EBT Entjungferung von Orten

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

Gauss
Forum Moderator
Forum Moderator

Post by Gauss »

Ich stimme Asiamaniac zu. Bei EBT geht es darum, wo sich Scheine befinden/befunden haben. Eine öffentliche Liste, welche Benutzer sich in welcher Stadt aufgehalten haben, hat mit diesem Zweck von EBT nicht das geringste zu tun.
Licht & Feuer wrote:Persönlich finde ich ja, das die Privatsphäre bei EBT eh ein bißchen überbewertet wird[...]
Nach meiner privaten Meinung wird eher die Erstellung diverser Statistiken überbewertet.

Was die "Entjungferung" von Orten betrifft - wer daran wirklich teilnehmen möchte, kann ja für Österreich und Deutschland ohne weiteres in den Threads Scheine in österreichischen Gemeinden bzw. Scheine in deutschen Städten posten. Wer daran nicht teilnehmen möchte, postet dort nicht.
Wer selbst großes Interesse daran hat, solches in anderen Ländern zu praktizieren (bzw. zu verfolgen, wie anderswo "Entjungferungen" stattfinden), kann ohne weiteres in den anderen Foren anregen, dieses Spiel zu übernehmen.
DonRedhorse
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by DonRedhorse »

Gauss wrote:Ich stimme Asiamaniac zu. Bei EBT geht es darum, wo sich Scheine befinden/befunden haben. Eine öffentliche Liste, welche Benutzer sich in welcher Stadt aufgehalten haben, hat mit diesem Zweck von EBT nicht das geringste zu tun.
Licht & Feuer wrote:Persönlich finde ich ja, das die Privatsphäre bei EBT eh ein bißchen überbewertet wird[...]
Nach meiner privaten Meinung wird eher die Erstellung diverser Statistiken überbewertet.

Was die "Entjungferung" von Orten betrifft - wer daran wirklich teilnehmen möchte, kann ja für Österreich und Deutschland ohne weiteres in den Threads Scheine in österreichischen Gemeinden bzw. Scheine in deutschen Städten posten. Wer daran nicht teilnehmen möchte, postet dort nicht.
Wer selbst großes Interesse daran hat, solches in anderen Ländern zu praktizieren (bzw. zu verfolgen, wie anderswo "Entjungferungen" stattfinden), kann ohne weiteres in den anderen Foren anregen, dieses Spiel zu übernehmen.
Hmm deine Punkte haben sicher etwas für sich.

Ob die Statistiken überbewertet werden - nun das kann jeder für sich entscheiden. Man sollte aber nicht vergessen, dass diese Statistikerei zum Teil Leute motiviert Scheine zu tracken - und so EBT hilft seinen "Sinn und Zweck" zu erfüllen.
Sicher ist das vielleicht nicht die höchste Priorität aber wenn es ohne extremen Aufwand realsisierbar ist - vielleicht doch ein ganz nettes Goodie an die oder einige User?
Ok wenn hier wirklich Bedenken bestehen zur Privatsphäre muss man darauf verzichten - auch wenn ich es nicht hundertprozentig nachvollziehen kann.

Auch nur eine private Meinung dazu.
dippu
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by dippu »

Ich stimme weitgehend Gauss zu. Gerade hier haben wir noch die Moeglichkeit die Privatsphaere zu schuetzen, die uns im oeffentlichen Leben nach und nach genommen wird. Willkommen im Jahr 1984 :roll:
내가 제일 잘나가
FFMMIKE
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by FFMMIKE »

Gauss wrote:Ich stimme Asiamaniac zu. Bei EBT geht es darum, wo sich Scheine befinden/befunden haben. Eine öffentliche Liste, welche Benutzer sich in welcher Stadt aufgehalten haben, hat mit diesem Zweck von EBT nicht das geringste zu tun.

@Gauss
Welcher User sich "Wann und Wo" aufgehalten hat interessiert mich auch kein bischen. Danach habe ich bei meiner Threaderöffnung auch überhaupt nicht gefragt.
Da Du z. B. nicht weißt, wer sich hinter FFMMIKE verbirgt und ich nicht wer Licht & Feuer in Wirklichkeit ist, ist es wohl im müßig sich über Datenschutz zu unterhalten, da sich hier wohl nur Menschen mit annonymen Nicks angemeldet haben. Wie das in den meißten Internetforen so üblich ist. Also eine Datenschutzproblematik sehe ich hier definitiv nicht.

Habe bei Heamoglobin vorgestern wg. der Umsetzung meines Vorschlages angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Kommt vielleicht noch. Ich werde Euch dann hier über seine Antwort informieren.

So long FFMMIKE
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

DonRedhorse wrote:Man sollte aber nicht vergessen, dass diese Statistikerei zum Teil Leute motiviert Scheine zu tracken - und so EBT hilft seinen "Sinn und Zweck" zu erfüllen.
FFMMIKE wrote:Da Du z. B. nicht weißt, wer sich hinter FFMMIKE verbirgt und ich nicht wer Licht & Feuer in Wirklichkeit ist, ist es wohl im müßig sich über Datenschutz zu unterhalten, da sich hier wohl nur Menschen mit annonymen Nicks angemeldet haben. Wie das in den meißten Internetforen so üblich ist. Also eine Datenschutzproblematik sehe ich hier definitiv nicht.
Eben.
Und wie fast alles bei EBT wäre eine solche zusätzliche Statistik nach "tatsächlicher Eingabemenge" (die EBT einfach nur noch attraktiver machen würde) sicher etwas, wo jeder selbst entscheidet, ob er seinen Anteil der Allgemeinheit zugänglich macht.
Da ich auch einige andere Orte "betracke", würde es mich schon interessieren, wie sich meine Aktivität vor Ort ranglistentechnisch im Städte- bzw. Länderprofil bemerkbar macht.
Zweifelsohne würden sich dadurch eine Reihe interessanter Herausforderungen ergeben wie z.Bsp "Wetten das ich es schaffe, im Urlaub auf Kreta genug Scheine einzugeben um in die griechische Top20 zu kommen" :twisted: ...oder so.

Unterschätzen sollte man den Motivationsfaktor der ganzen Spielereien jedenfalls nicht, schließlich dreht sich ja auch ein Großteil der Forumsaktivität um derlei, was wohl auf allgemeines Interesse daran schließen läßt.

Ich bin ja durchaus auch ein Freund der gepflegten Paranoia im Internet aber gerade bei EBT habe ich nun überhaupt keine Bedenken eben weil es so anonym ist.
Sonst wäre auch die öffentliche Hitliste bedenklich, daraus ergibt sich schließlich auch, wer wann wo war.
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

Licht & Feuer wrote:Unterschätzen sollte man den Motivationsfaktor der ganzen Spielereien jedenfalls nicht, (...)
Tatsächlich kann man wohl davon ausgehen, dass weitaus weniger Scheine bei EBT eingegeben worden wären, wenn es dieses "Wettrennen" in den Rankings nicht gäbe. Ich gebe gern zu, dass es mich ungemein anstachelt zu sehen, wie ich mich in den Rankings verändere.

Müsste ich hier still und leise vor mich hintracken, ohne dass man sich durch die Rankings mit anderen Usern vergleichen würde, hätte ich garantiert weitaus weniger Scheine eingegeben.

Jaja, ich weiß, "Klettersport" ist definitiv nicht der Sinn von EBT, aber hmpf, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Hauptsache, es wird fleißig getrackt und getroffen!
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”