German Off-Topic oder: Willkommen in der Sachfremde

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

simpsonspedia.net
Euro-Expert
Euro-Expert

Re: German Off-Topic, oder: Willkommen in der Sachfremde!

Post by simpsonspedia.net »

Säbb wrote: Die gibt es bei uns in ein paar Eurospar-Filialen, die Dinger sind super, weil dort fast kaum einer steht :)

und die nehmen auch bargeld?
simpsonspedia.de | nig

hits in
3.682 :flag-de:
0.006 :flag-at:
0.005 :flag-sk:
0.003 :flag-si:
0.003 :flag-eu: Lichtenstein
0.002 :flag-cz:

geworbene
111x :flag-de:     18x :flag-at:     3x :flag-ch:    1x :flag-fr:
Säbb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Säbb »

simpsonspedia.net wrote:
Säbb wrote: Die gibt es bei uns in ein paar Eurospar-Filialen, die Dinger sind super, weil dort fast kaum einer steht :)

Puh, das letzte Mal ist schon ein bisschen her, da die Filiale leider nicht vor Ort ist. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann nimmt er sicher Münzen, bei Banknoten bin ich mir gerade nicht sicher.
Tombola
Euro-Master
Euro-Master

Post by Tombola »

Säbb wrote:
simpsonspedia.net wrote:

Puh, das letzte Mal ist schon ein bisschen her, da die Filiale leider nicht vor Ort ist. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann nimmt er sicher Münzen, bei Banknoten bin ich mir gerade nicht sicher.
Ich bezahle beim Eurospar in der Sterneckstr. in Salzburg eigentlich immer bei diesen Selbst-Scan-Kassen. Die Automaten nehmen Bankomatkarte, Scheine und Münzen. Bei Barzahlung mit einem großen Schein geben diese Automaten Münzen und Schein retour! Kollege Hias hatte bei einem dieser Automaten sogar einmal einen Hit! Leider wurde dieser Hit - obwohl beide Teilnehmer ein sehr genaues Kommentar angegeben hatten - moderiert :-(
Tombola & Hias: Klasse statt Masse!

86/98 Bezirke of Austria
681/2358 "Gemeinden” of Austria
85/443 Kreise of Germany
114/114 Dots in Austria
314 Eu Dots
15 W Dots
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

So, mal etwas anderes. Nichts ist so beständig wie der Wandel, und mitunter wandelt es sich ganz ordentlich. Heute ist mein vorerst letzter Tag in Deutschland. Morgen geht es dann beruflich ins Ausland, wo ich am Montag eine neue Stelle antrete. Hmmmmmmm Ausland, herrlich: Neue Erfahrungen, neue Leute, neue Sprache, interessanter Job, ganz neue Lebenssicht - und Tracken kann man dort auch. :D

Allerdings wird sich meine Hit-Ration drastisch verschlechtern - es geht nach Frankreich. Dort spucken die Geldautomaten das aus, was sie selbst wollen, und das Scheinchen-Wechsel-Dich-Spielchen von Bank zu Bank ist dort unmöglich. Dafür ist das Tracken dort vielleicht ein bisschen authentischer.

Dank Internet bleiben wir dennoch in Kontakt. Vielleicht "treffen" wir uns ja mal im Hexagon.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Post by ErGo »

Tombola wrote:...und Schein retour! Kollege Hias hatte bei einem dieser Automaten sogar einmal einen Hit! Leider wurde dieser Hit - obwohl beide Teilnehmer ein sehr genaues Kommentar angegeben hatten - moderiert :-(
Dann lass ihn doch hier demoderieren. Nachdem ihr in den letzten 2 Jahren keinen Hit mit diesem User hattet, sollte es jetzt wohl jedem klar sein, dass das damals kein herbeigeführter sondern ein rein zufälliger Hit war.
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator

Post by gergapsek »

hadibe wrote:Zum Vergleich: Bei Real gibt's seit einigen Jahren Selbstbedienungskassen. Das wurde als das ganz neue große Ding beworben, viel einfacher, schneller, bargeldloser. Ich kenne bisher nur einen Laden mit diesen Kassen (wenn es die dort überhaupt noch gibt, keine Ahnung).

Das ist in SLO in letzter Zeit auch modern geworden. Die grösste slowenische Handelskette Mercator führt diese Selbstbedienungskassen in allen seinen grösseren Einkaufszentren ein.
Dort kann man sowohl mit Bargeld (Münzen+Banknoten) als auch mit allen gängigen Kreditkarten bezahlen. Die Software für diese Kassen wurde von einem einheimischen Unternehmen in Zusammenarbeit mit IBM entwickelt.
Die erste solche Kassa wurde im Februar 2007 im 'Hipermerket Celje' eingeführt und wurde im ersten Monat von 12478 Kunden genutzt, was 16,06% aller Kunden im besagten Monat in diesem Zentrum darstellt. Der durchschnittliche Wert eines Einkaufs bei der Selbstbedienungskassa betrug 10,24€.

Wieviele rechnungen mit Bargeld bezahlt wurden, ist mir allerdings nicht bekannt.
Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master

Post by Crossmaster »

Asiamaniac wrote:So, mal etwas anderes. Nichts ist so beständig wie der Wandel, und mitunter wandelt es sich ganz ordentlich. Heute ist mein vorerst letzter Tag in Deutschland. Morgen geht es dann beruflich ins Ausland, wo ich am Montag eine neue Stelle antrete. Hmmmmmmm Ausland, herrlich: Neue Erfahrungen, neue Leute, neue Sprache, interessanter Job, ganz neue Lebenssicht - und Tracken kann man dort auch. :D

Allerdings wird sich meine Hit-Ration drastisch verschlechtern - es geht nach Frankreich. Dort spucken die Geldautomaten das aus, was sie selbst wollen, und das Scheinchen-Wechsel-Dich-Spielchen von Bank zu Bank ist dort unmöglich. Dafür ist das Tracken dort vielleicht ein bisschen authentischer.

