German Off-Topic oder: Willkommen in der Sachfremde

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Beatminister
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Beatminister »

Licht & Feuer wrote:Und wieder was zu feiern, dieser Schein, exakt mein 74.100er Eintrag, hat mich gerade zum EBT-Millionär gemacht 8)
Glückwunsch! Ich arbeite noch an der Viertelmillion... :D
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

.
Last edited by joergb30 on Sun Jan 11, 2009 10:28 pm, edited 1 time in total.
McManne
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by McManne »

joergb30 wrote:Hallo,

sind bei euch im maltesischen Thread auch so merkwürdige Zeichen zu sehen?

Standardmäßig ist bei mir Westeuropäisch (ISO) aktiviert, aber auch mit Unicode oder Mitteleuropäisch komme ich nicht weiter.
Maltin biss! Merɐba! (Malti)

Post subject: Maltin biss! Merħba! (Malti)
Das ist richtig so, da es auf Malta zum Teil andre Zeichen gibt! (ähnlich dem griech. oder russ.)

Maltesisch (Eigenbezeichnung: Malti) ist die Sprache Maltas. Sie ist ursprünglich aus einem arabischen Dialekt entstanden und gehört somit zu den semitischen Sprachen. Das Maltesische ist die einzige semitische Sprache Europas und die einzige semitische Sprache weltweit, die lateinische Buchstaben verwendet.

Der Language Code ist mt bzw. mlt (nach ISO 639).
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

joergb30 wrote:
da hast du irgendwie beim Kopieren dieses Zeichen hinbekommen:
http://www.decodeunicode.org/u+0250
"LATIN SMALL LETTER TURNED A"
joergb30 wrote:
hier ist es korrekt, ein "LATIN SMALL LETTER H WITH STROKE"
http://www.decodeunicode.org/u+0127

Die Zeichensatzeinstellungen des Browsers können daran nichts ändern, da dieses Zeichen im Quellcode als "ħ" drin steht, also Unicode-Zeichen dezimal 295, hexadezimal 127

Wie sehen die Zeichen denn bei dir aus? Anders?
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
joergb.30

Post by joergb.30 »

androl wrote:
joergb30 wrote:
da hast du irgendwie beim Kopieren dieses Zeichen hinbekommen:
http://www.decodeunicode.org/u+0250
"LATIN SMALL LETTER TURNED A"
joergb30 wrote:
hier ist es korrekt, ein "LATIN SMALL LETTER H WITH STROKE"
http://www.decodeunicode.org/u+0127

Die Zeichensatzeinstellungen des Browsers können daran nichts ändern, da dieses Zeichen im Quellcode als "ħ" drin steht, also Unicode-Zeichen dezimal 295, hexadezimal 127

Wie sehen die Zeichen denn bei dir aus? Anders?

Der Firefox zeigt es richtig an:
Maltin biss! Merħba! (Malti)
,
beim IE ist dagegen in der Überschrift stattdessen ein Quadrat zu sehen, im übrigen Text aber dieses Zeichen "ħ" wie bei Firefox auch.

Das war übrigens genau wie vor ein paar Wochen, als du vorübergehend deinen Namen in "loɹpuɐ" geändert hattest, hier hatte IE nur diese merkwürdigen Kästchen angezeigt.
ElBarto
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by ElBarto »

IE ist halt scheiße :twisted:
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

ElBarto wrote:IE ist halt scheiße :twisted:
Veto!

Bei mir wird ja auch alles richtig angezeigt, auch mit IE6. :?
joergb.30

Post by joergb.30 »

Kommt noch hinzu, dass in der Länderauswahl schon bei Portugal Schluss ist, dagegen reicht bei FF die Übersicht bis Albanien. Sehr komfortabel, wenn man nicht erst herunterscrollen muss, um sich z.B. die Einträge für Zypern anzusehen.

@hadibe
Was zeigt IE bei dir hinter Nutzer Nr. 24 an?
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

Also, ich fange mal oben an:

1.) Die Länderauswahl auf der EBT-Seite geht bei mir bis Australien oder Bahamas (je nach dem welche Seite). Oder meinst du noch eine andere?

