Scheine bei Banken tauschen?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

doiknow
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Re: Scheine bei Banken tauschen?

Post by doiknow »

Jedes Geldinstitut, dessen Angestellte sich dem Wechseln verweigern tut dies damit, die Wechselgeschäfte über ihre Konten (oder whatever) laufen, und dieses Geldinstitut dann damit Geld verdienen kann (indem Geld auf dem Konto liegt). Das hat also rein gar nichts mit Können oder Nichtkönnen zu tun. Die einzige Reaktion darauf muss also zwangsläufig eine sein, die den Gewinn dieses Geldinstituts verringert: Angestellte binden. Eine Frage nach den Zinsen stellen, diese mit den Zinsen anderer Geldinstitute vergleichen, sich erklären lassen warum Institut A denn besser als B ist usw. Am Ende eine Verabschiedung mit den Worten 'Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen' oderso wirkt Wunder: 5-10min Arbeitszeit verbrannt, mindestens 4 Din-A-4 Zettel mit Konditionen erhalten (sinnvoll zum notieren von Serienummern) und nach der Pleite der Lehmann Brothers wird euer Gegenüber sicherlich verstehen, wenn ihr zunächst in aller Ruhe die AGBs durchlesen wollt - zu Hause wohlgemerkt (weitere 30 Seiten Schmierpapier) - bei einem Stundenlohn von 30Eur sind das 2,50-5,00Eur, also bereits mehr als jede Wechselgebühr :lol: :lol:

Langfristig werden solche Geldinstitute dann wohl wechselfreudiger werden oder die Beratung abbauen 8)
One Currency, one Union, one Eurobilltracker...
My dots are of the same order as 10.
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master

Post by O´Leipzig »

doiknow wrote:Jedes Geldinstitut, dessen Angestellte sich dem Wechseln verweigern tut dies damit, die Wechselgeschäfte über ihre Konten (oder whatever) laufen, und dieses Geldinstitut dann damit Geld verdienen kann (indem Geld auf dem Konto liegt). Das hat also rein gar nichts mit Können oder Nichtkönnen zu tun.)
Geld verdienen mit dem Geld, das auf den Konten liegt - nun ja.
Es geht eher um Kostensenkung. Da kann man nur bei Sach- oder Personalkosten ansetzen. Sachkosten sind relativ starr, also wird das Hauptaugenmerk tendenziell eher auf die Personalkosten gelegt. Wenn man den Leuten nicht ans Gehalt gehen kann, dann soll das Personal wenigstens effizient arbeiten, also vorwiegend Verträge abschließen. Service ist in dieser Betrachtung nur ein notwendiges Übel, damit die Kunden nicht zur Konkurrenz gehen. Geldwechseln ohne Gebühren ist Service ohne Ertrag und damit unerwünscht. Das kann man dem Filialmitarbeiter in der Regel nicht vorwerfen, denn diese Order kommen aus der Geschäftsleitung.
doiknow wrote:Die einzige Reaktion darauf muss also zwangsläufig eine sein, die den Gewinn dieses Geldinstituts verringert: Angestellte binden. Eine Frage nach den Zinsen stellen, diese mit den Zinsen anderer Geldinstitute vergleichen, sich erklären lassen warum Institut A denn besser als B ist usw. Am Ende eine Verabschiedung mit den Worten 'Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen' oderso wirkt Wunder: 5-10min Arbeitszeit verbrannt, mindestens 4 Din-A-4 Zettel mit Konditionen erhalten (sinnvoll zum notieren von Serienummern) und nach der Pleite der Lehmann Brothers wird euer Gegenüber sicherlich verstehen, wenn ihr zunächst in aller Ruhe die AGBs durchlesen wollt - zu Hause wohlgemerkt (weitere 30 Seiten Schmierpapier) - bei einem Stundenlohn von 30Eur sind das 2,50-5,00Eur, also bereits mehr als jede Wechselgebühr :lol: :lol:
Damit bestraft man die Mitarbeiter der Filiale. Die Entscheidungsträger der Einsparmaßnahmen aber interessiert das nicht die Bohne. Wenn sich Filialmitarbeiter rechtfertigen müssen, was sie in ihrer Arbeitszeit machen und Dein beschriebenes Szenario vorbringen, werden sie angehalten, weniger solchen unproduktiven Unsinn zu treiben.
doiknow wrote:Langfristig werden solche Geldinstitute dann wohl wechselfreudiger werden
Aus vorgenannten Gründen ganz gewiss nicht.
doiknow wrote:oder die Beratung abbauen 8)
Da wirst Du wohl Recht haben.
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

doiknow wrote:Jedes Geldinstitut, dessen Angestellte sich dem Wechseln verweigern tut dies, damit die Wechselgeschäfte über ihre Konten (oder whatever) laufen, und dieses Geldinstitut dann damit Geld verdienen kann (indem Geld auf dem Konto liegt).
Das müßte ja ein unheimlich schnelles Geldinstitut sein, wenn es in den 2 Sekunden, die das Geld auf dem Konto liegt schon Geld verdient. :mrgreen:

