EBT.com vs. EBT.eu

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

Locked
User avatar
helloggs
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1340
Joined: Sat Oct 02, 2004 1:17 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

EBT wurde gekapert

Post by helloggs » Mon Dec 24, 2007 11:37 pm

Nerzhul wrote:Die Domain eurobilltracker.com verweist seit heute morgen auf einen anderen Server. Philippe (der Gründer von EBT, der sich vor 4 Jahren zurückzog) hat diesen Umzug ohne Absprache mit avij oder mir vollzogen. Dabei sind wohl auch ein paar Dinge kaputt gegangen...

Achja, und noch eine Kleinigkeit:
Marko,

I have decided to resume hosting and maintaining eurobilltracker and will no longer take
contributions to the site code & maintenance from Anssi and you.

This decision comes from not having a working relationship with you. More importantly, you
came to believe that you co-owned (or owned) eurobilltracker despite my warnings to you
that you did not.



I hope that despite this, you will continue to be active in the community as a contributer
and as maker of the EBTTool.


Regards,
Philippe

Er mag es ja erfunden haben, aber nach 4 Jahren einfach mal so (an Heiligabend!) reinzuschneien und sein Projekt, an dem er ja offensichtlich über Jahre völlig das Interesse verloren hatte und das nur auf Grund der Arbeit von Avij und Nerzhul weiterbestehen konnte, wieder an sich zu reißen - das kann ich nicht unterstützen. Ich bin normalerweise kein Fan von theatralischen Ankündigungen, aber unter diesen Umständen werde ich keinen weiteren Schein bei EBT eingeben. Nicht nur um diese Aktion moralisch zu verurteilen, sondern auch aus egoistischen Erwägungen, da ich glaube, dass ein reibungsloser Betrieb der Seite auf längere Sicht so nicht gewährleistet ist - sprich, mir wäre die Arbeit einfach zu schade.

User avatar
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5397
Joined: Sun Jan 16, 2005 12:21 am
Location: Herbrechtingen Landkreis Heidenheim Deutschland
Contact:

Post by Lasterpaule » Mon Dec 24, 2007 11:44 pm

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. 4 Jahre hat man so gut wie nichts von User 1 gehört und nun kommt so eine Aktion... Unglaublich !!!
Ich werde vorerst keine weiteren Scheine mehr eingeben !!!
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

User avatar
wisi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1197
Joined: Sat May 14, 2005 1:28 pm
Location: Spenge.HF.OWL.NRW.DE.EU
Contact:

Post by wisi » Mon Dec 24, 2007 11:49 pm

@helloggs: wäre dein post nicht im englischen Teil (zusätzlich) sinnvoller?
Inhaltlich gebe ich da voll mal ausnahmsweise ;) recht.

fabag
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 145
Joined: Wed Nov 15, 2006 9:00 pm
Contact:

Post by fabag » Tue Dec 25, 2007 12:21 am

hmm joa das mit scheine eingeben hab ich mir auch gedacht...

also werd ich auch so machen...

hab ja auch in nem andren thread geschrieben, dass ich "keine partei ergreife", weil ich einfach zu wenig über die sache weiss...

aber wenn es stimmt, dass er sich 4 Jahre lang nicht gemeldet hat und die beiden (Avij und Nerzhul) die seite so aufgezogen haben wie sie jetzt ist (und es hat sich in dem jahr, in dem ich dabei bin schon so vieles geändert), dann fände ich die entwickluing im mom nicht so toll....

User avatar
ernie_hh
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 205
Joined: Mon Jan 30, 2006 7:37 am
Location: Hamburg, DE
Contact:

Aufruf, Gerüchte, EBT-Tool, Wap und mehr...

Post by ernie_hh » Tue Dec 25, 2007 12:37 am

Hallo,

im Moment scheint bei EBT wohl so einiges los zu sein. Heute (24.12.) Morgen gab es einige Probleme mit dem Server und seit dem funktioniert das EBT-Tool nicht mehr.

Dazu fällt auf, daß die deutsche Seite nun über die Domain de.eurobilltracker.com zu erreichen ist.

Nach Aussagen von Nerzhul im Forum hat Giro (Gründer von EBT) alles auf einen von ihm gewarteten Server umgeleitet. Er hat alle Daten von den Servern, die Avij bereitstellt kopiert und bietet nun alles selbst an. Bei der Umstellung ist wohl etwas zerbrochen, so daß das EBT-Tool keine Scheine mehr hochladen kann. Er hat auch die komplette Datenbank kopiert. Zur Zeit existieren also zwei getrennte Datenbanken (wobei die auf Avijs-Servern nicht erreichbar ist).

