Finnland

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

2low4zero

Finnland

Post by 2low4zero »

also ich verstehe ja dass es denen da oben langweilig ist im schnee
aber immer und immer wieder neue user ...
ist schon erstaunlich :)))
Gruss 2low4zero :))) :)))) ;)))
Tombola
Euro-Master
Euro-Master

Post by Tombola »

Ich frage mich auch oft, wieso es im norden soviele verrückte gibt ;)

Die Südländer sind ja dagegen lange Zeit schwer zu begeistern gewesen (oder sind es noch immer?!)
Guest

Post by Guest »

Tombola wrote:Ich frage mich auch oft, wieso es im norden soviele verrückte gibt ;)

Die Südländer sind ja dagegen lange Zeit schwer zu begeistern gewesen (oder sind es noch immer?!)
kann man das evtl. mal bzgl. der DSL-Anschluesse checken

ah da

http://www.www-kurs.de/int_stat.htm

Gruss 2low4zero ... ich kauf mir nun ein iglo :))) ;)))

leider etwas alt die stats :((
Donald
Euro-Master
Euro-Master

Post by Donald »

Hat vielleicht was mit PISA zu tun. Die Finnen sind uns eben ein Stück voraus.
Außerdem wird in Finnland viel mehr Plastikgeld verwendet, folglich brauchen die weniger Geldscheine im Umlauf, folglich gibt es mehr Treffer.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

In der Tat tut sich eine Lücke auf, vergleicht man die Trefferquote D - FIN in der Annahme, dass in beiden Ländern die gleiche Menge an Scheinen eingegeben wurde (was mittlerweile beinahe zutrifft), aber D 16mal so viele Einwohner wie FIN hat. Ob man die Einwohnerzahl mit der Anzahl der in Umlauf gebrachten Scheine 1:1 in Verbindung bringen kann weiß ich leider nicht.

In D dürfte die durchschnittliche Trefferquote 1:1800 bis 1:1900 betragen, wenn man nur einen flüchtigen Blick auf die Hitratio European Top 100 wirft, in Finnland aber vermutlich um die 1:70 (siehe auchdiese Liste), also ca. 25mal so hoch.

Noch ein Vergleich: FIN hat 30mal so viele registrierte Nutzer wie D, bezogen auf die Einwohnerzahl. Die Streuung ist sehr viel besser ausgeprägt als in D, v.a. mit einem stark ausgeprägten Mittelfeld, was sich wiederum günstig auf die Trefferquote auswirkt.
- Von den bestplatzierten 330 Nutzern (Platz 330 FIN: 555, D: 554 Scheine) sind nur 33 (FIN) inaktiv, dagegen in D 73!

Ein sehr wichtiger Faktor, vielleicht sogar der entscheidende.
In kleinerem Ausmaß wird dieser schon in Franken wirksam, wo die Trefferquote einiger Nutzer ca. 10mal über dem Bundesdurchschnitt liegt.

Kann jemand bitte einmal erklären, um was es in dieser Liste geht?

btw in Finnland würde ich mir kein Iglo bauen, das würde bei 25-30 Grad in der Mitternachtssonne nicht lange Bestand haben :wink:
Last edited by joergb30 on Mon Apr 11, 2005 12:58 am, edited 1 time in total.
Guest

Post by Guest »

joergb30 wrote:In der Tat tut sich eine Lücke auf, vergleicht man die Trefferquote D - FIN in der Annahme, dass in beiden Ländern die gleiche Menge an Scheinen eingegeben wurde (was mittlerweile beinahe zutrifft), aber D 16mal so viele Einwohner wie FIN hat. Ob man die Einwohnerzahl mit der Anzahl der in Umlauf gebrachten Scheine 1:1 in Verbindung bringen kann weiß ich leider nicht.

In D dürfte die durchschnittliche Trefferquote 1:1800 bis 1:1900 betragen, wenn man nur einen flüchtigen Blick auf die Hitratio European Top 100 wirft, in Finnland aber vermutlich um die 1:70 (siehe auchdiese Liste), also ca. 25mal so hoch.

Noch ein Vergleich: FIN hat 30mal so viele registrierte Nutzer wie D, bezogen auf die Einwohnerzahl. Die Streuung ist sehr viel besser ausgeprägt als in D, v.a. mit einem stark ausgeprägten Mittelfeld, was sich wiederum günstig auf die Trefferquote auswirkt.

Ein sehr wichtiger Faktor, vielleicht sogar der entscheidende.
In kleinerem Ausmaß wird dieser schon in Franken wirksam, wo die Trefferquote einiger Nutzer ca. 10mal über dem Bundesdurchschnitt liegt.

