kruemelmonster75 wrote:
Davon geh ich nicht aus, die Foyergeräte gehören und betreibt die jeweilige Bank. Womit diese Geräte befüllt werden und wo die eingezahlten Scheine hingehen liegt bei der Bank.
Anders die Terminals in den Aussenmauern, die eigentlich über die APSS/First Data laufen und von der angeschlossenen Bank bloß "betreut" werden, und da gibt es ein Abkommen, dass nur "GSA-Geld" ausgegeben wird.
Ok, jetzt wo du das schreibst, fällt mir das Gespräch bei unserem Besuch in der Nationalbank ein, wo genau das erzählt wurde. Wenn man sichergehen will, von der GSA-geprüftes Geld zu bekommen, muss man einen echten Bankomaten verwenden und keinen Indoor-Automaten.
jack_isidore wrote:mein informationsstand ist der, dass die "cash recycler" der erstebank die scheine gleich wieder ausgeben können, weil diese neue automatengeneration so feine prüfverfahren anwenden kann. bei den anderen banken dürfte die gsa das bargeld einsammeln, prüfen und wieder an die banken verteilen.
Cash-Receycler (ich dachte es gibt erst einen Feldversuch mit einem Automaten in der Ersten-Filiale am Graben?!?) ist das im 18.Bezirk sicher keiner. Der gibt andere Scheine retour als man reingibt. Aber wenn ihn die Filiale betreut, würd ich es schon verstehen. Aber Burky muss mal sagen, woher er die Scheine überhaupt hat.