5-10min Arbeitszeit verbrannt
Im selben Maß, in dem ich die Arbeitszeit anderer schädige, verringert sich aber auch meine Freizeit; die wäre mir dafür definitiv zu schade.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

hadibe wrote:
doiknow wrote:Jedes Geldinstitut, dessen Angestellte sich dem Wechseln verweigern tut dies, damit die Wechselgeschäfte über ihre Konten (oder whatever) laufen, und dieses Geldinstitut dann damit Geld verdienen kann (indem Geld auf dem Konto liegt).
Das müßte ja ein unheimlich schnelles Geldinstitut sein, wenn es in den 2 Sekunden, die das Geld auf dem Konto liegt schon Geld verdient. :mrgreen:

Diese Fragestellung hatte ich ganz konkret auch schon.
"Gewertet" wird in solch einem Fall lediglich der Vorgang (= erbrachte Leistung) an sich, was auch immer der Anlass dafür gewesen ist.
Eine Umbuchung oder ein Wechsel über das Konto ist ein Vorgang für die bankinterne Statistik, die dem Angestellten zugute gehalten wird, während ein Wechsel am Schalter nirgendwo auftaucht.
Oder anders gesagt, für die Bank macht es keinen Unterschied, ob der Angestellte in dem Zeitraum Scheine für einen Kunden gewälzt hat oder Däumchen gedreht hat.
Ein dienstbeflissener Angestellter wird daher lieber über das Konto umbuchen wollen, selbst wenn es länger dauert als einfach nur in die offene Kasse zu greifen, weil er dann ja objektiv gesehen mehr geleistet hat.
cmdr.bond
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by cmdr.bond »

doiknow wrote:Jedes Geldinstitut, ...
...wird seinen Angestellten Anweisungen erteilen, die diese ausführen, wenn ihnen ihr Job lieb ist.
Dabei wird "das Geldinstitut" kein Sterbenswörtchen über irgendwelche nervigen Kunden erfahren, die irgendeinen Quatsch abziehen, um es für solche "Hindernisse" zu "bestrafen". So ist halt Kundschaft gelegentlich, das geht erfahrenen Bedienern am Ar*** vorbei.
5-10min Arbeitszeit verbrannt, ...
Dem Angestellten wird diese Zeit bezahlt - und dir?
cmdr.bond
Platz 1 in Krefeld mit freundlicher Unterstützung der Postbank.
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master

Post by O´Leipzig »

cmdr.bond wrote:Dem Angestellten wird diese Zeit bezahlt - und dir?
Das Ungeschickte daran ist nur, daß die Arbeit ja trotzdem getan werden muss, d.h. wenn der Angestellte 10 Min vertrödelt, muss er ggf. entsprechende Überminuten machen, die je nach Bank u.U. einfach selbstverständlich sind und nicht extra abgegolten werden.
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by DBpbzfa766 »

also ich bin ja erstaunt was hier in Berlin so für verschiedene Ansichten sind :D

ich hab mir heute mal 360€ Spielgeld genommen und bin mal von Bank zu Bank
war auch alles Easy ^^
Deutsche Bank Müllerstr. gab mir 3x :note-100: und een :note-50: i und zwee :note-5:
die Bankerin wollte mir vor der nase nen angeranzten :note-100: er weglegen ich bat sie jedoch höfflich das ich mir den Aufschreiben darf was ich auch durfte ^^
also Fazit Deutsche Bank Müllerstr. Note 1 ^^

Ich dann mit meiner Asche weiter zur SEB Bank in der Müllerstr. hab mir hier 300€ in 15x :note-20: tauschen lassen, alles kein Problem keine "Ghrundghebuehr" würde jetzt der Typ von DSDS sagen :p
Auch hier Note 1

