Scheine bei Banken tauschen?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Re: Scheine bei Banken tauschen?

Post by joergb30 »

Um mal etwas Werbung für einen Besuch im trackermäßig eher dünnen Nordhessen zu betreiben:

Die Waldecker Bank (mit dem Logo der Volks- und Raiffeisenbanken) in 34508 Willingen-Usseln direkt an der Hauptstraße ist ein MUSS für jeden, den es in diese Region verschlägt :wink:

Am Freitag morgen, während die anderen ihre Kaffeepause gemacht haben, bin ich schnell ins Ortszentrum gelaufen, da man mir die hiesigen Banken empfohlen hatte.
Als erstes die Waldecker Bank, welche einen geradezu niedlichen Eindruck macht, mit einem vielleicht 10m² großen Kundenraum und einen :note-50: in :note-5: umgetauscht.
Meine Frage, ob ich noch schnell etwas aufschreiben dürfte wurde mit einem freundlichen "Kein Problem, Sie haben bis 16 Uhr Zeit aber dann ist Schluss" entgegnet. (zu dem Zeitpunkt waren wir allein)
Der Kassierer schaute zunächst verwundert zu, was ich da machte und fragte schließlich nach dem Grund. Nach meiner Erklärung wollte er mir die Nummern sogar kopieren was ich aber abgelehnt hatte, da ich mittlerweile fast fertig mit dem Aufschreiben war und es außerdem dann mit dem Shortcode umständlich gewesen wäre. Darauf bot er von sich aus an, mir die 10 aufgeschriebenen Scheine gegen weitere 10 einzutauschen, was ich natürlich nicht abgelehnt habe :wink:
Leider betrat anschließend ein Kunde den Raum und außerdem hatte ich insgesamt nur eine Viertelstunde Zeit, sonst hätte es sicher noch eine längere "Geschäftsbeziehung" werden können :cry:

Auch der Angestellte in der Sparkasse 200m weiter, wo ich die 10 :note-5: wieder losgeworden bin war sehr höflich - es geht also tatsächlich noch ganz ohne "Sind Sie Kunde", "Warum wollen Sie tauschen", "Ihren Ausweis bitte".

In über 5 Jahren Geldwechseln ist mir so etwas noch nie begegnet, jedenfalls nicht als wildfremder Besucher in einer Bank.

Falls also jemand aus dem Ruhrgebiet, Ostwestfalen, Niederrhein und angrenzenden Gebieten einmal nicht weiß, was er an den Wochenenden machen soll, ich kann diesen Ort nur empfehlen. (auch landschaftlich ist es sehr schön dort, nur im Winter könnte es gelegentlich überlaufen sein)
Gerade deshalb könnte es auch mit der Trefferausbeute interessant sein, da viele Nachbarn aus dem eher flachen Westen und Nordwesten ihren (Wochenend?)Urlaub dort verbringen - ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass jeder 5. Wagen aus BO, BOT oder DO kam und jedes 15. oder 20. Nummernschild gelb gewesen war.
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

joergb30 wrote:Falls also jemand ... einmal nicht weiß, was er an den Wochenenden machen soll, ich kann diesen Ort nur empfehlen.
Klasse, endlich mal eine Bank, wo man am Wochenende Bündel herbekommt... :twisted:
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Schön wäre es ja, aber so weit ist man auch dort noch nicht, obwohl die Öffnungszeiten schon sehr großzügig sind. (Freitag bis 16:30, selbst meine Sparda in Kassel macht schon eine Stunde früher dicht)

Etwas unglücklich war meine Formulierung aber schon gewesen, ich hatte noch den letzten Brückentag im Hinterkopf.
In diesem Fall könnte es z.B. so aussehen:
Urlaub von Donnerstag (Feiertag) bis Sonntag, d.h. drei Tage mit Familie oder anderen Angehörigen oder Reisegruppe und den Freitag mit Laptop in der Bank verbracht :wink:
yli
Euro-Master
Euro-Master

Post by yli »