Kann jemand bitte einmal erklären, um was es in dieser Liste geht?

btw in Finnland würde ich mir kein Iglo bauen, das würde bei 25-30 Grad in der Mitternachtssonne nicht lange Bestand haben :wink:
klar ist die treffer wahrscheinlichkeit hoeher als in D
da kennt doch fast jeder :)))) jeden :)))
also ich hab eine einfache erklaerung ... denen ist langweilig
im igl-dinnengs
oder mal anders betrachtet
finnen wollen was finnen
daher finnen so viele finnen
zu EBT
denn wenn finnen nichts finnen
werden sie ihren FINN-derloss in FINNLAND
daher koennte man eine solche Motivation FINNEN oder begruenden
bisher hab ich noch nie einen FINNEN getroffen
liegt wohl daran dass sich FINNEN nie FINNEN lassen
daher lautet das auch FINNEN-Lohn wenn man was FINNEtzt
in diesem sinne bin ich auch auf der suche nach FINNEN
bin ja neu hier :))) beim FINNEN
Gruss 2low4zero :))9 ;)))8 #7 ~F
Dakkus
Euro-Master
Euro-Master

Post by Dakkus »

joergb30 wrote: Kann jemand bitte einmal erklären, um was es in dieser Liste geht?
Es erzählt wieviel Städer mit kein hits es gibt für die Finnischer Top20-benutzer.

Sija = Platz
Paras = Beste
Viikot = Wochen
Nimi = Name
Asukkaat = Einwohners
Prosentti = Procent
Kaupungit = Städer

Also.. Imleh hat alle andere als ein Stadt gehittet. Die Stadt dass sie hat nicht gehittet hat 46511 Einwohner.
Man kann auch sehe dass die Städer emppu112 hat kein hit mit sind alle ganz gross. Darum hat er ein grosse number unter "Asukkaat".
Ko saka āboliņš? Pēk pēk pēk!
Guest

Post by Guest »

Wie dem auch sei, wir scheinen jedoch nochmal davongekommen zu sein.

Image
Finland

Image
Deutschland

Dank der neuerlichen Flut an neuen Usern und der damit verbundenen Eingabe an Scheinen, scheinen unsere Herausvorderer aus dem Norden auf ihren durchaus verdienten 1. Platz in der Notenstatistik etwas länger benötigen.
Und nur noch knapp 20 User mehr und wir sind auch in der Nutzerstatistk wieder auf Platz 3.
( obwohl unsere belgischen Freunde sicherlich schon an einer neuen Gegenoffensive basteln )
Guest

Post by Guest »

Donald wrote:Hat vielleicht was mit PISA zu tun. Die Finnen sind uns eben ein Stück voraus.
Außerdem wird in Finnland viel mehr Plastikgeld verwendet, folglich brauchen die weniger Geldscheine im Umlauf, folglich gibt es mehr Treffer.
Interessant wäre sicherlich auch, wie sich die Nutzung von EBT auf den Zahlungsverkehr auswirkt, doch hierfür ist der Anteil an aktiven Nutzern sicherlich noch zu gering um hier einen signifikanten Effekt ableiten zu können.
Guest

Post by Guest »

Dakkus wrote:
joergb30 wrote: Kann jemand bitte einmal erklären, um was es in dieser Liste geht?
Es ist eine Statistik der TOP-20-Usern mit dem Ziel in möglichst allen Städten Finlands einen Treffer zu erzielen.
Sija = Platz
Paras = Beste
Viikot = Wochen
Nimi = Name
Asukkaat = Einwohner
Prosentti = Prozent
Kaupungit = Städte

Also.. Imleh hat alle in allen Städten ausser einer einen Hit erzielt. Die fehlende Stadt hat 46511 Einwohner.
emppu112 hat in mehreren grossen Städten noch keinen Hit erzielt. Darum hat er eine grosse number unter "Asukkaat".
ich hoffe ich habe den text sinngemäß korrekt redigiert, jedenfalls macht eine solche Statistik z. Z. nur in Finland (ev. auch BE und NL) einen Sinn. für DE leider noch utopisch :cry:
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Dakkus wrote:
Es ist eine Statistik der TOP-20-Usern mit dem Ziel in möglichst allen Städten Finlands einen Treffer zu erzielen.
Sija = Platz
Paras = Beste
Viikot = Wochen
Nimi = Name
Asukkaat = Einwohner
Prosentti = Prozent
Kaupungit = Städte

Also.. Imleh hat alle in allen Städten ausser einer einen Hit erzielt. Die fehlende Stadt hat 46511 Einwohner.
emppu112 hat in mehreren grossen Städten noch keinen Hit erzielt. Darum hat er eine grosse number unter "Asukkaat".
ich hoffe ich habe den text sinngemäß korrekt redigiert, jedenfalls macht eine solche Statistik z. Z. nur in Finland (ev. auch BE und NL) einen Sinn. für DE leider noch utopisch :cry:
Das fürchte ich auch :wink:
Aber wir holen auf!

Trotzdem dürfte es noch etwas dauern und für die Präsentation wird ein derzeit auf dem Markt erhältlicher Monitor kaum ausreichen, wirft man einen Blick auf die Liste aller deutschen Städte :mrgreen:
Immerhin wäre es schon ein Fortschritt, wenn in jeder Stadt mindestens ein Schein registriert worden ist.

