EBT.com vs. EBT.eu
Moderators: Miles66, Licht & Feuer
Ich habe eben von den Entwicklungen der letzten zwei Tage erfahren. Natürlich bin ich schockiert.
Die beiden grundsätzlichen Standpunkte sind ja dokumentiert in
http://forum.eurobilltracker.eu/viewtop ... 771#497771 (Giro)
http://forum.eurobilltracker.eu/viewtop ... 751#497751 (avij/Nerzhul)
Meine Kontakte mit Giro waren dürftig, ich gehöre aber immerhin zu den wenigen, die ihn einmal treffen konnten. Ich hatte nicht den Eindruck, daß ihm Teamwork besonders liegt; das steht im Einklang zu der Erfahrung, daß er stets EBT als sein eigenes Softwareprojekt betrachtete. Der gruppendynamische Aspekt (d.h., daß sich eine Community darum gebildet hat, die alles andere als auf eine einzige Person ausgerichtet ist) scheint ihm verborgen geblieben zu sein. Das ist auch nicht allzu überraschend, wenn man bedenkt, daß er seit Herbst 2003 auf der Hauptseite und (abgesehen von den Postkarten nach den Meetings) im Forum praktisch vollständig inaktiv war.
Mir ist nicht klar, was Philippe dazu veranlaßt hat, die Mitarbeit von avij und Nerzhul für verzichtbar zu erklären. Erste Anzeichen deuten darauf hin, daß es möglicherweise nicht in erster Linie ein akuter Wunsch nach Geldeinkünften war, sondern grundverschiedene Ansichten über "Eigentumsverhältnisse" bei EBT und die Sorge, keinen Einfluß mehr auf EBT auszuüben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß diese Sorge unbegründet ist, solange man kommuniziert.
Meiner Ansicht nach besitzt auch ein verdientes Mitglied einer Community nach Jahren der Inaktivität kein moralisches Recht mehr, alleinig über den Fortgang der Website zu beschließen. Meiner Ansicht nach ist, wie auch immer der Sachverhalt formuljuristisch zu beurteilen sein mag, EBT nicht mehr Philippes alleiniges Eigentum. Meiner Ansicht nach hat EBT keine Zukunft, außer in der Form, die es de facto in den letzten Jahren hatte - getragen durch ein Team von Freiwilligen. Daß ich Zensur im Grundsatz ablehne, habe ich in diesem Forum wohl schon hinreichend deutlich gemacht.
Ich rufe zur Besonnenheit aller Seiten auf (wobei ich von der Besonnenheit einer Konfliktpartei vollkommen überzeugt bin, siehe andere Forumsbeiträge). Vermittlungsbemühungen sind im Gange. Nicht durch mich, ich fahre in die Schweiz, zwecks Neutralität und so. Im neuen Jahr wird hoffentlich wieder alles besser.
Die beiden grundsätzlichen Standpunkte sind ja dokumentiert in
http://forum.eurobilltracker.eu/viewtop ... 771#497771 (Giro)
http://forum.eurobilltracker.eu/viewtop ... 751#497751 (avij/Nerzhul)
Meine Kontakte mit Giro waren dürftig, ich gehöre aber immerhin zu den wenigen, die ihn einmal treffen konnten. Ich hatte nicht den Eindruck, daß ihm Teamwork besonders liegt; das steht im Einklang zu der Erfahrung, daß er stets EBT als sein eigenes Softwareprojekt betrachtete. Der gruppendynamische Aspekt (d.h., daß sich eine Community darum gebildet hat, die alles andere als auf eine einzige Person ausgerichtet ist) scheint ihm verborgen geblieben zu sein. Das ist auch nicht allzu überraschend, wenn man bedenkt, daß er seit Herbst 2003 auf der Hauptseite und (abgesehen von den Postkarten nach den Meetings) im Forum praktisch vollständig inaktiv war.
Mir ist nicht klar, was Philippe dazu veranlaßt hat, die Mitarbeit von avij und Nerzhul für verzichtbar zu erklären. Erste Anzeichen deuten darauf hin, daß es möglicherweise nicht in erster Linie ein akuter Wunsch nach Geldeinkünften war, sondern grundverschiedene Ansichten über "Eigentumsverhältnisse" bei EBT und die Sorge, keinen Einfluß mehr auf EBT auszuüben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß diese Sorge unbegründet ist, solange man kommuniziert.
