Koordinaten für die Übersichtskarte

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Nerzhul
Euro-Master
Euro-Master

Post by Nerzhul »

Wieso sollte es (Beinahe-)Schummeln sein, wenn man sich einen Schein als Dot-Souvenir mitbringen lässt?

Sicher, der puristischste Weg wäre, nur genau die Scheine einzutragen, die man SELBST auf natürliche Weise erhält (also am Geldautomaten, als Geschenk und als Wechselgeld), aber aus verständlichen Gründen hält sich kaum einer daran und registriert wesentlich mehr Scheine aus anderen, nicht "natürlichen" Quellen. Oh und vergessen wir nicht die Super-Accounts, unter denen ganze Teams zusammenarbeiten...

-M
Gauss
Forum Moderator
Forum Moderator

Post by Gauss »

AssetBurned wrote:naja schummeln wäre es schon, aber da ich alle scheine eintrage die meine eltern haben und diese den schein dort bekommen haben empfinde ich das nicht wirklich als gemogelt
Ich in diesem Fall auch nicht. Es wurde auch schon einmal irgendwo im Forum darüber diskutiert, aber das ist recht lange her und ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden. Freilich sollte es eher die Ausnahme bleiben.
AssetBurned wrote:sind das zwei getrennte datenbanken für die koordinaten der einzelnen scheine und den karten der user?!?
Leicht vereinfacht gibt es eine große Datenbank für Scheine und Benutzerinformationen und eine kleine Datenbank, die nur die Zuordnung Ortsname-PLZ-Land-Längengrad-Breitengrad enthält, und zwar für alle sinnvoll zuordenbaren Kombinationen von Ort-PLZ-Land, die bei den Scheinen und den Benutzern auftauchen, und eine Menge Kombinationen, die dort (noch?) nicht auftauchen.
Gauss
Forum Moderator
Forum Moderator

Post by Gauss »

Nerzhul wrote:Wieso sollte es (Beinahe-)Schummeln sein, wenn man sich einen Schein als Dot-Souvenir mitbringen lässt?
Sicher, der puristischste Weg wäre, nur genau die Scheine einzutragen, die man SELBST auf natürliche Weise erhält (also am Geldautomaten, als Geschenk und als Wechselgeld), aber aus verständlichen Gründen hält sich kaum einer daran und registriert wesentlich mehr Scheine aus anderen, nicht "natürlichen" Quellen. Oh und vergessen wir nicht die Super-Accounts, unter denen ganze Teams zusammenarbeiten...
Genau.

Die Frage, wie streng man puristisch an Regeln festhält, ist immer recht heikel. Es gab einmal einen Fall, daß ein Benutzer etliche Scheine für diverse Städte überwiegend außerhalb der Eurozone eingab, ohne zu diesen eine nähere Beziehung zu haben. Auf die Richtlinien hingewiesen, konnte er in seinem Tun nichts Falsches erkennen. (Ich hoffe, ich erinnerte mich da jetzt richtig.) So geht es "natürlich" nicht.
Andererseits ist auch jedem klar, daß ein buchstabengetreues Befolgen dieser Richtlinien nicht einmal immer praktikabel ist, z.B. bei Scheinen, die man im Zug, zu Wasser oder in der Luft bekommt.

Teams werden wohl in Zukunft einmal als solche gekennzeichnet werden (so wie bei diesem Projekt hier, dem ich nebenbei gesagt immer noch nicht ganz traue).
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Re: fehlender punkt in meiner welt karte?

Post by androl »

AssetBurned wrote:oder bin ich einfach nur zu blind den punkt zu sehen?
Der Punkt ist wirklich sehr klein geraten. Ich würde sagen, das ist ein Fehler im Algorithmus, eigentlich sollten die Punkte (Quadrate) doch immer gleich hoch und breit, also quadratisch, sein. Also die Karte wird in Quadrate von z.B. 3x3 Pixel geteilt und in jedem Quadrat wird die Anzahl an Scheinen gezählt.
annette_rscc
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by annette_rscc »

Ich gebe auch alle Scheine ein, die ich irgendwie in die Finger bekomme, d.h. ich plündere 1 mal täglich das Portemonaie meines Mannes und wenn wir in der Firma für einen Geburtstag sammeln, notiere ich mir die Scheine genauso wie wenn unser Club ein Treffen veranstaltet und ich die Kasse in die Finger bekomme.

