Wandern die Scheine überhaupt ?
Moderators: Miles66, Licht & Feuer
- Licht & Feuer
- Euro-Master

- Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Re: Wandern die Scheine überhaupt ?
Für Bewegung sorgt ja schon die Wertlogistik diverser Handelsketten und Banken, die Scheine abführen und bestellen. Das geht dann über die Bundesbank-Filialen und anschließend landen die Scheine wer weiß wo...
Das seh ich auch an meinen Selbsttreffern - seit ich kontinuierlich wieder mehr eingebe, häufen die sich, haben aber nur selten eine Laufzeit von 1 Monat oder mehr - die Masse ist demnach also recht schnell wieder weg.
Das seh ich auch an meinen Selbsttreffern - seit ich kontinuierlich wieder mehr eingebe, häufen die sich, haben aber nur selten eine Laufzeit von 1 Monat oder mehr - die Masse ist demnach also recht schnell wieder weg.
-
TorstenNey
- Euro-Regular in Training

Also ich schätze mal meine Schein wandern nicht, außer die 11 von jetzt 3889 in jetzt knapp 11 Monaten. und die 11 gewanderten habe ich wahrscheinlich auch noch vom Eingabe Wohnort entführt.
Aber wenn Sebsttreffer auch irgendwo statistisch gewertet werden würden wär ich glaube auf Platz 1 habe nach 2 Monaten bei 30 gezählten Selbsttrefern aufgehört zu zählen.
Aber wenn Sebsttreffer auch irgendwo statistisch gewertet werden würden wär ich glaube auf Platz 1 habe nach 2 Monaten bei 30 gezählten Selbsttrefern aufgehört zu zählen.
Euro-Tracker-Karrierebeginn: 29.04.2009
Schein-Nr. 3000: 15.10.2009 22:52:13 20€ aus Ireland - Dublin für Irland
Schein-Nr. 4000: 04.04.2010 22:16:37 50€ aus Deutschland München/Leipzig für Deutschland
Schein-Nr. 4000: 04.04.2010 22:16:37 50€ aus Deutschland München/Leipzig für Deutschland
-
Infrarouge

Jaja, die InsulanerTorstenNey wrote: Aber wenn Sebsttreffer auch irgendwo statistisch gewertet werden würden wär ich glaube auf Platz 1 habe nach 2 Monaten bei 30 gezählten Selbsttrefern aufgehört zu zählen.
Du bist also ein passendes Beispiel dafür, wie es aussieht, wenn Scheine NICHT wandern. Da ich bisher noch gar keinen Selbsttreffer habe, gehe ich mal davon aus, dass meine Scheine Berlin von Zeit zu Zeit auch verlassen
Müsstest mal einen weiteren Tracker auf Deiner Insel gewinnen... Das gäbe zwar keine Wanderschaft, aber einen Riesenhaufen Treffer
Anfang Juni komme ich zu Dir auf die Insel und werde NEUE Scheine mitbringen.TorstenNey wrote: Aber wenn Sebsttreffer auch irgendwo statistisch gewertet werden würden wär ich glaube auf Platz 1 habe nach 2 Monaten bei 30 gezählten Selbsttrefern aufgehört zu zählen.
Gruß
Manniback
- threelions4077
- Euro-Newbie

Infrarouge wrote:TorstenNey wrote: Aber wenn Sebsttreffer auch irgendwo statistisch gewertet werden würden wär ich glaube auf Platz 1 habe nach 2 Monaten bei 30 gezählten Selbsttrefern aufgehört zu zählen.
Ich kann der Theorie nur zustimmen, eine Insel verhällt sich wie eine Sackgasse. Scheinwanderungen werden sicherlich nur zur Touristenzeit vorhanden sein.
- Licht & Feuer
- Euro-Master

- Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Diesen "Insel-Effekt" müßte man mal genauer untersuchen, denn die Banken auf Norderney werden schließlich auch von ihren Hauptstellen auf dem Festland bzw. von der Bundesbank mit Bargeld ver- und entsorgt. Diese Wertlogistik macht den Großteil der Wanderungsbewegung aus, da ja auch die meisten Einzelhändler den Großteil ihrer Einnahmen zur Bank bringen. Das in der Feriensaison zusätzlich Geld von Touristen eingeschleppt und entführt wird, müßte die Wanderung eigentlich zusätzlich anheizen.
Von daher dürfte sich die Situation auf Norderney eigentlich nicht wesentlich von einer etwa gleichgroßen Gemeinde auf dem Festland unterscheiden... zumindest in der Theorie.
Hast Du denn auch Selbsttreffer mit langen Laufzeiten, so ab einem halben Jahr aufwärts
Von daher dürfte sich die Situation auf Norderney eigentlich nicht wesentlich von einer etwa gleichgroßen Gemeinde auf dem Festland unterscheiden... zumindest in der Theorie.
Hast Du denn auch Selbsttreffer mit langen Laufzeiten, so ab einem halben Jahr aufwärts
-
doiknow
- Euro-Master in Training

Ich bin mir nicht so sicher, ob die Banken auf Norderney ihre Scheine jede Woche aufs Festland verschiffen lassen und von dort anbringen lassen. Das kostet schliesslich 'jede Menge' Geld, denn der Reeder will ja auch leben und so ein einfacher Trip von Norddeich nach Norderney kostet schliesslich schon 8 Eur (wenn ich mich recht erinnere)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sämtliche Trackingaktionen unterhalb eines Bündels von natürlichen Einzahl- und Abhebvorgängen dominiert werden, während der Kassierer ab zwei oder drei Bündeln wohl schon eher mal ein Gang zum Tresor riskiert. Sind die Scheine einmal dort gelandet besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie dort bis zum Ladenschluss verweilen und anschliessend vom 'anthropogenen LZB Austauscheffekt' (dt. Geldtransporter) zu einer anderen Bank gefahren werden.
Oder etwas weniger wissenschaftlich: Die Oma hinter einem in der Warteschlange hebt ja schliesslich ihr Geld immer in Bar ab. Bleibt der eigene
daher hinter der Glasscheibe liegen, geht er an die Oma. Kommt er in den Tresor, geht er zur LZB (wenn nicht ein anderer Tracker kommt).
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sämtliche Trackingaktionen unterhalb eines Bündels von natürlichen Einzahl- und Abhebvorgängen dominiert werden, während der Kassierer ab zwei oder drei Bündeln wohl schon eher mal ein Gang zum Tresor riskiert. Sind die Scheine einmal dort gelandet besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie dort bis zum Ladenschluss verweilen und anschliessend vom 'anthropogenen LZB Austauscheffekt' (dt. Geldtransporter) zu einer anderen Bank gefahren werden.
Oder etwas weniger wissenschaftlich: Die Oma hinter einem in der Warteschlange hebt ja schliesslich ihr Geld immer in Bar ab. Bleibt der eigene
One Currency, one Union, one Eurobilltracker...
My dots are of the same order as 10.
My dots are of the same order as 10.
-
Trompeter166
- Euro-Regular

Für mich ein interessanter Fall der Wanderbewegung ist dieser Treffer:
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=61747849
Ich habe den Schein in Traben-Trarbach am Automaten gezogen und ich denke, dass ich den Schein in Bochum wieder ausgegeben habe. Wir hatten eine Fahrt auf der Mosel unternommen. Da habe ich die Wanderung des Scheines so ganz klassisch selbst erzeugt. Wobei ich ja nicht bündelweise Scheine mitnehmem, wie das scheinbar andere Tracker tun und dadurch eine künstliche Wanderung erzeugen. Ich hab eben nur die normale Geldmenge in meinem Geldbeutel.
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=61747849
Ich habe den Schein in Traben-Trarbach am Automaten gezogen und ich denke, dass ich den Schein in Bochum wieder ausgegeben habe. Wir hatten eine Fahrt auf der Mosel unternommen. Da habe ich die Wanderung des Scheines so ganz klassisch selbst erzeugt. Wobei ich ja nicht bündelweise Scheine mitnehmem, wie das scheinbar andere Tracker tun und dadurch eine künstliche Wanderung erzeugen. Ich hab eben nur die normale Geldmenge in meinem Geldbeutel.
-
TorstenNey

