Scheine bei Banken tauschen?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

doiknow
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Re: Scheine bei Banken tauschen?

Post by doiknow »

Banken und deren Kassierer haben bekannterweise Probleme. Dass die nicht immer wechseln hat mE nichts mit deren Politik oder Anweisung zu tun, sondern schlicht mit Willkür. Wer eine krumme Nase hat, bekommt kein Geld, ebenso wie der Kunde mit blauen Augen. Wer Hingegen Kunde in einem anderen Haus derselben Bankenkette ist, bekommt nur dann Geld, wenn der Kassierer gerade Lust hat.
Zuletzt erlebt in Mannheim:
Nach dem Aufsuchen der Volksbank Rhein-Neckar (Adresse N2) wollte ich in dieser Filiale ein Paar 5Eur Scheine entsorgen (Grössenordnung: <1Bündel) . Der freundliche Mann hinter der Glasscheibe klärte mich aber auf, dass ich als Kunde der Hannoverschen Volksbank keines Weges Kunde der VB Rhein Neckar wäre und somit 5Eur bezahlen müsste, um die Scheine loszuwerden und Grössere zu erhalten. Als ich ihm dann verkündete, sein Verhalten zu publizieren kam ein Grinsen auf sein Gesicht, dass man wohl auf Gutdeutsch mit 'Das ist genau die Art Pulicity,die wir brauchen, vielen vielen Dank!' übersetzen kann und er antwortete mir 'Ja machen sie doch'. Jedenfalls hatte die Dresdner Bank ein paar Blöcke weiter keine Probleme zu wechseln, die Postbank auch nicht und sogar die Sparkasse hat mitgemacht. Wer also in Mannheim ist, sollte sich diesen Spass nicht entgehen lassen und mal jene Volksbank aufsuchen und versuchen dort Geld zu wechseln, falls das nicht gehen sollte habt ihr immernoch einen netten Gesprächspartner....
One Currency, one Union, one Eurobilltracker...
My dots are of the same order as 10.
Tjariet
Euro-Master
Euro-Master

Post by Tjariet »

In München (und anderen Großstädten) gibt es in Bahnhöfen noch die Reise-Banken, die samstags und teils auch sonntags geöffnet haben. Dort kann man aber nicht bündelweise tracken. Von Groß in Klein tauschen geht eher; umgekehrt kann es einem passieren, dass der Tausch abgelehnt wird (bzw. 2 Euro Gebühr berechnet werden).
Weil ich nächste Monat nach München gehe, möchte ich gern diese Bank besuchen. Welche Bank ist es? Was sind die öffnungszeiten? Kann man viel wechseln oder nur wenig?
roberdy
Euro-Master
Euro-Master

Post by roberdy »

Tjariet wrote:Weil ich nächste Monat nach München gehe, möchte ich gern diese Bank besuchen. Welche Bank ist es? Was sind die öffnungszeiten? Kann man viel wechseln oder nur wenig?
Reise-Bank München Hbf

Im Münchner Flughafen habe ich mal nach 5ern gefragt, hatte keine der 3 Filialen.
Am Augsburger Hbf wurde mir das Wechseln auch verweigert - "dürfen wir nicht".

Zumindest in der Preisliste steht immer, dass Wechsel von EUR-Noten gegen 2EUR Gebühr möglich ist...

mit kleineren Beträgen wäre es mal einen Versuch wert.
Die Post vor dem Münchner Hbf (samstags bis 16 Uhr offen) wechselt auch häufig, fragt aber insbesondere bei Beträgen ab 500EUR häufig nach dem Postbank-Konto.
doiknow
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by doiknow »

Die Reisebank in Hannover hat immer wie blöd 5er Scheine abgenommen. Ähnlich gute Erfahrungen habe ich in Frankfurt und Stuttgart gemacht. Nur meistens muss man denen die :note-5: bringen, weil sie selbst keine haben.
One Currency, one Union, one Eurobilltracker...
My dots are of the same order as 10.
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by MuenzMuc »

Bei den Reisebanken scheint es ein wenig auf Glück anzukommen.
In Stuttgart habe ich letzt für meinen :note-100: auch nur eine Mischung aus :note-5: :note-10: :note-20: bekommen, die hatten so gut wie keine :note-5:
In München am Hauptbahnhof habe ich schon in beide Richtungen erfolgreich getauscht; jedoch nie mehr als 200 Euro.
Am Ostbahnhof in München gibt es auch noch eine kleine Reisebank, dort kann man eher von groß in klein tauschen, habe aber auch schon erlebt, dass sie fast keine :note-5: hatten.
Wie bei anderen Banken auch, hängt es hier auch ein wenig vom Personal ab.

Übrigens habe ich auch im Karstadt (zwischen Hauptbahnhof und Stachus) an der Hauptkasse (im Untergeschoss Stachus) schon Geld gewechselt (beide Richtungen, meist 200 Euro). Da ist zumindest samstags offen! Ob man da bündelweise tracken kann, weiß ich nicht. 5er-Bündel lagen dort bei meinem letzten Besuch haufenweise rum - ist aber wohl eher für die Kassen bestimmt!?

