Hit-Diskutier-Glückwunsch-Thread

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

speedster1712
Euro-Regular
Euro-Regular

Re: Hit-Diskutier-Glückwunsch-Thread

Post by speedster1712 »

beaweb wrote: Fri Aug 16, 2024 9:54 amSchade!
Hallo bea!
Träumst du davon als Ü 90 noch vor nem Rechner zu sitzen und Zahlen zu tippen??
Ich nicht!!
Speedster1712
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

bis dahin gibt's eh kein Bargeld mehr :twisted:
Rotes Gras
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Rotes Gras »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Hit Euch beiden!

https://nl.eurobilltracker.com/notes/?id=238355147

Es lohnt sich eben doch :note-200: zu tracken! Man muss ja auch bedenken, dass es davon gar nicht so viele gibt, im Vergleich zu anderen Scheinarten.

A propos: Ich plane für Ende Oktober einen größeren Coup mit :note-200: im Zuständigkeitsbereich der Bundesbank Reutlingen (eventuell auch Villingen-Schwenningen).

Wer seine Chance erhöhen will, dabei zu sein, sollte also schnell noch einen :note-200: Drop-Off in den Kreisen Reutlingen, Tübingen, Zollernalb vornehmen.

Ich freu mich schon darauf mit Euch meinen ersten Treffer mit einem :note-200: zu haben.
beaweb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by beaweb »

Was soll dieser Scheiß?
Es ist zum Kotzen, was dieses Bübchen treibt!
Keine Grüße: bea
MARIUS-FFB
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by MARIUS-FFB »

Rotes Gras wrote: Fri Sep 27, 2024 2:04 pm A propos: Ich plane für Ende Oktober einen größeren Coup mit :note-200: im Zuständigkeitsbereich der Bundesbank Reutlingen (eventuell auch Villingen-Schwenningen).

Wer seine Chance erhöhen will, dabei zu sein, sollte also schnell noch einen :note-200: Drop-Off in den Kreisen Reutlingen, Tübingen, Zollernalb vornehmen.
Das finde ich gar nicht gut!
Die ursprüngliche Idee von EuroBillTracker ist es, ZUFALLSTREFFER zu generieren, also NICHT ERZWUNGENE TREFFER, um herauszufinden, wie und wohin die Geldscheine wandern. Wenn jemand beispielsweise weiß, wo "Powertracker" ihre Scheine holen oder wieder loswerden und dort gezielt hinfährt und für sich Scheine holt bzw. ablegt, dann ist das in meinen Augen eine manipulative Aktion und widerspricht dem eigentlichen Sinn von EBT. Auch ich bin noch auf der Suche nach einem Treffer mit einem :note-200: und gebe dazu fleissig :note-200: in das System ein. Ich werde aber, auch wenn ich die Möglichkeit hätte, nie auf die Idee kommen, Ende 2024 in Richtung Reutlingen, Tübingen, Horb am Neckar fahren, um meine Chance auf einen Treffer mit einem :note-200: zu erhöhen...
Rotes Gras
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Rotes Gras »

Ich stimme Dir absolut zu! Ich finde die ständigen Treffer in Serie im Ruhrgebiet und in Österreich auch eher unschön (wobei es in NRW tatsächlich weniger wurde). Ich würde auch nie zur Friedrichstr. fahren und mal schauen, was ich dort von BeaWeb so finde, nur um absichtlich Treffer zu generieren....

Das ist doch langweilig.

Wenn jetzt aber jemand tatsächlich in den Zuständigkeitsbereich der Bundesbank Reutlingen fährt und dort irgendwie :note-200: irgendwo einzahlt, ist die Chance, dass es gerade dann diese sein werden, die ich dort bekomme, immer noch sehr gering.

Man könnte auch nach Fürstenfeldbruck fahren und dort ein paar Scheine irgendwo ausgeben. Die Chance, dass einer davon dann genau bei Dir landet, wäre zwar am höchsten, aber immer noch verschwindend gering. Also keine Sorge!

Ich habe übrigens schon für über 40000 Euro :note-200: in München in den Umlauf gebracht, einmal sogar in Pasing, gleich bei Dir um die Ecke. Hast du einen davon bis heute gefunden? Nein.

Wenn es dir wichtig ist, dass die natürliche Zirkulation der Scheine am geringsten gestört wird, kannst du ja auch dahinfahren, dir vor Ort :note-200: er besorgen und sie gleich wieder vor Ort loswerden.

Wenn ich Pech habe bekomme ich ohnehin druckfrische Scheine und wenn ich ganz viel Pech habe, klappt es gar nicht.