10m weiter dann die Berliner Bank, hab mich erstmal am Schreibtisch hingestellt und Scheine geschrieben, lief ganz gut keiner hat gefragt was ich denn da mache.
Als ich dann fertig war bin ich zum Schalter und die Nette Dame fragte mich ob ich denn ein Konto hätte, NÖ ich bin Postbank Kunde :D nunja sie wollt mir dann noch erzählen das man am schalter erst garnicht Wechseln kan sondern am Automaten, man Zahlt da seine Asche ein und legt dan die Stückzahl fest wies wieder rauskomemn soll.
Hier vergebe ich die Note 3 (Nette Dame, aber Blödes System) -.-

Meine Tour habe ich dann fortgesetzt in Richtung Leopoldplatz auf der Seite des Bürgeramtes ist eine Türkische Bank dort wollt ich meine :note-20: er loswerden, ich habe die Tür aufgemacht und auch gleich wieder zugemacht.
Das ist ja wie im Basar nen Haufen Leute da drin das ist wie vor Kurzen das Mauerspezial der Bahn, da standesne auch alle Schlange :D
Hier ohne Wertung

Ich bin dann weiter zu meiner Stammfiale der Postbank in der Müllerstr. dort habe ich mir dann (jetzt fällt ir grad ein das ich schon 2 Sparkasen übersehen habe -.-) meine :note-20: er in 3x :note-100: und in ein :note-50: er wechseln lassen, die drei :note-100: er waren alles Össis (Vielleiht ein Hit mit einem aus Kärnten oder Wien =?) aber dem war dann heut Abend leider nicht so :(
Hier verlief alles ohne Probleme
Note hier 1

So ich bin dann mit der U-Bahn zur reinickendorferstr. gefahren um dort der Commerzbank ein Besuch ab zu statten ^^
ich hab der meine 360€ gezeigt und die dame gebeten mir daraus 18x :note-20: zu zaubern, lief Wunderbar^^
Ich hab mich dann in der kleinen Sitzecke zurückgezogen und fleissig geschrieben :)
Note hier 1

Dann hab ich beerkt das im Schering GHebäude noch eine Bank ist, da bin ich direkt eingefallen ^^
Als ich drinne war dachte ich da is keiner mehr =?, aber dann kam doch ne Frau vorbei, als ich den Stapel :note-20: er auspackte hat sie mich doch schon Komisch angeschaut ^^
Als ich sie dan bat mir darraus nen :note-100: er undn :note-200: zu Zaubern, tat sie es ohne erwidern
Prima mein erster 200er nach Langen mal wieder :D
Note hier auch 1

So nu waren wir hier fertig, also rüber zur Dresdener Bank, mit ein wenig wartezeit hab ich hier meine Großen Jungs abgeben können fürn paar :note-20: er ^^ Prima ^^
Wieder Note 1

Nun kommen die Kracher :D ^^ :mrgreen:
Ich bin dann mit dem Bus hoch zur Pankstr. dort befindet sich auch ne Deutsche Bank, als ich dann hier aber erfragte ob man mir die 15 :note-20: er wieder groß machen könne bekam ich folgende Antwort
"Haben sie hier bei uns ein konto"
"ÄÄähm Nöp, aber ich bab da ma ne Frage...Warum braucht Die Fiale in der Müllerstr. kein Konto und sie hier schon eins =?"
"Hmmm vielleicht haben die eine Andere Software???"

Na Klasse ne blödere ausrede hattese nich parrat =? is ja öde :mrgreen:
Note 4

also gut mit der Postbank an der Prinzenalle/Osloerstr. wollte ich den tag dann mit 74 :note-5: ern beenden, DENKSTE !!
Hier erfuhr ich dann das die vorne kein Wechselgeld haben dürfen O_o
Na is klar ^^
Note 5
gut dachte ich mir du hast heute genug Scheinchen durch den Wedding verteilt läufste zum Zoggn in den Hachtenberg :D
Da gabs dann nochmal 8 :note-5: er und 3 :note-10: er zum schreiben ^^

Das ist so mein Eindruck von Heute, hätte nicht gedacht das das unter den Fialen so Unterschiedliche Anweisungen,Systeme gibt O_o

Egal nu weis ich ja wo ich scheine herbekomme ^^
Jetzt brauch ich nur noch Schotter von der Kindergeldkasse und dann gehts rund :D ^^

Schöne grüße Björn :)
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. :D
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
es grüßt "der Steuerwagen" ;)
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by MuenzMuc »