Dank Internet bleiben wir dennoch in Kontakt. Vielleicht "treffen" wir uns ja mal im Hexagon.

Na dann wünsch ich dir viel Erfolg in deinen neuen Wirkungskreis und den ein oder anderen Treffer.
Doi merg prin pădure. Unul găseşte 100 de lei altul nu...

Mein Profil, meine NIG-Statistiken.
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

Merci beaucoup - vielen Dank. :D
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
magpie
Euro-Master
Euro-Master

Post by magpie »

Tombola wrote: Ich bezahle beim Eurospar in der Sterneckstr. in Salzburg eigentlich immer bei diesen Selbst-Scan-Kassen. Die Automaten nehmen Bankomatkarte, Scheine und Münzen. Bei Barzahlung mit einem großen Schein geben diese Automaten Münzen und Schein retour! Kollege Hias hatte bei einem dieser Automaten sogar einmal einen Hit! Leider wurde dieser Hit - obwohl beide Teilnehmer ein sehr genaues Kommentar angegeben hatten - moderiert :-(
Ich benutze die Selbstscannerkassen auch zum größer tauschen. Einen Treffer gab's auch schon :D
helloggs
Euro-Master
Euro-Master

Post by helloggs »

Tombola wrote:
Säbb wrote:
simpsonspedia.net wrote:

Ich bezahle beim Eurospar in der Sterneckstr. in Salzburg eigentlich immer bei diesen Selbst-Scan-Kassen. Die Automaten nehmen Bankomatkarte, Scheine und Münzen. Bei Barzahlung mit einem großen Schein geben diese Automaten Münzen und Schein retour! Kollege Hias hatte bei einem dieser Automaten sogar einmal einen Hit! Leider wurde dieser Hit - obwohl beide Teilnehmer ein sehr genaues Kommentar angegeben hatten - moderiert :-(
Was hat das mit der Genauigkeit der Kommentare zu tun, es bleibt ein 0-Tage-Treffer, der nun mal automatisch moderiert wird. Wenn man das ändern möchte, weil es eben kein unbeabsichtigter Treffer war, kann man danach anfragen, wie Ergo schon richtig bemerkt hat. Man sieht, dass die FAQs in jedem Falle auch für alte Hasen lesenwert sind, kommt jedenfalls besser als sich über vermeintliche Ungerechtigkeit zu ärgern.
Spanier_20
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Spanier_20 »

Wäre nicht schlecht gewesen einige dieser Scheine Student hatte Millionen im Gepäck registrieren zu dürfen. :lol: :P
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

Spanier_20 wrote:Wäre nicht schlecht gewesen einige dieser Scheine Student hatte Millionen im Gepäck registrieren zu dürfen. :lol: :P
Das war auch mein erster Gedanke als ich das heute morgen im Radio hörte....
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
mefisto
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by mefisto »

Hallo Leute,
findet Ihr's angesicht der Finanzmarktkrise nicht auch klasse, dass wir unsere Scheine nicht verbissen-geldgierig in dubiosen Finanzmarkttiteln versenkt haben, sondern als Bargeld behalten, um damit fröhlich hin und her zu tauschen ?!

Merke: lieber hitsüchtig als gewinngeil !
Setz dir Perücken auf von Millionen Locken,
Setz deinen Fuß auf ellenhohe Socken,
Du bleibst doch immer, was du bist.
helloggs
Euro-Master
Euro-Master

Post by helloggs »

Ob die Scheine der Omas im Tresor oder unter der Matratze schlummern ist was das tracken angeht ziemlich einerlei würde ich sagen.
doiknow
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by doiknow »

Falls es wirklich mehr Bargeld im Umlauf geben sollte, dann würde natürlich die Trefferquote fallen - klar. Ich denke, dass diese Omis und Opis aus der Krise Anno '29 gelernt haben und ihr Geld jetzt schon mal rein präventiv bunkern. Allerdings könnte es auch gegenteilige Effekte geben:
Es kann ja nicht einfach beliebig viel Bargeld gedruckt werden. Falls also vermehrt Rentner auftreten und ihre Guthaben abheben, so wird dies zunächst zu einer Verringerung der Hitratio* führen, da kurzfristig mehr Geld im Umlauf ist. Sobald die Rentner aber erstmal ihre 'Unsummen' gebunkert haben, ist ja wieder gleichviel oder sogar weniger Geld bei den Banken als vorher. Das sollte die Hitratio dann wieder auf ihren ursprünglichen Wert steigen lassen. Wenn zusätzlich die Rezession eintritt und viele Leute ihren Job verlieren (sehr traurig) dann können diese naturgemäs nicht mehr soviel Geld ausgeben wie zuvor. Das Bargeldaufkommen sinkt also weiter (und die Hitratio steigt). Schlimm wird es Trackingtechnisch erst in der danach folgenden Boomphase:
Die Rentner rücken mit ihrem gebunkerten Geld wieder zu den Banken an und der zusätzliche Beschäftigungsgrad sorgen für minimale Hitratio.

Falls meine Theorie zutrifft, dann sollte die Rezession also keine zu grossen negativen Auswirkungen auf die Hitratio haben - erst der Boom danach... :roll:

*Hier bezeichne ich die Hitratio als Treffer/Scheine
One Currency, one Union, one Eurobilltracker...
My dots are of the same order as 10.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”