Preise sind z.Z. pro Person 17,50€ aber da die Geldtransport-Firmen ja bestimmt nicht allein kommen sondern min. zu 3 und dann mit Fahrzeug ab 64,00€ wird das schon ziemlich teuer jede Woche. habe erlich gesagt in meinen mitlerweile 13. Jahr Inselleben auch noch keinen Geldtransporter auf der Insel gesehen.doiknow wrote:Ich bin mir nicht so sicher, ob die Banken auf Norderney ihre Scheine jede Woche aufs Festland verschiffen lassen und von dort anbringen lassen. Das kostet schliesslich 'jede Menge' Geld, denn der Reeder will ja auch leben und so ein einfacher Trip von Norddeich nach Norderney kostet schliesslich schon 8 Eur (wenn ich mich recht erinnere)
Ja Langzeittreffer habe ich auch schon gehabt habe aber meine Notizen über meine Selbsttreffer irgendwann vernichtet und weiss daher nicht mehr wie lang der war. Z.Z. liegen meine Selbstrefer (sämtlicher Noten vonLicht & Feuer wrote:Hast Du denn auch Selbsttreffer mit langen Laufzeiten, so ab einem halben Jahr aufwärts
Euro-Tracker-Karrierebeginn: 29.04.2009
Vielleicht reicht es auf der Insel auch eine Nummer kleiner?TorstenNey wrote:habe erlich gesagt in meinen mitlerweile 13. Jahr Inselleben auch noch keinen Geldtransporter gesehen.

Schauen wir einfach mal auf das Rhein-Main-Gebiet. Wikipedia sagt dazu: "Der Einzugsbereich des Rhein-Main-Gebiets ist sehr groß. Etwa 350.000 Einpendler kommen jeden Tag in den Frankfurter Raum, die z. T. weit mehr als hundert km von ihrem Arbeitsplatz entfernt wohnen. Der Pendler-Einzugsbereich umfasst den ganzen Odenwald, die Südpfalz, die Rhön, den Taunus, den Westerwald, die Region Marburg/Gießen/Wetzlar und die Kurpfalz." Diese 350 k Menschen schleppen mit Sicherheit den ein oder anderen Schein ein und nehmen auch die ein oder andere Banknote wieder mit, die sie z.B. in der Kantine erhalten haben, wenn sie abends heimfahren. Diese Pendlerbewegungen sind mit Sicherheit für die Masse der gewanderten Scheine wesentlicher als Touristenströme.
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
- Crossmaster
- Euro-Master

Da sitzt du, taucher & co. ja wie die Spinne im NetzO´Leipzig wrote:Etwa 350.000 Einpendler kommen jeden Tag in den Frankfurter Raum
Das denke ich auch.O´Leipzig wrote:Diese Pendlerbewegungen sind mit Sicherheit für die Masse der gewanderten Scheine wesentlicher als Touristenströme.
Allerdings sehe ich vor allem die Banken in der Rolle der "Scheinebeweger". Bei der Sparkasse Mainfranken darf z.B. nur LZB-Geld in die Automaten.
ThorstenNey: hier wäre es mal interessant zu erfahren, ob die Geldautomaten auf deiner Insel auch mit LZB-Geld "gefüttert" werden, welches ja zwangsläufig vom Festland kommen muss. Hattest du schon vermehrt Selbsttreffer aus dem Automaten?
- roberdy
- Euro-Master

