Die nächste Generation der Euro-Banknoten 'Europa-Serie'

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Feuerrot
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Re: Die nächste Generation der Euro-Banknoten - ab 2013

Post by Feuerrot »

So, ich habe mal grade versucht, welche zu bekommen.
Bei der Hauptstelle der Sparkasse gab es ein "Neue 5er? Haben wir noch nicht. $bekannteinformationen. Versuchen Sie es mal bei der Bundesbank".
Gut, einmal die Straßenseite gewechselt, eine fast stereotyp-beamtisch wirkende Prozedur vollzogen (Nummer abholen, wobei man den Grund nennt, aus dem man da ist. Die Nummer selber ist auf einem speziellen Papier gedruckt. Bei der Transaktion befindet man sich in einer Art Sicherheitsschleuse) und dann ganz leicht die neuen bekommen (V002/VA212) :)

Insgesammt wirkt der Schein auf mich recht hochwertig, insbesondere die parallelen eingeprägten Striche rechts und links sind angenehm zum festhalten.
Allerdings hätte ich gedacht, dass die 5 links unten auf der Vorderseite ihre Farbe von Grün zu Lila ändert, wenn man sie kippt, wie man das von den :note-50: gewohnt war, das ist aber nicht der Fall.
Auch hätte ich mehr vom 'Speziallack' erwartet, der da drauf sein soll. Imho fühlt sich der Bereich über der Seriennummer eher wie Druckerpapier an, hoffentlich sorgt die Beschichtung dennoch für ein längeres Leben der Banknote, in unserem Sinne :D
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

Hier ein Beispiel für einen Europa-Serien Eintrag:

http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=124709617" onclick="window.open(this.href);return false;

Offenbar erkennt man sie nur daran, das Druckereicode und Seriennummer nun mit dem gleichen Buchstaben anfangen. Also N/N=Österreich.
ErGo wrote:
nossi wrote:Großes Rätsel: Wer verbirgt sich hinter dem Printercode "S"?
Vermutlich die italienische Druckerei.
Warum allerdings zimmerge gerade bei der ÖNB solche Scheine bekommen hat, ist mir ein Rätsel?!?!?
Die Weisheit des Pooling ist mal wieder unergründlich :mrgreen:
Feuerrot wrote:...ganz leicht die neuen bekommen (V002/VA212) :)
Glückwunsch! :D
Kann man das A an der zweiten Stelle der Seriennummer dann so deuten, das es sich um die erste Serie der neuen handelt?

Ich trink jetzt noch den Kaffe aus und dann gehts auch auf die Jagd 8)
ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Post by ErGo »

Licht & Feuer wrote:Kann man das A an der zweiten Stelle der Seriennummer dann so deuten, das es sich um die erste Serie der neuen handelt?
Zur Zeit kann man noch nicht allzuviel deuten... :wink:

Das österreichische Nummerierungssystem zumindest ist gleich geblieben, die Positionsinfo findet sich jetzt aber an Stelle 3+4 anstatt der 2+3 Stelle der Seriennummer!
Feuerrot
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Feuerrot »

Licht & Feuer wrote:
Feuerrot wrote:...ganz leicht die neuen bekommen (V002/VA212) :)
Glückwunsch! :D
Kann man das A an der zweiten Stelle der Seriennummer dann so deuten, das es sich um die erste Serie der neuen handelt?
Das wäre eine schön merkbare Sache, wobei ich nicht darauf tippe, wenn schon die Seriennummer 'zufällig' ist, bzw. nicht bei VA00[…] startet.

Allerdings habe ich jetzt herausgefunden, wozu das "Ganzes Formular füllen mit" dient, und es ist super!

Und damit komme ich nacher auch zum "Was sagen Menschen zum neuen :note-5: , wenn man damit bei ihnen Bezahlt"-Test, denn eingegeben sind sie ja jetzt :D
HorstNDH
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by HorstNDH »

Stand hier nicht mal, dass eine Werbefirma gesucht wird, die in diversen Sprachen Werbefilme über die neuen :note-5: dreht ? Gibt es solche Filme ? Ich habe keinen im
TV gesehen.
Feuerrot
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Feuerrot »

Und noch was aus dem englischen Teil: Eine Liste der bisher eingegebenen Scheine aus der neuen Serie, interessanterweise sind es noch garnicht so viele, wie ich dachte.

Zu den Scheinen nochmal: Wenn man ein Bündel von oben betrachtet, sieht man, dass der Sicherheitsfaden nicht immer exakt an der gleichen Position ist.
Da ich bisher nicht so viele druckfrische alte :note-5: in der Hand hatte: War das bei denen auch schon so?
nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi »

Antwort auf heutige Anfrage: Die neuen Scheine gibt es bei den Geschäftsbanken frühestens Ende nächster Woche.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

