Tracken und Tracker in Österreich

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Cobbdouglas
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Cobbdouglas »

Ich kann das bisher gesagte auch nur (soweit meine kleinere Eingabemenge Aussagen zulässt) bestätigen, aber dazu
-STAR- wrote: Was ATMs betrifft - die spucken ja üblicher Weise keine :note-5:-er aus, da gelten IMHO andere "Gesetze".
Wie bereits vor Kurzem von mir festgestellt, scheint es ja kaum :note-10:-er GSA-Packerl zu geben, einfach weil
der 10er in Österreich die häufigste Banknote zu sein scheint und die Banken daher genügend Scheine
aus dem "normalen" Umlauf haben und die Scheine daher selber bündeln. Ausserdem ist die schiere Menge
an umlaufenden :note-10:-ern in Österreich meiner Meinung nach sooo riesig groß und die Austauschrate von
alten gegen neue Scheine so hoch, dass Hits eher zu den Ausnahmen gehören. Zumindestens bei mir.
habe ich auch noch eine Beobachtung. Ich habe mit 2006 und 2007 zwei Jahrgänge in denen ich etwa gleich aktiv bei ebt war und bei 5ern und 10ern eine halbwegs aussagekräftige Menge habe. Betrachtet man die Hitratios nach Eingabejahr (also Scheine die von mir 2006 bzw 2007 eingegeben wurden und die Hits die daraus bis heute resultierten) dann sieht das so aus:

5er: 137,37 (2006), 78,23 (2007)
10er: 229,71 (2006), 354,97 (2007)

Die 10er waren sowohl 2006 als auch 2007 großteils druckfrisch bis sehr gut erhalten, halt im wesentlichen F007er (2006) bis F009er (2007).

Daher glaube ich fast man braucht bei den 10ern einfach nur wesentlich mehr Geduld, klar ist das Hitratio deutlich höher aber bei mir bei den 2006er Scheinen eben "nur" doppelt so hoch wie bei den 5ern und signifikant unter dem derzeiten Stand bei den 2007er 10ern. So eine Prognose ist zwar gewagt aber ich vermute doch dass das 10er Hitratio vom 2007er Jahrgang noch unter 200 sinken wird, was eigentlich nicht so übel ist.

(theoretisch habe ich für 2005 sogar ein 10er Hitratio von 71, allerdings habe ich da eben nur 71 Scheine eingegeben und einer davon wurde im Dezember von klapotec gefunden
Cobbdouglas
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Cobbdouglas »

nossi wrote:
klapotec wrote:
jizza wrote:ja leider, meine :note-10:-er-hitratio ist leider sehr mau. daher werden alle :note-10:-er so schnell wie möglich in :note-5:-er kleingewechselt um euch da zu treffen :wink:
Gebt's mehr :note-20: ein, :note-5: und :note-10: sind schon fad. ;)
Machen wir seit ca. 3 Wochen. Vorerst ist aber das Ergebnis noch nicht überwältigend, kann aber noch werden.

Gruß vom team nossi
Eine kleine Werbung für 20er tracken.
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

Cobbdouglas wrote:Eine kleine Werbung für 20er tracken.
:D
Ja, mehr Werbung brauchen die: 1 2 3 4 5 6 7
Und bei den Slowenen geht's richtig rund!
DonRedhorse
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by DonRedhorse »

-STAR- wrote:... Bei einem :note-5:-er GSA-Bündel ist es mittlerweile eine ausgesprochene Seltenheit, wenn keine Hits drinnen sind.
Ausnahmen: "Gammel"-Bündel, die ich in letzter Zeit leider wieder vermehrt, vor allem bei der BAWAG, bekomme.
Die schlimmsten diesbezüglichen Packerln waren vom November 2006 (!) von der GSA-Klagenfurt. Überflüssig
zu erwähnen, dass keine Hits drinnen waren. :cry:

Aber auch bei den "selbstgeschnitzten" :note-5:-er Bündeln, und auch da wieder vor allem bei der BAWAG,
sind die Chancen auf Treffer eher mau. Hits in freier Wildbahn sind überhaupt etwas ganz Besonderes
und ich freu' mich jedes Mal wie ein Schneekönig, wenn ein Hit nicht durch direktes Zutun einer Bank
zustande kommt. :D
....

