Scheine bei Banken tauschen?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Re: Scheine bei Banken tauschen?

Post by DBpbzfa766 »

so eine ähnliche erfahrung hatte ich mal bei uns im Deutsch-Netto ^^
Die Kassiererin meckert vorne rum das sie kein einziges 20ct Stück mehr hat, auch keine Rolle mehr.
Was sie nicht wusste ist das ich ware für 7€ sonstwas hatte das hab ich ihr dann selbstverständlich alles in 20ct Münzen gezahlt.
Sie traute ihren Augen nicht als ich dann häufchen für häufchen die 20er vor ihren Augen aufstapelte :D ^^
ICh bin sowieso in der Strasse die Mobile Wechselbank *g*

Das gesicht von der Postbank Dame war auch cool ^^
bei der werd ich mich jetzt auch öfters Blicken lassen ^^
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. :D
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
es grüßt "der Steuerwagen" ;)
Euro~Bräu
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Euro~Bräu »

servus,

mal einen kleinen bericht von der tauscherei von gestern (donnerstag)und heute (freitag).
gestern schon mal in der arbeit die großen scheine passend in briefumschläge
mit den neuen notierten :note-100: und :note-500: in briefumschläge mit meiner
wunschstückelung einsortieren.
bei meiner geschäftsbank keine probleme mit der wechslerei, kennen ja einen als
kunden :wink:
ab zur comerzbank, stehst als einziger kunde am schalter und alle angestellten
sind mit einem gespräch untereinander beschäftig, nach einer kleinen weile wirst wahrgenommen,
angestelle geht zum schalter und fragt nach meinem wunsch mit etwas schlechtem gewissen.
ich freundlich mein sprücherl runtergeleiert. könnten sie mir bitte usw.
mit freundlichem gerne doch wird die bitte ausgeführt.
fazit, obwohl dort kein kunde wird gewechselt. warten lohnt doch :)
rein zur sparkasse, angestellet kommt auf mich zu. ich wieder meinen spruch:
i hätt a bitt, datten´s mir bitt´schön ....
wie brauchen´s es den?
hab i da am umschlag draufstehen.
sie ab zum automaten und dann die frage die kommen muss ..
sind sie kunde bei uns?
ich flunker die an und sag einfach ja. (blöd nur wenn die mal nach der kontonummer fragen :oops: )
nach getaner arbeit ab zur nächsten bank, die haben noch die netten kassenhäuschen.
nach netter begrüßung des angestellten meinerseits die frage ob ich bitte 100 :note-20: haben kann.
der guggt verduzt und meint hätte er nicht, kurzer blick seinerseits in seine kasse ... ja geht doch.
die ausbeute abends eintippen und am freitag bei meinen arbeitgeber wieder in groß umwandeln,
gleich noch die scheine für kommenden montag ordern :mrgreen:
nach der arbeit wieder in eine bank rein und mein vorgefertigten umschlag zum tauschen hingelegt,
wird wieder ohne probleme gewechselt. von da raus, um die ecke weil dort ist ja die nächste bank.
dort halt wieder der übliche anfang ...
dann wieder meine lieblingsfrage ... sind sie , bla bla
selbstsicher sag ich ja.
darauf das fräulein an der kasse , ihre kontonummer ?
ich :roll: :evil: wieso? ihr seit die ersten wo die kontonummer brauchen.
sie , es geht um geldwäsche :)
ich 8O :?: bei 1000 euro :?: :roll: :?:
ja, wir haben da die vorgaben.
ich laber der was vor, das ich bei denen ein festgeldkonto hab, aber die geschäftfürende stelle
ist in der und der ecke. darauf will die glatt den meinen persi sehen. nach dem ich ja bei der bank
ein festgeldkonto hab, leg ihr den vor, sie guggt in ihrem pc nach und wandert wiederwillig zum
automaten und lässt meine gewünschte stückelung raus.
eins weis ich sicher, bei der bank gugg ich öfters vorbei, das fräulein hat bei mir punkte gesammelt :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :twisted:

fazit .... in der regel geht wechseln meist echt ohne größere probleme, nur manche banken stellen
sich wie die kuh beim schei... an wenn man was gewechselt haben will
Grüße an alle
simpsonspedia.net
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by simpsonspedia.net »

bestückt mit 5 :note-500: (2 für roberdy, 3 für mich), weil meine stamm-pb wegen meiner langen zurückhaltung nicht auf meinen besuch vorbereitet war und keine :note-5: hatte, zogen wir beide zur sparkasse. wir legten die 5 scheine auf den tresen und verlangten 5 bündel :note-5:
wir mussten uns mit halbe/halbe :note-5: & :note-10: zufrieden geben, aber weder die frage nach der "mitgliedschaft" beantworten, noch musste der ausweis gezückt werden. ich war von anderen SPK in leipzig anderes gewohnt.
roberdy
Euro-Master
Euro-Master