Feuerrot wrote:Zu den Scheinen nochmal: Wenn man ein Bündel von oben betrachtet, sieht man, dass der Sicherheitsfaden nicht immer exakt an der gleichen Position ist.
Da ich bisher nicht so viele druckfrische alte :note-5: in der Hand hatte: War das bei denen auch schon so?
Laut dem netten Herrn von der Bundesbankfiliale in München ist das beabsichtigt. Wenn sich der Sicherheitsfaden bei allen Scheinen an der exakt gleichen Stelle befinden würde, dann gibt sich beim zusammenfassen der Scheine zu einem Bündel genau dort eine Verdickung und somit wären die Bündel schlechter zu handhaben.
nossi wrote:Antwort auf heutige Anfrage: Die neuen Scheine gibt es bei den Geschäftsbanken frühestens Ende nächster Woche.
Ich war heute Vormittag bei den Hauptstellen der Volksbank und der Sparkasse in Heidenheim, dort sagte man mir, die neuen Scheine kommen heute Nachmittag mit dem Werttransport aus der Bundesbank. Die gleiche Antwort von der BW|Bank, die HVB konnte mir diesbezüglich keine Auskunft geben.
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Re: Die nächste Generation der Euro-Banknoten - 'Europa-Seri

Post by Licht & Feuer »

Ähnliches auch bei der hiesigen Sparkassen-Hauptstelle. Die Versorgung mit den neuen :note-5: erfolgt demnach im Rahmen der normalen Bargeldlogistik, wer also heute zufällig Liefertermin hat, hat welche bekommen, alle anderen müssen sich bis zum nächsten Regelstopp gedulden.

PS: Und ob dann tatsächlich neue geliefert werden, steht auch in den Sternen. Vorerst sind sie wohl nur bei Zentralbank-Filialen sicher erhältlich.
Cu/Ni Zehner
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Re: Die nächste Generation der Euro-Banknoten - 'Europa-Seri

Post by Cu/Ni Zehner »

So, mir hat jemand aus der Familie zehn neue :note-5: von der Dresdner Bundesbank mitgebracht. Die Seriennummer beginnt mit VA.
Last edited by Cu/Ni Zehner on Thu May 02, 2013 3:32 pm, edited 1 time in total.
ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Post by ErGo »

HorstNDH wrote:Stand hier nicht mal, dass eine Werbefirma gesucht wird, die in diversen Sprachen Werbefilme über die neuen :note-5: dreht ? Gibt es solche Filme ? Ich habe keinen im
TV gesehen.
Also im Fernsehen hab ich auch noch keinen gesehen, aber auf der Seite der EZB gibts zumindest 3 solcher humoristisch aufbereiteter Spots zum Thema "Fühlen-Sehen-Kippen" (online gestellt mit 30.04.2013).
http://www.neue-euro-banknoten.eu/Aktue ... os_gallery" onclick="window.open(this.href);return false;
onkelolf
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Re: Die nächste Generation der Euro-Banknoten 'Europa-Serie'

Post by onkelolf »

Schade, da ja die Bundesbank-Filiale in Kassel leider dicht gemacht wurde heißt es also warten bis die Scheine über die normalen Vertriebswege hier ankommen :evil:
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master

Post by O´Leipzig »

Hier mal noch ein paar wissenswerte Details zum neuen Fünfer, u.a. der Wechselkurs zum alten Schein, aber auch bzgl. der Optimierung beim Einsatz im Striplokal. http://www.der-postillon.com/2013/05/ra ... neuen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei ebay ging ein neuer Fünfer übrigens für 13,50 € weg. http://www.ebay.de/itm/5-Euro-Schein-Ne ... 7675.l2557" onclick="window.open(this.href);return false;
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

Nun habe ich meine ersten zwei Bündel von den neuen Scheinen bekommen. :D
Es sind U-Scheine, also französische. Was mir gleich aufgefallen ist, dass die neuen Scheine nun auch seitlich bedruckt sind, was man an druckfrischen Bündeln sehr gut sieht.
Dass der Short-Code nun an der Seite steht, finde ich nun gar nicht mal so unpraktisch, zumindest bei druckfrischen Scheinen läßt sich so sehr schnell nachprüfen, wo er denn (wenn überhaupt) wechselt. Die 5 links unten dürfte wohl sehr schwer zu fälschen sein.
Im Großen und Ganzen gefällt mir der Schein doch recht gut, nur die neuen Seriennummern mit den zwei Buchstaben sind wohl anfangs etwas gewöhnungsbedürftig...
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Logoduisburg
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Logoduisburg »

Lasterpaule wrote:Nun habe ich meine ersten zwei Bündel von den neuen Scheinen bekommen. :D
Es sind U-Scheine, also französische. Was mir gleich aufgefallen ist, dass die neuen Scheine nun auch seitlich bedruckt sind, was man an druckfrischen Bündeln sehr gut sieht.
Dass der Short-Code nun an der Seite steht, finde ich nun gar nicht mal so unpraktisch, zumindest bei druckfrischen Scheinen läßt sich so sehr schnell nachprüfen, wo er denn (wenn überhaupt) wechselt. Die 5 links unten dürfte wohl sehr schwer zu fälschen sein.
Im Großen und Ganzen gefällt mir der Schein doch recht gut, nur die neuen Seriennummern mit den zwei Buchstaben sind wohl anfangs etwas gewöhnungsbedürftig...
Dem kann ich nur zustimmen, aber noch gewöhnungsbedürftiger ist wohl die Tatsache, daß beim
"eintippen" der Scheine der Hintergrund rot bleibt und Du somit nicht in jedem Fall sicher sein
kannst, alle Ziffern richtig übertragen zu haben :mrgreen:
Andererseits finde ich es auch nicht schön, daß man jetzt nach jeder Scheineingabe zur nächsten
Zeile weitertippen muß. Dies ging bei den neuen Scheinen der alten Serie praktisch viel besser.

naja, vielleicht wird dies noch verbessert :D

Gruß Logoduisburg
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”