DBpbzfa766 wrote:also ich bin ja erstaunt was hier in Berlin so für verschiedene Ansichten sind :D
Hallo Björn, danke für deinen netten Bericht! Wenn ich mal wieder nach Berlin kommen sollte, werde ich deine 1er-Banken aufsuchen :)

Ja, man erlebt schon seltsame Dinge beim Tracken! So habe ich heute eine Commerzbank entdeckt (U Fraunhoferstr.), die dienstags bis 18:30 Uhr offen hat! (Sonst kenne ich so lange Öffnungszeiten nur donnerstags und teils auch montags.) Hab' ich gleich ausgenutzt und die Kassiererin freute sich über meinen :note-20: :note-10: :note-5: -Mix, die sie mir bereitwillig in zwei :note-200: und einen :note-100: tauschte! :)

Frohes Weitertracken wünscht,
MuenzMuc
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Volker W »

Herrlich beschrieben :D

Ja, solche und ähnliche Erlebnisse hatten viele von uns als sie angefangen haben bei Banken Scheine zu tauschen.

von: "Gehen sie damit mal lieber zu ihrer Hausbank" Bis: "gerne doch, sie können ruhig wiederkommen, erzählen sie mir dann mal ob ein Treffer dabei war" haben wir alles erlebt.

Wenn du nun Geschmack an der Sache gefunden hast, pumpe deine Eltern an und erhöhe dein Spielgeld auf das 10fache :-)

Dann erst filtern sich die richtigen Quellen heraus, es sind dann allerdings weniger, aber die bringen es dann. :-)

Freundliche Grüße
Volker
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

Volker W wrote:Wenn du nun Geschmack an der Sache gefunden hast, pumpe deine Eltern an und erhöhe dein Spielgeld auf das 10fache :-)
Dann erst filtern sich die richtigen Quellen heraus, es sind dann allerdings weniger, aber die bringen es dann. :-)
Stimmt. Hat sich aus über 50 Filialen hier in der Region bei mir anfangs auf gute 10 reduziert. Aber die haben mich dann zum Wahnsinn getrieben :mrgreen: , so dass ich nun von mir aus nur noch 14-tägig dort erscheine weil es mir zuviel wurde :?
Gibt nun wieder mehr Leben abseits von EBT :twisted:
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by DBpbzfa766 »

Ich dank euch für die Positive Resonanz auf mein Beitrag :)
heut werd ich in Köln mal ne Bank aufsuchen und da ein wenig Asche loswerden, und 40 :note-5: er mit nach Berlin schleppen ;)
und vielleicht kommt ja heut nen EBT`ler bei mir aufn Zug vorbei =? :mrgreen:
Bis heut abend ^^
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. :D
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Vielen Dank erst einmal für deinen Erlebnisbericht :)
(ich stelle mir gerade vor, wie sich das alles im Dialekt angehört hat ;))

Aber warum in diesem Fall so großzügig bewertet?
("ausreichend" für einen totalen Misserfolg?)
DBpbzfa766 wrote: Nun kommen die Kracher :D ^^ :mrgreen:
Ich bin dann mit dem Bus hoch zur Pankstr. dort befindet sich auch ne Deutsche Bank, als ich dann hier aber erfragte ob man mir die 15 :note-20: er wieder groß machen könne bekam ich folgende Antwort
"Haben sie hier bei uns ein konto"
"ÄÄähm Nöp, aber ich bab da ma ne Frage...Warum braucht Die Fiale in der Müllerstr. kein Konto und sie hier schon eins =?"
"Hmmm vielleicht haben die eine Andere Software???"

Na Klasse ne blödere ausrede hattese nich parrat =? is ja öde :mrgreen:
Note 4

Das ist so mein Eindruck von Heute, hätte nicht gedacht das das unter den Fialen so Unterschiedliche Anweisungen,Systeme gibt O_o

Egal nu weis ich ja wo ich scheine herbekomme ^^
Jetzt brauch ich nur noch Schotter von der Kindergeldkasse und dann gehts rund :D ^^

Nicht unbedingt, bei der nächsten Gelegenheit hast du es dann vielleicht mit den Kollegen der anderen Schicht zu tun - und dann könnten die Wertungen kooperativ - ablehnend plötzlich ganz anders verteilt sein.
Manchmal gehört auch einfach Glück dazu, dass man den "richtigen" Mitarbeiter erwischt.

