Fortlaufende Seriennummern aus GA

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

Post Reply
Eurobela
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Fortlaufende Seriennummern aus GA

Post by Eurobela »

Hab heute von einem Automaten mir 10 50er geholt. Kamen auch wunderbar nagelneu mit forlaufender Seriennummer raus.

Nur mittendrin fehlte ein einziger Schein. Is nix aufregendes, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie ein einziger Schein - anscheinend aus der Mitte eines Stapels - abhanden kommt?

Nur aus Neugierde

Danke
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Re: Fortlaufende Seriennummern aus GA

Post by Miles66 »

Eurobela wrote:Nur mittendrin fehlte ein einziger Schein.
Ich habe nur die schnelle Erklärung, dass die letzte Ziffer eine 0 gewesen wäre, und sowas gibt es nicht auf unseren geliebten Scheinchen ;-)

Also z.B. nach xxx732, xxx741 kommt xxx757, weil 750 fällt weg.

Ich habe mal 50 nagelneue (Folie wurde vor meinen Augen geöffnet. War wie Weihnachten ;-) ) 20iger bekommen. Da waren zwar (bis auf die 0er) alle drin, aber die letzten 4 hatten plötzlich einen anderen Printercode. Da muss man auch noch aufpassen...
Last edited by Miles66 on Tue May 16, 2006 3:24 pm, edited 1 time in total.
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
Eurobela
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Eurobela »

Danke aber leider nein - wäre wohl die 58 gewesen

xxx49 und xxx67 waren vorhanden
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

Eurobela wrote:Danke aber leider nein - wäre wohl die 58 gewesen
xxx49 und xxx67 waren vorhanden
Na dann war der Kassierer der die eingelegt hat Jahrgang 58 ;-) hmm ne also da fällt mir jetzt nix sinnvolls zu ein ;-) sorry...
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
Cobbdouglas
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Cobbdouglas »

Erklärungen gibt es denke ich viele:

a) der Schein ging schon bei der Produktion "verloren", sprich er wurde aus irgendwelchen Gründen aussortiert, zb Fehldruck.

b) der Schein ging beim verpacken in 100er Päckchen "verloren", sprich er landete in einem anderen Päckchen

c) der Schein ging beim füllen des Automats verloren, sprich er wurde irgendwo anders in der Geldkasette eingereiht.

Ich denke mal ganz pragmatisch, würde ich zb einen Automaten füllen würde ich nicht darauf achten die Reihenfolge nicht zu ändern. Sprich fällt ein Schein runter, rutscht aus dem Päckchen oder ähnliches kommt er einfach an irgendeine Position. Die fortlaufenden Nummern passieren einfach meistens, da niemand bewusst mischen wird. Wenn es aber versehentlich passiert wird auch niemand den Schein wieder an die "richtige" Stelle zurück ordnen.
cmdr.bond
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by cmdr.bond »

*g* Solche Beobachtungen hab ich auch schon gemacht...

Bei Automatenfüllen wird die Banderole abgezogen bzw. abgerissen und das ganze Bund - ggf noch mal durch die Zählmaschine gejagt - dann in die Kassette eingelegt. Wie daraus dabei ein einzelner Schein verloren geht, ist mir einigermaßen schleierhaft... OK, die Zählmaschine kann sich verschlucken, und in ganz seltenen Gelegenheiten schreddert sie dabei den Schein.

Geldscheine sind in der Regel zu spröde, um (einzeln) einfach so aus einem Bund zu rutschen, und Neue schon zweimal. Bei denen kann man froh sein, wenn man sie vernünftig gezählt kriegt.

Bei der Herstellung von Waren aller Art wird schon mal aus der Produktion ein Teil zur Probe rausgenommen und untersucht, während die Maschine weiterläuft. Gefällt das Teil, kommt es wieder in die Produktion zurück, aber bei den durchnummerierten Geldscheinen ist dann natürlich ein Schein weg bzw an anderer Stelle zuviel.
cmdr.bond
Platz 1 in Krefeld mit freundlicher Unterstützung der Postbank.
Donald
Euro-Master
Euro-Master

Post by Donald »

Ich hatte in 2002 eine Serie von 43 Scheinen, bei der 4 Scheine fehlten. In 2004 hat bergehbx einen von meinen registrierten 39 Scheinen in Bochum gefunden und in 2006 die 5 vorangehenden und die 5 nachfolgenden, da waren dann nach 4 Jahren plötzlich wieder 2 von den fehlenden Scheinen in den Stapel zurückgekehrt. :evil:
Tombola
Euro-Master
Euro-Master

Post by Tombola »

Mir ist erst im nachhinein aufgefallen, dass ich auch mal fehlende Scheine aus einer fortlaufenden Serie eingegeben habe...

Ich habe nämlich 200€ in 5er gewechselt (also in 40 Stk.), habe aber 42 Scheine eingegeben...
Tombola & Hias: Klasse statt Masse!

86/98 Bezirke of Austria
681/2358 "Gemeinden” of Austria
85/443 Kreise of Germany
114/114 Dots in Austria
314 Eu Dots
15 W Dots
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”