Bei der Hauptstelle der Sparkasse gab es ein "Neue 5er? Haben wir noch nicht. $bekannteinformationen. Versuchen Sie es mal bei der Bundesbank".
Gut, einmal die Straßenseite gewechselt, eine fast stereotyp-beamtisch wirkende Prozedur vollzogen (Nummer abholen, wobei man den Grund nennt, aus dem man da ist. Die Nummer selber ist auf einem speziellen Papier gedruckt. Bei der Transaktion befindet man sich in einer Art Sicherheitsschleuse) und dann ganz leicht die neuen bekommen (V002/VA212)
Insgesammt wirkt der Schein auf mich recht hochwertig, insbesondere die parallelen eingeprägten Striche rechts und links sind angenehm zum festhalten.
Allerdings hätte ich gedacht, dass die 5 links unten auf der Vorderseite ihre Farbe von Grün zu Lila ändert, wenn man sie kippt, wie man das von den
Auch hätte ich mehr vom 'Speziallack' erwartet, der da drauf sein soll. Imho fühlt sich der Bereich über der Seriennummer eher wie Druckerpapier an, hoffentlich sorgt die Beschichtung dennoch für ein längeres Leben der Banknote, in unserem Sinne