Neue Scheine - Erfahrungsberichte
Moderators: Miles66, Licht & Feuer
- klapotec
- Euro-Master

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte
ich hab mir extra Zeit gelassen und mir bei Grazer Banken (und insbesondere der Nationalbank) noch keine 5er-Bündel besorgt, daher war ich überrascht als ich heute in Raaba (südöstlich von Graz) bei der Raiffeisenbank bei 40
3 alte und 37 neue gekriegt hab; N004/NA
- nisaaru78
- Euro-Regular in Training

hab heute die ersten aus nem sparkassenautomaten gezogen welche in spanien (v/v) gedruckt wurden 
" Bürokratie ist die Kunst, das Mögliche unmöglich zu machen !!! " 
Hits : 39 x
... 1 x
/
Rußland ... 2 x
CZ
Hits : 39 x
Dann auf nach Bayern!Leseratte10 wrote:*seufz*
ihr habt die Scheine alle schon seit 2. oder 3. Mai, und ich hab heute 3 Banken abgeklappert und immernoch nix erfahren. Keiner hat die und keiner weiß wann er die bekommt.
Die Volksbank Günzburg hat seit gestern alle ihre Automaten mit den neuen
Die zweite Welle ist schon wieder versandet, der Bedarf an Mitbringseln offenbar immer noch nicht gedeckt.
Kreis Kassel:
Kreis Kassel:
1N/F002xx-Duisenberg plus 115 Trichet, darunter ca. 20% Scheine der vergangenen Wochen mit teilweise noch "nahe verwandten" Seriennummern (X327/P016xx und X353/P017xx)
Die Kasseler Sparkasse in 34270 Elgershausen wurde auf Anfrage heute mit frischen Scheinen beliefert, die ab Montag über die Automaten ausgegeben werden.
Stadt Kassel:
Die Kassierin im Lidl-Markt heute abend kurz vor Geschäftsschluss:
"Zwei Stück hatte ich heute und sofort hieß es: 'Kann ich den haben?' Ich konnte gar nicht so schnell kucken, wie sie schon wieder weg waren."
Andererseits war ich mit meinen Nachfragen zweimal erfolgreich (im Reformhaus: "Das war unser Erster überhaupt") und der engagierte Kassierer in der Sparda-Bank zeigte mir noch sein bisher einziges Anschauungsstück, das ein anderer Kunde eingezahlt hatte und schon leicht mitgenommen ausah, "weil es alle gedreht und gewendet hätten".
Meine Bilanz von 4 Draghi unter 25
insgesamt besagt daher wenig.
ZB2/Z003xx
ZB3/Z003xx
ZB5/Z003xx
VA1/V001xx
Kreis Kassel:
Kreis Kassel:
1N/F002xx-Duisenberg plus 115 Trichet, darunter ca. 20% Scheine der vergangenen Wochen mit teilweise noch "nahe verwandten" Seriennummern (X327/P016xx und X353/P017xx)
Die Kasseler Sparkasse in 34270 Elgershausen wurde auf Anfrage heute mit frischen Scheinen beliefert, die ab Montag über die Automaten ausgegeben werden.
Stadt Kassel:
Die Kassierin im Lidl-Markt heute abend kurz vor Geschäftsschluss:
"Zwei Stück hatte ich heute und sofort hieß es: 'Kann ich den haben?' Ich konnte gar nicht so schnell kucken, wie sie schon wieder weg waren."
Andererseits war ich mit meinen Nachfragen zweimal erfolgreich (im Reformhaus: "Das war unser Erster überhaupt") und der engagierte Kassierer in der Sparda-Bank zeigte mir noch sein bisher einziges Anschauungsstück, das ein anderer Kunde eingezahlt hatte und schon leicht mitgenommen ausah, "weil es alle gedreht und gewendet hätten".
Meine Bilanz von 4 Draghi unter 25
ZB2/Z003xx
ZB3/Z003xx
ZB5/Z003xx
VA1/V001xx
- Lasterpaule
- Euro-Master

