Ich habe heute von der Bank einen 500'er mit 2 unterschiedlichen Nummern erhalten: Die eine unten links lautet: X9023.., die oben rechts lautet X0023.. Ganz offensichtlich ist links unten fälschlicherweise die 9 aufgedruckt worden, alle anderen Ziffern stimmen überein. Wurde sowas schon öfter beobachtet?
Grüße,
Daniel
Sowas wurde schon an anderer Stelle im Forum (wahrscheinlich in einem englischsprachigen Teil) beschrieben. Die Nummern werden wohl mit einem mechanischen Drucker aufgebracht, und manchmal kann da was klemmen. Eine Seriennummer mit X9... scheint mir für einen 500er etwas hoch zu sein, da glaube ich auch eher an einen Fehler.
Ist die erste 0 von der X0023...-Nummer wirklich eine Null oder vielleicht eine Neun mit fehlender Unterlänge? Das wäre dann nicht so interessant.
Scheine mit 2 verschiedenen Nummern haben einen gewissen Sammlerwert, leider habe ich keine Ahnung davon und kann dir nicht sagen, wieviel. In den englischen Foren hast du eine bessere Aussicht auf eine Antwort, z.B. in "Euro-Notes and Coins Board"
Nein, die führende Null ist vollkommen korrekt ausgebildet, die 9 ebenso. Also keine 'abgebrochen' Schriftstempel oder so was. Ich werde mal im englischen Forum forschen...
Danke Donald!
Ich habe unter dem oben genannten Thread ein Bildchen meines Scheines gepostet! Hoffe, die Nummern sind weit genug geschwärzt!
Achso, für alle, die Interesse daran haben: 500 EUR sind zuviel um sie nur aufzubewahren, ich gebe ihn gerne ab, gegen Gebot. ..!