Meiner Ansicht nach besitzt auch ein verdientes Mitglied einer Community nach Jahren der Inaktivität kein moralisches Recht mehr, alleinig über den Fortgang der Website zu beschließen. Meiner Ansicht nach ist, wie auch immer der Sachverhalt formuljuristisch zu beurteilen sein mag, EBT nicht mehr Philippes alleiniges Eigentum. Meiner Ansicht nach hat EBT keine Zukunft, außer in der Form, die es de facto in den letzten Jahren hatte - getragen durch ein Team von Freiwilligen. Daß ich Zensur im Grundsatz ablehne, habe ich in diesem Forum wohl schon hinreichend deutlich gemacht.
Ich rufe zur Besonnenheit aller Seiten auf (wobei ich von der Besonnenheit einer Konfliktpartei vollkommen überzeugt bin, siehe andere Forumsbeiträge). Vermittlungsbemühungen sind im Gange. Nicht durch mich, ich fahre in die Schweiz, zwecks Neutralität und so. Im neuen Jahr wird hoffentlich wieder alles besser.
- SUPERSHERRIFF
- Euro-Regular in Training

- Location: Superposition im Gravitationsschatten des Planeten Erde
Das Eurobilltrackerparadoxon
Zum einen versuchen wir alle an soviel Kapital (Euroscheine) wie nur möglich für´s Tracken zu kommen - und zum anderen werden hier kommunistische Gedanken gehegt, sodass unsere geliebte Eurobilltracker-Seite bannerfrei bleibt und niemand damit Geld verdienen soll.Nerzhul wrote:Tja, was soll man dazu sagen? Anscheinend hat Philippe andere Pläne für die Seite (Geld verdienen). (...) blablabla (...)!
Dieser performative Widerspruch als Folge der Negation der Selbstbezüglichkeit (d.h. wenn eine sich selbst anwendbare Tätigkeit negiert wird) erlaubt mir die Annahme, dass es sich hierbei um einen neuen Begriff, den des Eurobilltrackerparadoxons handelt.
Geld regiert nunmal die Welt, und ohne Zaster wäre das Tracken sinnlos - ja sogar unmöglich!
Es sei denn, dass in Zukunft auch Muscheln und Steine mit Seriennummern versehen werden.
Auch eine Familie muss für Miete, Nahrung, Kleidung finanziell aufkommen - wir leben ja nicht in einem israelischen Kibuz.
Ich hoffe auf ein baldiges Ende des EBT-Kreatorenstreits und auf eine Wiedervereinigung. Sollte es nicht gelingen, seh ich für beide Trackerplattformen schwarz.
LG SUPERSHERRIFF
Alles auf die Knie!!!
Hallo,
jetzt habe ich mich extra desswegen auch hier am Forum angemeldet.
Ich wurde durch die (unaufgefordert zugesandte) Mail auf die Tatsache aufmerksam, habe mich dann hier im Forum und anderswo umgesehen. Ich habe mir absichtlich etwas Zeit zum Nachdenken darüber gelassen, um nicht (wie hier einige) einfach der Person mit der besseren Selbstpräsentation (oder soll ich sagen »Lügen«?) zu erliegen.
Wenn man sich beide Seiten ansieht, dann merkt man, dass irgendwie keine wirklich recht hat. Schon der erste längere Satz in der Rundmail ist sehr hinterhältig und polarisierend formuliert:
Aber dann geht es los: alte Domain, unser Projekt.
Zwei Co-Webmaster maßen sich an, das ursprüngliche Projekt als alt und abgeschlossen zu definieren, und es sich komplett (unser) zu vereinnahmen.
Es sei überhaupt nicht mehr möglich (oder habe ich da eine Relativierung überlesen?) die bisherige Domain weiterzuverwenden.
Es hätte sich herausgestellt - äh wie denn, wo denn was denn? Kann ich diese Herausstellung auch irgendwie objektiv überprüfen?
Der Gründer des EBT-Projekts wird einfach als alter Webmaster bezeichnet (eine Bezeichnung für einen Gründer stelle ich mir anders vor), der nun EBT benutzen würde, um "sein eigenes" Projekt zu starten. Aber hallo? Das Projekt des alten Webmasters ist EBT, er braucht da nichts zu starten, es läuft bereits seit fünf(?) Jahren?!
