Kartoffeln am Strassenrand kauft, hilft nicht einmal das (oder das entsprechende auslaendische Analogon) weiter.
androl
Euro-Master
Euro-Master

Post by androl »

Donald wrote:Bei kleinen Orten nehme ich das, was auf dem Ortsschild oben steht. Ich wohne z. B. in Geilenkirchen-Hünshoven, gebe aber einfach "52511 Geilenkirchen" an. Bei 52511 Teveren hingegen gebe ich "Teveren" ein, weil dieser Flecken zwar zu Geilenkirchen gehört, aber etwas außerhalb liegt und ein eigenes Ortsschild hat.
so ähnlich sehe ich es auch, also bei geographisch abgetrennten Teilorten schreibe ich den Namen mit Bindestrich hinter den Gemeindenamen. Aber das wird dann teilweise hässlich lang. Und was bei Doppelgemeinden z.B Uhldingen-Mühlhofen? Da wäre man dann in "Uhldingen-Mühlhofen-Mühlhofen" :roll: Oder "UM-Mühlhofen", aber das sieht irgendwie kryptisch aus.
EBT ist auch nicht darauf ausgelegt, man bekommt bei so einer Eingabe als Ergebnis "Um-mühlhofen". avij wollte das auch schon lang ändern.
androl
Euro-Master
Euro-Master

Post by androl »

Wieder ein paar neue Daten und Korrekturen:
Erbach 89155 :arrow: (Korrektur) 48.3274 , 9.8855
Warthausen 88447 :arrow: 48.1265 , 9.7975
Schemmerhofen-schemmerberg 88433 :arrow: 48.1887 , 9.8234
Bergatreute 88368 :arrow: 47.8497 , 9.7477
Waldburg 88289 :arrow: 47.7563 , 9.7106
Grünkraut 88287 :arrow: 47.741 , 9.6546
Schlier 88281 :arrow: 47.7706 , 9.6752
Vogt 88267 :arrow: 47.7753 , 9.7677
androl
Euro-Master
Euro-Master

Post by androl »

88094 Oberteuringen 47.7242 , 9.4688
88094 Oberteuringen-Hefigkofen 47.7396 , 9.4829
Säbb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Eine kleine Frage

Post by Säbb »

Hallo!

Ich war dieses Wochenende in einem Hotel in einem Vorort von St. Pölten (Österreich), hab mir auch das Hotelprospekt besorgt, damit ich die richtigen Daten verwende und da war angegeben "Hotel - Gasthof Seeland" mit 3100 St. Pölten - Waitzendorf, normalerweise wär das die PLZ von St. Pölten, aber damit es korrekt ist hab ich wie am Prospekt noch das Waitzendorf hinzugefügt, damit hat aber irgendwie das EBT-Register nichts anfangen können und somit wurde auch kein Punkt auf der Karte gemacht.

Einer der Scheine: hier

Soll ich es auf St. Pölten umändern lassen, was meint ihr?

MfG
SNeher
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”