Gruß aus München,
MuenzMuc
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by MuenzMuc »

War am Samstag in Stuttgart und da kostet das Scheine-Tauschen in der Reise-Bank (Hauptbahnhof) nun am Wochenende immer Gebühren. Dabei wollte ich nur 10 :note-5: in Groß wechseln :(
Und in München am Hauptbahnhof wollte man mir letzt auch keine 100 Euro mehr kostenlos klein machen...
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

So ändern sich die Zeiten. :evil: In München hatte ich vor einigen Jahren noch kostenlos meine Scheine eintauschen können. In Wiesbaden kann man es mittlerweile bei der Reise-Bank auch ziemlich vergessen. Die machen es noch nicht mal mehr gegen Gebühren - was ich allerdings ohnehin nicht machen würde.

In beiden Fällen hatte ich / habe ich (immer) :note-5: in größere Lappen getauscht.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
Ladybug74
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Ladybug74 »

edit
Last edited by Ladybug74 on Mon Dec 29, 2014 1:44 pm, edited 1 time in total.
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

Ladybug74 wrote: :note-200:
Trotzdem werde ich für die restlichen 5 Scheine lieber andere Filialen aufsuchen, die Auswahl bei dieser hier ist, wie man sieht, begrenzt 8)
Viel Erfolg!
In "meinen" Filialen werden :note-200: oft nur auf Bestellung angefordert "Die will doch keiner!". Und groß scheint selbst die Zirkulation nicht zu sein. Bekomme in den letzten Wochen öfters meine eigenen :note-200: in derselben Filiale Wochen später wieder (bisher um die 12 Stk in 3 Wochen), obwohl ich sie garantiert irgend woanders abgegeben habe...
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

Die LZB mistet wohl aus. Bekomme sehr zur Freude meiner Hitratio :evil: immer öfter nagelneue :note-5: Bündel mit Banderole 2008.

Vor zwei Wochen 10 Bündel von Juni 2008 mit P015 / X290, letzte Woche ebenso 2 Stk und heute alle 6 Bündel mit P011 / X245 vom 05.03.08

Ok, kann man schneller eingeben. Hat auch mal was :mrgreen:
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
Ladybug74
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Ladybug74 »

edit
Last edited by Ladybug74 on Mon Dec 29, 2014 1:44 pm, edited 1 time in total.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Selbst die Landeszentralbank ist nicht mehr das, was sie einmal gewesen ist :evil:

Nachdem Anfang Juli gleich zwei Banken keine :note-5: mehr entgegennehmen wollten mit dem Hinweis, die kämen sowieso zur LZB und ich könnte sie auch gleich dorthin bringen habe ich dort einmal pro Monat die hiesige LZB mit je 2 :note-5: -Bündeln aufgesucht.

Zufällig genau an dem Tag, an dem der Stasi2.0-Minister seinen neuen Posten für die Finanzen zugeschanzt bekommen hat, wollte man mir nur noch gegen Vorlage meines Personalausweises tauschen, weil ich angeblich "regelmäßig tauschen würde und dieses Verhalten auffällig sei".
Ich kam mir eher wie ein Verbrecher vor als wie ein Kunde, da weder von den Wartenden vor mir noch hinter mir so etwas verlangt wurde und natürlich alle Leute neugierig geschaut haben.
Darf ein einfacher Angestellter überhaupt so etwas verlangen, und muss er dafür wenigstens im Gegenzug die schriftliche Anordnung präsentieren sowie seinen eigenen Namen nennen? Bei einer Geschäftsbank ist die Sache klar wegen der Feststellung der Identität eines Kunden aber bei einer öffentlichen, für alle zugänglichen und nutzbaren Einrichtung?

Was läuft in Erfurt, Helmbrechts, Hilden, Viersen (alles keine Weltstädte) sowie der Finanzmetropole Frankfurt anders, wo interessierte Bürger regelmäßig die fünf- bis zehnfache Menge tauschen können ohne deswegen als Terrorverdächtige durchzugehen? (in der Hauptstadt dagegen schon, wie VolkerW schon einmal zu berichten wusste)

Frustrierte Grüße aus der nordhessischen Service- und EBT-Wüste :cry:
(und lasst euch den Spaß nicht verderben solange ihr noch die Freiheiten habt)
Ladybug74
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Ladybug74 »

edit
Last edited by Ladybug74 on Mon Dec 29, 2014 8:00 pm, edited 1 time in total.
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

@joerg: In Frankfurt wird es auch ein wenig öder. Die "Sparkasse von 1822" nördlich vom Bahnhof, wo ich mir schon ein paar Hits geholt habe, wechselt neuerdings nur noch über Konto; das sei eine neue Regelung, die in allen Filialen gelte.

Eine andere Bank - ich glaube die Commerzbank auf der Zeil - zickt auch herum.

In FFM-Niederrad, wo meine Freundin wohnt, und wo es in ihrer Nähe eine hübsche Sammlung von Banken gibt, scheint auch nichts (mehr) zu gehen.

Diese Hosenk*ckerei kenne ich allerdings auch von Wiesbaden, wenn man außerhalb der Innenstadt tauschen möchte.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
G.Mueller
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by G.Mueller »

Hallo,Bündel zu bekommen ist kein Problem läuft übers Konto oder bringe große Scheine mit aber die Rückgabe mit Bündeln in 5 er klappt nur an der Hauptkasse,fülle auch schon mal die Automaten die fassen 400 Scheine 2000,00 Euro und dann wieder die nächsten Scheine bis der Automat Streikt.Gruß G.Müller
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”