Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Arminius
Euro-Expert
Euro-Expert

Re: Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Post by Arminius »

In meiner Gegend haben alle Sparkassen und einige Volksbanken Geldwechselmöglichkeiten an Automaten eingeführt.
Dies ist allerdings auf die Region des entsprechenden Geldinstituts begrenzt und von einem Konto dort abhängig.
tralla
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by tralla »

Die Diskussion hatten wir ganz am Anfang. Wir wollten hier Automaten auflisten, die bundesweit nutzbar sind. Wenn die Volksbanken und Sparkassen von jedem VB- oder SK-Kunden nutzbar sind, wäre das eine schöne Ergänzung für unseren Thread. Aber nur regional gilt nicht.
Ich habe auch Ein-/Auszahler der Deutschen Bank gesehen. Die sind bestimmt von allen DeuBa-Kunden nutzbar - bitte um Input...
Meine EBTCheck-Statistik (danke, marty44)
Meine nigmm-Statistik (danke, tt.01)
My little gallery of stamps and scribbles on Euro notes.
Rotes Gras
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Rotes Gras »

Neben der Frage, ob die Automaten nur von den ortsansässigen Kunden zum Wechseln genutzt werden können, schließt sich hier noch eine weitere Frage an:

Muss man, um zu Wechseln, auch die Geheimzahl eingeben oder geht das auch ohne?

Für die Sparkasse Zollernalb kann ich die Wechselfunktion für Kunden der Bank nämlich auch bestätigen, allerdings nur unter Eingabe der Geheimzahl, was bedeutet, dass das Wechseln auch auf dem Konto gebucht bzw. registriert wird.

Vielleicht handhaben das ja andere Sparkassen anders.

Hier wäre die Meinung von BeaWeb interessant. Sie trackt sehr viel Scheine von der Berliner Sparkasse, ebenso fällt es mir bei Math Murderer auf.

Es wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen hier oder auch in dem Thread "Bankgeheimnisse", den ich extra zu diesem Thema hier angelegt habe, teilen könntet.

Ihr könnt davon nur profitieren, weil das dazu führt, dass dadurch mehr Leute tracken, und somit die Chancen auf Treffer höher werden.
tralla
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by tralla »

Bitte nicht in diesem Thread. Hier ist das off-topic.
Rotes Gras
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Rotes Gras »

Hey Tralla,

Danke, dass du den Thread übernommen hast. Da bin ich jetzt auch gleich motiviert, nochmal ein paar Erkenntnisse beizusteuern.

Neu

73728 Esslingen (Commerzbank, Ritterstr. 7): :note-5: :note-10: :note-50: :note-100:

Änderung

Jetzt mit vier Automaten. Ulkigerweise haben sie aber keinen neuen Kebapautomat aufgestellt, sondern einen der alten. 8O

10719 Berlin (Commerzbank, Kurfürstendamm 237): 4 Automaten rechts 2x :note-5: :note-10: :note-50: :note-100:, links 2x :note-10: :note-20: :note-50: :note-100:
tralla
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by tralla »

Deine Erkenntnisse sind eingebaut, was hoffentlich Deine Motivation noch weiter hebt.
Und wenn irgendwo Kebapautomaten eingebaut werden, dann ja wohl in Berlin!
:lol: :lol: :lol:
tralla
tosunpasha
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by tosunpasha »

Danke für die Information
Rotes Gras
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Rotes Gras »

Mega Update:

An der Turmstr. in Berlin gibt es jetzt 5 (!) Kebapautomaten nebeneinander! Wahnsinn! Das ist für Berlin ein Rekord. Mehr als 4 waren und sind es sonst nirgends in der Stadt.

Für's Protokoll:

Bisher:
10551 Berlin (Commerzbank, Turmstr. 32): :note-5: :note-10: :note-50: :note-100: (40 Stück pro Wertstufe). Diese Info war auch schon veraltet. Es waren zuletzt 2.

