Die Waldecker Bank (mit dem Logo der Volks- und Raiffeisenbanken) in 34508 Willingen-Usseln direkt an der Hauptstraße ist ein MUSS für jeden, den es in diese Region verschlägt
Am Freitag morgen, während die anderen ihre Kaffeepause gemacht haben, bin ich schnell ins Ortszentrum gelaufen, da man mir die hiesigen Banken empfohlen hatte.
Als erstes die Waldecker Bank, welche einen geradezu niedlichen Eindruck macht, mit einem vielleicht 10m² großen Kundenraum und einen
Meine Frage, ob ich noch schnell etwas aufschreiben dürfte wurde mit einem freundlichen "Kein Problem, Sie haben bis 16 Uhr Zeit aber dann ist Schluss" entgegnet. (zu dem Zeitpunkt waren wir allein)
Der Kassierer schaute zunächst verwundert zu, was ich da machte und fragte schließlich nach dem Grund. Nach meiner Erklärung wollte er mir die Nummern sogar kopieren was ich aber abgelehnt hatte, da ich mittlerweile fast fertig mit dem Aufschreiben war und es außerdem dann mit dem Shortcode umständlich gewesen wäre. Darauf bot er von sich aus an, mir die 10 aufgeschriebenen Scheine gegen weitere 10 einzutauschen, was ich natürlich nicht abgelehnt habe
Leider betrat anschließend ein Kunde den Raum und außerdem hatte ich insgesamt nur eine Viertelstunde Zeit, sonst hätte es sicher noch eine längere "Geschäftsbeziehung" werden können
Auch der Angestellte in der Sparkasse 200m weiter, wo ich die 10
In über 5 Jahren Geldwechseln ist mir so etwas noch nie begegnet, jedenfalls nicht als wildfremder Besucher in einer Bank.
Falls also jemand aus dem Ruhrgebiet, Ostwestfalen, Niederrhein und angrenzenden Gebieten einmal nicht weiß, was er an den Wochenenden machen soll, ich kann diesen Ort nur empfehlen. (auch landschaftlich ist es sehr schön dort, nur im Winter könnte es gelegentlich überlaufen sein)
Gerade deshalb könnte es auch mit der Trefferausbeute interessant sein, da viele Nachbarn aus dem eher flachen Westen und Nordwesten ihren (Wochenend?)Urlaub dort verbringen - ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass jeder 5. Wagen aus BO, BOT oder DO kam und jedes 15. oder 20. Nummernschild gelb gewesen war.