Ich mache mir natürlich schon so meine Gedanken, mit wem ich wohl einen Treffer haben könnte. An erster Stelle natürlich wieder mit mir selbst. Niemand sonst hat in dieser Region bisher so viele :note-200: eingegeben. An zweiter Stelle haben die Österreicher die Nase vorn. Dort werden definitiv am meisten :note-200: getrackt. Hinzu kommt, dass ich in Ebingen, an Deutschlands höchstem Kebapautomat, den nur ich kenne, oft Treffer*innen mit der Alpenrepublik habe. Danach wird es spannend. "Carlos Eggenstein" stellt immer wieder mal größere Mengen :note-200: ein. Eine Blackbox ist "Laurentina". Auch sie stellt viel ein, es ist aber unklar, was dann damit passiert. Es ist aber davon auszugehen, dass etliche der Scheine im angrenzenden deutschen Grenzgebiet in Umlauf gebracht werden. Dann vielleicht noch "neukalium" oder "Marius-FFB"? Das wär's doch! :D

Wie spannend!

Es ist aber auch so: Ja, es wird sich um eine höhere Summe handeln, andererseits kannst du dir ja denken, dass die Anzahl der :note-200: trotzdem eher überschaubar wird. Ich bin kein Millionär.

Ich habe mal in Ludwigshafen die gleiche Menge an gebrauchten :note-5: getrackt. Ergebnis: 0 Treffer*innen. Dies dürfte das wahrschenlichste Ergebnis sein. Da mache ich mir keine Illusionen.

Abgesehen davon, wer fährt denn jetzt wirklich dahin und macht das? Ziel dieses Posts ist es auch ein bisschen zu verhindern, dass hier Zeter und Mortio geschrien wird, wenn das Rote Gras plötzlich einen halben Tag lang :note-200: einstellt, oder die ganze EBT Seite plötzlich gelb ist vor lauter unzirkulierten :note-200:

Ihr könnt doch auch einfach bei Euch mehr :note-200: tracken. Ihr seht ja an dem obigen Treffer, wie schnell so ein Schein mal mehrere hundert Kilometer zurücklegen kann.

Falls es doch jemand vorhat, empfehle ich als Stadt Tübingen, allerdings nicht die dortige Commerzbank. Statt einem modernen Kebapautomat, steht dort noch eine der alten Rappelkisten. Ich empfehle dort keinen Geldwechsel. Der Automat neigt dazu den Wechselvorgang abzubrechen, weil sich wohl Scheine verhaken, wenn es zu viele auf einmal sind. Reutlingen bietet derer zwei, dort ist man also auf der sichereren Seite, Ebingen einen.

Bevor hier manche jetzt wieder manipulative Tipps wittern: Nein, die dortigen Commerzbanken haben keinen Schalter, und nein, auch dort rücken die Automaten eingezahlte :note-200: nicht heraus. Es ist fast unmöglich einen Schein genau an dieser Stelle einzuzahlen, wo ich ihn dann vielleicht auch erhalte.

Landschaftlich ist die Hochalb wirklich schön. Man kann dort sehr gut wandern, und jetzt im Herbst ist die Schwäbische Alb am schönsten.

Also nichts wie hin! :mrgreen:

@BeaWeb: Mit "Bübchen" wäre ich vorsichtig. Ich bin eventuell älter als du. :?
Last edited by Rotes Gras on Sat Sep 28, 2024 3:53 pm, edited 4 times in total.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Geben die Bundesbanken nicht generell druckfrische Scheine aus?
Und selbst wenn sie Gebrauchte herausgeben, die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein anderer wieder in die Hände bekommt, ist extrem gering.
Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn sich ein Powertracker auf diese Weise auch mal nach Hamburg „verlaufen“ würde.
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

Rotes Gras wrote: Fri Sep 27, 2024 6:39 pm Eine Blackbox ist "Laurentina". Auch sie stellt viel ein, es ist aber unklar, was dann damit passiert.
Da wird der Manfred wieder schmunzeln.... :D
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
MARIUS-FFB
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by MARIUS-FFB »

Lasterpaule wrote: Fri Sep 27, 2024 8:50 pm
Rotes Gras wrote: Fri Sep 27, 2024 6:39 pm Eine Blackbox ist "Laurentina". Auch sie stellt viel ein, es ist aber unklar, was dann damit passiert.
JAAA - aber auch ich war bei unserem Münchner Treffen überrascht, bei DIESEM Usernamen keine Frau vorzufinden...
MARIUS-FFB
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by MARIUS-FFB »

Nun, die :note-200: sind ja noch recht gut zu bekommen.
Ich hab ja schon einen, möchte aber anderen Usern ermöglichen, auch einen Treffer mit einem :note-500:
zu ermöglichen. Deshalb tracke ich so viele, wie ich bekommen kann.
Mein "Fang" vom letzten Donnerstag ist dieser uralte JAMES BOND J001C3:
500-S007xxx.jpg
500-S007xxx.jpg (306.74 KiB) Viewed 1634 times
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