Gruß Paul (Lasterpaule)
<--- klick
Statistiken
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Statistiken
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Am Montag bei der Münchner Bundesbank gefragt : ja, wir haben die Neuen.
Und am Mittwoch 20 Stück geholt : U006.. - UD4...
Und am Mittwoch 20 Stück geholt : U006.. - UD4...
NIG-Statistik: http://euro.ernie-hh.de/users/HorstNDH/
-
dornbusch2010
- Euro-Regular

nachdem ich am dienstag mit joerg unterwegs war - wie berichtet erfolgreich und lustig - hab ich heute nochmals bei der wolfsschlucht filiale 34117 KS, sparkasse geschaut und 20 stück Z003J3 abgeholt. nachdem es am dienstag hiess, nur 10 stück...ich war schüchtern....
ich denke aber mal, ab montag wirds von tag zu tag normaler und der erste treffer sollte nicht mehr fern sein

- Licht & Feuer
- Euro-Master

- Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Donnerstag, 09. Mai 2013 - Tag 8 im Lipperland (äußerster Osten von NRW):
An einer italienischen Eisdiele in Barntrup bezahle ich mit einem neuen
, offenkundig ist es der erste, den die Inhaber zu Gesicht bekommen. Er wird ausgiebig begutachtet, bevor er seinen Platz seitlich neben der Kasse findet.
Im Laufe des Tages gibt es Gelegenheit, den Neuen im Freundes- und Verwandtenkreis vorzuführen. Es ist ausnahmslos der erste, den sie zu Gesicht bekommen und im großen und ganzen kommt er gut an. Nur meine Freundin findet "dass der nicht wie Geld aussieht".
Freitag, 10. Mai 2013 - Tag 9 im Lipperland:
Wieder zahle ich pro Transaktion mindestens einen neuen
aus, einige Kunden sprechen die mangelhafte Automaten-Tauglichkeit an.
Eine Kundin freut sich besonders über den
, sie hat heute morgen bei der hiesigen Sparkasse 50€ in
abgehoben und nur alte bekommen, angeblich sind dort die neuen schon wieder aus (wers glaubt... die haben einfach noch keine und es ist ihnen peinlich
). Jedenfalls freut sie sich, dass ich ihr die 10 alten so bereitwillig in neue umtausche
Einige wenige Kunden bezahlen auch schon mit dem Neuen, auf die Frage "O, der neue Fünfer, wo haben Sie den denn schon her?" verweisen die meisten auf Geldautomaten der Sparkasse Bielefeld.
Es handelt sich allesamt um
V/V, der Nummernkreis der Einwanderer erstreckt sich von VA15** bis VA23**.
Ein Geschäftskunde antwortet auf die Frage, ob er schon neue
bekommen hat: "Eine Kundin hat mir einen gezeigt, wollte aber nicht damit bezahlen, selbst hatte ich noch keinen in der Kasse".
Im Ort bin ich derzeit scheinbar die einzige Quelle.
Nach Feierabend verteile ich den Wochenendeinkauf auf mehrere Geschäfte und bezahle Beträge um 5€ mit einem
und bitte darum, mir als Wechselgeld soviele
wie möglich zu geben. Mal schauen, ob der Neue auch in den hiesigen Supermärkten schon anfängt, Fuß zu fassen:
Station 1: Jibi-Markt
5x
- 100% Serie 2002
Station 2: Aldi
9x
- 100% Serie 2002 - sogar mit Treffer
Station 3: Netto
9x
- 100% Serie 2002
Station 4: REWE-Markt
9x
-ich erhalte 100% Serie 2002, dann fragt mich die Kassiererin, ob sie mir auch einen neuen geben darf (offenbar der einzige, der vorliegt), da dieser beim "wiegen" (also bei uns wird ja immer noch gezählt
