iPhone App

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

osterlaus
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Re: iPhone App

Post by osterlaus »

Semmel_Of_Nine wrote:- Werbe- oder Kaufpreisfinanziert? (Denke so an .99 - 1.99 US$ Preisschiene.)
Ich wäre bereit, dafür einen Euro auszugeben - schließlich musst du ja auch die Kosten für die Bereitstellung im App Store tragen. Und ich fände es super, wenn zunächst die kompletten Eingabesachen zur Verfügung ständen, ruhig auch ohne Komfort (also nur mit Eingabefeldern für alle Daten, inklusive der Ortsangabe, und Offlinefunktion).
Semmel_Of_Nine
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Semmel_Of_Nine »

Mal schauen, was der Vorstand entscheidet.
Die Bilderkennung erstmal rauszulassen ist vielleicht schlau.
Zumindest die Lokalisierung kann immerhin einfach automatisiert werden: "Reverse Geocoding" heisst der Begriff und ist über die Google Maps API schon in der iPhone SDK eingebaut. Habe gerade mal auf dem iPhone meinen Standort ausprobiert; in der gröbsten Auflösung (Funkmasten) kommt immerhin:
ReverseGeo[9778:207] {
City = Papendorf;
Country = Deutschland;
CountryCode = DE;
FormattedAddressLines = (
"18059 Papendorf",
Deutschland
);
State = "Mecklenburg-Vorpommern";
SubAdministrativeArea = "Bad Doberan";
}
Mit höherer Genauigkeit bekomme ich auch den ZIP Code als Extrafeld:
{
City = Rostock;
Country = Deutschland;
CountryCode = DE;
FormattedAddressLines = (
"Lise-Meitner-Ring 1",
"18059 Rostock",
Deutschland
);
}
State = "Mecklenburg-Vorpommern";
Street = "Lise-Meitner-Ring 1";
SubAdministrativeArea = Rostock;
SubLocality = Rostock;
SubThoroughfare = 1;
Thoroughfare = "Lise-Meitner-Ring";
ZIP = 18059;
Das sollte genauer als nötig sein.
Lt. Google Nutzungsbedingungen darf allerdings für diesen Service kein Extrapreis verlangt werden.

Prima, das schon mal osterlaus 'nen Euro für die App ausgeben will :) , aber das allein wird natürlich nicht reichen. Ich denke da nur an die Bereitstellung in mehreren Sprachen: Dt./Engl. geht schon selbst, für alles andere nehme ich aber Übersetzungsbüros, bei denen eine Sprache für so eine App 50 - 100 €* kosten kann. Vielleicht mache ich auch ein Web-Formular, das dann vom Forum in verschiedenen Sprachen ausgefüllt werden kann.
* Update: Sehr viel Text muß wohl auch nicht sein und die Beschreibung im AppStore kann kurz gehalten werden.
Last edited by Semmel_Of_Nine on Fri May 21, 2010 7:02 pm, edited 1 time in total.
Muchas
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Muchas »

Vielleicht sollte man einmal eine Umfrage machen, wieviele User überhaupt Interesse an einer iphone-App. hätten und auch bereit wären, etwas (und wieviel) zu zahlen ... Dann wüssten wir wenigstens einmal, ob ein weiteres Verfolgen der Idee sinnvoll ist - für einige wenige User bräuchte man so etwas sicherlich nicht konzipieren, da ja wie ich höre auch Kosten entstehen - Also: Wieviele iphone-user (oder funktioniert so etwas dann auch auf anderen Handys ?!? - ich habe keine Ahnung davon :roll: ) und somit App-Interessenten sind notwendig, damit diese Idee nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt ist ??!
Ich denke, wenn hier jemand wirklich in der Lage ist, das in etwa wie beschrieben programmieren zu können und derjenige dann auch noch Lust dazu hat, dann sollten wir jetzt am Ball bleiben und unsere Unterstützungsbereitschaft zeigen (und sei es nur eine moralische)

Wenn dann der Vorstand der A2E (was ist denn das eigentlich ?? :oops: ) das Thema diskutiert, dann sollte die Grundlage dieser Diskussion meines Erachtens die von mir angesprochene Umfrage sein - ohne die es ja eigentlich keine Diskussionsbasis geben kann ...

Mir selbst wäre eine solche App. übrigens einiges wert !

