Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

nossi
Euro-Master
Euro-Master

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by nossi »

Unser erster Treffer mit der Europa-Serie: http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=125035384
:D :D
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by MuenzMuc »

nossi wrote:Unser erster Treffer mit der Europa-Serie: http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=125035384
:D :D
Glückwunsch!

Und ich habe heute in München in einer Eisdiele meinen 2. neuen :note-5: in freier Wildbahn gefunden. Diesmal ein V/V-Schein! :D
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Wird die Zehn-Prozent-Marke zur Monatsmitte dauerhaft geknackt?

Heute gab es aus zeitlichen Gründen nur ein kleines Program:
Unter den 31 :note-5: aus Kassel befanden sich vier ZB*Z003xx, alle in sehr gutem Zustand, also wahrscheinlich auch vor Ort in Umlauf gebracht.

Sonst gab es nur zwei VA/V001xx in 37431 Bad Lauterberg, zwischen Göttingen und Nordhausen gelegen.
Der Umtausch war kein Problem, im dortigen Markt gehören die Neuen schon seit Tagen zum gewohnten Anblick.
dornbusch2010
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by dornbusch2010 »

es geht hier in kassel weiter mit Z / Z. wie es scheint, werden die serien jetzt " gefleddert ". ich erhielt jeweils in den geschäften meines € tracker vertrauens mehrere zusammenhängende scheine aus serien, aber nicht 1:1 nebeneinander, sondern grössere lücken schon. mal sehen, wann sich die ersten neuen :flag-at: :flag-fr: und :flag-es: zu uns verirren. mal sehen, ob joerg noch was schreibt bezüglich seiner erlebnisse..
Ensamvarg
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Ensamvarg »

Nabend,

heute den ersten :note-5: N/N bekommen:

http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=125273542

Gruß
Ensamvarg
Cu/Ni Zehner
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Cu/Ni Zehner »

Hatte heute zwei mal Fünfer im Wechselgeld - jedoch der 1. Generation.
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

Glückwunsch, team Nossi, und auch Dir, Ensamvarg!

In freier Wildbahn habe ich noch keine neuen Fünfer bekommen. Ein Kollege meinte allerdings heute zu mir, dass er mir meinen Tag machen könne: Er habe einen der neuen :note-5: bekommen, den er mir stolz vorführte. War ein nette Geste. Deshalb grinste ich auch nicht zu breit, als ich ihm mein Bündel vor die Nase hielt.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

14.-15. Mai 2013 - Tag 13 + 14 im Lipperland (Ost-NRW):

Nachdem gestern keine neuen :note-5: den Weg in die Kasse gefunden haben, bringen heute gleich die ersten Kunden welche. Für einen Großteil derer, die von mir neue bekommen sind es jedoch immer noch die ersten. Bei den Kommentaren (inzwischen kennt man sie) überwiegen die positiven Stimmen - hier die Top 3:

1) O schön, die neuen :D
2) Die sehen ja aus wie Spielgeld :?
3) Wie, es gibt neue Fünfer? 8O

Am Abend ergibt sich ein kleiner Ausflug nach Bielefeld, der "nur-Auszahl"-Automat der Sparkassen-Hauptstelle gibt druckfrische neue :note-5: aus (V001 VA15) und bei der Commerzbank im Eastend-Tower entdecke ich erstmals einen Ein/Auszahlautomat der "Auszahlung individuell" anbietet - geniales Teil :D

Um mal einen Direktvergleich zu haben, ziehe ich die gleiche Menge :note-5: , die sich im Schnitt in der Tageskasse befinden und erhalte eindeutig gebrauchte, ungeglättete Scheine, offenbar erst kürzlich dort eingezahlt. Der Anteil neuer :note-5: hat mich überrascht (keine fortlaufenden Nummern sondern ein Mix der für die Region typischen V/V) - hier die Auswertung:

15.05. : 92% Trichet, 8% Draghi
Serie 2002 - 29% E/P :flag-nl:, 25% L/U :flag-fr:, 21% P/X :flag-de:, 13% M/V :flag-es: , 4% R/X :flag-de:
Serie 2013 - 8% V/V :flag-es:

14.05. (Eigene Kasse) : 2% Duisenberg, 88% Trichet, 10% Draghi
Serie 2002 - 35% P/X :flag-de:, 27% E/P :flag-nl:, 10% L/U :flag-fr:, 10% M/V :flag-es: , 4% U/M :flag-pt:, 2% E/H :flag-si:, 2% E/L :flag-fi:
Serie 2013 - 10% V/V :flag-es: (V001 VA15/16)

14.05. (CoBa Bielefeld) : 2% Duisenberg, 80% Trichet, 18% Draghi
Serie 2002 - 40% P/X :flag-de:, 20% E/P :flag-nl:, 14% L/U :flag-fr:, 4% M/V :flag-es: , 2% U/M :flag-pt:, 2% E/H :flag-si:
Serie 2013 - 18% V/V :flag-es: (V001 VA15/16/17 + V002 VA22)

13.05. : 100% Trichet
Serie 2002 - 48% P/X :flag-de:, 35% E/P :flag-nl:, 13% L/U :flag-fr:, 4% M/V :flag-es:
Serie 2013 - Keine

Woche 2 (06.05. - 12.05. 2013): 96% Trichet, 4% Draghi
Serie 2002 - 37% P/X :flag-de:, 28% E/P :flag-nl:, 16% L/U :flag-fr:, 11% M/V :flag-es:, 2% U/M :flag-pt:, 1% R/X :flag-de:
Serie 2013 - 03% V/V :flag-es:

Woche 1 (02.05. - 05.05. 2013): 100% Trichet
Serie 2002 - 50% P/X :flag-de:, 24% E/P :flag-nl:, 20% L/U :flag-fr:, 4% M/V :flag-es:, 2% U/M :flag-pt:, 1% F/N :flag-at:

Höchste seit dem 1.5. gesichtete Seriennummern (altes System):
:flag-de: P018** - X3561**
:flag-nl: E010** - P2677**
:flag-fr: L032** - U**8796
:flag-es: M016** - V2158**
:flag-pt: U007** - M1766**

Europa-Serie:
:flag-es: V001 VA15/16/17, V002 VA22
dornbusch2010
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by dornbusch2010 »

das festival in :flag-be: hier in kassel geht weiter. fast scheint es so, dass das gesamte kontingent Z003XX hier abgeladen wurde. bei der deutschn bank in der köllnischen strasse sagte man mir heute, sie hätten überhaupt noch keinen neuen schein zu sehen bekommen...., aber meine quellen im wolfsanger und rund um den stern in kassel haben immer was für mich. mal sehen, was joerg heute so noch vermelden kann, er wurde auf tour gesehen, wie ich hörte ... :D
stefanlip
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by stefanlip »

Ich war heute in Nersingen bei zwei Supermärkten. Gezielt nach den neuen :note-5: gefragt beim Wechselgeld. Jedes Mal die Aussage: "Danke, dass Sie die nehmen. Die will sonst keiner..."
Bei der Sparkasse Neu-Ulm gibts die jetzt auch am Geldautomaten. An der Kasse gibts aber nachwievor die alten.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Heute ein uneinheitliches Bild:
Unter den 11 in der Stadt registrierten :note-5: befanden sich zwei ZB/Z003xx
Dagegen nur fünf ZB/Z003xx unter den 184 Scheinen im Kreis.

Außer einigen Stadtsparkasse-Filialen und -automaten scheinen sie andere Banken noch nicht auszugeben und selbst die Sparkassen-Zentrale war heute nachmittag leer. Dafür bekam ich zwei "alte" Bündel mit alten Scheinen wieder, die ich gerade vorgestern erst eingegeben hatte :oops:
ric05
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by ric05 »

Hallo zusammen,

nach meinem Post vom 08.05. gab es leider sehr schnell wieder nur alte :note-5: bei meiner Hausbank (Mainzer Volksbank). Auch die Filialen in der Mainzer Innenstadt hatten durchwegs alte :note-5: vorzuweisen.

Auch bei meiner 2. Scheinquelle, der Tankstelle in Mainz-Mombach kamen pro 100 :note-5: mal 1 oder 2 neue :note-5: zum Vorschein. Der Rest bleibt "Baujahr 2002" :roll:
Jenen Kunden, denen ich meine erste Ladung neuer :note-5: als Wechselgeld herausgeben konnte, freuten sich über ihre "neue Errungenschaft", jedoch gab es auch Kunden, die mich verwundert und fragend anschauten und meinten: "Was'n das? Falschgeld?" (--> und wieder bewahrheitet sich, wie aufgeklärt die Bevölkerung ist).

So betrübt ich die letzten Tage war, keine neuen :note-5: mehr zu erhalten, vor allem bei der Mainzer Volksbank, umso erfreulicher war der heutige Tag. Der Geldautomat der Mainzer Volksbank in der Filiale in Mainz-Gonsenheim hat endlich wieder druckfrische neue :note-5: , allesamt V006 als Druckcode und VA87 oder VA88 als Seriennummer. Die Vorfreude auf meinen nächsten Dienst an der Tankstelle ist groß, damit die nächste Streuungsrunde der neuen :note-5: beginnt.

Gruß ric05
dornbusch2010
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by dornbusch2010 »

nochmal ich. prinzipiell stimmt es natürlich, dass das verhältnis neu zu alt noch eindeutigst zugunsten von alt ausfällt. ich hab nur zum glück drei leutchen an diversen kassen, die für mich welche zurück halten ( wie gesagt 99,9 % Z / Z ) und von denen ich ansonsten nicht verlangen kann ( leider....) , die restkasse auch aufzuschreiben. wenn ich nur an die supermarkt /metzgereikasse am stern denke, die haben bündel in der kasse, würde ich gern alle aufschreiben dürfen. ..naja.....ich will nicht meckern...auch kleinvieh macht msit :-) und gibt treffer
Trompeter166
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Trompeter166 »

Gestern hat meine Kollegin das Sparfach leergemacht. Da werden ja meist viele :note-5: er reingeworfen. Aber es war kein einziger neuer dabei. Sonst ist mir bis auf einen Neuen noch keiner neuer :note-5: er begegnet.
Den neuen :note-5: habe ich, weil er noch so schön bankfrisch ist, aus dem Verkehr gezogen. Dort liegt er jetzt neben einem :note-5: er aus der 2002er Serie, einen 5 DM-Schein und einenm 5-"Mark der DDR"-Schein bis meine Enkel mal aufräumen müssen :wink:
Andreas_EF
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Andreas_EF »

So wird es noch den meisten neuen :note-5: ergehen. Sie verschwinden erst mal in allen möglichen Fächern und Schubladen um für "gut" aufbewahrt zu werden. "Den heb ich mir mal noch auf."
Selbst viele Kassierer legen sie noch unten drunter.

Ich finde den hier genannten Vergleich mit dem Schwamm sehr passend.
Nur geht anscheinend eine Menge rein in den Schwamm. :roll:
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”