Jetzt:
10551 Berlin (Commerzbank, Turmstr. 32) 5 Automaten :note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100:
Rotes Gras
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Rotes Gras »

Update

Bisher:

14052 Berlin-Theodor-Heuss-Platz (Commerzbank, Theodor-Heuss-Platz 4): :note-5: :note-10: :note-50: :note-100:

Neu:

14052 Berlin-Theodor-Heuss-Platz (Commerzbank, Theodor-Heuss-Platz 4): links :note-5: :note-10: :note-50: :note-100:; rechts: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100:
inDUS
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by inDUS »

Ein paar Änderungen:
41460 Neuss (Commerzbank, Markt 29) Umzug: :note-5: :note-10: :note-50: :note-100: (vorderer Automat), :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: (hinterer Automat)
40213 Düsseldorf (Commerzbank, Breite Str. 25): 3x :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: (zusätzlicher Wechlser nur während der Banköffnungszeiten zugänglich) und 1x :note-5: :note-10: :note-20: :note-50:
46045 Oberhausen (Commerzbank Marktstr. 61-63): 2x :note-5: :note-10: :note-20: :note-50:
MDeen
Euro-Master
Euro-Master

Post by MDeen »

Ich war am Wochenende in Berlin und wollte die Wechselautomaten im Hbf benutzen aber alle waren Funktionsunfähig. Alle waren eingeschaltet und zeigten "in betrieb" auf dem Display, bei der beide hinteren war der Eingabe mit Klebeband gesperrt, der Vordere war anscheinend funktionsfähig aber nahm keine Scheine an.

Weiß jemand mehr davon?
beaweb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by beaweb »

Lieber MDeen,
Du warst in Deutschland.
Das Land ist eine Sevicewüste.
Auch an vielen anderen Automaten in der Stadt
waren sie leer.
Von Grün-Donnerstag bis heute gibt es in Deutschland
keinen Service.
In Finnland wäre das wohl nicht passiert!
Man trifft sich trotzdem: bea
MDeen
Euro-Master
Euro-Master

Post by MDeen »

:lol:

Also nix dauerhaftes, lässt sich hoffen.

Der aufenthalt in Bellin war auch nur kurz. Keine 12 Stunden am Spree verbracht, aber so zu sehen war gutes Wetter und fette Party am Ostern. :mrgreen:
Rotes Gras
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Rotes Gras »

Hallo Mdeen,

ja, die Bauerngeldwechsler am HBF sind reine Glückssache. Mal sind sie in Betrieb und mal nicht. Oft sind sie leer, weil das ganze Münzgeld geplündert wurde. Seit die Gebühren für Hartgeld so stark angestiegen sind, sind sie hierfür eine beliebte Quelle. Geleert und aufgefüllt werden sie übrigens immer Donnerstagfrüh. Dabei werden auch die Münzen aus den Schließfächern entnommen.

An sich sind sie ganz interessant, weil dort natürlich vor allem Leute wechseln, die gerade von weither mit dem Zug in Berlin ankamen. Nirgendwo in der Stadt ist also die Chance höher KEINEN Treffer mit Beaweb zu bekommen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

....und dafür total tolle Treffer mit den exotischsten Orten..... :lol: :lol: :lol:

Leider wissen das auch andere Tracker, und so erhält man dort übermäßig häufig Treffer mit DagobertDuck oder auch mit Tsching.

....oder mit mir....Ich nutze diese Wechsler immer um Ekelscheine zu entsorgen. Über Flecken und fehlende Ecken sehen die Automaten nämlich gerne hinweg. Das allerdings nur bis zu einem bestimmten Grad.....

Andererseits ist der Aufwand schon auch hoch. Warum am Bahnhof einen Schein gegen zwei andere wechseln oder auch zwei Scheine gegen einen, wenn ich bei der Commerzbank einen Schein in bis zu 100 andere wechseln kann?
Last edited by Rotes Gras on Wed Apr 03, 2024 11:00 pm, edited 1 time in total.
Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master

Post by Crossmaster »

Rotes Gras wrote: Tue Apr 02, 2024 9:34 pm Andererseits ist der Aufwand schon auch hoch. Warum am Bahnhof einen Schein gegen zwei andere wechseln oder auch zwei Scheine gegen einen, wenn ich bei der Commerzbank einen Schein in bis zu 100 andere wechseln kann?
Jetzt bin ich schon mal in Berlin und besuche mit einem Rucksack voll Geld eine Commerzbank meiner Wahl, 5 Automaten, davon 1 außer Betrieb, 2 mit stark eingeschränkten Funktionen, 1 ohne 5er und der letzte spuckt nur druckfrische aus... Hmmm, das hatte ich mir anders vorgestellt. Immerhin 500 schnelle Scheine, da bleibt noch Zeit für anderes ;)
Doi merg prin pădure. Unul găseşte 100 de lei altul nu...

Mein Profil, meine NIG-Statistiken.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”