Dann folgt der Höhepunkt, er wolle auch noch Geld damit verdienen. Auch dafür finde ich nirgendwo irgendeinen Beleg dafür - weder eine Ankündigung des alten Webmasters noch irgendwas etwas anderes in "seinem eigenen" Projekt, wie Werbe-Banner, Poup-Werbung oder sonstwas, mit dem man in irgendeiner Form Geld machen könnte. Ganz im Gegenteil, der böse alte Webmaster zahlt sogar noch dafür, dass "seit eigenes" neu gestartetes Projekt laufen kann.
Ich will nicht weiter auf solche Dinge eingehen, das bringt nichts vorwärts, und es ist nicht gut fürs Herz, sich darüber aufzuregen.
Beide Seiten haben Fehler gemacht, und wenn sie nun jeweils ihre Macht ausnützen wollen, um ihre Fehler zu kaschieren, dann bringt das keinen weiter.
Wenn man sich nicht im Voraus um eine Klärung kümmert, sondern von sich selbst und seiner Position überzeugt ist, kommt es eben irgendwann zu einem großen Knall.
Ich habe für mich selbst folgenden Entschluss gefasst:
Ich werde weder auf der .com noch auf der .eu Seite weiterhin Scheine eintragen, bis die entsprechenden Projektbetreiber einstimmig zu einer Lösung gekommen sind. Wenn das nicht in absehbarer Zeit vonstatten geht, werde ich meine Scheine eben auf anderen Euro-Tracking-Seiten eingeben, gibt ja genug davon.
Viele Grüße.
jetzt habe ich mich extra desswegen auch hier am Forum angemeldet.
Ich wurde durch die (unaufgefordert zugesandte) Mail auf die Tatsache aufmerksam, habe mich dann hier im Forum und anderswo umgesehen. Ich habe mir absichtlich etwas Zeit zum Nachdenken darüber gelassen, um nicht (wie hier einige) einfach der Person mit der besseren Selbstpräsentation (oder soll ich sagen »Lügen«?) zu erliegen.
Wenn man sich beide Seiten ansieht, dann merkt man, dass irgendwie keine wirklich recht hat. Schon der erste längere Satz in der Rundmail ist sehr hinterhältig und polarisierend formuliert:
Dass der Weihnachtsmann an allem Schuld sein soll, lasse ich einfach mal so stehen, und vermute, dass das ein (schlechter) Witz sein soll.Unglücklicherweise hat der Weihnachtsmann Eurobilltracker eine böse Überraschung gebracht - die alte Domain (www.eurobilltracker.com) kann nicht mehr für unser Projekt benutzt werden. Es hat sich herausgestellt, dass einer der alten Webmaster es nun benutzt, um "sein eigenes" Projekt zu starten und mit der Seite Geld zu verdienen.
Aber dann geht es los: alte Domain, unser Projekt.
Zwei Co-Webmaster maßen sich an, das ursprüngliche Projekt als alt und abgeschlossen zu definieren, und es sich komplett (unser) zu vereinnahmen.
Es sei überhaupt nicht mehr möglich (oder habe ich da eine Relativierung überlesen?) die bisherige Domain weiterzuverwenden.
Es hätte sich herausgestellt - äh wie denn, wo denn was denn? Kann ich diese Herausstellung auch irgendwie objektiv überprüfen?
Der Gründer des EBT-Projekts wird einfach als alter Webmaster bezeichnet (eine Bezeichnung für einen Gründer stelle ich mir anders vor), der nun EBT benutzen würde, um "sein eigenes" Projekt zu starten. Aber hallo? Das Projekt des alten Webmasters ist EBT, er braucht da nichts zu starten, es läuft bereits seit fünf(?) Jahren?!
Dann folgt der Höhepunkt, er wolle auch noch Geld damit verdienen. Auch dafür finde ich nirgendwo irgendeinen Beleg dafür - weder eine Ankündigung des alten Webmasters noch irgendwas etwas anderes in "seinem eigenen" Projekt, wie Werbe-Banner, Poup-Werbung oder sonstwas, mit dem man in irgendeiner Form Geld machen könnte. Ganz im Gegenteil, der böse alte Webmaster zahlt sogar noch dafür, dass "seit eigenes" neu gestartetes Projekt laufen kann.
Ich will nicht weiter auf solche Dinge eingehen, das bringt nichts vorwärts, und es ist nicht gut fürs Herz, sich darüber aufzuregen.
Beide Seiten haben Fehler gemacht, und wenn sie nun jeweils ihre Macht ausnützen wollen, um ihre Fehler zu kaschieren, dann bringt das keinen weiter.