Als Beispiele aus meiner Heimatstadt kann ich geben:
(gilt für Nichtkunden, wenn nicht anders gesagt)

Hauptstelle Deutsche Bank Kölnische Straße (34117 Innenstadt):
Offenbar keine offene Kasse vorhanden, da selbst kleine Beträge nur über Karte oder Sparbuch möglich.

Deutsche Bundesbank am Ständeplatz (34117 Innenstadt):
Je nach Mitarbeiter ist entweder das Wechseln selbst größerer Beträge problemlos möglich (ich habe mal erlebt, wie jemand 100 :note-50: in 10 :note-500: hat wechseln lassen) oder es wird der Personalausweis verlangt. Münzgeld im dreistelligen Wertbereich lässt sich dort problemlos entsorgen.
(Wer dazu druckfrische Scheine haben möchte ist hier immer gut bedient)

EKK Bank (Seidlerstraße 34117 Innenstadt): Je nach Bedienung alles drin vom Wechseln kleiner Beträge (ca. 100€, da nur kleine offene Kasse) über die Ausgabe einer entsprechend programmierten Karte für den Automaten bis hin zum Abwickeln über Konto.

Hauptstelle Sparda-Bank am Ständeplatz (34117 Innenstadt): Kleinere Mengen (bis zu 100€) wird man dort problemlos wechseln können, darüber hinaus kann es schon mal vorkommen, dass man nach dem Konto gefragt wird, bei vierstelligen Beträgen auch nach dem Personalausweis.
Mit den richtigen Leuten kann man dort problemlos auch größere Beträge wechseln, da offene Kasse mit sehr großem Barbestand vorhanden.

Sparda-Bank 34131 Wilhelmshöhe: Fehlanzeige, jedenfalls für Nichtkunden, da keine offene Kasse vorhanden ist

Hauptstelle Kasseler Bank Rudolf-Schwander-Straße (34117 Innenstadt):
Je nach Mitarbeiter ist entweder das Wechseln kleinerer Beträge (z.B. 500€) problemlos möglich, da offene Kasse vorhanden oder es wird eine Karte verlangt und nur darüber abgewickelt.

Hauptstelle Kasseler Sparkasse Kölnische Straße (34117 Innenstadt):
Je nach Mitarbeiter ist entweder das Wechseln kleinerer Beträge (z.B. 500€) problemlos möglich (offene Kasse vorhanden) oder man muss dazu noch seine Karte vorzeigen oder es wird eine Karte verlangt und nur darüber abgewickelt.

Bei den relativ zahlreichen Filalen der Sparkasse und der Kasseler Bank ist es theoretisch immer möglich, auch ohne ein Konto mit einer speziell für diesen Vorgang programmierten Karte aus dem ATM Geld in der gewünschten Stückelung zu ziehen - wenn man den richtigen Mitarbeiter erwischt.

Hauptstelle Post Untere Königsstraße (34117 Innenstadt):
Das Wechseln kleinerer Beträge (z.B. 100€) scheint problemlos möglich zu sein, bisher hat es jedenfalls geklappt.
Am besten man gibt einen Brief auf, kauft sonst irgendeine Kleinigkeit und kommt dann "Ich hätte hier noch 20,30,40 :note-5:, könnten Sie mir :note-50: dafür geben" (oder anders herum).
Vorsicht mit größeren Geldbeträgen, da Drogenszene nicht weit davon entfernt.
Bessere Chancen hat man in den Postagenturen, zudem ist es dort auch nicht so überlaufen.

Direkt gegenüber die Reisebank: (Vorteil: großzügige Öffnungszeiten, sogar samstags bis 16 Uhr)
Das Wechseln kleinerer Beträge (z.B. 100€) scheint problemlos möglich zu sein, bisher hat es jedenfalls geklappt.

Wer also mit der Bahn nach Kassel reist sollte sich den ICE-Bahnhof (Wilhelmshöhe) gleich sparen und lieber weiterfahren bis zum "Hauptbahnhof", wo man sich gleich am Rande der Innenstadt befindet.