Gruß vom Muchas (Nur der HSV !)
Semmel_Of_Nine
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Semmel_Of_Nine »

funktioniert so etwas dann auch auf anderen Handys ?!?
Eine angepasste Web-App, also HTML-Webformulare vernünftig runterskaliert auf Displaygröße und mit Touch-geeigneten Eingabeelementen, würde sicher auch auf Android laufen. Da gibt es dann aber keine Offline-Funktion zum Datenspeichern und auch keinen Kamerascanner. Analog zu http://wap.eurobilltracker.com

Eine "richtige" App fürs iPhone läuft erstmal nur auf iPhones, iPod Touch-Geräten und iPads.
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

Muchas wrote:Vorstand der A2E (was ist denn das eigentlich ??)
Das ist die Abkürzung des Vereins "Association Européenne des EuroBilltrackers". (Die Statuten sind hier nachzulesen)
Er wurde ins Leben gerufen, um EBT -stark vereinfacht ausgedrückt- vor feindlichen Übernahmen zu schützen und EBT auf eine demokratische Basis zu stellen.
knospe
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by knospe »

Semmel_Of_Nine wrote:Ich denke da nur an die Bereitstellung in mehreren Sprachen: Dt./Engl. geht schon selbst, für alles andere nehme ich aber Übersetzungsbüros, bei denen eine Sprache für so eine App 50 - 100 €* kosten kann. Vielleicht mache ich auch ein Web-Formular, das dann vom Forum in verschiedenen Sprachen ausgefüllt werden kann.
Das meiste an Text-Bausteinen gibt's wahrscheinlich schon auf der EBT-Webseite (mit ein paar hundert Variablen, die die Seite schon benutzt, sollte da ausreichend was dabei sein). Und die paar Erklärungssätze kann man ja locker hier im Forum übersetzen lassen.

Ich würde auch den einen oder anderen Euro springen lassen.
Wobei es mir am allerliebsten wäre, wenn die ganze Sache offiziell über den Verein läuft.
TurboTim
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by TurboTim »

knospe wrote:
Semmel_Of_Nine wrote:Ich denke da nur an die Bereitstellung in mehreren Sprachen: Dt./Engl. geht schon selbst, für alles andere nehme ich aber Übersetzungsbüros, bei denen eine Sprache für so eine App 50 - 100 €* kosten kann. Vielleicht mache ich auch ein Web-Formular, das dann vom Forum in verschiedenen Sprachen ausgefüllt werden kann.
Das meiste an Text-Bausteinen gibt's wahrscheinlich schon auf der EBT-Webseite (mit ein paar hundert Variablen, die die Seite schon benutzt, sollte da ausreichend was dabei sein). Und die paar Erklärungssätze kann man ja locker hier im Forum übersetzen lassen.

Ich würde auch den einen oder anderen Euro springen lassen.
Wobei es mir am allerliebsten wäre, wenn die ganze Sache offiziell über den Verein läuft.
Ich denke, wenn es tatsächlich was kosten soll, dann nur soviel um die kosten bei apple zu decken.
Verdienen sollte man selbst damit nichts. Das wäre unfair gegenüber denjenigen, die kostenlos das EBT-Tool oder NIG-Tool zur verfügung stellen oder dazu Beitragen diese zu verbessern.
Semmel_Of_Nine
Euro-Newbie
Euro-Newbie

iPhone App Survey

Post by Semmel_Of_Nine »

Hier ist ein kurzer Fragebogen http://spreadsheets.google.com/viewform ... cXo4MGc6MQ zur Akzeptanz einer iPhone-App. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele iPhone-Nutzer mal kurz ihre Meinung hinterlassen würden!

Vielleicht kann die Umfrage (da in englisch) auch an anderen Stellen des Forums prominent platziert werden?
Ich denke, wenn es tatsächlich was kosten soll, dann nur soviel um die kosten bei apple zu decken.
Verdienen sollte man selbst damit nichts. Das wäre unfair gegenüber denjenigen, die kostenlos das EBT-Tool oder NIG-Tool zur verfügung stellen oder dazu Beitragen diese zu verbessern.
Ein paar Worte vielleicht, wie ich meine Rolle sehe:
Ich bin NUTZER von EBT aber KEIN Mitglied oder ähnliches des Vereins "Association Européenne des EuroBilltrackers" (A2E).
Ich finde die Idee von EBT Klasse und bin von der technischen Umsetzung auf eine iPhone-App (noch :wink: ) begeistert.
Ich habe 3, bald 4 Apps im AppStore und schreibe iPhone- u.a. Software für meinen Lebensunterhalt.

