Das Freilandeier-Spiel (Stand: 10.08.2022)

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

nossi
Euro-Master
Euro-Master

Re: Das Freilandeier-Spiel

Post by nossi »

klapotec wrote:Danke nossi, das ist ein wunderschönes Freilandei! (Auf meiner Seite zumindest ;).)

Edit: das ist sogar mein einziger Schein aus Passail. Noch besser! Der wird doch sicher in Wien nochmal gefunden, oder? :mrgreen:
Gern geschehen und für den Triple werden wir unser möglichstes tun! :wink:
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master

Post by -STAR- »

Das Spiel ist eine gute Idee, aber...
jack_isidore wrote:beginn des spieles ist der heutige 17.10.2008, alle freiland-hits davor werden nicht gewertet
Na super. :evil: Damit entgehen mir die Punkte für so tolle Freiland-Hits wie diese hier: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seit 17.Oktober habe ich natürlich genau keine Freilandeier zu bieten.
LG, Franz
Recent & 1000 day Stats | EBT Profile | AT Short Codes | VIE Revisited
30.08.2010 • U2 • 360° • Praterstadion • Vienna • Austria • I was there!
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master

Post by jack_isidore »

-STAR- wrote:Das Spiel ist eine gute Idee, aber...
jack_isidore wrote:beginn des spieles ist der heutige 17.10.2008, alle freiland-hits davor werden nicht gewertet
Na super. :evil: Damit entgehen mir die Punkte für so tolle Freiland-Hits wie diese hier: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seit 17.Oktober habe ich natürlich genau keine Freilandeier zu bieten.
LG, Franz
ja, das habe ich schon so befürchtet, dass mit einem stichtag :evil: -posts kommen werden. aber ich dachte mir eben, dass es eine gerechtere ausgangsposition schafft. manche wollen nicht hunderte hits durchsuchen, andere vielleicht schon. dann melden sich user mit 52 treffern, das schreckt einsteiger hier im forum auch gleich wieder gründlich ab.

daher noch eine weitere modifikation: die wertung soll mit 31.12.08 auch einen abschluss haben und mit 1.1.09 von neuem starten. es soll ja spannend bleiben. die jahressieger (ich denke wie immer langfristig :roll: ) werden im ersten post gelistet bleiben.
imde
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by imde »

Hier mein Beitrag zum Spiel:
2008
20.10.2008: :flag-at: jack_isidore (Mein Vater hat sein Sparschwein geschlachtet... ;))

2009
15.03.2009: :flag-at: zimmerge (Schule)
29.03.2009: :flag-at: ErGo (Mensa)
03.05.2009: :flag-at: wass_er_laeufer (Supermarkt)
14.09.2009: :flag-at: -STAR- (Fast Food-Restaurant)
06.10.2009: :flag-at: team nossi (Mensa)
04.11.2009: :flag-at: Moise (Zu Hause)
13.12.2009: :flag-at: -STAR- (Christkindlmarkt)

2010
01.07.2010: :flag-at: Hinti (Zu Hause)
16.07.2010: :flag-at: team nossi (Imbiss)

2011
04.03.2011: :flag-at: Hinti (Imbiss)
13.03.2011: :flag-at: Hinti (Mensa)*

Der neueste Beitrag ist mit * markiert.
Last edited by imde on Tue Mar 15, 2011 4:29 pm, edited 12 times in total.
zimmerge
Euro-Master
Euro-Master

Post by zimmerge »

joergb30 wrote:
jack_isidore wrote:WERTUNG (stand 20.10.08)
  1. :flag-at: jack_isidore 2
  2. :flag-at: zimmerge 1
    :flag-de: schlauchen 1
    :flag-de: joergb30 1
    (...)
Seit gestern 2 Punkte, um genau zu sein.
Um den Thread nicht unnötig aufzublähen akltualisiere ich meinen ersten Beitrag (Position 4 auf Seite 1) immer dann, wenn ein neuer Treffer hinzukommt.
Erhöhe um ein astreines Freilandei mit 3 Punkten 8O : http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=44385483 ... das wären dann 4 Punkte für mich :twisted:

zimmerge
früher ging es uns gut - heute geht es uns besser -> es wäre besser, es ginge uns wieder gut

tradition ist die weitergabe des feuers und nicht die anbetung der asche
Cobbdouglas
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Cobbdouglas »

zimmerge wrote: Erhöhe um ein astreines Freilandei mit 3 Punkten 8O : http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=44385483 ... das wären dann 4 Punkte für mich :twisted:
Ist das nicht laut Regeln ein 0 Punkte Treffer? Bzw wenn du dein Kommentarfeld ausfüllst evt. 1 Punkt?