Danke für deine Erläuterungen.
Also noch ein Treffer mit einem Nutzer in Mikkeli, und ImleH hat den "Städte-Bingo" gewonnen :!:

Noch etwas, Es ist eine Statistik der TOP-20-Usern mit dem Ziel in möglichst allen Städten Finlands einen Treffer zu erzielen. :?:

Wirklich alle Städte Finnlands? Warum fehlt Rovaniemi (35.000 Einwohner, also nur knapp unter Rauma) in der Liste?
MarkkaPois
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by MarkkaPois »

joergb30 wrote: Noch etwas, Es ist eine Statistik der TOP-20-Usern mit dem Ziel in möglichst allen Städten Finlands einen Treffer zu erzielen. :?:

Wirklich alle Städte Finnlands? Warum fehlt Rovaniemi (35.000 Einwohner, also nur knapp unter Rauma) in der Liste?
Nicht alle Städte nur die 20 grösste und auch nicht nur für TOP-20 Nutzer, alle können natürlich teilnehmen. :wink:
Klazu
Euro-Master
Euro-Master

Post by Klazu »

Sorry for posting in english, but I want to clarify that this thread shows a top20 chart for those users, which have a hit from/to almost every one of the 20 largest cities in Finland. So if you have a hit to/from every one of them, then your figures show 0 and you're not even on the list anymore. This is of course very respectable achievement, because those cities are located in every part of Finland. So your bills need to travel virtually everywhere. So far nobody hasn't announced that (s)he's got all 20, but now three users have only one city remaining (I'm not sure about PekkaThai). When they got even the last one, I'm gonna add them on a list that shows the date, when a user has achieved to leave the chart. And of course simultaneously I add more users to the chart to keep it a top20 chart.

Sorry for explaining this so complicatedly, but it's a bit hard to explain. You could also think it as a chart that shows how many people "are still looking" for your bills (based on the population is those 20 largest cities). Remember also that the chart shows only those users that have announced their situation by themselves in the thread. It's impossible for me to check these information, but I know our forum members tell their figures truly and immediately when they have some improvements. :wink:

So it's possible for you also to have a list of your own. Just take a look at some Germany's national statistics office's webpages (here in finland we have Tilastokeskus's stats. I bet you have somewhere the same figures. Somone of you just has to start to hold such a listing. It's pretty hard in the beginning (if you calculate all information manually by yourself), but it helps a lot if people do the calculation by themselves.

Good luck! It's a funny stat IMHO. :wink:
Living away from Euro zone in the beautiful Vancouver, Canada since January 2012. Experiences and stories of living in here can be found in here (in Finnish).
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

In Ergänzung dazu, hier eine Liste der deutschen Großstädte (>100.000), das sind immerhin noch 83.
Würde man die Grenze bei 200.000 Einwohnern setzen, wären es immer noch 37 Städte und meine Heimatstadt wäre schon nicht mehr darunter :oops:
Um eine Liste vergleichbarer Größe zur FIN-Liste hinzubekommen, müsste man die Grenze aber schon bei 300.000 ansetzen.
übersetzer

Post by übersetzer »

Klazu wrote:dieser Beitrag beschreibt eine TOP20-Liste mit Usern welche nach und nach mit den 20 größten Städten Finlands einen Treffer erzielen. Wurden alle 20 Städte getroffen, eine beachtliche Leistung da die 20 Städte nahezu alle Teile Finlands abdecken, hat man seine Aufgabe erfüllt und verschwindet aus der Liste. Bis heute ist es noch keinem gelungen, drei User benötigen jedoch nur noch eine Stadt ( bei PekkaThai bin ich mir nicht sicher). Nach Abschluß der Aufgabe werden die User in einer seperaten Liste unter Angabe des Datums verewigt, wobei gleichzeitig neue User die Top-20-liste komplettieren.

Man könnte auch sagen es ist eine Liste die anzeigt wieviele Personen (basierend auf den Einwohnerzahlen der 20 größten Städte noch nach deinen Scheinen Ausschau halten. wobei zu beachten ist, dass nur die User berücksichtigt werden können, welche ihre Hit-statistik in dem Beitrag regelmässig und wahrheitsgemäß veröffentlichen, da ich die Angaben selber nicht prüfen kann. Aber bei unseren Forumsmitgliedern ist diesbezüglich ja Verlass. :wink:

Es ist also auch möglich eine eigene Liste zu erstellen unter Zuhilfename der Seiten deutscher statistischen Bundesämter. (Hier in Finland haben wir Tilastokeskus's stats. Ich bin Überzeugt ihr werdet diesbezüglich Erfolg haben.
Einer müsste diese Liste beginnen ( wobei es viel Arbeit macht die hierfür nötigen Informationen zu ermiteln), doch wenn weitere User Ihre Daten regelmäßig im Beitrag mit einbringen sollte es zu schaffen sein.

Good luck! It's a funny stat IMHO. :wink:
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”