Wien, Wien nur Du allein [neuer Termin: Mi.10.5.2023 ab 18:30 Ort: Pizzeria Fiorino, 1020, Praterstraße 47]
Moderators: Miles66, Licht & Feuer
Re: Wien, Wien nur Du allein - der Wien-Thread [Punschen: 8.12.]
Zur Erinnerung:
Am 12.1. ist wieder Wiener EBT-Stammtisch! Beginn 19:00 Uhr Ort: Wieden Bräu, 1040 Wien, Waaggasse 5
Den Tisch haben wir bereits beim letzten Treffen im November bestellt. Ich werde aber morgen noch einen Sicherheitscheck vornehmen.
Am 12.1. ist wieder Wiener EBT-Stammtisch! Beginn 19:00 Uhr Ort: Wieden Bräu, 1040 Wien, Waaggasse 5
Den Tisch haben wir bereits beim letzten Treffen im November bestellt. Ich werde aber morgen noch einen Sicherheitscheck vornehmen.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
- Ernesto_due
- Euro-Expert
Re: Wien, Wien nur Du allein - der Wien-Thread [Punschen: 8.12.]
Danke - habe es mir ohnehin gedacht. Mit mir ist jedenfalls zu rechnen ...nossi wrote:Zur Erinnerung:
L.G. - Ernesto
Re: Wien, Wien nur Du allein - der Wien-Thread [Treffen: 12.01.]
Hallo,
wie beim letzten Treffen wird diesmal auch unsere Tochter Katrin wieder dabei sein, um Euch für ihr Filmprojekt Äußerungen über den Umgang mit Bargeld und das Tracken zu entlocken
schöne Grüße
Sine & Hera
wie beim letzten Treffen wird diesmal auch unsere Tochter Katrin wieder dabei sein, um Euch für ihr Filmprojekt Äußerungen über den Umgang mit Bargeld und das Tracken zu entlocken
schöne Grüße
Sine & Hera
Re: Wien, Wien nur Du allein - der Wien-Thread [Treffen: 12.01.]
Hallo, komme etwas später, da ich Schulballbesprechung habe (müsst' mit dem Essen nicht auf mich warten) - zimmerge
früher ging es uns gut - heute geht es uns besser -> es wäre besser, es ginge uns wieder gut
tradition ist die weitergabe des feuers und nicht die anbetung der asche
Re: Wien, Wien nur Du allein - der Wien-Thread [Treffen: 09.02.]
Hallo an alle,
dank Lidl werde ich im Februar für ca. zwei Wochen Österreich heimsuchen, das erste Mal nach über sechs Jahren. (voraussichtlich einmal Wien + Umgebung und einmal Klagenfurt und Umgebung).
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bis dahin noch einige Tips geben könntet, wie man vier oder fünf Tage möglichst ideal ausfüllen kann. (Montag bis Donnerstag, ggf. auch per PM, damit es nicht so sehr nach Schleichwerbung aussieht)
- Wo kann man am besten tauschen?
(von wegen Öffnungszeiten, freundlicher Bedienung, und Erreichbarkeit innerhalb des Gebietes der 18,50 Euro-Dreitageskarte)
- Welche Filialen sollte ich unbedingt vermeiden, um "friendly hits" zu vermeiden?
(voraussichtlich Montag und Mittwoch/Donnerstag in Wien, Dienstag Bratislava)
- Kann man bei der ÖNB problemlos, d.h. ohne lästiges Nachfragen oder Passkontrolle tauschen? (hohe Werte -> niedrige Werte oder anders herum?)
- Kann man bei der Slowakischen Nationalbank problemlos tauschen? (hohe Werte -> niedrige Werte oder anders herum?)
Natürlich würde ich mich freuen, euch dann am Abend des 09.02. persönlich kennenzulernen.
Mitbringen kann ich die neue 2-Euro-Münze ""Kölner Dom"
edit: Prägestätte Hamburg "J"
und bankfrische Scheine aus der hiesigen Bundesbank-Filiale oder gebrauchte Scheine von meiner Hausbank, falls Interesse besteht.
Gruß
JB
dank Lidl werde ich im Februar für ca. zwei Wochen Österreich heimsuchen, das erste Mal nach über sechs Jahren. (voraussichtlich einmal Wien + Umgebung und einmal Klagenfurt und Umgebung).
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bis dahin noch einige Tips geben könntet, wie man vier oder fünf Tage möglichst ideal ausfüllen kann. (Montag bis Donnerstag, ggf. auch per PM, damit es nicht so sehr nach Schleichwerbung aussieht)
- Wo kann man am besten tauschen?
(von wegen Öffnungszeiten, freundlicher Bedienung, und Erreichbarkeit innerhalb des Gebietes der 18,50 Euro-Dreitageskarte)
- Welche Filialen sollte ich unbedingt vermeiden, um "friendly hits" zu vermeiden?
(voraussichtlich Montag und Mittwoch/Donnerstag in Wien, Dienstag Bratislava)
- Kann man bei der ÖNB problemlos, d.h. ohne lästiges Nachfragen oder Passkontrolle tauschen? (hohe Werte -> niedrige Werte oder anders herum?)
- Kann man bei der Slowakischen Nationalbank problemlos tauschen? (hohe Werte -> niedrige Werte oder anders herum?)
Natürlich würde ich mich freuen, euch dann am Abend des 09.02. persönlich kennenzulernen.
Mitbringen kann ich die neue 2-Euro-Münze ""Kölner Dom"
edit: Prägestätte Hamburg "J"
und bankfrische Scheine aus der hiesigen Bundesbank-Filiale oder gebrauchte Scheine von meiner Hausbank, falls Interesse besteht.
Gruß
JB
Last edited by joergb30 on Fri Jan 28, 2011 9:55 pm, edited 1 time in total.
- klapotec
- Euro-Master
Also den Pass wirst du wohl brauchen, aber 2500 Euro vonjoergb30 wrote:- Kann man bei der Slowakischen Nationalbank problemlos tauschen? (hohe Werte -> niedrige Werte oder anders herum?)

