Page 1 of 1
Fälschungen?
Posted: Thu Apr 11, 2013 12:19 am
by rh69
Dass einige Firmen wie z. B. Oberthur in Frankreich Euro-Banknoten für andere Länder drucken war mir ja bekannt.
Nun habe ich aber zwei neue 20 €-Scheine mit dem Druckereicode R und die Seriennummer beginnt mit P. Beide tragen die Unterschrift von Draghi.
Druckt die Bundesdruckerei nun Scheine für die Niederlande oder handelt es sich um Fälschungen? Was meint ihr?
Hologramm, Faden, Wasserzeichen, Durchsischtsregister und Papierqualität deuten für mich nicht auf Fälschungen hin.
Re: Fälschungen?
Posted: Thu Apr 11, 2013 12:57 am
by jonman
Re: Fälschungen?
Posted: Thu Apr 11, 2013 8:04 am
by zimmerge
... dem muß ich widersprechen -> habe heuer schon 95 derartige Scheine getrackt (6 davon wurden wiedergefunden -> 2 wiener Powertracker können sich nicht bei den gleichen Scheinen irren) => es gibt sie also doch (Druckereicode R und die Seriennummer beginnt mit P) und sie sind echt, da die Scheine jeweil 2 * von Geldzählgeräten geprüft wurden !!
zimmerge
Re: Fälschungen?
Posted: Thu Apr 11, 2013 4:13 pm
by jonman
rh69 wrote:Hologramm, Faden, Wasserzeichen, Durchsischtsregister und Papierqualität deuten für mich nicht auf Fälschungen hin.
jonman wrote:die drucker-ländercode-kombination auch nicht
meine rede

Re: Fälschungen?
Posted: Fri Apr 12, 2013 6:58 pm
by rh69
jonman wrote:rh69 wrote:Hologramm, Faden, Wasserzeichen, Durchsischtsregister und Papierqualität deuten für mich nicht auf Fälschungen hin.
jonman wrote:die drucker-ländercode-kombination auch nicht
meine rede

Ach, so ist das gemeint.
Re: Fälschungen?
Posted: Fri Apr 12, 2013 7:07 pm
by rh69
Danke für Eure Antworten!
Ich habe eher damit gerechnet, dass Giesecke und Devrient Euroscheine für das Ausland druckt, aber von denen habe ich bisher nur die Kombination P / X gehabt, bin aber auch kein Power-Tracker.