Möchte echt nicht stänkern, aber dachte es ginge explizit um Kommentarfelder aus denen die "Freilandhaltung" hervorgeht.
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

So fasse ich es auch auf.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master

Post by -STAR- »

Cobbdouglas wrote:
zimmerge wrote:Erhöhe um ein astreines Freilandei mit 3 Punkten 8O : http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=44385483 ... das wären dann 4 Punkte für mich :twisted:
Ist das nicht laut Regeln ein 0 Punkte Treffer? Bzw wenn du dein Kommentarfeld ausfüllst evt. 1 Punkt?
Möchte echt nicht stänkern, aber dachte es ginge explizit um Kommentarfelder aus denen die "Freilandhaltung" hervorgeht.
Alles andere wäre nicht nachvollziehbar. Und ich hoffe sehr, niemand kommt auf die Idee, das Kommentarfeld erst mal leer zu lassen und nur im Bedarfsfall zu befüllen. :evil:
LG, Franz
Recent & 1000 day Stats | EBT Profile | AT Short Codes | VIE Revisited
30.08.2010 • U2 • 360° • Praterstadion • Vienna • Austria • I was there!
capitobi
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by capitobi »

Ich will auch nicht stänkern, aber...
jack_isidore wrote:freilandei-hits sind treffer mit einem schein, bei dem aus dem kommentarfeld hervorgeht, dass er nicht aus einer bank oder aus einer anderen quelle mit der möglichkeit zum massenhaften tracken stammt. also bildlich gesprochen nicht aus der massenhaltung kommt sondern aus der freien wildbahn. freilandeier statt legebatterien!
joergb30 wrote:(hierzu eventuell in den kommenden Tagen noch ein Update, da ich erst 227 von ca. 600 aufgeschriebenen Scheinen aus den Einnahmen des Marktes registriert habe)
...einen Treffer aus 600 Scheinen würde ich nicht als Freilandei bezeichen. Noch eher einen Treffer, der als einzelner Schein aus der Bank oder dem Bankomaten geholt wird.
nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi »

capitobi wrote:Ich will auch nicht stänkern, aber...
jack_isidore wrote:freilandei-hits sind treffer mit einem schein, bei dem aus dem kommentarfeld hervorgeht, dass er nicht aus einer bank oder aus einer anderen quelle mit der möglichkeit zum massenhaften tracken stammt. also bildlich gesprochen nicht aus der massenhaltung kommt sondern aus der freien wildbahn. freilandeier statt legebatterien!
joergb30 wrote:(hierzu eventuell in den kommenden Tagen noch ein Update, da ich erst 227 von ca. 600 aufgeschriebenen Scheinen aus den Einnahmen des Marktes registriert habe)
...einen Treffer aus 600 Scheinen würde ich nicht als Freilandei bezeichen. Noch eher einen Treffer, der als einzelner Schein aus der Bank oder dem Bankomaten geholt wird.
Das sehe ich nicht ganz so. Ich denke, es kommt auf die Bezugsquelle an: 600 Scheine gemeinsam von einer Bezugsquelle ist Massenhaltung, 600 Scheine von vielleicht 400 Einzelpersonen entspricht durchaus der Intention "Freiland".

edit: Meinung nach dem heutigen Wiener EBT-Treffen geändert: Siehe Beitrag "Bio-Freilandei"
Last edited by nossi on Tue Oct 21, 2008 11:41 pm, edited 2 times in total.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
TurboTim
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by TurboTim »

Ich hab auch schon einen.
Leider hat Prochrist keinen Kommentar hinterlassen.
capitobi
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by capitobi »

nossi wrote: Das sehe ich nicht ganz so. Ich denke, es kommt auf die Bezugsquelle an: 600 Scheine gemeinsam von einer Bezugsquelle ist Massenhaltung, 600 Scheine von vielleicht 400 Einzelpersonen entspricht durchaus der Intention "Freiland".
Naja, für mich handelt es sich dabei um einen Getränkemarkt, ergibt eine Bezugsquelle. Andernfalls könnte man ja auch argumentieren, dass ein Bündel aus der Bank (so kein neues) von vielen verschieden Einzelpersonen stammen. :roll:

Wenn ich in einem Geschäft einkaufe und Wechselgeld erhalte, ist das für mich ein zulässiges Freilandei, nicht aber wenn ein Bekannter von mir dort arbeitet und ich mir schnell die Seriennummern aus der Kassa abschreibe. Das wären dann ja eben eine
jack_isidore wrote:nicht aus einer bank oder aus einer anderen quelle mit der möglichkeit zum massenhaften tracken
.