Post by roberdy »

simpsonspedia.net wrote:aber weder die frage nach der "mitgliedschaft" beantworten, noch musste der ausweis gezückt werden. ich war von anderen SPK in leipzig anderes gewohnt.
Siehste, muss ich nur vorbeikommen, dann geht das alles ohne Probleme :mrgreen: :mrgreen:
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit spanischen Banken?

Mein Chef, der mich schon jahrelang aktiv unterstützt (oft zahlt er sogar extra mit großen Scheinen, um viel Wechselgeld herauszubekommen und bewahrt dieses für mich auf), klang eher pessimistisch. Demnach hätten die hiesigen Banken keine offenen Kassen, und Münzgeld schon gar nicht. (Anfang März ist die aktuelle spanische 2-Euro-Münze herausgekommen, die ich natürlich gerne hätte)
Nächste Woche fahren wir für ca. 10 Tage in einen "Arbeitsurlaub" nach Andalusien und natürlich möchte ich die Gelegenheit nutzen, dort selber mein Glück zu versuchen.

Ist es wirklich so schlimm dort (vielleicht hatte er auch nur Pech?), bzw. wie geht man dort am besten vor, was sollte man möglichst vermeiden, um Erfolg zu haben? Oder liegt es an der Provinz (eine Kleinstadt mit 15.000 Einwohnern), dass man dort nicht so auf Touristen eingestellt ist? Vor 6 Jahren im Raum Barcelona hatte ich jedenfalls keine Probleme, an Scheine und Münzen zu gelangen, auch wenn es mit der Verständigung gelegentlich etwas schwierig gewesen war.
Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master

Post by Crossmaster »

Ich war letzte Woche in Baden-Württemberg (Lkr. LB und BB) unterwegs und habe dabei natürlich fleißig bündeliert.

Fazit: in keiner Bank war es ein Probelem 2-3 Päckchen :note-5: zu bekommen (solange vorrätig), das Großwechseln gestaltete sich dagegen eher kompliziert. Mehrmals kam die "K-Frage" (haben Sie ein Konto?).

Als kleines Bonbon gabs bei der Volksbank in Rutesheim neben 2 Päckchen :note-5: ern noch diese ansprechende Geldtasche :D .

Image
Doi merg prin pădure. Unul găseşte 100 de lei altul nu...

Mein Profil, meine NIG-Statistiken.
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

Crossmaster wrote:Ich war letzte Woche in Baden-Württemberg (Lkr. LB und BB) unterwegs und habe dabei natürlich fleißig bündeliert.

Fazit: ...Als kleines Bonbon gabs bei der Volksbank in Rutesheim neben 2 Päckchen :note-5: ern noch diese ansprechende Geldtasche :D .

Image
...und da sag noch mal jemand, wir Schwaben seien geizig! :twisted:
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Werner Hartmann

Post by Werner Hartmann »

Ich selbst bin kein Bündeltauscher und werde es sicherlich auch nie werden. Ich habe jedoch kein Problem damit, das andere Eurobilltracker die Scheine bündelweise eingeben. Ziel von EBT ist es ja, die Wanderung der Scheine zu dokumentieren, deswegen sollten möglichst viele Scheine eingegeben werden.

Bündeltracker sollten jedoch darauf acht geben, mit den ganzen Bündeln nicht zu wandern. Wer bspw. sich in München ein Bündel besorgt hat, sollte es auch wieder in München - möglichst in unmittelbarer Nähe zur Bank bringen. Keinesfalls sollte ein solches Bündel über größere Strecken transportiert werden (Nach Augsburg oder Rosenheim), da hierdurch eine künstliche Wanderung der Scheine erzeugt würde.