MARIUS-FFB wrote: Fri Sep 27, 2024 10:19 pm
JAAA - aber auch ich war bei unserem Münchner Treffen überrascht, bei DIESEM Usernamen keine Frau vorzufinden...
Ähm, Laurentina ist eine Biermarke. :idea: https://de.wikipedia.org/wiki/Laurentina
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Rotes Gras
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Rotes Gras »

joergb30 wrote: Fri Sep 27, 2024 8:35 pm Geben die Bundesbanken nicht generell druckfrische Scheine aus?
Und selbst wenn sie Gebrauchte herausgeben, die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein anderer wieder in die Hände bekommt, ist extrem gering.
Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn sich ein Powertracker auf diese Weise auch mal nach Hamburg „verlaufen“ würde.
Ich hole sie nicht bei der Bundesbank. So viel kann ich schon mal verraten. Ich werde aber definitiv wieder bei der einen oder anderen Filiale vorbeischauen. So wie ich da immer handhabe, wenn ich auf Reisen bin.

...und nein, in Stuttgart, Ulm und Reutlingen habe ich auch schon gebrauchte Scheine bekommen.

In Hamburg habe ich bei der Bundesbank druckfrische erhalten. Dann habe ich noch ein paar bei den Leuten an den Automaten abgeluchst. So circa 30 Stück habe ich dort also getrackt in den Umlauf gebracht. Kannst du die bitte mal finden.... 8) :D :mrgreen:

Natürlich ist ein Treffer mit einem :note-200: oder auch :note-100: selten, aber dafür auch spannend. Ich finde das interessanter als mehrmals täglich Treffer*innen mit immer denselben Nasen zu landen.
Last edited by Rotes Gras on Sat Sep 28, 2024 1:11 pm, edited 3 times in total.
Rotes Gras
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Rotes Gras »

Dass Laurentina keine Cis-Frau ist, wusste ich bereits. GBS hat ja mal in einem kleinen Schweizer Ort eine Million :note-5: oder so getrackt, und dann meinte Laurentina, dass das nicht sein könne. Das wisse Laurentina genau, weil er schließlich den Militätdienst dort abgeleistet hätte.

Wenn man in Berlin lebt, wird man aber mit Geschlechterzuweisungen vorsichtig. Wenn sich jemand Laurentina nennt, ist das Pronomen "sie" schon in Ordnung, bzw man kann davon ausgehen, dass eine Person, die sich so nennt, grundsätzlich nichts dagegen haben wird. Oder auch so: Wenn sich jemand anonymerweise Laurentina nennt, kann er sich über ein daraus resultierendes "sie" nicht beschweren. Damit muss ein Manfred dann rechnen.

Wenn man die Verhältnisse genauer kennt und weiß, dass das vielleicht alles nur ein Spaß ist, kann man natürlich "er" und "Manfred" schreiben.

Ich für meinen Teil bin da vorsichtig. Man tappt da ganz schnell in Fettnäpfchen und die junge woke Berliner Mainstreamgesellschaft reagiert dann ganz schnell völlig hysterisch.....

Beispiele erspare ich mir jetzt.

Vielleicht kann sich Laurentina ja selbst dazu äußern. Was mich von Laurentina aber viel mehr interessieren würde, ist, wie er das mit den Scheinen macht. Er hebt laufend hohe Summen an Eurobanknoten in der Schweiz ab (z.B. bei Migros am Limmatplatz). Ich habe das mal gegoogelt. Eine Einzahlung war nach meinem Kenntnisstand dort nicht möglich. Was machst du denn mit den Eurobanknoten, die du in der Schweiz abhebst? Fährst du dann nach Jestetten und tauschst die :note-200: gegen lauter :note-5: ?

Wie stellst du es an, dass du damit nicht unter Geldwäscheverdacht gerätst?

Du könntest dazu mal etwas in den Thread "Bankgeheimnisse" schreiben.

NEIN, nicht, damit ich dann an die entsprechenden Stellen fahren kann und deine Scheine wieder aus dem Automat herausholen kann, sondern damit andere Tracker, die gerne mehr Scheine einstellen würden, Ideen bekommen, wie man zu Scheinen kommt, ohne dass man sich einer kriminellen Machenschaft verdächtig macht.
Rotes Gras
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Rotes Gras »

Lasterpaule wrote: Fri Sep 27, 2024 11:13 pm
Ähm, Laurentina ist eine Biermarke. :idea: https://de.wikipedia.org/wiki/Laurentina
Psychologisch wäre dieses Phänomen sehr interessant zu erforschen. Warum gehen die User davon aus, dass sich hinter dem Profil "Laurentina" eine Frau verbirgt?