LG, Franz
heisst dann ja wohl für uns bündeltracker - befreit die :note-5: von den schleifen und bringt sie in den umlauf :lol:

sonst müssen wir uns wohl mit bank - bank hits abfinden.

aber im ernst - leider stellt das ja dann ein menge der schönen statistiken, ranglisten etc. stark in frage.
ein freiland-hit ist ja - zumindest dann in dicht getrackten gebieten wie wien - wesentlich höher zu bewerten als ein bank-bank hit.
*mal so laut nachdenk
nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi »

DonRedhorse wrote:
ein freiland-hit ist ja - zumindest dann in dicht getrackten gebieten wie wien - wesentlich höher zu bewerten als ein bank-bank hit.
*mal so laut nachdenk
Wäre eine Idee für ein neues Wien-Bingo: Es zählen alle aktiven Quellhits (bei passiven oder Partnerhits wäre es etwas schwierig, die nachzuverfolgen), wo man den Schein nicht in oder bei einer Bank erhalten hat. Kommentar wie "privat erhalten" "Supermarkt" etc. sollte reichen. Beginn mit 1.4. :roll:

Gruß vom team nossi
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master

Post by jack_isidore »

ich glaube, dass die :note-20: bald eine bessere hitratio haben werden als die :note-10: - einfach, weil es um ein vielfaches mehr an scheinen im umlauf gibt. eher ein österreichisches phänomen wahrscheinlich.

aber wenn man sich anschaut, bei wievielen scheinen in finnland wieviele hits zustandegekommen sind (mit heutigem tag: :flag-fi: 7.635.646 scheine und 105.264 hits --> 72,53 und :flag-at: 2.382.951 scheine und 8.172 hits --> 291,59) dann liegt das nicht nur an der aktivität der user, sondern auch an der menge an umlaufenden scheinen. besonders in einem land in dem bekanntermassen vieles bargeldlos bezahlt wird scheint bargeld weniger benötigt zu werden, entsprechend weniger scheine sind im umlauf, entsprechend besser die chance, einen hit zu landen.

also bei der im verhältnis geringen anzahl an :note-20: hierzulande würde sich ein stärkeres tracken schon bald bemerkbar machen.
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master

Post by jack_isidore »

nossi wrote:
DonRedhorse wrote:
*mal so laut nachdenk
Wäre eine Idee für ein neues Wien-Bingo: Es zählen alle aktiven Quellhits (bei passiven oder Partnerhits wäre es etwas schwierig, die nachzuverfolgen), wo man den Schein nicht in oder bei einer Bank erhalten hat. Kommentar wie "privat erhalten" "Supermarkt" etc. sollte reichen. Beginn mit 1.4. :roll:

Gruß vom team nossi
gute idee! jetzt, wo sich die bisherigen bingos schön langsam erschöpfen ist es zeit für ein neues spiel. ich werde mal meine hits durchforsten und mal aufzählen, wieviele freilandeier ich da im archiv herumliegen hab.

hits aus dem natürlichen geldverkehr sind auch bei mir viel höher im kurs, kommen aber viel zu selten vor.

stichtag 1.4. wäre auch in ordnung. vieleicht ist nicht unbedingt ein bingo notwendig, (aber von mir aus...) sondern mehr ein ranking?
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master

Post by -STAR- »

klapotec wrote:
jizza wrote:ja leider, meine :note-10:-er-hitratio ist leider sehr mau. daher werden alle :note-10:-er so schnell wie möglich in :note-5:-er kleingewechselt um euch da zu treffen :wink:
Gebt's mehr :note-20: ein, :note-5: und :note-10: sind schon fad. ;)
Ja eh. Aber bei den derzeitigen :note-20:-er Hit-Ratios und mit Moise und Dir, die vorne davonpreschen
und dem team nossi und DonRedhorse im Rücken, kann ich alleine mit :note-20:-ern (und auch :note-50:-ern,
die ebenfalls viel zu wenig getrackt werden) nie ErGo und jack erreichen. :twisted:

LG, Franz
Recent & 1000 day Stats | EBT Profile | AT Short Codes | VIE Revisited
30.08.2010 • U2 • 360° • Praterstadion • Vienna • Austria • I was there!
Tombola
Euro-Master
Euro-Master

Post by Tombola »

DonRedhorse wrote:Hallo liebe Wiener-Tracker-Kollegen,

mir ist in letzter Zeit etwas bei meinen Scheinen aufgefallen und mich würde interessieren, ob ihr diese Beobachtung evtl. bestätigen könnt oder andere Daten habt.

