Der neue 20er

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Re: Der neue 20er

Post by Miles66 »

dirk81 wrote: Ich habe im Vorfeld eine scheckkartengroße Infokarte bekommen. Sie zeigt die neuen Sicherheitsfeatures des 20er. Ist so ne geriffelte Karte, wo durch kippen, sich der "Inhalt" ändert. ....
KIPPKARTEN heißen sie ;-)

Gab es hier auch:
https://www.youtube.com/watch?v=Yek1m2iJIgg

Hier hat der Kassierer seine ersten Scheine durch einen Kunden bekommen.
Nun habe ich die :) U/U

https://de.eurobilltracker.com/notes/?id=158652227
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
tigerpranke
Euro-Master
Euro-Master

Post by tigerpranke »

.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Bayreuth, ATM: X/X
https://de.eurobilltracker.com/notes/?id=158680718

In Wien scheinen sie schon häufig zu sein, in Kürze aus dem Umlauf gefischt:
https://de.eurobilltracker.com/notes/?id=158676512
https://de.eurobilltracker.com/notes/?id=158679561
https://de.eurobilltracker.com/notes/?id=158680707

Gibt es noch keine Sichtungen in Frankfurt, Dortmund, Hamburg oder Helmbrechts?
marty44
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by marty44 »

In Frankfurt habe ich noch keinen bekommen
speedster1712
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by speedster1712 »

Weihnachtsmarkt in Billerbeck!
Nebenan bezahlt jemand seinen Einkauf mit einem neuen 20er!

Danach spreche ich den Verkäufer an und frage ob er mir den neuen 20er im Tausch gegen einen alten 20er oder zwei 10er überlassen würde?
Schreck!! Falschgeld?? Wieso neuer 20er?? Drei Leute hinter dem Stand schauen sich fragend an!

Gibt es neue zwanzig Euro Scheine?

Der Verkäufer der den Schein angenommen hatte, zieht ihn aus der Kasse und er wird mit anderen, "alten" verglichen. Er sieht genau so aus wie der Schein der in der Zeitung beschrieben war.

Ich drücke meinen alten 20er ab und darf ihn mitnehmen https://de.eurobilltracker.com/notes/?id=158696967

So genau sehen sich Verkäufer das Geld an, daß sie annehmen! Da kann dann auch schon mal eine Blüte dabei sein!

speedster1712
ahm
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by ahm »

Jetzt meld ich mich auch mal zu Wort, nachdem mein gestriger Beitrag verschütt gegangen ist... (lag wohl an meinem Computer)
Meine ersten neuen :note-20: bekam ich gestern (Freitag) bei der Sparkasse in Gera am Schalter. Es sind :flag-de: W001/WA15.
Heute habe ich - wie schon vorher zu lesen war - die ersten neuen Scheine aus dem Automaten bekommen, und zwar in Bayreuth bei der Hauptstelle der VR-Bank. Beide Nur-Auszahl-Automaten gaben neue Scheine aus. Beim einen Automat gab es :flag-de: X002D6/XA0564, beim zweiten X002H2/XA3764. Später hab ich am zweiten Automaten nochmals ein paar 20er abgehoben, dann gab es X002E6/XA0464 und X002F6/XA0364.
Offenbar wird bei X jetzt auch - ähnlich wie bei Z/Z oder N/N - die Position in den ersten beiden Ziffern der Seriennummer codiert.

Ansonsten sind mir noch keine weiteren Scheine begegnet, weder am Kassenschalter, noch am Automaten. Der Kassierer bei der Sparkasse Hof meinte, die neuen Scheine würden "Mitte bis Ende nächster Woche" kommen. In Plauen gab es auch noch keine, dafür gab ein Automat druckfrische :flag-fr: :flag-si: E/H (Trichet) aus.
Der Automat bei der Plauener Commerzbank hatte zwar keine :note-20:, dafür druckfrische :note-10:, und zwar :flag-ie: T004/TA20. Gibts auch nicht so oft, dass in Deutschland druckfrische irische Scheine ausgegeben werden.

Meine bisherige Ausbeute an neuen :note-20: :
:flag-de: W/W: 15 Stück, :flag-de: X/X: 22 Stück
Die Verteilung im Grenzgebiet Bayern/Thüringen/Sachsen wird interessant werden: Von Bayern (Bundesbankfiliale Nürnberg) kommt X/X, von Thüringen und Sachsen (Bundesbankfilialen Erfurt und Chemnitz) kommt W/W. Mal sehen, was hier dominieren wird.

Die Reaktionen auf den neuen Schein waren auch ganz unterschiedlich: Manche packen den Schein ohne Beachtung in die Kasse, ab und zu kommt mal ein Kommentar "Oh, der erste neue" oder so ähnlich. Eine Kassiererin meinte dazu, der neue Zwanziger sei hässlich, noch hässlicher als alle anderen.
Bislang gab es nur einen Fall, wo die Kassiererin vorher nicht wusste, dass es neue 20er gibt, angenommen hat sie ihn aber trotzdem.
Nicht so wie beim neuen Fünfer, wo die Kassiererin in einem Supermarkt meinte, es sei Falschgeld und folglich die Annahme verweigerte...
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

Hallo ahm, hallo joergb30 und alle anderen...