Ich beobachte bei mir einen ziemlich merkwürdigen Effekt:
Mittlerweile nähert sich die Scheinanzahl der von mir in Augsburg und München getrackten Scheine an, und mir fällt auf, dass sowohl bei meinen Selbsttreffern als auch bei Treffern mit den anderen Münchner Trackern die Scheine häufiger aus eigener Kraft sowohl von A nach M als auch von M nach A wandern - die Scheine die in der jeweiligen Stadt bleiben bzw. die ich dort auch hingebracht habe sind komischerweise in der Minderheit. Und das TROTZ zwei verschiedener Bundesbank-Filialen
Besonders nett immer die Heimweh-
- erst bringe ich sie 60km weg, dann finden sie auf eigene Faust wieder zurück... Bsp. dieser, dieser oder dieser
Ich glaub jetzt nicht, dass meine 7.000 Pendler-Kollegen aus der Stadt Augsburg (und nochmal 9.000 aus dem Großraum A nach München) jetzt sooo viele
die 60km hin- und her transportieren - da wird auch noch eine Vielzahl an anderen möglichen Scheinbewegungen eine Rolle spielen. Der Pendler kommt ja nur zum arbeiten und zu sonst kaum was anderem...
Mittlerweile nähert sich die Scheinanzahl der von mir in Augsburg und München getrackten Scheine an, und mir fällt auf, dass sowohl bei meinen Selbsttreffern als auch bei Treffern mit den anderen Münchner Trackern die Scheine häufiger aus eigener Kraft sowohl von A nach M als auch von M nach A wandern - die Scheine die in der jeweiligen Stadt bleiben bzw. die ich dort auch hingebracht habe sind komischerweise in der Minderheit. Und das TROTZ zwei verschiedener Bundesbank-Filialen
Besonders nett immer die Heimweh-
Ich glaub jetzt nicht, dass meine 7.000 Pendler-Kollegen aus der Stadt Augsburg (und nochmal 9.000 aus dem Großraum A nach München) jetzt sooo viele
-
stella@gpp.de
- Euro-Newbie

Also, als ich die Fragestellung zum ersten Male jetzt las, dachte ich mir, was für ein Quatsch. Anhand der täglichen Treffer sieht man ja schon, daß bzw Scheine wandern. Von Nord nach Süd, von Ost nach West, Finnland nach Spanien und und und.
Beim zweiten Hinsehen fäät aber auch noch etwas anderes auf: Wenn ich auf meine moderierten Treffer schaue, in 34125 Kassel mit Joergb30, da erkennt man doch recht schnell, daß doch ein gewisser Teil an Scheinen sich in einem engen Feld bewegt, daß spürt man auch an den Selbsttreffern.
Irgend wie scheint die Wahrheit doch in der Mitte zu liegen. Die Geschichte rund um Norderney.....auf so Urlaubsinseln kommt saisonal doch ne Menge frisches Geld vom Festland und fliesst auch wieder ab, also wandert. In weiniger touristischen Monaten schmort man auf so Inseln aber bestimmt im eigenen Scheinsaft.
Aber trotz allem: Denken wir positiv, nichts ist beständiger, als beständiger Wechsel...oder wie könnte sonst ein Schein, eingegeben in der Dominikanische Republik mir einen Treffer bescheren...
Beim zweiten Hinsehen fäät aber auch noch etwas anderes auf: Wenn ich auf meine moderierten Treffer schaue, in 34125 Kassel mit Joergb30, da erkennt man doch recht schnell, daß doch ein gewisser Teil an Scheinen sich in einem engen Feld bewegt, daß spürt man auch an den Selbsttreffern.
Irgend wie scheint die Wahrheit doch in der Mitte zu liegen. Die Geschichte rund um Norderney.....auf so Urlaubsinseln kommt saisonal doch ne Menge frisches Geld vom Festland und fliesst auch wieder ab, also wandert. In weiniger touristischen Monaten schmort man auf so Inseln aber bestimmt im eigenen Scheinsaft.
Aber trotz allem: Denken wir positiv, nichts ist beständiger, als beständiger Wechsel...oder wie könnte sonst ein Schein, eingegeben in der Dominikanische Republik mir einen Treffer bescheren...
Dass in einem räumlich begrenzten Gebiet die Scheine in den Geschäften untereinander zirkulieren und so regelmäßige Eigentreffer produzieren versteht sich von selbst aber der "Besuchereffekt" müsste hier diesen "Inseleffekt" bei weitem überlagern.
Einerseits liegt mit 1:228 liegt die lokale Trefferquote wohl im Mittelfeld der Region. (zum Vergleich: Leer 1:299, Norden 1:289, Wilhelmshaven 1:231, Oldenburg 1:201, Papenburg 1:197)
Außerdem werden schon die Touristenströme für eine reichhaltige Bewegung von und nach "außen" sorgen.
Eine Momentaufnahme vom Sonntag nur aber brechend volle Züge, brechend volle Supermärkte, mit ortsfremden Kennzeichen angefüllte gebührenpflichtige Parkplätze (alles passenderweise gleich in Hafennähe angesiedelt) sprechen eine andere Sprache.
Alleine diese lange Wochenende werden wohl einige tausend 1-Mai-Wochenend-Besucher die Insel bevölkert und "bereichert" haben, so jedenfalls mein Eindruck.