Avij und Nerzhul, die lange und intensiv für EBT gearbeitet haben, haben nun keinen Zugriff mehr auf das System. Avij und Nerzhul haben viel Zeit in die Seiten gesteckt, Features geschaffen und das System am Leben gehalten. Nun kommt Giro, der vier Jahre verschollen war, wieder zurück und sperrt sie aus.

Zur Zeit darf man keine Scheine mit dem EBT-Tool abschicken. Aufgrund einer Veränderung am Webserver nimmt dieser die Scheine nicht mehr entgegen, das Tool löscht aber das Forumlar. Die Daten sind somit verloren. Im Moment kann man das Tool also nur zum Speichern nutzen.

Der Wap-Zugang läuft noch auf den Server von Avij wodurch die Scheine nicht auf den Servern ankommen, die über www.eurobilltracker.com erreichbar sind. Auch dieser Weg fällt vorerst aus.

Aufgrund der Umstellung gibt es zur Zeit auch keine Hit-Benachrichtigungsmails.

Nach meiner persönlichen Meinung sollten wir im Moment erstmal keine Scheine mehr eingeben bis sich die Situation geklärt hat. Man kann entweder eine Liste erstellen oder die Scheine im EBT-Tool speichern.

Ich find den aktuellen Zustand nicht diskutabel. Zumal Giro sich auch nicht öffentlich zu dieser Umstellung geäussert hat. Faktisch hat er die beiden aktivsten Helfer ausgesperrt. Ausserdem gab es wohl keine vorausgehenden Gespräche oder Informationen an das Support-Team oder andere Helfer. (Gerüchteküche, da ich nicht zum Team gehöre). Zusätzlich funktionieren viele Sachen durch die Umstellung nicht mehr, obwohl diese Umstellung nicht notwendig und nicht begründet war/ist.

Aufruf:

Gebt keine Scheine mehr ein, bis die Situation geklärt ist. Speichert die CSV mit euren Scheinen ab. Man weiß nicht was Morgen sein wird.


gruß ernie_hh

---

Weiteres zum gleichen Thema:
- http://forum.eurobilltracker.eu/viewtopic.php?t=10431
- http://forum.eurobilltracker.eu/viewtop ... 038#497038 (im Thread zum EBT-Tool
englisch:
- http://forum.eurobilltracker.eu/viewtop ... 971#496971 (to do list)
- http://forum.eurobilltracker.eu/viewtopic.php?t=10432 (mail notifications)
- http://forum.eurobilltracker.eu/viewtop ... 920#496920 (EBT-Tool)

---

mieg hat seine pechvogelliste und sein ebt-seite aus protest eingestellt
ernie hat seine statistikseite aus protest eingestellt
diverse user haben schon zugesagt dem aufruf zu folgen
EBT-Statistiken und Dotkonverter: http://euro.ernie-hh.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aktuelle EBT-Tool-Version: 0.99.11.3 vom 11.01.2011
News im EBT-Blog: http://euro.ernie-hh.de/blog/" onclick="window.open(this.href);return false;

joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3885
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Post by joergb30 » Tue Dec 25, 2007 12:43 am

Leute, was ist denn in euch gefahren?
Mutmaßungen und Spekulationen bringen uns auch nicht weiter, über die Beweggründe für diese unvermittelte "Umzugs"aktion wissen wohl nur die Betreffenden selber worum es geht.
Gebt den Betreffenden Zeit und Gelegenheit die Sache zu klären, ohne Druck von außen.
Erst einmal abwarten, Ruhe bewahren und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

User avatar
haemoglobin
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1414
Joined: Sat Apr 12, 2003 11:26 pm
Location: Oldenburg, Germany
Contact:

Post by haemoglobin » Tue Dec 25, 2007 12:57 am

tja, abwarten wäre wohl die beste lösung, WENN das ganze nicht so extrem undiplomatisch gelaufen wäre.....
ich bin zugegebenermaßen hin und her gerissen.
auf der einen seite hab ich in wenigen tagen meinen 5ten jahrestag bei EBT und habe eine menge zeit und km in dieses hobby gesteckt...
andererseits ist nerzhul einer meiner besten freunde (und auch avij liegt mir als freund am herzen) und die art und weise, wie dies hier abgelaufen ist, stimmt mich etwas traurig (diplomatisch ausgedrückt) und der anstand verbietet es mir fast forzufahren
wie grad so schön jemand sagte "wer gibt mir meine ganze verschwendete zeit zurück???" ;)
aber ich hoffe doch sehr auf eine vernünftige und ruhige diskussion und vor allem eine lösung !!!!

MEHR DISKUSSION AUCH IM IRC >> #ebt.de !!!!