Zum Projekt selbst:
Mein Vorschlag für eine App grenzt sich bewußt von den vor ca. einem Jahr hier in diesem Forum-Thread präsentierten ersten Ansätzen einer anderen iPhone-App ab. Ich kann und will es mir nicht leisten, eine funktionale, gut aussehende und stabile App über etliche Monate hinweg in meiner Freizeit zu schaffen. Ganz praktisch gesehen könnte dann die andere App doch noch früher fertig werden oder es gibt den Euro dann gar nicht mehr. ( :lol: Kleiner Scherz mit aktuellem Bezug im letzten Satz versteckt!) Außerdem ist der Aufwand für die App auch nicht so gering, wie man denken mag.

Eine auch nicht so ganz einfache, "touch-fähige" Website für iPhones wäre sicher für viele eine Verbesserung gegenüber den WAP-Seiten, aber dafür bin ich weniger begeistert.

Ich habe kein Interesse an einer Kommerzialisierung von EBT, sehr wohl aber daran, meine eigenen Entwicklungskosten zu refinanzieren. Dazu gehört Literatur, Büromiete, vernünftiges Essen und alle anderen laufenden Kosten wie Internet, Heizung usw.. Die "Kosten bei Apple" wären 79,- EUR pro Jahr / 5 Apps = ca. 16 EUR pro Jahr für die EBT-App. (Gehe ich eine Woche im Winter zu Fuß ins Büro, habe ich die 16,- EUR übrigens auch drin.)

Ich bin gespannt wie die EBT-Community und der Vorstand reagieren!
8)
Nerzhul
Euro-Master
Euro-Master

Post by Nerzhul »

Meine persönliche Meinung dazu: Ich freue mich über jedes Engagement und würde auch keine Vorschriften machen bzgl. der Preisgestaltung. Das regelt schon der Markt. Wenn das Programm was kostet, kaufen es eben nur zahlungskräftige und -willige Nutzer. Kommt vermutlich auch auf die Features an.

Eine kostenpflichtige App wird aber sicher nicht offiziell auf EBT beworben, das würde wohl den falschen Eindruck wecken.
Semmel_Of_Nine wrote:Ich kann und will es mir nicht leisten, eine funktionale, gut aussehende und stabile App über etliche Monate hinweg in meiner Freizeit zu schaffen.
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis! :-)
EBT Webmaster | Author of the EBT-Tool | Dothunter! | EBT News on Twitter
Semmel_Of_Nine
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Semmel_Of_Nine »

Hallo,
das iPhone stirbt nicht aus - vorgestern wurde das iPhone4 mit 5MP-Kamera angekündigt - d.h. noch mehr neue iPhones in diesem Sommer und die alten werden billiger!

Hier eine kurze Erinnerung an meinen Fragebogen zur iPhone-App:
http://spreadsheets.google.com/viewform ... cXo4MGc6MQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Wer ein iPhone / iPod Touch hat oder bald haben wird, über dessen Teilnahme würde ich mich sehr freuen!

21 Leute haben schon mitgemacht und die Meinungen zu den Kosten sind sehr verteilt.
Aber immerhin sieht so aus, das eine Deutsch / Englisch-App ausreicht.
M&M-Gi
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by M&M-Gi »

Ich finde es sollte aufjedenfall über ein App nach gedacht werden! EBT muss mit der Zeit gehen und ich denke es wird die beste Werbung sein, wenn sich das EBT App im Appstore finden lässt! Dadurch werden wir viele neue Mitglieder bekommen die sonst nie darauf kommen würden Euro Scheine zutracken.