Wenn man sich nicht im Voraus um eine Klärung kümmert, sondern von sich selbst und seiner Position überzeugt ist, kommt es eben irgendwann zu einem großen Knall.
Ich habe für mich selbst folgenden Entschluss gefasst:
Ich werde weder auf der .com noch auf der .eu Seite weiterhin Scheine eintragen, bis die entsprechenden Projektbetreiber einstimmig zu einer Lösung gekommen sind. Wenn das nicht in absehbarer Zeit vonstatten geht, werde ich meine Scheine eben auf anderen Euro-Tracking-Seiten eingeben, gibt ja genug davon.
Viele Grüße.
- wisi
- Forum Administrator

@deep: zum einen, paßt "alter Webmaster", da sich seit Jahren nicht mehr aktiv um die Seite gekümmert hatte, außer in den letzten Monaten wobei der immer andere Dinge kaputt gemacht hat. Zum anderen will er das Geld nicht mit dem Verkauf der Domain verdienen, sondern mit Werbung usw. Zum dritten ist die Seite auf .com nicht voll funktionstüchtig, da u.a. Babel (das Übersetungstool), die WAP-eingabemöglichkeit und das EBT-Tool dort nicht mehr funktionieren. Des weiteren ist EBT immer als Community kommuniziert worden, wo auch die beiden nun einzigen Webmaster nicht alleine handeln, sondern sich vorher des Rückhalts der Community versichern, und auch dies haben Sie - soweit dies an Weihnachten möglich war - auch getan.
Deine weiteren Irrtümer möge mal ein anderer auseinander nehmen oder Du mal richtig nachlesen...
Deine weiteren Irrtümer möge mal ein anderer auseinander nehmen oder Du mal richtig nachlesen...
wer macht eigentlich diese seite?
http://www.numismatix.info/
die hitratio-statistiken waren/sind immer super nur leider laufen sie auf die daten der .com-seite und sind jetzt halt ein bißchen "komisch"
die hitratio-statistiken waren/sind immer super nur leider laufen sie auf die daten der .com-seite und sind jetzt halt ein bißchen "komisch"
- Licht & Feuer
- Euro-Master

- Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Re: Das Eurobilltrackerparadoxon
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?SUPERSHERRIFF wrote:Zum einen versuchen wir alle an soviel Kapital (Euroscheine) wie nur möglich für´s Tracken zu kommen - und zum anderen werden hier kommunistische Gedanken gehegt, sodass unsere geliebte Eurobilltracker-Seite bannerfrei bleibt und niemand damit Geld verdienen soll.
Auch eine Familie muss für Miete, Nahrung, Kleidung finanziell aufkommen - wir leben ja nicht in einem israelischen Kibuz.
Geld ist für viele ein sehr intimes Thema, gerade darum finde ich es wohltuend, das EBT sich bisher immer betont unkommerziell verhalten hat.
Außerdem hat avij (nicht Phillipe!) bisher sämtliche Kosten aus eigener Tasche bezahlt und die zahllosen anderen Mitarbeiter, Moderatoren, Übersetzer usw. (ohne die EBT gar nicht möglich wäre) leisten ihre hervorragende Arbeit als ehrenamtlichen Beitrag zu ihrem Hobby
Mir kommt das ganze immer mehr vor wie ein konstitutioneller Monarch, der wieder Alleinherrscher sein will und versucht seine Macht dadurch zu festigen, daß Parlament und Opposition in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mundtot gemacht werden (Forum abgeschaltet, Löschen mißliebiger User, Zensur).
Analog zu diesem Beispiel hat der Großteil der EBT-Gemeinde nun eben die Republik ausgerufen
Ich bin jetzt seit über 3 Jahren bei EBT, vom 1. Webmster und Projektgründer Phillipe war in der ganzen Zeit nur zu vernehmen, das er seit 2003 "mit anderen Projekten beschäftigt ist" während das Team von Freiwilligen, angeführt von avij und Nerzhul, EBT zu dem gemacht haben, was es heute ist.
Festgehalten werden sollte auch, daß Philippe's Stellungnahme erst erfolgte, als sich abzeichnete, daß der Widerstand gegen seinen Alleingang zu breit ist um sich durch Zensurmaßnahmen und löschen unbequemer Einzelpersonen vertuschen zu lassen.
Last edited by Licht & Feuer on Thu Dec 27, 2007 2:22 pm, edited 6 times in total.