User avatar
hydkuno
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 182
Joined: Sat Dec 16, 2006 2:20 pm

Post by hydkuno » Tue Dec 25, 2007 1:10 am

Solche, ich bezeichne es mal vorsichtig als Machtkampf, habe ich vor einem Jahr auch schon in einer anderen Community erlebt, da ging es aber um was ganz anderes als hier.

Ich könnte mir schon denken, warum er sich die Seite "wiederholt", möchte aber hier keine Gerüchte oder ähnliches verbreiten.

Ich werde jetzt auch keine Scheine mehr eingeben, sondern alle notieren samt Datum und eingeben, wenn die Sache geklärt ist.

Ich hoffe im Interesse aller, dass der Streit bald vorbei ist.
Ich würde ungern auf EBT verzichten, habe mir zwar schon mal ET angeschaut, aber das finde ich ehrlich gesagt nicht so schön, da fehlen mit die ganzen Statistiken, aber das ist ein anderes Thema.
I survived the EBT Dot Hunting World Tour 2008.

Der MN-Blog

User avatar
TurboTim
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 691
Joined: Fri May 19, 2006 2:29 am
Location: Menden (Sauerland)
Contact:

Re: Aufruf, Gerüchte, EBT-Tool, Wap und mehr...

Post by TurboTim » Tue Dec 25, 2007 1:23 am

joergb30 wrote:[Wie kann man eine CSV ohne EBT-Tool abspeichern?
Bei mir erscheint nur eine Fehlermeldung,
?tab=5 von de.eurobilltracker.com kann nicht übertragen werden
wenn ich es mit der "Daten exportieren"-Funktion von EBT versuche.
Ich hab meine Daten jetzt grade runtergeladen und gesichert gab bei mir kein Problem.
Probiers nochmal vielleicht geht es jetzt bei dir auch wieder

User avatar
wisi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1197
Joined: Sat May 14, 2005 1:28 pm
Location: Spenge.HF.OWL.NRW.DE.EU
Contact:

Post by wisi » Tue Dec 25, 2007 1:23 am

Also, der Download der CSV klappt hier mit dem Firefox (unter Linux, aber das sollte nichts ändern) weiterhin anstandslos.

User avatar
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5397
Joined: Sun Jan 16, 2005 12:21 am
Location: Herbrechtingen Landkreis Heidenheim Deutschland
Contact:

Post by Lasterpaule » Tue Dec 25, 2007 1:26 am

joergb30 wrote:Wie kann man eine CSV ohne EBT-Tool abspeichern?
Gehe auf die EBT-Seite, logge Dich ein, geh zu Deinen Scheinen, klicke auf "Daten exportieren" und speichere sie auf Deinem PC ab.
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

User avatar
Nerzhul
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1417
Joined: Tue Apr 27, 2004 12:33 am
Location: Berlin

Post by Nerzhul » Tue Dec 25, 2007 1:32 am

Tja, was soll man dazu sagen? Anscheinend hat Philippe andere Pläne für die Seite (Geld verdienen).

Wie und ob es weitergeht, steht derzeit in den Sternen. Anssi (avij) und ich sind geschockt und hinter den Kulissen wird viel diskutiert. Wir halten euch auf dem Laufenden!
EBT Webmaster | Author of the EBT-Tool | Dothunter! | EBT News on Twitter

User avatar
Nerzhul
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1417
Joined: Tue Apr 27, 2004 12:33 am
Location: Berlin

Post by Nerzhul » Tue Dec 25, 2007 1:37 am

Zur Info: Alle alten Daten bis 24.12. ca. 5 Uhr MEZ liegen uns noch vor und müssen nicht explizit gesichert werden.
EBT Webmaster | Author of the EBT-Tool | Dothunter! | EBT News on Twitter

User avatar
vermeer
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 12679
Joined: Tue Jan 11, 2005 2:36 am
Location: Groningen, The Netherlands

Post by vermeer » Tue Dec 25, 2007 1:41 am

<b>Fatal error</b>: Maximum execution time of 15 seconds exceeded in <b>/home/eurobill/ebt/ip_ok/util/exportdata.php</b> on line <b>63</b><br />

User avatar
Beatminister
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 455
Joined: Thu Oct 19, 2006 11:01 am
Location: Herford, Germany
Contact:

Post by Beatminister » Tue Dec 25, 2007 1:55 am

Ich finde diese neue Entwicklung sehr bedauerlich (höflich formuliert), und kann nur hoffen das es bald dafür eine Lösung gibt.
Falls es zum schlimmsten kommt und das Forum geschlossen wird, habe ich mal ein Exil Forum eingerichtet damit man in Kontakt bleiben kann.
Zu finden unter
http://www.forumromanum.de/member/forum ... ser_438435
Sorry wegen der elenden URL... :oops:

Locked

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”