Sonst käme man über 2-5 Scheine pro Tag doch nicht hinaus, ich kann doch meine Brötchen morgens nicht mit 100 Euro bezahlen um möglichst viele Scheine zu bekommen.... Irgendwo habe ich auch gelesen, dass jemand jeden Tag bei verschiedenen Läden die kompletten Kassen aufschreibt.....
BigT
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by BigT »

hilft es weiter wenn ich die koordnaten eines orte in der welt habe?
habe gerade ein schein eingeben den ich in krumbeck heute ausgeben werde: 53° 23' 60N 13° 26' 60E

hier findet man auch sehr viele orte:
http://www.calle.com/world/index.html falls ihr noch koords sucht
BigT
Webmaster von www.theo.cc.nu
Neubrandenburg
Gauss
Forum Moderator
Forum Moderator

Post by Gauss »

Grundsätzlich natürlich immer, aber hier verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht ganz, wobei jetzt speziell die Koordinaten von Krumbeck helfen sollen. (Krumbeck ist schon in der Koordinaten-Datenbank.) Die meisten Koordinaten holen wir aus Maporama; das ist aber eigentlich nur Gewohnheit. Calle war zu den Zeiten, als ich dort etwas gesucht habe, immer sehr langsam.

Danke trotzdem!
BigT
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by BigT »

aso, zum zusammenhang:

da der thread ja fehlender punkt ... hieß, und bei mir krumbeck nicht in der landkarte war, und ich diese threads mit fehlenden punkten nicht so verfolgt habe und ich ursprünglich nicht soviel zeit hatte, hab ich halt nur eine mir bekannte internetaddi gepostet wo man die koords rausbekommt,
aber scheint joa alles schon geklärt zu sein
BigT
Neubrandenburg
AssetBurned
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by AssetBurned »

nochmal zum mogeln....

ich sehe es ja auch so das wir aller erfahren wollen wo scheine sich so überall rumtreiben. insoweit finde ich es auch ne gute idee wenn leute die kassen von kleinen läden aufschreiben.
BigT
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by BigT »

AssetBurned wrote:insoweit finde ich es auch ne gute idee wenn leute die kassen von kleinen läden aufschreiben.
aber denn auch bitte dazuschreiben - sonst weiß man nach einer gewissen zeit bei nem hit nicht ob der schein von nem zeitunglsaden war oder der eigene
BigT
Neubrandenburg
Steigi

Falsch plazierter Punkt auf der Karte

Post by Steigi »

Hallo!

Ich hab neulich einen Schein im luxemburgischen Ort Bereldange erhalten, von dem die Koordinaten offensichtlich noch nicht vorgelegen hatten. Jetzt schau ich nochmal nach und entdecke plötzlich den Punkt im französisch-schweizerischen Grenzgebiet. Das ist ja wohl nicht so ganz richtig. Dieses Bereldange gehört wohl zu einem Ort namens Walferdange, hat aber anscheinend eine eigene Postleitzahl (7241). Und Walferdange liegt unmittelbar nördlich der Stadt Luxemburg. Vielleicht könnte jemand den Punkt bitte mal umplazieren. Danke!
airis
Euro-Master
Euro-Master

Post by airis »

Ich glaube es war mein Fehler. Tut mir leid.

Hier sind die beiden Karten:

Falsche Koordinaten : http://www.eurobilltracker.net/map.php? ... ng=:6.1276
Richtige Koordinaten : http://www.eurobilltracker.net/map.php? ... ng=:6.1276

Bereldange 7241
Steigi

Post by Steigi »

Ist ja nicht schlimm. Vielen Dank für die schnelle Korrektur!
AssetBurned
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by AssetBurned »

naja also wenn die scheine nicht von meinen Eltern oder von mir kommen schreibe ich zumindestens dazu "via XY" wobei XY dann für die inizialien stehen. ich will den leuten ja auch sagen können: "Hey gestern hat jemand deinen schein wieder gefunden!"

die sollen ja wissen warum ich die dauernt nerve :-)
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

neue Orte und Korrekturen:
88697 Bermatingen: 47.7308 , 9.3486
89073 Ulm: 48.3986 , 9.9922
88326 Aulendorf: 47.9482 , 9.6419
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”