Ideen zur Verbesserung der Seite

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

dte
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by dte »

Ich möchte gerne eine Verbesserung anregen, die die Durchmischung auf der Hauptseite betrifft. Klickt man sie an, so kann man für jedes Euroland sehen, aus welchem Land die dort zirkulierenden Scheine stammen. Durch das Poolingverfahren ist allerdings jedem ETB'ler klar, dass diese Scheine niemals alle auch aus diesem Land "eingewandert" sind. Zum Beispiel wage ich bei den momentan 3,4% Y-Scheine in D zu behaupten, dass 99% noch nie in Griechenland gewesen sind (außer in der Druckerei), sondern in Form von 10-Euro-Banknoten mit den Seriennummern Y156-Y159 in Deutschland druckfrisch unter die Leute gebracht wurden.

Um die Wanderungsbewegungen zwischen den einzelnen Mitgliedsstaaten abzubilden, dürften meines Erachtens hier nur Treffer berücksichtigt werden, und zwar alle Treffer, auch die nationalen; so dass - ich erfinde einfach mal ein Paar Zahlen, damit das anschaulich bleibt - die Trefferstatistik für Finnland mit Finnland 91% beträgt, mit Deutschland 2%, mit Estland 1,5% etc, dagegen Luxemburg-Luxemburg-Treffer eine echte Rarität sind, weil die meisten Lux-Treffer mit Frankreich, Deutschland und Belgien passieren usw.

Dazu wird einfach jeder Treffer wie sonst eine Banknote aufaddiert und als Durchmischung angezeigt. Bei Mehrfachtreffern gilt nur der Ort des letzten Fundes (die Treffer dieses Scheins davor fallen in einen anderen Zeitraum). Meine Frage ist, ob das technisch machbar ist und überhaupt erwünscht bzw. sinnvoll?
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

Eine Verbesserung der Durchmichungs-Statistiken ist aus meiner Sicht auf jeden Fall wünschenswert. Die stammen ja noch ganz aus den Anfangstagen von EBT als das Pooling-System noch gar nicht absehbar war.

Das System was Du vorschlägst mach auf jeden Fall Sinn und dürfte auch technisch umzusetzen sein, es gibt nur einen Haken über den man sich Gedanken machen muss, nämlich die unterschiedliche Aktivitätsquote in den verschiedenen Ländern:
Griechenland hat beispielsweise weit mehr internationale Treffer als inländische, was aber wohl nicht daran liegt, das die Scheine schneller als anderswo das Land verlassen sondern das die Griechen relativ wenig Scheine tracken - die Wahrscheinlichkeit ist einfach größer, das ein Schein der den Sprung nach :flag-de: :flag-at: :flag-fi: :flag-be: oder :flag-nl: geschafft hat, dort wiedergefunden wird als die schweigende Mehrheit, die im Lande bleibt aber nicht wieder eingegeben wird.
Umgekehrt ist es in einem Land mit relativ hoher Trackerdichte wie z.Bsp. Finnland sehr wahrscheinlich, das ein einmal eingegebener Schein bald schon wieder gefunden wird - die Zahl der Inlandstreffer steigt dadurch unweigerlich.
Eventuell müßte man da die Betrachtung auf Trefferscheine mit einem bestimmten Minimum an Tagen und km begrenzen um zu vergleichbaren Daten zu kommen.
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by DBpbzfa766 »

Wie Geil ist das denn :D

http://de.eurobilltracker.com/map/usern ... engine=gmb

in dieser Karte kann ich nun auch sehen in welche Postleitzahlen mit Scheine verseucht habe :D ^^ gefällt mir sehr ^^
Danke für die mühe, die ihr euch macht :) ^^
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. :D
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
es grüßt "der Steuerwagen" ;)
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Es wäre schön, wenn speziell für Neuankömmlinge beim erstmaligen Aufruf des Forums ein Hinweis auf die neu eingeführte Registrierungspflicht geschaltet würde.
Vielen Nutzern ist es nicht bewusst, dass sie sich für das Forum nochmals registrieren müssen, um Beiträge verfassen zu können.
Siehe z.B. im Vorstellungs-Topic im französischen Forum.
Nerzhul
Euro-Master
Euro-Master

Post by Nerzhul »

joergb30 wrote:Es wäre schön, wenn speziell für Neuankömmlinge beim erstmaligen Aufruf des Forums ein Hinweis auf die neu eingeführte Registrierungspflicht geschaltet würde.
Vielen Nutzern ist es nicht bewusst, dass sie sich für das Forum nochmals registrieren müssen, um Beiträge verfassen zu können.
Siehe z.B. im Vorstellungs-Topic im französischen Forum.
Naja. Genau dieser Hinweis kommt doch, wenn man als Gast versucht, was zu posten. Wer diesen Text nicht liest oder kapiert dem hilft wahrscheinlich auch ein weiterer Hilfstext irgendwo nicht viel.
EBT Webmaster | Author of the EBT-Tool | Dothunter! | EBT News on Twitter
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Danke für die Aufklärung, das wusste ich noch nicht. Mir sind nur die regelmäßigen Empfehlungen im französischen Forum an die Neulinge aufgefallen, sich praktischerweise im Forum anzumelden.