Ich selbst habe bisher bei 700 eingegebenen Scheinen exakt 7 Treffer - davon sind fünf Treffer eindeutig mit Bündeltrackern. Ohne die Bündeltracker käme ich nur auf maximal 2 Treffer.
Werner Hartmann

Geldwechselautomat Klinikum Schwabing

Post by Werner Hartmann »

Mal ein Tip für alle Münchner Bündeltracker:

Im Klinikum Schwabing gibt es einen Geldwechselautomat, aus dem ihr 5-Euro-Scheine in größeren Mengen ziehen könnt. Dieser Automat nimmt Münzen von 5 ct. bis 2 Euro sowie Banknoten bis 50 Euro. Funktionsweise am Beispiel :note-50: : Ihr gebt einen :note-50: ein, der Automat akzeptiert ihn, auf Euere Auswahl hin gibt der Automat dann zehn :note-5: aus. Das könnt ihr dann natürlich beliebig oft - bis der Automat keine :note-5: mehr hat - durchführen. Pro Wechselvorgang könnt ihr eine Zeit von ca. 10 Sekunden veranschlagen.

Es ist allerdings nicht möglich, an diesem Automaten zurück zu tauschen auf größere Werte. Dieser Automat gibt nur :note-5: oder Münzen aus.

Das Klinikum Schwabing erreicht ihr über die U-Bahnhöfe Scheidplatz (U2/U3) bzw. Bonner Platz (U3) oder mit Bus-Linie 144 Haltestelle Kölner Platz. Wenn ihr des Klinikum Schwabing über den Haupteingang betreten, einfach direkt links halten, der Geldwechselautomat befindet sich nach ca. 40 Meter links zwischen Patientenaufnahme und der Krankenhauskasse.
Haku
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Mal ne frage an die Linzer Tracker

Post by Haku »

Ich hab vor bald die Sparkasse am Flughafen Linz-Hörsching zu besuchen und dort mal einiges zu tauschen.

Nun stellt sich da die frage wie aufgeschlossen und vor allem wechselwillig ist die Filiale auf dem Flughafen?

Falls schon mal jemand dort war könnt er(sie) mir bitte ne kurze info geben?

schonmal im vorraus THX :mrgreen:

P.S.: Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Thread :roll:
wirthi
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by wirthi »

Haku, ich glaub kaum dass dir jemand eine aussagekräftige Antwort liefern kann. Hörsching hat bisher nur 165 Scheine (http://de.eurobilltracker.eu/profile/?city=37931" onclick="window.open(this.href);return false;), nur ganz wenige davon von Powertrackern. Vielleicht hat's schon mal jemand probiert und wurde abgewiesen, oder es hat noch keiner probiert, aber zumindest von der Scheinanzahl her schaut das nicht nach "Trackerparadies" aus.
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

Bei meinem nächsten Nord-Besuch werd ich sicher in Hörsching vorbeischauen, bis jetzt hat die Zeit dazu leider noch nicht gereicht. Aber da kannst du ja mal Vorarbeit leisten, Haku, vielleicht schaffst du dann auch den ersten Hörschinger Treffer... :o
Haku
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Haku »

War heut dort nur leider auch die bank mittwochs zu da hab i mir nur 2 :note-100: er vom automaten geholt damit ich den dot mal hab aber ich werd morgen oder freitag nochmal hinflitzen und mein glück versuchen.

Vielen dank noch für´s nachsehn :)
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

Haku wrote:War heut dort nur leider auch die bank mittwochs zu
daher auch immer vorher im indernetz nachschauen (in dem fall http://www.sparkasse.at" onclick="window.open(this.href);return false;) dort findest du die (im vergleich zu anderen flughafen-sparkassen ja wirklich empörend eingeschränkten ;) ) öffnungszeiten:

Mo 08:00 - 11:00 16:00 - 18:30
Di 08:00 - 11:00 16:00 - 18:30
Mi 08:00 - 11:00
Do 08:00 - 11:00 16:00 - 18:30
Fr 08:00 - 11:00 16:00 - 18:30
Haku
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Haku »

klapotec wrote: daher auch immer vorher im indernetz nachschauen (in dem fall http://www.sparkasse.at" onclick="window.open(this.href);return false;) dort findest du die (im vergleich zu anderen flughafen-sparkassen ja wirklich empörend eingeschränkten ;) )

wie wahr :(

wir könnten ja ein volksbegehren auf die beine stellen, um mehr wechselautomaten aufstellen zu lassen :!: :D
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”