- jack_isidore
- Euro-Master
in der önb kannst du völlig problemlos auch hohe geldbeträge tauschen. sind halt alles nagelneue scheine.joergb30 wrote:
ist leider ferienwoche und ich tauche eine woche in der türkei unter.joergb30 wrote: Natürlich würde ich mich freuen, euch dann am Abend des 09.02. persönlich kennenzulernen.
Mitbringen kann ich die neue 2-Euro-Münze ""Kölner Dom" und bankfrische Scheine aus der hiesigen Bundesbank-Filiale oder gebrauchte Scheine von meiner Hausbank, falls Interesse besteht.
an der neuen 2 euro münze besteht von mir ein großer bedarf, allein, ich bin nicht da.

Wenn Du versprichst, dass Du im März wieder dabei bist, heben wir Dir eine Münze auf.jack_isidore wrote: an der neuen 2 euro münze besteht von mir ein großer bedarf, allein, ich bin nicht da.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
- jack_isidore
- Euro-Master
wenn das der 9. märz ist: ich habs mir in den kalender eingetragen.nossi wrote:Wenn Du versprichst, dass Du im März wieder dabei bist, heben wir Dir eine Münze auf.jack_isidore wrote: an der neuen 2 euro münze besteht von mir ein großer bedarf, allein, ich bin nicht da.

Oh ja, bitte Münzen bringen...joergb30 wrote:Mitbringen kann ich die neue 2-Euro-Münze ""Kölner Dom"
Normalerweise geben sie in der Bundesbank eine Rolle heraus, es ist also genug für alle 
Am Freitag weiß ich mehr
Nachtrag: Die neue
10 Euro-Silbermünze "Franz Liszt" könnte ich ebenfalls mitbringen falls jemand Interesse hat.
Gruß
JB

Am Freitag weiß ich mehr

Nachtrag: Die neue

Gruß
JB
hallo,joergb30 wrote:Normalerweise geben sie in der Bundesbank eine Rolle heraus, es ist also genug für alle
Am Freitag weiß ich mehr
Nachtrag: Die neue10 Euro-Silbermünze "Franz Liszt" könnte ich ebenfalls mitbringen falls jemand Interesse hat.
Gruß
JB
habe interesse an gebrauchten scheinen deiner hausbank (

zimmerge
früher ging es uns gut - heute geht es uns besser -> es wäre besser, es ginge uns wieder gut
Meine Buchung für die Unterkunft habe ich gerade erledigt, ab dem 07.02. werde ich für einige Tage eure Hauptstadt unsicher machen
Hiermit sage ich auch verbindlich für den 09.02. zu.
Eine Frage noch, wie freigebig sind die Banken bei der Herausgabe/Annahme von Münzgeld?
Meine Idee ist, eine Rolle von einer Bank nach Slowenen und Slowaken zu durchforsten, den Ausschuss zur nächsten Bank bringen und so weiter...
Gruß
JB

Eine Frage noch, wie freigebig sind die Banken bei der Herausgabe/Annahme von Münzgeld?
Meine Idee ist, eine Rolle von einer Bank nach Slowenen und Slowaken zu durchforsten, den Ausschuss zur nächsten Bank bringen und so weiter...
Gruß
JB
... da sind die wiener sehr happig: es gibt eine gebühr für die ausgabe von münzrollen (nach bank verschieden - ca. 0,15 - 0,25 / rolle) und bei der einzahlung (zählung zumeist nur über geldzählautomaten) fallen - so nicht auf ein bankeigenes konto / sparbuch eingezahlt wird - ebenfalls spesen in nicht unbeträchtlicher höhe an (mind.3,- € bzw. 1% der gezählten summe)joergb30 wrote:Meine Buchung für die Unterkunft habe ich gerade erledigt, ab dem 07.02. werde ich für einige Tage eure Hauptstadt unsicher machenHiermit sage ich auch verbindlich für den 09.02. zu.
Gruß
JB
... in nächster nähe zum stammtisch gibt es eine erste-bank mit einem münzrollenautomat sowie einen geldzähler mit einzahlungsfunktion im foyer -> da kann ich dir behilflich sein (keine spesen)
... doof -> hab' am montag ca. 250 stk. münzen a.d. bank gewechselt ...
zimmerge
- Ernesto_due
- Euro-Expert
Ohne mich aufdrängen zu wollen - ich kann dir ebenfalls anbieten, bei meiner Bank (Volksbank) Münzen (auch ausserhalb der Schalter-Öffnungszeiten) in Scheine zu wechseln. Man sieht sich dann ohnehin beim Treffen bzw. kontaktierem mich per PM.joergb30 wrote:Meine Buchung für die Unterkunft habe ich gerade erledigt, ab dem 07.02. werde ich für einige Tage eure Hauptstadt unsicher machenHiermit sage ich auch verbindlich für den 09.02. zu.
Gruß
JB
L.G - Ernesto