Lasterpaule wrote:Klasse, endlich mal eine Bank, wo man am Wochenende Bündel herbekommt... :twisted:
Sparkasse Aachen
Friedrich-Wilhelm-Platz 1-4

Öffnungszeiten
Mo-Fr 8.30-18.00 Uhr
Sa 9.00-13.00 Uhr

Und dass nur ein par km von Niederländischen grenze :wink:
Jelle zonder internet. Het was een leuke hobby, maar niet mijn hobby. Een leven zonder internet is mijn ding. Een leven van geld uitgeven in plaats van tracken zeg maar.... hahaha. Ja, er mag gelachen worden.
Inloggen op site lukt niet meer, maakt niet uit. Ik snap toch niets van nieuwe biljetten :lol:
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

Die Heidenheimer Sparkasse hatte noch vor wenigen Jahren je eine Filiale im Kaufland (Handelshof) in Heidenheim und Giengen an Samstagen von 8-14 Uhr geöffnet. Heute sind das nur noch Geldautomaten/Kontoauszugsdrucker, die da herumstehen.
Auch die Volksbank hatte früher mal eine Filiale in einem großen Supermarkt, die Samstags geöffnet hatte.
An mangelnder Auslastung kann die Schließung dieser Filialen nicht gelegen haben, Kundschaft gab es (auch Samstags) genug...
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by MuenzMuc »

joergb30 wrote:... und den Freitag mit Laptop in der Bank verbracht :wink:
Das gehört ja wohl eher in den Thread Du weißt, daß du eurobilltrack-süchtig bist, wenn... :wink:

Übrigens: Auch die Sparkasse SÜW in 76829 Landau in der Pfalz hat samstags offen; und zwar die Geschäftsstelle am Rathausplatz / Marktplatz

In München (und anderen Großstädten) gibt es in Bahnhöfen noch die Reise-Banken, die samstags und teils auch sonntags geöffnet haben. Dort kann man aber nicht bündelweise tracken. Von Groß in Klein tauschen geht eher; umgekehrt kann es einem passieren, dass der Tausch abgelehnt wird (bzw. 2 Euro Gebühr berechnet werden).
simpsonspedia.net
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by simpsonspedia.net »

Die Öffnungszeiten der Filiale Willy-Brandt-Platz 5 in 04109 Leipzig:

Montag
09:00-22:00
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
13:00-19:00

ihr könnt mich gar nicht schocken :wink:
simpsonspedia.de | nig

hits in
3.682 :flag-de:
0.006 :flag-at:
0.005 :flag-sk:
0.003 :flag-si:
0.003 :flag-eu: Lichtenstein
0.002 :flag-cz:

geworbene
111x :flag-de:     18x :flag-at:     3x :flag-ch:    1x :flag-fr:
Flanconfx
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Flanconfx »

falls jemand mal in Köln ist, oder dort am hauptbahnhof umsteigt, sollte er umbedingt die sparkasse besuchen die sich dirkekt im bahnhof befindet.
die hat samstags bis 20:00 geöffnet und man kann dort große mengen an scheinen wechseln. sie haben bis jetzt jedesmal problemlos meine 2000€ :note-5: in :note-10: oder umgekehrt, gewechselt. und dabei wurde ich nur bei einmal von fünf mal gefragt ob ich kunde bin. die bündel haben sie in 10er steinen lagern und sie geben die bündel einem zum teil auch ohne lästiges vorzählen.

joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Das Klima hat sich im neuen Monat schlagwartig geändert, irgendeine neue Teufelei muss wohl von den Herrschenden in Berlin letzte Woche durchgedrückt worden sein.

Seit letzter Woche sperren sich nämlich gleich mehrere Banken gegen den Tausch mit :note-5: .
1) Sparda-Bank: "Tut mir leid, ich darf Ihnen nicht mehr wechseln. Anordnung von oben. Mehr darf ich Ihnen nicht sagen."
2) EKK: "Gleich etwas Unangenehmes, ich darf Ihnen nichts mehr wechseln. Anordnung von oben, mehr kann ich Ihnen nicht sagen sonst bekomme ich Schwierigkeiten. Nein, ich darf Ihnen überhaupt nichts mehr tauschen, auch keine :note-10: und :note-20: . Tut mir leid."

