Sorry.
Mfg
Spanier_20
Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Ja, momentan glaub ich dir.Spanier_20 wrote: Glaubst du mir jetzt?????????![]()
![]()
![]()
Na das du überholt wirst, Juan. Oder glaubst du nicht das ich das schaffe?Spanier_20 wrote: Angst?????????? Wo vor denn?????
Aaah, ja ! Soo, ergeben..., so so !Spanier_20 wrote: Das mit den 7 1/2 Päckchen hat sich halt so ergeben.

Also bei uns in Nürnberg haben wir ja glücklicherweisse eine Zentralbank, die ab und zu zum "abgeben" nutze.Helge wrote:So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Die Banken haben wohl nicht unbedingt Lust, uns bei dem Hobby zu unterstützen. Kostet ja bestimmt auch alles irgendwie Geld, neue Scheine bei der LZB bestellen und so!?![]()
Kommt natürlich unbedingt auf die größe der Stadt bzw. die größe der Bank an. Ab einer best. Größe sollte das eigentlich keiner mehr merken, oder?
Vielleicht sollte man einfach solange probieren bis die sich querstellen

Ja, ich weiß das es Spaß war. Ich habe es doch nicht ernst genommen.J.R.K. wrote:Hi Juan!
Ja, momentan glaub ich dir.Nimms nicht so ernst, war doch ein
-Smilie dahinter.
Na, klar wirst du es schaffen. Ich bin 1 Monat im Urlaub (Mitte August bis mitte September). Und dann naklar, aber vorher nicht.J.R.K. wrote:Na das du überholt wirst, Juan. Oder glaubst du nicht das ich das schaffe?
Anderseits krieg ich dann wirklich Hornhaut an den Fingern und bald kann ich mir ne neue Funktastatur kaufen.![]()
Na, klar sagen wir so ich habe eine größere Überweisung an Geld aus Spanien bekommen und hab es gleich ausgenutzt und in kleinen Scheinen eingetauscht. Aber werde das Geld bald wieder ausgeben, das ist nämlich für mehrere 100 Stück an 10 € Gedenkmünzen die nächste Woche nach Spanien gehen.J.R.K. wrote:Aaah, ja ! Soo, ergeben..., so so !
Ja, genau mein größter Anteil ist über Banken gelaufen. Jetzt habe ich angefangen in einem kleinen Geschäft in Nürnberg die Kasse zu registrieren.J.R.K. wrote:Schätze aber der Juan glaub ich macht es zu grossen Teil über die Bankschalter. Da soll er aber selber was zu sagen.
Helge, ja das ist die Version Nr. 1 (laut deiner Vermutung) bei mir und Version Nr. 2 wäre in einer Bank die Päckchen in großen Scheinen wechseln lassen und dann Seriennummer der großen Scheine aufschreiben und bei der nächsten Bank wieder ganz kleine Päckchen verlangen.Helge wrote:Mahlzeit, darf ich denn mal ganz blöd fragen, wie ihr das so organisatorisch macht? Lauft Ihr da echt mit Tausanden von Euro durch die Gegend, von Bank zu Bank und wechselt diese dann in "ein Päckchen 10er bitte"? Und dann mir dem Päckchen 10er zurüch zur Bank in 5er wechseln?? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Würd mich jetzt echt mal interessieren

Helge wrote:So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Die Banken haben wohl nicht unbedingt Lust, uns bei dem Hobby zu unterstützen. Kostet ja bestimmt auch alles irgendwie Geld, neue Scheine bei der LZB bestellen und so!?![]()
Kommt natürlich unbedingt auf die größe der Stadt bzw. die größe der Bank an. Ab einer best. Größe sollte das eigentlich keiner mehr merken, oder?
Vielleicht sollte man einfach solange probieren bis die sich querstellen
Ja, genau wie Jürgen scho sagte die großen Sparkassenfilialen und die großen Hypo-/Vereinsbanken geben die Scheine ohne probleme raus.J.R.K. wrote:Am kullantesten sind noch die grossen Sparkassenfilialen und laut Juan die Hypo-/Vereinsbanken.
Am Anfang habe ich es mich auch nicht getraut, aber dann habe ich mit 3 und 4 angefangen usw. und auch ohne Probleme. Und wenn du willst kannst du die Scheinbündel bei den oben genannten Banken sogar vorbestellen.J.R.K. wrote:Aber ich traue mich eigentlich fast nie mehr als zwei Päcken zu verlangen, dafür bin ich in mehren Fillialen am wechseln.

Ich fahre nach Ourense (Galizien) im Norden Spaniens. (Über Portugal)J.R.K. wrote:Wo fährst du denn hin in den Urlaub ? Spanien ?!
Wie ich dich kenne nervst du dann die spanischen Bankangestellten dort und versuchst mich in Schach zu halten.![]()
Update: Nah genug, Juan?

naja, ist bei mir leider nicht so. ich geh manchmal auch mal 1000 € ins minus um genügend geld zu bekommen. meistens bin ich dann zu faul das am nächsten tag wieder zurückzubringen. dann zahl ich für einige tage zinsen. das sind dann schon mal ein paar euro. nicht viel, aber immerhin. ausserdem verleiten mich die vielen schönen scheine dazu ein paar davon zubehalten und auszugeben, so daß meistens nicht alle wieder bei der bank landenHelge wrote:Ein riesen Vorteil hat das ganze ja: Das Geld geht ja nicht verloren!!

Hallo Helge,Helge wrote:Aber so ein wenig Besessenheit steckt schon dahinter, ne?!?![]()
Wie ich sehe braucht man also nicht nur ne Menge Zeit, sondern auch noch eine Menge Geld (für den Scheinwechsel) für dieses Hobby. Ein riesen Vorteil hat das ganze ja: Das Geld geht ja nicht verloren!!