Vielleicht kann jack_isidore uns ja erleuchten. :)
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master

Post by jack_isidore »

zimmerge wrote:
Erhöhe um ein astreines Freilandei mit 3 Punkten 8O : http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=44385483 ... das wären dann 4 Punkte für mich :twisted:

zimmerge
hallo zimmerge. es gibt keinen kommentar, der auf ein freilandei hinweist. daher leider keine wertung.

lg

jack
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master

Post by jack_isidore »

joergb30 wrote:Dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Ich bin davon ausgegangen, dass es hier darum geht, die in freier Wildbahn registrierten Scheine zu berücksichtigen und deren Bewegungen zu dokumentieren.

Wenn du schon differenzieren willst, wo genau willst du die Grenze ziehen was gültig ist und was nicht?
Nur die im Rahmen eines Kaufes als Wechselgeld erhaltenen Scheine berücksichtigen?
Oder dürfen es die 5, 10 oder 20 Scheine sein, die du in einem dir gut bekannten Geschäft tauschst?
<i>Bäckerei Fickenscher (Innenstadt) - 5er gegen 5er getauscht;</i>
Und warum nicht einen kompletten Bestand, der sich schließlich aus von den einzelnen Kunden zurückgelassenen Scheinen zusammensetzt?
Im Gegensatz zur Bank, die ihre Bündel von der Bundesbank, von ihrer Zentrale oder von der Nachbarbank erhalten hat.
(außer unsereins wird sowieso wohl kein Mensch auf die Idee kommen, Scheine gleichen Wertes auszutauschen, von wegen "natürliche Treffer")

Und noch etwas, als Hit-Empfänger wirst du wissen wie du die Scheine erhalten hast. (die anderen deswegen noch lange nicht, es sei denn sie haben dich zufällig bei der Eingabe beobachtet)
Wie willst du aber wissen, woher der Hit-Geber seine Scheine gehabt hat? Vielleicht stammten diese ja auch aus dem Gesamtbestand der Geschäftseinnahmen und wären demnach kein gültiger Treffer? (somit auch keine 3 Punkte?)
hallo joergb30!

klar, es gibt eine menge an unschärfe. danke, dass du erwähnt hast, dass du 600 scheine aus diesem markt bekommen hast, denn vom kommentar her hätte ich gedacht, du hast dort eingekauft. klarer fall von freilandei. mit deiner information im hinterkopf wäre es aber dann eher ein "massentracking"-hit und nicht der ursprünglichen idee entsprechend.

dem spiel, so wie ich es mir vorgestellt habe, liegt aber gerade die idee zugrunde, auch trackern ohne den ehrgeiz der massenhaften registrierung eine möglichkeit zu verschaffen, auch mal vorne mit dabei zu sein. meine bitte an dich wäre, dass du selbst entscheidest, ob es sich hier um einen hit aus der freien wildbahn handelt oder so ein treffer vielleicht doch ein forcierter hit sein könnte.

ich selbst hatte einen hit heute, der von der putzfrau aus dem büro meiner frau stammt. sie lässt ihr die scheine notieren, die sie bar als bezahlung erhält. ich werde ihn nicht als freilandei werten, auch wenn man großzügig sein könnte.

bitte um kommentare, denn alles ist ja bekanntlich subjektiv. :roll:
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

Also ich habe es so verstanden, das hier besonders die seltenen Glücksfälle gewürdigt werden sollen, wo einem bei einer ganz "normalen" Transaktion ein Trefferschein zuläuft... die Geschäfte, die mich ihren gesamten Bestand sichten lassen würde ich nicht darunter fassen, da sehe ich keinen Unterschied zu Bank-Bündeln, die der Kassierer selbst aus Einzahlungen des Tages zusammengestellt hat (Stichwort REWE-Markt :wink:).
Wäre doch irgendwie ungerecht wenn der Treffer hier zählen würde sofern der REWE mich seine Einnahmen direkt aufschreiben ließe aber nicht, wenn ich dieselben (ja durchaus bunt und "natürlich" zusammengewürfelten) Scheine am nächsten Tag mit Sparkassen-Banderole drum bekomme.... :)

Dann würde ich schon eher einen Trefferschein gewertet wissen wollen, den ich bei der Bank als Wechselgeld beim Kauf einer Sondermünze erhalte.
Last edited by Licht & Feuer on Tue Oct 21, 2008 11:17 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Statistiken & Spiele”