) Probleme macht und sie ihn offenbar loswerden möchte... mit Erfolg versteht sich
Sofern die anderen Märkte die neuen
nicht auch separat gehalten haben, ist er hier doch noch nicht so verstärkt auf dem Vormarsch, wie ich es nach Auswertung meiner eigenen Kasse vermutet habe:
Die
in der Tageskasse verteilten sich wie folgt:
10.05. : 88% Trichet, 13%
Draghi
Serie 2002 - 30% P/X
, 30% E/P
, 20% L/U
, 8% M/V
Serie 2013 - 13% V/V
09.05. : Feiertag
08.05. : 2% Duisenberg, 96% Trichet, 2% Draghi
Serie 2002 - 36% P/X
, 23% E/P
, 23% L/U
, 9% M/V
, 4% U/M
, 2% F/N
, 2% E/H 
Serie 2013 - 02% V/V
(V002** - VA22**)
07.05. : 100% Trichet
Serie 2002 - 35% E/P
, 31% P/X
, 16% M/V
, 10% L/U
, 6% U/M
, 2% E/E 
06.05. : 100% Trichet
Serie 2002 - 45% P/X
, 26% E/P
, 14% M/V
, 12% L/U
, 3% R/X 
Zusammenfassung Woche 1 (02.05. - 05.05. 2013): 100% Trichet
Serie 2002 - 50% P/X
, 24% E/P
, 20% L/U
, 4% M/V
, 2% U/M
, 1% F/N 
Höchste seit dem 1.5. gesichtete Seriennummern (altes System):
P018** - X3561**
E010** - P2677**
L032** - U**8796
M016** - V2158**
U007** - M1766**
Europa-Serie:
von V001**/VA159** bis V002**/VA226**
An einer italienischen Eisdiele in Barntrup bezahle ich mit einem neuen
Im Laufe des Tages gibt es Gelegenheit, den Neuen im Freundes- und Verwandtenkreis vorzuführen. Es ist ausnahmslos der erste, den sie zu Gesicht bekommen und im großen und ganzen kommt er gut an. Nur meine Freundin findet "dass der nicht wie Geld aussieht".
Freitag, 10. Mai 2013 - Tag 9 im Lipperland:
Wieder zahle ich pro Transaktion mindestens einen neuen
Eine Kundin freut sich besonders über den
Einige wenige Kunden bezahlen auch schon mit dem Neuen, auf die Frage "O, der neue Fünfer, wo haben Sie den denn schon her?" verweisen die meisten auf Geldautomaten der Sparkasse Bielefeld.
Es handelt sich allesamt um
Ein Geschäftskunde antwortet auf die Frage, ob er schon neue
Im Ort bin ich derzeit scheinbar die einzige Quelle.
Nach Feierabend verteile ich den Wochenendeinkauf auf mehrere Geschäfte und bezahle Beträge um 5€ mit einem
Station 1: Jibi-Markt
5x
Station 2: Aldi
9x
Station 3: Netto
9x
Station 4: REWE-Markt
9x
Sofern die anderen Märkte die neuen
Die
10.05. : 88% Trichet, 13%
Serie 2002 - 30% P/X
Serie 2013 - 13% V/V
09.05. : Feiertag
08.05. : 2% Duisenberg, 96% Trichet, 2% Draghi
Serie 2002 - 36% P/X
Serie 2013 - 02% V/V
07.05. : 100% Trichet
Serie 2002 - 35% E/P
06.05. : 100% Trichet
Serie 2002 - 45% P/X
Zusammenfassung Woche 1 (02.05. - 05.05. 2013): 100% Trichet
Serie 2002 - 50% P/X
Höchste seit dem 1.5. gesichtete Seriennummern (altes System):
Europa-Serie:
Am 10.5. einen von mir eher selten besuchten Automaten angesteuert: In Maintal befindet sich im Foyer des Real Supermarktes ein ATM der BB Bank. Dort 100
gezogen = alles alte Serie.
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
- klapotec
- Euro-Master

beim Entsorgen in Grazer Supermärkten (Hofer und Interspar) gestern haben die neuen
keinerlei Beachtung erfahren; grad eben bei Delikatessen Frankowitsch aber eine Zustellungsfahrt gemacht, und die Dame dort: "die san so schiach"
(für unsere nördlichen Nachbarn: schiach = häßlich)
- Cu/Ni Zehner
- Euro-Regular in Training