Er ist bereits informiert nur zur Zeit unterwegs. Sobald er wieder zurück kommt, wird die Seite lt. seiner Aussage geändert!wisi wrote:Magpie.jizza wrote:wer macht eigentlich diese seite?
Re: Das Eurobilltrackerparadoxon
Guter Vergleich!Licht & Feuer wrote:Mir kommt das ganze immer mehr vor wie ein konstitutioneller Monarch, [...]
Analog zu diesem Beispiel hat der Großteil der EBT-Gemeinde nun eben die Republik ausgerufen![]()
Ich habs ja bis jetzt so gesehen, dass Giro eindeutig der Vater dieses Projekts ist, er aber der Community als Mutter die Erziehung überlassen hat. Und jetzt kommt er nach Jahren des Nicht-Kümmerns zurück und pocht plötzlich auf den "Aber ich bin doch der Vater"-Status. Er übersieht nur, dass sein Kind erwachsen geworden ist und einen eigenen Weg geht.
So, jetzt bin ich auch wieder zuhause. Ich war ziemlich böse überrascht, als ich die Nachricht über wer-kennt-wen.de erhielt. Für mich war sofort klar, dass ich künftig nur noch Scheine auf .eu eingeben werde. Umso mehr freue ich mich, dass so viele - große wie kleiner user - es genau so machen. Wollen wir hoffen, dass EBT.eu nach diesen Turbulenzen gestärkt weiter geht.ErGo wrote:Er ist bereits informiert nur zur Zeit unterwegs. Sobald er wieder zurück kommt, wird die Seite lt. seiner Aussage geändert!wisi wrote:Magpie.jizza wrote:wer macht eigentlich diese seite?
-
susku
Ich finde es traurig, dass viele Nutzer jetzt beide Seiten meiden wollen - das bringt es doch auch nicht.
Ansonsten habe ich als studierter Marketingfuzzi nichts gegen Werbung, solange sie nicht überhand nimmt und solange E-mail-Adressen nicht verkauft werden (Vi**gra lässt grüssen
)
Aber die Art und Weise, wie Giro den Wechsel vollzogen hat und die mangelnde Kommunikationsbereitschaft sagen schon viel aus, finde ich. Also .eu... Die Domain passt doch auch viel besser, oder?
Ansonsten habe ich als studierter Marketingfuzzi nichts gegen Werbung, solange sie nicht überhand nimmt und solange E-mail-Adressen nicht verkauft werden (Vi**gra lässt grüssen
Aber die Art und Weise, wie Giro den Wechsel vollzogen hat und die mangelnde Kommunikationsbereitschaft sagen schon viel aus, finde ich. Also .eu... Die Domain passt doch auch viel besser, oder?
Meine Tochter (16) verfaßte Mitte Dezember für die Jugendseite der Lokalzeitung (auf meinen Tip hin) einen Artikel über Herkunft und Kennzeichen der Euro-Noten und wies natürlich auch auf eurobilltracker.com hin. Heute wurde der Artikel abgedruckt.... und bei COM entdecke ich jetzt erste Neuzugänge aus unserem Verbreitungsgebiet.
Perfect Timing
Mal eine Wiedervereinigung angenommen..... wird es überhaupt möglich sein die beiderseitigen Eintragungen zu entwirren? Manche Scheine sind doppelt vorhanden., bei COM tummeln sich zahlreiche Fakes.... usw.
Schade drum.
Schönen Abend noch - trotzdem!
Perfect Timing
Mal eine Wiedervereinigung angenommen..... wird es überhaupt möglich sein die beiderseitigen Eintragungen zu entwirren? Manche Scheine sind doppelt vorhanden., bei COM tummeln sich zahlreiche Fakes.... usw.
Schade drum.
Schönen Abend noch - trotzdem!
- taucher
- Euro-Master

Mir geht es ähnlich, habe noch EBT Zeitungsartikel-Projekte am laufen.jurvo wrote:Meine Tochter (16) verfaßte Mitte Dezember für die Jugendseite der Lokalzeitung (auf meinen Tip hin) einen Artikel über Herkunft und Kennzeichen der Euro-Noten und wies natürlich auch auf eurobilltracker.com hin. Heute wurde der Artikel abgedruckt.... und bei COM entdecke ich jetzt erste Neuzugänge aus unserem Verbreitungsgebiet.
Perfect Timing
Wenn ich jetzt die Redaktionen auf das aktuelle Thema hinweise, ist mein Artikel tot.
Super klasse