Andere Frage, reicht es eigentlich aus, jeweils nur einen von z.B. 10 oder 20 Beiträgen eines Spammers zu melden, wird der Rest dann automatisch mit entfernt? Oder ist es besser/übersichtlicher für euch, wenn alle seine Beiträge separat gemeldet werden?
Nerzhul
Euro-Master
Euro-Master

Post by Nerzhul »

joergb30 wrote:Andere Frage, reicht es eigentlich aus, jeweils nur einen von z.B. 10 oder 20 Beiträgen eines Spammers zu melden, wird der Rest dann automatisch mit entfernt? Oder ist es besser/übersichtlicher für euch, wenn alle seine Beiträge separat gemeldet werden?
Eigentlich schon. Ich lösche immer direkt die Accounts von Spammern mit mehreren Beiträgen. Schwierig wird's nur, wenn ein lokaler Moderator schneller ist und das Spamposting löscht (und damit den Bericht), dann werde ich evtl. nicht auf den Spammer aufmerksam.
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master

Post by Licht & Feuer »

Naja, aber solche Postings (meist incl. irgendwelcher Fies-Links) sollten doch besser so schnell wie möglich verschwinden, oder?
Bei angemeldeten Benutzern füge ich aber immer eine entsprechende Notiz hinzu, hilft das?
Nerzhul
Euro-Master
Euro-Master

Post by Nerzhul »

Licht & Feuer wrote:Naja, aber solche Postings (meist incl. irgendwelcher Fies-Links) sollten doch besser so schnell wie möglich verschwinden, oder?
Ja, die sollten so schnell wie möglich gelöscht werden und ich bin auch über jede Hilfe dankbar. Zumal ich ja auch nicht jeden Tag ins Forum schauen kann und ich meines Wissens der einzige Forenadmin bin, der sich mit um die Spambekämpfung kümmert.

Nutzeraccounts lösche ich allerings nur, wenn mehr als 1 Spambeitrag existiert. Sonst lohnt sich der Zeitaufwand nicht.
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

Nerzhul wrote:Ja, die sollten so schnell wie möglich gelöscht werden und ich bin auch über jede Hilfe dankbar.
Schön zu wissen, so habe ich es auch bisher immer gehandhabt. (Zugegeben, viel zu löschen habe ich nicht)

Vielleicht bist du der einzige Admin, es gibt allerdings noch genügend Moderatoren, die sich des Spams annehmen. :wink:
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master

Post by Licht & Feuer »

Hier mal ein "Luxus-Problemchen", dem man vielleicht abhelfen kann:

Wenn ich einen Schein bearbeiten möchte, kommt des öfteren die Meldung, das das nicht geht weil ich

a) den Schein bereits bearbeitet habe
- dann wäre es praktisch, wenn ein Link zum fraglichen Schein dabei wäre um kontrollieren zu können, ob ich die gewünschte Änderung evtl. schon vorgenommen habe oder ob der Support ran muß

oder

b) diesen Schein gar nicht eingegeben habe
- dann wäre es praktisch direkt von der Meldung zum Bearbeitungsformular zurückspringen zu können denn meistens habe ich mich dann einfach nur vertippt.

Nichts wirklich schlimmes aber man ist hat bequem :wink:
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Bitte um baldmöglichste Löschung dieses Accounts, welcher Tag für Tag und Nacht für Nacht das Forum mit xxx-Links verseucht.
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

Licht & Feuer wrote:...Nichts wirklich schlimmes aber man ist hat bequem :wink:
Wenn Du es wirklich bequem haben möchtest, lass tippen... 8)
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by DBpbzfa766 »

ääähm eine Rangliste nach Trefferquote ?

das würde ich begrüßen :)
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. :D
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
es grüßt "der Steuerwagen" ;)
Nerzhul
Euro-Master
Euro-Master

Post by Nerzhul »

DBpbzfa766 wrote:ääähm eine Rangliste nach Trefferquote ?

das würde ich begrüßen :)
Nach welchen Kriterien? Einfach nur Trefferquote? Es gibt derzeit 829 Benutzer mit einer 100% Trefferquote, die meisten davon mit 1 Schein und Treffer. Wär also eine ziemlich langweilige Liste, es sei denn, man führt irgendwelche künstlichen Filterkriterien ein, dann wär's eine ziemlich komplizierte Liste.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”