Heute im Discounter erlebt: Eine kleiner Junge war von den Eltern mit neuen
ausgestattet worden und wollte unbedingt damit bezahlen. An der Kasse ergab sich dann folgender Dialog:
Junge (begeistert): Der ist nicht falsch. Das ist der neue
!
- Eltern lachen -
Kassiererin (gelangweilt): Der sieht aus wie Spielgeld.
Die Ostsächsiche Sparkasse Dresden hat nun die Scheine in den Automaten. Über kurz oder lang werden hier dann die neuen 5er dann zur Landplage. Die Volksbank hingegen hatte nicht einmal Zehner im Automaten.
Junge (begeistert): Der ist nicht falsch. Das ist der neue
- Eltern lachen -
Kassiererin (gelangweilt): Der sieht aus wie Spielgeld.
Die Ostsächsiche Sparkasse Dresden hat nun die Scheine in den Automaten. Über kurz oder lang werden hier dann die neuen 5er dann zur Landplage. Die Volksbank hingegen hatte nicht einmal Zehner im Automaten.

... und heute my second oneMuchas wrote:My first one ... worüber man sich manchmal so freut im Leben ...![]()
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=125057927" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist ein N014G2 - NAxxxxx
Nur der HSV !
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=125096525" onclick="window.open(this.href);return false;
Diesmal ein Spanier - V004E6 - VAxxxxx
Nur der HSV !
heute habe ich meinen ersten 'Neuen' bekommen, als Wechselgeld beim Bäcker
einen Spanier
V001 A4 VA*****
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=125104464" onclick="window.open(this.href);return false;
werde ihn dem nächsten Fahrgast in die Hand drücken, mal gucken, wo das sein wird...
und an der Tanke gleich der zweite..
V005 C5 VA***
Gruß, Luise.
....stimmt....
worüber man sich sooo freuen kann
einen Spanier
V001 A4 VA*****
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=125104464" onclick="window.open(this.href);return false;
werde ihn dem nächsten Fahrgast in die Hand drücken, mal gucken, wo das sein wird...
und an der Tanke gleich der zweite..
V005 C5 VA***
Gruß, Luise.
....stimmt....
worüber man sich sooo freuen kann
- Lasterpaule
- Euro-Master

Sie waren ... die letzten 8 Scheine vom dritten Bündel waren dann wieder alteLasterpaule wrote:Bei meiner Hausbank um die Ecke sind die neuen 5 nun auch im ATM...
U005A3 / UC0xx2306xxx
Gruß Paul (Lasterpaule)
<--- klick
Statistiken
Benjamin Franklin
Statistiken
Benjamin Franklin
Auch heute nochmals deutlich unter der Ein-Prozent-Marke:
Unter den 212
Scheinen der Tageskasse (plus die ungezählten, weil gleich wieder ausgezahlten Scheine) hielten sich zwei Z/Z auf. Mit der Betonung auf "hielten", denn mittlerweile zieren sie die Geldbörsen von zwei Kassiererinnen
Der Anteil nahezu druckfrischer X327 und X353 scheint heute etwas niedriger gewesen zu sein als in den vergangenen Tagen, dafür mehr zerknitterte Franzosen.
Mal sehen, wie es ab Montag weitergeht, wenn zumindest die Sparkasse mit neuen
aufwartet.
Unter den 212
Der Anteil nahezu druckfrischer X327 und X353 scheint heute etwas niedriger gewesen zu sein als in den vergangenen Tagen, dafür mehr zerknitterte Franzosen.
Mal sehen, wie es ab Montag weitergeht, wenn zumindest die Sparkasse mit neuen