Beide Angestellte waren seit Jahren hilfsbereit und zuverlässig, wussten auch wofür ich das Geld verwende und waren offensichtlich von dieser Order selber überrascht worden.
So viel Zufall kann es gar nicht geben. Besonders da die große Leistung des Bundestages letzte Woche noch gerühmt wurde, vor der "Sommerpause" noch soundsoviele neue Gesetze abgenickt zu haben. Irgendwo darin wird sich schon der betreffende § befunden haben.
Armes D, immer weiter auf dem Weg in Überwachungs- und Schnüffelstaat, in dem jeder Bürger ein potentieller Krimineller ist und dem man deswegen auf die Finger schauen muss.

Geber und Empfänger von :note-5: mit einem Schlag weg, für mich bedeutet das 80% Verlust an Masse für die Zukunft.
Also genießt das Bündeltracken solange ihr es noch könnt.

Frustrierte Grüße
JB
boedefelt
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by boedefelt »

joergb30 wrote:Das Klima hat sich im neuen Monat schlagwartig geändert, irgendeine neue Teufelei muss wohl von den Herrschenden in Berlin letzte Woche durchgedrückt worden sein.

JB
Na da haben die kleinen, wie ich, ja wenigsten mal die Möglichkeit ein wenig ran zu kommen. :twisted:
Geadelt ist wer Schmerzen kennt!
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

joergb30 wrote:Das Klima hat sich im neuen Monat schlagwartig geändert, irgendeine neue Teufelei muss wohl von den Herrschenden in Berlin letzte Woche durchgedrückt worden sein.
Nanu, hatten die kürzlich vielleicht ein Treffen mit den französischen Amtskollegen? :(
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
beaweb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by beaweb »

Gestern in einer Berliner Bankfiliale,
in der ich mehrmals im Monat Fünfer-Bündel entsorge:

"Gut, dass sie kommen, wir brauchen dringend Fünfer.
Es ist schon komisch, in letzter Zeit verlangen immer mehr Kunden Fünfer.
Auch kleinere Beträge sollen wir in Fünfern auszahlen."

Kann mir das jemand erklären?
beaweb
doiknow
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by doiknow »

Ich denke, dass könnte mit den aktuellen Falschgeldmeldungen zusammenhängen. Da viele Geschäfte immer Panik schieben, sobald das böse Wort mit F in den Zeitungen auftaucht und gleichzeitig gemeldet wurde, dass jetzt auch :note-20: gefälscht werden, sind vielleicht viele Kunden vergrault und zahlen an der Kasse nur noch mit :note-5:, um sich zu rächen - frei nach lass die doch sehen, wo sie die Scheisse wieder loswerden. Habe neulich an der Kasse vor mir auch eine Frau gesehen, die mit 3x :note-5: bezahlte...
Vielleicht gibt es im Radio ja auch wieder irgendeine beknackte Gewinnaktion, bei der man 10Mio Eur gewinnt, falls man einen :note-5: besitzt, dessen Seriennummer mit W beginnt und mit 0 endet :roll: :roll:
One Currency, one Union, one Eurobilltracker...
My dots are of the same order as 10.
Ladybug74
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Ladybug74 »

edit
Last edited by Ladybug74 on Mon Dec 29, 2014 11:29 am, edited 1 time in total.
helshg
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by helshg »

Das war heute in der Zeitung:

Image

Vor drei Wochen habe ich da aber ohne Probleme 250 :note-5: in 125 :note-10: getauscht und sogar noch Banderolen "für die Zukunft" mitgegeben bekommen. Und das war bestimmt mehr Aufwand als 1 :note-500: klein zu wechseln. Nach dem Artikel müssten die Banderolen mit Inhalt dort trotzdem noch angenommen werden.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”