Seriennummer der Banknoten
Moderators: Licht & Feuer, Miles66
Seriennummer der Banknoten
Beim Vergleich der Banknoten habe ich herausgefunden, dass der Buchstabe der Seriennumer auf die Druckerei bzw. das Land hunweist, die die Banknote herausgegeben haben.
Ist das so? Wenn ja, welcher Buchstabe gehört zu welcher Druckerei?
Ist das so? Wenn ja, welcher Buchstabe gehört zu welcher Druckerei?
- Licht & Feuer
- Euro-Master
- Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Ja, das stimmt.
Eine Übersicht über die Druckereien (kenntlich am Anfangsbuchstaben der Nummer auf der "Fensterseite) findest Du hier
Der Anfangsbuchstabe der langen Nummer auf der "Brückenseite" steht für das Land, das den Schein ausgegeben bzw. den Druckauftrag erteilt hat.
L = Finnland (wird immer seltener)
M = Portugal
N = Österreich
P = Niederlande
R = Luxemburg (nur pro forma, wird nicht verwendet!)
S = Italien
T = Irland
U = Frankreich
V = Spanien
X = Deutschland
Y = Griechenland
Z = Belgien
Eine Übersicht über die Druckereien (kenntlich am Anfangsbuchstaben der Nummer auf der "Fensterseite) findest Du hier
Der Anfangsbuchstabe der langen Nummer auf der "Brückenseite" steht für das Land, das den Schein ausgegeben bzw. den Druckauftrag erteilt hat.
L = Finnland (wird immer seltener)
M = Portugal
N = Österreich
P = Niederlande
R = Luxemburg (nur pro forma, wird nicht verwendet!)
S = Italien
T = Irland
U = Frankreich
V = Spanien
X = Deutschland
Y = Griechenland
Z = Belgien
Last edited by Licht & Feuer on Sun Aug 07, 2005 1:06 pm, edited 1 time in total.
- Lasterpaule
- Euro-Master
Edit: Licht & Feuer war schneller... 

Gruß Paul (Lasterpaule)
<--- klick
Statistiken
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

Statistiken
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
- Timo_Müller
- Euro-Regular in Training
- Licht & Feuer
- Euro-Master
Man ist dort anscheinend zu dem Schluß gekommen, daß man günstiger fährt, wenn man importiert anstatt selbst zu drucken.SNeher wrote:Warum wird L für Finnland immer seltener?
Ich vermute weil aufgrund der relativ geringen Bevölkerungszahl einfach auch nicht allzu viele Scheine erforderlich sind, zumindest im Moment, wo es ja nur um den Austausch von nicht mehr umlauffähigen Exemplaren geht.
Immer häufiger sollen dort jetzt Scheine anzutreffen sein, die aufgrund ihrer Nummern in Österreich (F) für die Niederlande (P) gedruckt worden sind.SNeher wrote:Auf was weichen die dann aus?
Da wird wahrscheinlich einfach mit freien Kapazitäten hin-und her jongliert.
Was Luxemburg betrifft, die decken (soweit ich weiß) ihren Banknoten-Bedarf durch Einkauf bei verschiedenen Zentralbanken (nicht nur Frankreich), selbst drucken sie keinesfalls.
Zwar kann man diese Tabelle der offiziellen EZB-Website dahingehend interpretieren, daß

Ich war 2003 in Luxemburg (da kannte ich EBT leider noch nicht

Eine schöne Übersicht über die Durchmischung der Euro-Banknoten in Luxemburg findet sich hier.
Da daraus hervorgeht, daß in Luxemburg selbst NIEMALS ein R-Schein bei EBT eingegeben wurde bin ich mir ziemlich sicher, daß diese somit auch nicht existieren ...schade eigentlich
...geht mir nämlich genausoSNeher wrote:Ich hätt sogern mal Luxemburger Scheine.

-
- Euro-Expert in Training
Finnland (L) druckt jährlich nur noch einen Wert, aber es ist davon auszugehen, dass die Anzahl der Scheine, die L in Auftrag gibt, sich nicht verringert.SNeher wrote:Warum wird L für Finnland immer seltener?
2002 und 2005 waren/sind es 20er,
2003 und 2004 waren es 100er und
2006 werden es 5er sein.
Luxemburg (R) lässt aber keine Scheine mit R drucken, sondern deckte sich in der Erstausstattung mit Scheinen aus den Niederlanden (P) und Deutschland (X) ein, später dann aus Finnland, aber bisher nicht aus Frankreich.SNeher wrote:Ich hätt sogern mal Luxemburger Scheine.
2002 waren es 100er (aus Finland),
2003 dann 200er (aus Deutschland),
2004 und 2005 schließlich 500er (vermutlich aus Deutschland) und
2006 sind es 100er (werweisswoher, Österreich oder Italien?)
Österreich wäre unwahrscheinlich, da mir nicht sehr häufig F-thomas wrote: 2006 sind es 100er (werweisswoher, Österreich oder Italien?)

Thomas kann bei solchen Fragen als Autorität gelten. Er sprach ja auch von 2006, und wir haben erst 2005.tristar wrote:Österreich wäre unwahrscheinlich, da mir nicht sehr häufig F-thomas wrote:2006 sind es 100er (werweisswoher, Österreich oder Italien?)unterkommen.
Bis Jahresende ist die ÖNB nur für Nachschub an Zehnern zuständig, danach unter anderem auch wieder für Hunderter.tristar wrote:Druckt denn die ÖNB überhaupt noch Hunderter, Zwanziger und Fünfziger?
Siehe dazu auch eine EZB-Statistik (Tabellen 8-8d).
Hier ist ein Schein aus Frankreich für Luxemburg: http://www.eurobilltracker.eu/index.php ... id=8258344thomas wrote:Luxemburg (R) lässt aber keine Scheine mit R drucken, sondern deckte sich in der Erstausstattung mit Scheinen aus den Niederlanden (P) und Deutschland (X) ein, später dann aus Finnland, aber bisher nicht aus Frankreich.SNeher wrote:Ich hätt sogern mal Luxemburger Scheine.
Gruß,
Reini
- androl
- Euro-Master
- Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)
schau mal hier:
http://www.eurobilltracker.eu/index.php ... 2144;tab=8
bei 9 Millionen Scheinen können sich schon mal ein paar einzelne Personen irren
http://www.eurobilltracker.eu/index.php ... 2144;tab=8
bei 9 Millionen Scheinen können sich schon mal ein paar einzelne Personen irren
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
- Licht & Feuer
- Euro-Master
-
- Euro-Expert in Training
Ersteres sei dahingestellt, zweiteres ist in der Tat so: 2006 werden die NZBen N und S 100er drucken lassen, vermutlich in ihren Hausdruckereien F und J. Also ist damit zu rechnen, dass Luxemburg entweder N/100/F- oder S/100/J-Scheine aufkauft, denn andere Druckereien haben den 100er ja nicht mehr im Angebot.Gauss wrote:Thomas kann bei solchen Fragen als Autorität gelten. Er sprach ja auch von 2006, und wir haben erst 2005.tristar wrote:Österreich wäre unwahrscheinlich, da mir nicht sehr häufig F-thomas wrote:2006 sind es 100er (werweisswoher, Österreich oder Italien?)unterkommen.