Zudem wäre das etwas neues, was es vorher noch nicht in der Art im Appstore gegeben hat und somit ein netter Zeitvertreib für einen dauer online iPhone User.

p.s. wenn es mögliche wäre das die Kamera wie beim EAN Scanner die Seriennummer zuerkennen und den Ort per GPS oder GSM Standort automatisch einzutragen wäre der Hammer! dafür würde ich auch 2.99€ bezahlen :D

und wir wären dann den Amis weit voraus denn ich glaube es gibt noch kein wheresgeorges app 8)
osterlaus
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by osterlaus »

M&M-Gi wrote:p.s. wenn es mögliche wäre das die Kamera wie beim EAN Scanner die Seriennummer zuerkennen und den Ort per GPS oder GSM Standort automatisch einzutragen wäre der Hammer! dafür würde ich auch 2.99€ bezahlen :D
Der Standort wird leicht zu ermitteln sein, aber eine Erkennung der Seriennummer halte ich für sehr schwierig. Ein Barcode-Scanner erkennt ja auch nicht die Ziffernfolge, sondern den Barcode anhand der schwarzen und weißen Balken. Die wiederum habe ich aber noch nicht auf dem Scheinen gefunden ;)
Semmel_Of_Nine
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Semmel_Of_Nine »

osterlaus wrote:Der Standort wird leicht zu ermitteln sein, aber eine Erkennung der Seriennummer halte ich für sehr schwierig. Ein Barcode-Scanner erkennt ja auch nicht die Ziffernfolge, sondern den Barcode anhand der schwarzen und weißen Balken. Die wiederum habe ich aber noch nicht auf dem Scheinen gefunden
Ooch - das geht schon! Wenn der weiße Streifen nicht stark zerknittert oder gewellt ist und vernünftig vor die Kamera gehalten wird, findet 'ne Linienerkennung sehr schön die Kanten vom Geldschein - das läuft für still images schon mal auf meinem iPhone. Welcher und ob es ein Geldschein ist, erkennt man an der Betragsangabe unter dem Wasserzeichen. Da Ziffern und Buchstaben der Betragsangabe und der Seriennummer immer an der gleichen Stelle sind und den gleichen Schriftfont haben sollte die Erkennung beider per Korrelation gut machbar sein. Um die Auswertungszeit mache ich mir keine Sorgen; schließlich läuft der Gesichtserkennungsalgorithmus auf dem 3GS auch in ca. 5-10 Sek. durch - und der ist komplizierter. Kleines Problem ist nur, ob ich die erkannte Nummer im Livebild der Kamera einblende (dann müsste die Auswertung in der Tat sehr schnell sein), so dass man Original- und erkannte Nummer gut vergleichen kann oder bei richtiger Prüfsumme die Eingabe beendet werden kann.

Hier nochmal zu Erinnerung der Umfragebogen zur iPhone-App:
http://spreadsheets.google.com/viewform ... c6MQ#gid=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Zwischenstand ist, dass die Meinungen über den Preis im Moment doch ziemlich auseinander gehen, als Sprachen scheint dt./engl. evtl. französisch aber ausreichend zu sein. Sobald sich der EBT-Vorstand geäußert hat, veröffentliche ich die Umfrageergebnisse.
Muchas
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Muchas »

Ist das Thema eigentlich durch oder warum gibt`s hier keine news mehr ??!

Gruß Muchas (Nur der HSV !)
Semmel_Of_Nine
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Semmel_Of_Nine »

Ist das Thema eigentlich durch oder warum gibt`s hier keine news mehr ??!
Nein auf keine Fall!
Musste im Sommer einen guten Kunden mit 'ner iPad-App beglücken - das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Die ersten Reaktionen auf eine kostenpflichtige App waren ja auch verhalten und vom "EBT support team" habe ich seit meiner ersten Anfragemail nix mehr gehört.
Aber mittlerweile haben 55 Leute an der Umfrage teilgenommen mit ein paar interessanten Ergebnissen:

Would you contribute to cover the development costs?
Yes. The iPhone App is a luxurious supplement to EBT offered by a third party. 28 52%
No. EBT and all EBT user tools should be a free service supported by volunteers only. 27 50%
:-(

Aber eine Frage weiter unten:
0.00 EUR ohne Werbung 13 23%
0.00 EUR mit Werbung 12 21%
0.79 EUR 15 27%
1.59 EUR 7 13%
2.39 EUR 1 2%
2.99 EUR 6 11%

Das sind zwar nur EUR 43.31 + Werbeeinnahmen - aber immerhin! :?

Mal schauen - ich will's auf jeden Fall machen weil es interessant ist. Ich muss hoffen, dass keine weiteren (EUR 200 + X pro Tag)-Aufträge reinkommen, sonst wird's eng!
Im besten Fall gibt's im November 'ne Testversion für Betatester - mein Plan!

Gruß
Semmel
(Hansa forever!)
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”