Außerdem: Raiffeisenbank in 34317 Habichtswald-Ehlen (2km von der Abfahrt A44 "Zierenberg"):
Das Wechseln zumindest kleinerer Beträge (z.B. 100...150€) ist problemlos möglich. Zwar ist keine offene Kasse vorhanden, man bekommt aber eine speziell programmierte Karte für den ATM.
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by DBpbzfa766 »

Ao ich bin heut in der Sparkasse Köln-Bonn im Kölner Hbf. mit 220€ eingefallen und habe mir dort auch 44 :note-5: er geben lassen also hier klappts auch ohne wenn und aber :)
ich hab aufn Zug heut sogar bei nem Gast darauf bestanden das er mir den Salat mitn :note-100: er zahlt damit ich ein bisschen Spielgeld habe :D
Der :note-100: er ging dann in Berlin Hbf. direkt an die Systemgastronomie "Zur Goldenen Schwalbe" :mrgreen:
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by DBpbzfa766 »

So ein weiterer Erfahrungsbericht meinerseits.

Heute hatte ich im Berliner Ostbahnhof Seminar, vor dem Seminar hab ich bei Lidl nen :note-20: er abgedrückt und drei :note-5: er bekomemn.Dann gings zum Unterricht und anschliessend sind wir dann erstmal zum Hbf. rüber wo ich erstmal 20 :note-5: er die ich mir noch am Morgen bei der Postbank geholt habe entsorgt *g* fürn :note-100: ^^ bei der Reisebank.
War nen Coller typ am Schalter bei dem werd ich mal öfters reinschauen ^^
Dann fuhr die Gruppe mit einem ICE von Berlin Hbf. Tief rüber nach Berlin Rummelsburg weil uns Chefchen noch was über die Küche erzählen wollte, allerdings fuhr unser Zug nicht wie erwartet über Berlin Gesundbrunnen nach Rummelsburg sondern !!!!
Berlin Südkreuz-Teltow-Großbeeren (hier dann gewendet) dann auf den Südlichen Berliner Außenring über Diedersdorf dann durch Schönefeld, später dann durchs Grünauer Kreuz und dann nach 63min. fahrt in Berlin ummelösburg angekommen.
hier entschloss man sich dann auch gleich direkt sich auf den weg zur S-bahn zu machen.
In Berlin Ostbahnhof dann wieder angekommen haben wir dann auch gleich die Mittagspause eingeläutet.
So Satt war ich ne Pulle zum Trinken hatte ich och und ein bisschen Spielgeld :mrgreen:
also los ^^ ich hatte da noch 2 :note-50: er die ich schon kannte und habe die in der Reisebank im Ostbahnhof für ein paar 5 :note-5: er hops gehn lassen ;) ging hier auch ohne Probleme :)
Ich hatte es mir dann an Gleis 1 gemütlich gemacht in ruhiger lage und habe erstmal ein wenig schreibarbeit geleistet.
mit 40 :note-5: ern bin ich dann nochmal zur Postbank zur selben Frau und habe ihr dann meine :note-5: er aufgedrückt.
"Sie waren doch schonmal hier und haben welche mitgenomen oder =?"
"Falsch Junge frau ich habe bei ihnen welche abgegeben die mir schon bekannt waren"
der Blick war 8O *g*
Ich erzählte ihr dann von EBT und sie hate dann vollstes verständnis für mich :mrgreen:
Prima ich bin mit mein 20 :note-10: ern dann abgezogen weil die Pause schon zuende war :(

Bei der Volksbank und der Sparkasse im Ostbahnhof hat man allerdings kein erfolg !

So ich hoffe ich hab den Bericht "fast" genauso Unterhaltsam beschrieben wie den zuvor ^^

Also bis dann zum Nächsten EBT-Tracknewsletter von mir ^^
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by MuenzMuc »

DBpbzfa766 wrote:"Falsch Junge frau ich habe bei ihnen welche abgegeben die mir schon bekannt waren"
der Blick war 8O *g*
Den Blick hätt ich gern gesehen *LOL*

Ich war letzt in München bei einer kleinen Post (in einem Schreibwarenladen) und wollte eigentlich 500 Euro in klein tauschen. "Tut mir leid, ich hab' nur Großes. Seit Tagen schon. Ich habe genau einen :note-5: (!!!), zwei :note-10: und keinen einzigen :note-20: !" :cry:
Oh weh, die Frau schien sehr verzweifelt und ich leicht frustriert, bin ich doch extra in dieses PLZ-Gebiet gefahren, um dort Scheine zu tracken. Hab' dann in meinem Geldbeutel gekramt und tatsächlich noch ein paar kleinere Scheine für 100 Euro gefunden, dich ich dann in zwei :note-50: getauscht bekam. Mei, war die Frau glücklich :)
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”