Neue Euroscheine - Prüfziffer?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Post Reply
Leseratte10
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Neue Euroscheine - Prüfziffer?

Post by Leseratte10 »

Hallo zusammen,

ich habe bereits im Internet recherchiert, habe aber nichts gefunden: Wie berechnet sich die Prüfziffer der neuen Euroscheine?

Bei den alten war es ja relativ einfach - Buchstabe durch Ziffern ersetzen, Quersumme bilden, Prüfziffer = 8 - (Quersumme Mod 9)
Wie ist es aber bei den neuen?

Nehme ich z. B. den :note-5: mit der Seriennummer VAXXXXXXXXX2 (Nummern auf Wunsch zensiert), ersetze "V" durch "22" und "A" durch "1", erhalte ich X (ohne Prüfziffer).

Davon die Quersumme beträgt 50. (8 - (50 Mod 9)) ergibt 3. Die gültige Prüfziffer wäre aber (siehe Nummer) die 2.

Mit einem anderen :note-5: - UFXXXXXXXXX7 - nach Ersetzung X - Quersumme 36. (8 - (36 Mod 9)) ergibt 8.

Das waren jetzt zwei Fälle, in denen die gültige Prüfsumme um 1 geringer war als meine errechnete.
Aber gilt das für alle neuen Scheine? Einfach 1 abziehen? Oder war das nur Zufall?

Gibt es irgendwo ne Beschreibung der Prüfziffer?

Leseratte10
Leseratte10
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Re: Neue Euroscheine - Prüfziffer?

Post by Leseratte10 »

Per PN wurde mir nun ein hilfreicher Link zugeschickt (danke ahm!) - die Formel lautet für die Europa-Serie tatsächlich "7 - (X mod 9)".
Neuerfan1
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Re: Neue Euroscheine - Prüfziffer?

Post by Neuerfan1 »

Wenn man die Quersumme der Seriennummer (Buchstaben entsprechend ihrer Position im Alphabet; A=1 ... Z=26) durch 9 teilt, muss der Rest bei der 1. Serie 8 sein, bei der 2. Serie 7.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Mein erster Treffer (31.01.2015)
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”