Erstausgabe von Euro-Banknoten
Moderators: Miles66, Licht & Feuer
-
BerlinMitte
Erstausgabe von Euro-Banknoten
Neulich habe ich für einen Freund 190 DM in Euro umgetauscht. Ich mache das für meinem Freundes- und Kollegenkreis, da die LZB Berlin fast vor meiner Haustür ist. Die Scheine sind selbstverständlich hier eingegeben, es waren alles neue. Merkwürdig waren dabei 2 a 20 Euro. Dabei handelte es sich um italienische Scheine. Es werden also neue Scheine anscheinend nicht nur um Ausgabeland in Umlauf gebracht. Kann jemand dazu was sagen? Sehr merkwürdig!
Die Noten wurden nach einem festen Schema für die Erstausstattung gedruckt. Dabei haben die einzelnen Länder hauptsächlich sich selbst versorgt. Aber es gab schon vom ersten Tag an Ausnahmen. Der Anteil österreichischer Noten in Deutschland war schon im Januar 2002 5% und hat sich seither kaum verändert. Daneben habe ich auch schon im Februar 2002 aufeinander folgende Seriennummern von italienischen Noten aus dem Automaten gezogen.
Seit einigen Monaten greift das sogenannte Pooling-System: Bestimmte Wertstufen werden nur von bestimmten Ländern gedruckt. Diese Pooling-Noten gehen dann auch hauptsächlich nur in bestimmte Länder. Außerdem scheinen die Länder, die für bestimmte Pooling-Noten zuständig sind, freie Druckerwahl zu haben. Beispiel: Seit April treten fast ausschließlich in Finnland niederländische 20-€-Noten auf, die von der Bundesdruckerei hergestellt wurden. In Belgien hingegen findet man jetzt viele spanische 20-€-Scheine.
Mehr zum Pooling-System findet man in den englischsprachigen Foren. Am besten die Suchfunktion gebrauchen.
Seit einigen Monaten greift das sogenannte Pooling-System: Bestimmte Wertstufen werden nur von bestimmten Ländern gedruckt. Diese Pooling-Noten gehen dann auch hauptsächlich nur in bestimmte Länder. Außerdem scheinen die Länder, die für bestimmte Pooling-Noten zuständig sind, freie Druckerwahl zu haben. Beispiel: Seit April treten fast ausschließlich in Finnland niederländische 20-€-Noten auf, die von der Bundesdruckerei hergestellt wurden. In Belgien hingegen findet man jetzt viele spanische 20-€-Scheine.
Mehr zum Pooling-System findet man in den englischsprachigen Foren. Am besten die Suchfunktion gebrauchen.