2.) Bei androl habe ebenfalls die Kästchen. Allerdings kann ich mir die Zeichen in der Adresszeile ansehen, scheint dem IE also nicht ganz unbekannt zu sein.
Beispiel: Die Unicode-Block IPA-Erweiterungen kann ich nicht sehen, im Internationalen Phonetischen Alphabet dagegen schon. Das sind doch die gleichen Zeichen Image

3.) Die Maltesiche Wiki kann ich mir ohne Probleme anschauen.
Guest

Post by Guest »

hadibe wrote:Also, ich fange mal oben an:

1.) Die Länderauswahl auf der EBT-Seite geht bei mir bis Australien oder Bahamas (je nach dem welche Seite). Oder meinst du noch eine andere?
Entschuldigung, ich vergaß es zu erwähnen:
Ich bezog mich hier auf die Option "Land auswählen" bei den aktuell eingegebenen Scheinen und den aktuellen Treffern.

Zu den anderen Fragen weiß vielleicht unser Sonderzeichen-Experte :wink:
androl Rat?
FF zeigt jedenfalls alle Zeichen auf den von dir verlinkten Seiten korrekt an, mit IE habe ich dagegen auf Wikipedia schon des öfteren Probleme gehabt.
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

joergb.30 wrote:Ich bezog mich hier auf die Option "Land auswählen" bei den aktuell eingegebenen Scheinen und den aktuellen Treffern.
Dann geht es nur bis Australien.
Beim Eingeben neuer Scheine bis Bahamas (eigentlich sogar Bahrain).
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

Ob man bestimmte Zeichen angezeigt bekomt, hängt immer vom installierten Font ab. EIgentlich sollte dann jeder Browser den Font benutzen können, tut es aber vielleicht nicht. Bei Wikipedia stehen dann im Quelltext immer eine ganze Reihe von Fonts drin font="Arial, Times New Roman, Bla, Blubb", früher war das immer direkt im Quelltext, heute wird das in irgend einer eingebundenen Datei versteckt. Diese Fonts werden dann durchgegangen und die Zeichen im ersten Font angezeigt, der das jeweilige Zeichen drin hat. Wie genau der Font heißt, der bei mir die jeweiligen Zeichen anzeigt, ist für mich also sehr schwer bis unmöglich, herauszufinden.

Geht mal hier hin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode-Bl ... eiterung_A
was seht ihr da? Ich sehe diese koreanischen Zeichen, obwohl es eigentlich chinesische wie hier sein sollten:
http://www.decodeunicode.org/en/cjk_uni ... xtension_a

Ab U+3D2E im WP-Artikel sehe ich dann Fragezeichen mit ab und zu ein paar chinesischen Zeichen dazwischen.
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

was seht ihr da? Ich sehe diese koreanischen Zeichen, obwohl es eigentlich chinesische sein sollten:

Ab U+3D2E im WP-Artikel sehe ich dann Fragezeichen mit ab und zu ein paar chinesischen Zeichen dazwischen.
Lustig, da sehe ich auch ab und zu chinesische Zeichen (zwischen vielen Nicht-darstellbar-Kästchen), aber von Anfang der Tabelle an, ohne jegliche koreanischen. :o
wisi
Forum Administrator
Forum Administrator

Post by wisi »

hadibe wrote:
Veto!

Bei mir wird ja auch alles richtig angezeigt, auch mit IE6. :?
Ich möchte noch mal darauf hinweisen, daß der IE dank "Techniken" wie Active-X ein Sicherheitsrisiko ist, bei dem es immer mal wieder ausreicht, unter Umständen auf den falschen Seiten zu surfen oder - wie letztens - das falsche Werbebanner (!) eingeblendet zu bekommen und einen Trojaner im System zu haben. Sicherlich sind die Alternativen nicht vor Lücken gefeit, aber ganz so drastisch ist es dort nicht.
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

Active-X ein Sicherheitsrisiko
Mmh, prinzipell richtig. (Autofahren ist auch ein Sicherheitsrisiko und trotzdem machen es alle) Was machst du mit Seiten, die ActiveX benötigen?
Daß du auf den falschen Seiten surfst, dafür kann der IE nichts.
das falsche Werbebanner (!) eingeblendet zu bekommen
Wie schaffst du sowas? (Abgesehen davon, ist nicht jedes angezeigte Werbebanner das falsche? :wink: )

Man fragt ja nicht nach dem Einkommen, aber wieviel bekommst du eigentlich im Monat von der Anti-IE-Organisation? Es ist jedem selbst überlassen wie er zu Microsoft steht, aber immer nur draufhacken, ist doch auch etwas stupide. :?
Und genau dieser Aktion, von immer dem gleichen, wollte ich mit dem Veto zuvorkommen.

So, reicht jetzt! :x
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”