Selbst wenn man für dienstliche Fahrten den sonst üblichen Besuchertarif (16 Euro für die Tageskarte) berappen müsste, die paar Euro sind doch Peanuts für eine Bank.
Hoffentlich klingt meine aus einer Momentaufnahme resultierenden Meinung nicht überheblich, aber ich war schon beeindruckt von diesen Menschenmengen außerhalb der Hauptsaison (davon viele aus NRW, der Aussprache und vieler Kfz-Kennzeichen nach).
Gruß
JB
Einerseits liegt mit 1:228 liegt die lokale Trefferquote wohl im Mittelfeld der Region. (zum Vergleich: Leer 1:299, Norden 1:289, Wilhelmshaven 1:231, Oldenburg 1:201, Papenburg 1:197)
Außerdem werden schon die Touristenströme für eine reichhaltige Bewegung von und nach "außen" sorgen.
Eine Momentaufnahme vom Sonntag nur aber brechend volle Züge, brechend volle Supermärkte, mit ortsfremden Kennzeichen angefüllte gebührenpflichtige Parkplätze (alles passenderweise gleich in Hafennähe angesiedelt) sprechen eine andere Sprache.
Alleine diese lange Wochenende werden wohl einige tausend 1-Mai-Wochenend-Besucher die Insel bevölkert und "bereichert" haben, so jedenfalls mein Eindruck.
Die besten Transporte sind die, welche man nicht siehtTorstenNey wrote:Preise sind z.Z. pro Person 17,50€ aber da die Geldtransport-Firmen ja bestimmt nicht allein kommen sondern min. zu 3 und dann mit Fahrzeug ab 64,00€ wird das schon ziemlich teuer jede Woche. habe erlich gesagt in meinen mitlerweile 13. Jahr Inselleben auch noch keinen Geldtransporter auf der Insel gesehen.
Selbst wenn man für dienstliche Fahrten den sonst üblichen Besuchertarif (16 Euro für die Tageskarte) berappen müsste, die paar Euro sind doch Peanuts für eine Bank.
Liegt im üblichen Rahmen.Ja Langzeittreffer habe ich auch schon gehabt habe aber meine Notizen über meine Selbsttreffer irgendwann vernichtet und weiss daher nicht mehr wie lang der war. Z.Z. liegen meine Selbstrefer (sämtlicher Noten vonund
)so um die 1-4 Wochen .
Hoffentlich klingt meine aus einer Momentaufnahme resultierenden Meinung nicht überheblich, aber ich war schon beeindruckt von diesen Menschenmengen außerhalb der Hauptsaison (davon viele aus NRW, der Aussprache und vieler Kfz-Kennzeichen nach).
Gruß
JB