Ein Punkt ist sicher der, dass diese Biermarke in Deutschland/Europa völlig unbekannt ist. Jetzt könnte man argumentieren, dass Laurentina als Vorname auch völlig unbekannt ist, und trotzdem könnte es ja eine weibliche Form und Abwandlung von Lorenz sein (was es wahrscheinlich auch ist), zumal in der Schweiz teilweise andere Vornamen geläufig sind.

Ein wichtiges Argument ist auf jeden Fall auch, dass es tatsächlich vorkommt, dass Leute an dieser Stelle ihren Vornamen angeben. Es ist dann tatsächlich auch ihr Vorname und kein Fantasiename. Wenn dort jemand Jörg oder Marius schreibt, wird er auch schon Jörg oder Marius heißen und nicht Axel. Ein Jörg oder Marius würde sich als heterosexueller Cis-Mann auch nicht einfach so Claudia nennen. Nicht im Leben und nicht als Profilname.

Wer nicht seinen/ihren Namen angibt, wählt einen Fantasienamen. Diese sind als solche oft leicht zu erkennen und geben oft Auskunft über für die jeweilige Person wichtige Aspekte der Persönlichkeit, wie Interessen, Hobbys, Religion, Aussehen, Beruf, Wohnort oder auch Herkunft. Üblich sind auch Mischformen.

Beispiele (basierend auf Vermutungen):

inDus: wohnt in Düsseldorf
raschtue: heißt mit Nachnamen "Rasch" und wohnt in Tübingen
Spanier_20: Kommt aus Spanien bzw. hat einen Bezug zu Spanien.
simpsonspedia.net: schaut gerne die Simpsons und hat eine Website dazu kreiert
muppetshow: Die Muppetshow ist ihm irgendwie wichtig. Ja, ihm! Eine Frau würde sich nicht "muppetshow" nennen, und auch nicht "TheDarKnight" und auch nicht "the Walking Dead" Das sind alles Männer.
DBpbzfa766: Es besteht ein Bezug zur Deutschen Bahn.
prochrist: Ist Christ und hat diesbezüglich ein ausgeprägteres Sendungsbewusstsein.

Andere Namen sind schwieriger, sind aber eindeutig als Kunstschöpfungen zu erkennen:

Beispiele:

thatsme-p
ϨpeedsteЯ1712

Für "laurentina" müsste man schreiben: trinkt gerne "Laurentina-Bier" oder auch nur "hatte ein interessantes Erlebnis mit diesem Bier, verbindet schöne Erinnerungen damit, mag das Wort. Oder auch: Ist eine der wenigen Personen, die dieses Bier kennt und möchte das hier zum Ausdruck bringen; würde sich darüber freuen, wenn jemand etwas schreibt wie "Ah, Laurentina! Lecker! Habe ich auch schon getrunken"

Zusammenfassend stelle ich fest, dass der Dreh- und Angelpunkt hier die Unbekanntheit der Biermarke ist. Würde dort "Spaten München" stehen, wäre alles klar. Als Fantasie - oder Kunstname wirkt es zu einfach, als weiblicher Vorname jedoch sehr plausibel, und so kommt es, dass man davon ausgeht, dass sich dahinter eine Frau namens Laurentina verbirgt.
laurentina
Euro-Master
Euro-Master

Post by laurentina »

Tja,hätte nicht gedacht, dass 'Laurentina' so eine wilde Diskussion auslösen kann

Ich war 2010 - als ich mit EBT begann - häufig in Mosambik
Dort gibt es das Bier 'Laurentina' und das war lange Zeit mein absolutes Lieblingsbier. Ich hab ja auch den Kronkorken als Avatar.
Zudem klingt Laurentina schön. Zu Kolonialzeiten wurden die Bewohnerinnen von Mosambik Laurentinas genannt (Von Lourenco Marques, dem heutigen Maputo, abgeleitet) Wurde auch schon von portugiesischen Usern angefragt, ob ich aus Mosambik sei...
Zur Genderdiskussion: ich bin 100% Mann. Wenn mich aber hier jemand unwissentlich als Frau bezeichnet hab ich null Problem

Zu meinen Scheinen: In der Schweiz kann man problemlos Euro beziehen und auch wieder einzahlen. Habe bei verschiedenen Banken Euro-Kontos.
Die Mehrheit der Scheine bleibt in der Schweiz. Einzig die 5er gehen bündelweise in's Ausland. Bei jeder Reise habe ich mehrere Bündel dabei, womit ich dann Restaurants, Hotels etc abfülle. Wird aber immer schwieriger, da immer weniger Bargeldbedarf. Früher haben sie mir die Scheine quasi aus den Händen gerissen, jetzt muss ich fast betteln, damit ich sie los werde.

Wünsche einen schönen Sonntag
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”