was die neuen :note-20: betrifft, hatte ich noch nicht das Vergnügen, welche zu bekommen. Weder in Heidenheim, noch in Giengen oder Herbrechtingen wurden die neuen Scheine ausgegeben.
Interessant ist für mich die Aussage von ahm, dass bei der VR-Bank in Bayreuth neue :note-20: im ATM gewesen sind...
Ich fahre am Montag wieder nach Oberfranken und trete ab Mittwoch eine 3-wöchige Reha in Bad Steben an.
Werde auf dem Weg dorthin den ein- oder anderen ATM aufsuchen, mal sehen, was da so alles an neuen - oder auch alten - :note-20: herauskommt.
joergb30 wrote:Gibt es noch keine Sichtungen in Frankfurt, Dortmund, Hamburg oder Helmbrechts?
Nein Joerg, auch in Helmbrechts gibt es laut Annette noch keine neuen :note-20: ... evtl. könnten im Laufe der kommenden Woche welche eintreffen, sicher ist das aber nicht.
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Manniback
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Manniback »

Hallo zusammen,
habe gestern bei Real meine ersten 10 neuen 20er bekommen. Ein Kunde hatte damit bezahlt (sie waren sogar fortlaufend) und die Kassierrerin hat sie getauscht. (Stammkunde).
Gruß
Manfred :D :D :D
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master

Post by GWR7007 »

Von einem Bekannten mit einem anderen gemeinsamen Hobby bereits am Freitag erhalten (zumindest die Daten notierern dürfen; heute abgetauscht):
:note-20: :flag-eu: E001/ EA01
Der Bekannte kommt zumindest aus Frankfurt. Er hat ihn aus dem Umlauf, weiß aber nicht mehr woher.... . Für sein Alter ist der Schein aber schon sehr abgegriffen :roll:
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
tralla
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by tralla »

Hallo aus Köln,
bei der Kölner Bank (Köln-Zollstock) gab es am Mittwoch schon die neuen Zwanziger im Automaten, und den ersten in freier Wildbahn habe ich am Samstag auf dem Markt bekommen. Alle R006/RA.
Gruß, tralla
Meine EBTCheck-Statistik (danke, marty44)
Meine nigmm-Statistik (danke, tt.01)
My little gallery of stamps and scribbles on Euro notes.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

beaweb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by beaweb »

.
Last edited by beaweb on Fri Sep 02, 2016 1:39 am, edited 1 time in total.
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

Auf meiner Fahrt von Herbrechtingen nach Helmbrechts habe ich in Neresheim, Nördlingen, Wassertrüdingen, Gunzenhausen und Spalt vergeblich versucht, neue :note-20: zu bekommen. Weder die Volksbanken noch die Sparkassen hatten die neuen :note-20: vorrätig.
Auch an diversen Automaten kamen nur alte :note-20: heraus... :(
ahm wrote:Heute habe ich - wie schon vorher zu lesen war - die ersten neuen Scheine aus dem Automaten bekommen, und zwar in Bayreuth bei der Hauptstelle der VR-Bank. Beide Nur-Auszahl-Automaten gaben neue Scheine aus.
Dann bin ich in besagte VR-Bank nach Bayreuth in den Hohenzollernring gefahren. Der nette Herr am Schalter hatte leider nur noch sehr wenige neue :note-20: , sodass er mir nur zwei Stück (X002D4 / XA2364xxxxxx) wechselte. Er sagte mir aber, welcher ATM mit den neuen :note-20: bestückt war, wo ich mir dann nochmal 25 Stück (X002B6 / XA0764xxxxxx) heraus ließ.
Danach bin ich noch zur Hauptstelle der Sparkasse in die Opernstraße, auch dort gab es schon neue :note-20: und der freundliche Herr an der Kasse gab mir bereitwillig im Tausch alt gegen neu 25 (X002C1 / XA5164xxxxxx) neue :note-20: , die ich dann Europa28 zum Tracken gab.
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Uedeke
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Uedeke »

Hallöle zusammen.
Jetzt kann ich hier mal was sinnvolles beitragen.

An einem Geldautomaten der Sparkasse Krefeld, Zweigstelle Tönisvorst St. Tönis, Ringstraße habe ich heute zwei der neuen Zwanziger bekommen. U002/UE401.

An der Kasse bekam ich das Gespräch des Kassierers mit einer Kundin mit, daß die Geldautomaten mit neuen Scheinen schon bestückt werden, an der Kasse (zumindest in St Töni) die Ausstattung mit neuen 20ern noch erfolgt.

Alles Gute

Uedeke :D
Alles Gute aus der Apfelstadt am Niederrhein :D
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by MuenzMuc »

tigerpranke wrote:Haben Grufti und ich etwa den ersten :note-20: Treffer? 8O
Sieht fast so aus! Glückwunsch meinerseits! :!:
tralla wrote:Hallo aus Köln,
bei der Kölner Bank (Köln-Zollstock) gab es am Mittwoch schon die neuen Zwanziger im Automaten, und den ersten in freier Wildbahn habe ich am Samstag auf dem Markt bekommen. Alle R006/RA.
Gruß, tralla
Da bin ich ja gespannt, ob ich am Wochenende in Bonn auch schon welche bekomme.

Hier in München hab ich in freier Wildbahn noch keine gesehen. Da ich ja zu den "süchtigen Münchnern" ;) gehöre, zahle ich zur Zeit (fast) nur mit den neuen :note-20: und jedes Mal bin ich der Erste, der mit so einem Schein ankommt...

Schöne Grüße, MuenzMuc
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”