Wien, Wien nur Du allein [neuer Termin: Mi.10.5.2023 ab 18:30 Ort: Pizzeria Fiorino, 1020, Praterstraße 47]

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

nossi
Euro-Master
Euro-Master

Re: Wien, Wien nur Du allein - der Wien-Thread [Punschen: 8.12.]

Post by nossi »

Zur Erinnerung:

Am 12.1. ist wieder Wiener EBT-Stammtisch! Beginn 19:00 Uhr Ort: Wieden Bräu, 1040 Wien, Waaggasse 5

Den Tisch haben wir bereits beim letzten Treffen im November bestellt. Ich werde aber morgen noch einen Sicherheitscheck vornehmen.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
Ernesto_due
Euro-Expert
Euro-Expert

Re: Wien, Wien nur Du allein - der Wien-Thread [Punschen: 8.12.]

Post by Ernesto_due »

nossi wrote:Zur Erinnerung:

Am 12.1. ist wieder Wiener EBT-Stammtisch! Beginn 19:00 Uhr Ort: Wieden Bräu, 1040 Wien, Waaggasse 5

Den Tisch haben wir bereits beim letzten Treffen im November bestellt. Ich werde aber morgen noch einen Sicherheitscheck vornehmen.
Danke - habe es mir ohnehin gedacht. Mit mir ist jedenfalls zu rechnen ...

L.G. - Ernesto
sinehera
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Re: Wien, Wien nur Du allein - der Wien-Thread [Treffen: 12.01.]

Post by sinehera »

Hallo,

wie beim letzten Treffen wird diesmal auch unsere Tochter Katrin wieder dabei sein, um Euch für ihr Filmprojekt Äußerungen über den Umgang mit Bargeld und das Tracken zu entlocken

schöne Grüße
Sine & Hera
zimmerge
Euro-Master
Euro-Master

Re: Wien, Wien nur Du allein - der Wien-Thread [Treffen: 12.01.]

Post by zimmerge »

Hallo, komme etwas später, da ich Schulballbesprechung habe (müsst' mit dem Essen nicht auf mich warten) - zimmerge
früher ging es uns gut - heute geht es uns besser -> es wäre besser, es ginge uns wieder gut

tradition ist die weitergabe des feuers und nicht die anbetung der asche
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Re: Wien, Wien nur Du allein - der Wien-Thread [Treffen: 09.02.]

Post by joergb30 »

Hallo an alle,

dank Lidl werde ich im Februar für ca. zwei Wochen Österreich heimsuchen, das erste Mal nach über sechs Jahren. (voraussichtlich einmal Wien + Umgebung und einmal Klagenfurt und Umgebung).
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bis dahin noch einige Tips geben könntet, wie man vier oder fünf Tage möglichst ideal ausfüllen kann. (Montag bis Donnerstag, ggf. auch per PM, damit es nicht so sehr nach Schleichwerbung aussieht)

- Wo kann man am besten tauschen?
(von wegen Öffnungszeiten, freundlicher Bedienung, und Erreichbarkeit innerhalb des Gebietes der 18,50 Euro-Dreitageskarte)

- Welche Filialen sollte ich unbedingt vermeiden, um "friendly hits" zu vermeiden?
(voraussichtlich Montag und Mittwoch/Donnerstag in Wien, Dienstag Bratislava)

- Kann man bei der ÖNB problemlos, d.h. ohne lästiges Nachfragen oder Passkontrolle tauschen? (hohe Werte -> niedrige Werte oder anders herum?)

- Kann man bei der Slowakischen Nationalbank problemlos tauschen? (hohe Werte -> niedrige Werte oder anders herum?)

Natürlich würde ich mich freuen, euch dann am Abend des 09.02. persönlich kennenzulernen.
Mitbringen kann ich die neue 2-Euro-Münze ""Kölner Dom"

edit: Prägestätte Hamburg "J"

und bankfrische Scheine aus der hiesigen Bundesbank-Filiale oder gebrauchte Scheine von meiner Hausbank, falls Interesse besteht.

Gruß
JB
Last edited by joergb30 on Fri Jan 28, 2011 9:55 pm, edited 1 time in total.
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

joergb30 wrote:- Kann man bei der Slowakischen Nationalbank problemlos tauschen? (hohe Werte -> niedrige Werte oder anders herum?)
Also den Pass wirst du wohl brauchen, aber 2500 Euro von :note-50: :note-20: :note-10: in :note-5: zu wechseln war kein Problem; allerdings solltest du etwas Zeit haben, weil schnell geht's nicht: selbst wenn du gleich an einen freien Schalter gerätst und die Schalterperson auch ausreichend Englisch spricht, haben sie offenbar genug Papierkram, dass eine Viertelstunde gleich mal um is. :roll:
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master

Post by jack_isidore »

joergb30 wrote:

- Kann man bei der ÖNB problemlos, d.h. ohne lästiges Nachfragen oder Passkontrolle tauschen? (hohe Werte -> niedrige Werte oder anders herum?)
in der önb kannst du völlig problemlos auch hohe geldbeträge tauschen. sind halt alles nagelneue scheine.
joergb30 wrote: Natürlich würde ich mich freuen, euch dann am Abend des 09.02. persönlich kennenzulernen.
Mitbringen kann ich die neue 2-Euro-Münze ""Kölner Dom" und bankfrische Scheine aus der hiesigen Bundesbank-Filiale oder gebrauchte Scheine von meiner Hausbank, falls Interesse besteht.
ist leider ferienwoche und ich tauche eine woche in der türkei unter.
an der neuen 2 euro münze besteht von mir ein großer bedarf, allein, ich bin nicht da. :(
nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi »

jack_isidore wrote: an der neuen 2 euro münze besteht von mir ein großer bedarf, allein, ich bin nicht da. :(
Wenn Du versprichst, dass Du im März wieder dabei bist, heben wir Dir eine Münze auf.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master

Post by jack_isidore »

nossi wrote:
jack_isidore wrote: an der neuen 2 euro münze besteht von mir ein großer bedarf, allein, ich bin nicht da. :(
Wenn Du versprichst, dass Du im März wieder dabei bist, heben wir Dir eine Münze auf.
wenn das der 9. märz ist: ich habs mir in den kalender eingetragen. :D
Burky
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Burky »

joergb30 wrote:Mitbringen kann ich die neue 2-Euro-Münze ""Kölner Dom"
Oh ja, bitte Münzen bringen...
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Normalerweise geben sie in der Bundesbank eine Rolle heraus, es ist also genug für alle ;)
Am Freitag weiß ich mehr ;)

Nachtrag: Die neue :flag-de: 10 Euro-Silbermünze "Franz Liszt" könnte ich ebenfalls mitbringen falls jemand Interesse hat.

Gruß
JB
zimmerge
Euro-Master
Euro-Master

Post by zimmerge »

joergb30 wrote:Normalerweise geben sie in der Bundesbank eine Rolle heraus, es ist also genug für alle ;)
Am Freitag weiß ich mehr ;)

Nachtrag: Die neue :flag-de: 10 Euro-Silbermünze "Franz Liszt" könnte ich ebenfalls mitbringen falls jemand Interesse hat.

Gruß
JB
hallo,

habe interesse an gebrauchten scheinen deiner hausbank ( :note-5: wären wg. der trefferwahrscheinlichkeit wahrscheinlich ideal, können aber auch höhere nominalen sein -> könnten 1:1 tauschen -> kann auch bezirkswünschen aus wien nachkommen) sowie an der 2 + 10 € münze -> komme sicher zum stammtisch ...

zimmerge
früher ging es uns gut - heute geht es uns besser -> es wäre besser, es ginge uns wieder gut

joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Meine Buchung für die Unterkunft habe ich gerade erledigt, ab dem 07.02. werde ich für einige Tage eure Hauptstadt unsicher machen ;) Hiermit sage ich auch verbindlich für den 09.02. zu.

Eine Frage noch, wie freigebig sind die Banken bei der Herausgabe/Annahme von Münzgeld?
Meine Idee ist, eine Rolle von einer Bank nach Slowenen und Slowaken zu durchforsten, den Ausschuss zur nächsten Bank bringen und so weiter...

Gruß
JB
zimmerge
Euro-Master
Euro-Master

Post by zimmerge »

joergb30 wrote:Meine Buchung für die Unterkunft habe ich gerade erledigt, ab dem 07.02. werde ich für einige Tage eure Hauptstadt unsicher machen ;) Hiermit sage ich auch verbindlich für den 09.02. zu.

Eine Frage noch, wie freigebig sind die Banken bei der Herausgabe/Annahme von Münzgeld?
Meine Idee ist, eine Rolle von einer Bank nach Slowenen und Slowaken zu durchforsten, den Ausschuss zur nächsten Bank bringen und so weiter...

Gruß
JB
... da sind die wiener sehr happig: es gibt eine gebühr für die ausgabe von münzrollen (nach bank verschieden - ca. 0,15 - 0,25 / rolle) und bei der einzahlung (zählung zumeist nur über geldzählautomaten) fallen - so nicht auf ein bankeigenes konto / sparbuch eingezahlt wird - ebenfalls spesen in nicht unbeträchtlicher höhe an (mind.3,- € bzw. 1% der gezählten summe)

... in nächster nähe zum stammtisch gibt es eine erste-bank mit einem münzrollenautomat sowie einen geldzähler mit einzahlungsfunktion im foyer -> da kann ich dir behilflich sein (keine spesen)

... doof -> hab' am montag ca. 250 stk. münzen a.d. bank gewechselt ...

zimmerge

Ernesto_due
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Ernesto_due »

joergb30 wrote:Meine Buchung für die Unterkunft habe ich gerade erledigt, ab dem 07.02. werde ich für einige Tage eure Hauptstadt unsicher machen ;) Hiermit sage ich auch verbindlich für den 09.02. zu.

Gruß
JB
Ohne mich aufdrängen zu wollen - ich kann dir ebenfalls anbieten, bei meiner Bank (Volksbank) Münzen (auch ausserhalb der Schalter-Öffnungszeiten) in Scheine zu wechseln. Man sieht sich dann ohnehin beim Treffen bzw. kontaktierem mich per PM.

L.G - Ernesto
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”