Der Edeka bei mir um die Ecke akzeptiert nur noch Kartenzahlung. Als meine Frau sagte, sie habe nur Bargeld dabei, musste die Filialleiterin eingeschaltet werden. Irre.

Moderators: Miles66, Licht & Feuer
Der Edeka bei mir um die Ecke akzeptiert nur noch Kartenzahlung. Als meine Frau sagte, sie habe nur Bargeld dabei, musste die Filialleiterin eingeschaltet werden. Irre.
Bei Real
TheUndertaker wrote: ↑Thu Sep 05, 2019 12:45 amIst bei dem User beaweb ja auch so immer nur dieses „Cuvry“, ziemlich öde, (stammt dann eigentlich das ganze Geld aus Drogengeschäften? Lässt ja der Kommentar vermuten)
Also das ist nicht durchsetzbar, Bargeld ist (im Gegensatz zu Karten, Handy-pay etc) gesetzliches Zahlungsmittel und MUSS akzeptiert werden.
Sorry, aber nichts ist in Deutschland schneller geändert als ein Gesetz - so lange nur die öffentliche Meinung gerade passend liegt.Licht & Feuer wrote: ↑Mon Nov 16, 2020 1:31 pmAlso das ist nicht durchsetzbar, Bargeld ist (im Gegensatz zu Karten, Handy-pay etc) gesetzliches Zahlungsmittel und MUSS akzeptiert werden.![]()
Das ist so nicht ganz richtig. Der Betreiber eines Geschäfts kann Barzahlung ausschließen, wenn er bereits am Eingang deutlich erkennbar darauf hinweist (z.B. durch einen Aushang).Licht & Feuer wrote: ↑Mon Nov 16, 2020 1:31 pmAlso das ist nicht durchsetzbar, Bargeld ist (im Gegensatz zu Karten, Handy-pay etc) gesetzliches Zahlungsmittel und MUSS akzeptiert werden.![]()
...und das Ganze wird dann noch als Fortschritt gefeiert - zumal in Zeiten von Corona.Kurzschluss wrote: ↑Mon Nov 16, 2020 1:57 pmich mache mir da keine Illusionen, das dauert nicht mehr lange und es bekommt erst der Einzelhandel das Recht auf Bargeld zu versichten und damit beginnt die Umerziehung der Bürger ...