Es geht darum, dass die Hitchancen bei GSA-Packerln deutlich höher sind als bei Scheinen aus der freien Wildbahn bzw. aus den "Bauchläden" und AKT.

Bei mir ist in den letzten Wochen die Ratio in den GSA-Packerln eher etwa bei 80 ( bei :note-5: ) gelegen - aus AKT und freier Wildbahn annähernd doppelt so hoch (etwa 150).
Mir ist schon klar, dass in den AKT auch GSA-Packerln eingelegt werden und das daher verwässert - allerdings würde ja, wenn meine These stimmt, das Verhältnis noch wesentlich schlechter sein.

Ausfluss der exzessiven Bündeltrackerei? Wie sind eure Erfahrungen?
Hier meine Gedanken zu dem Thema aus dem Thread http://www.eurobilltrackerforum.com/vie ... t=A#483819 (November):
Beispiel Österreich: Wenn man bei einer Bank ein Bündel (also 100 Scheine) holt, so ist es meistens vom GSA (Geldservice Austria) gebündelt worden. Alle 100 Scheine sind in einem ziemlich guten Zustand, da dort beim Bündeln schon aussortiert wurde. Bringe ich dieses Bündel - oder Teile davon - direkt wieder zu einer anderen Bank, so kann ich davon ausgehen, dass keiner dieser Scheine aussortiert wird, sollte er gleich wieder beim GSA landen.

"Privat" getrackte Scheine, also Wechselgeld aus verschiedensten Geschäften, ist oft in einem schlechteren Zustand. Wenn so ein Schein bei der Bank landet und von dieser zum GSA weitergegeben wird, so ist leider ein ziemlich sicheres Todesurteil...

So denk ich mir das halt...
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und meine Treffer im Bezug auf mein GSA-Bündel Argument von oben durchforstet.

Ich habe 17.894 Scheine eingegeben und 98 Hits.

Für die folgende Statistik habe ich allerdings nur von mir in Österreich & Deutschland registrierte Scheine betrachtet (17.415).

Ich habe 24 GSA-Bündel registriert (also 2.400 Scheine). Dabei waren 22 Treffer. ==> 1:109,1

Bei den 15.015 nicht-GSA Scheinen waren 76 Treffer ==> 1:197,6

Mir ist natürlich klar, dass diese Statistik noch nicht genug eingeschränkt ist. Vielleicht schaue ich mir das ganze mal ein wenig genauer an. Aber man kann, denke ich, schon eine gewisse Tendenz erkennen.
Tombola & Hias: Klasse statt Masse!

86/98 Bezirke of Austria
681/2358 "Gemeinden” of Austria
85/443 Kreise of Germany
114/114 Dots in Austria
314 Eu Dots
15 W Dots
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master

Post by -STAR- »

klapotec wrote:
Cobbdouglas wrote:Eine kleine Werbung für 20er tracken.
Ja, mehr Werbung brauchen die: 1 2 3 4 5 6 7
Mhm, da hab' ich auch einige ganz nette Hit-Exemplare :D 1 2 3 4 5
LG, Franz
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master

F/T 500er

Post by -STAR- »

Hehe! :twisted:

Lange Zeit dachte ich ja, dass es sich, ebenso wie bei Nessie,
um eine Legende handelt, aber es gibt sie wirklich! :D

LG, Franz
nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi »

jack_isidore wrote:
stichtag 1.4. wäre auch in ordnung. vieleicht ist nicht unbedingt ein bingo notwendig, (aber von mir aus...) sondern mehr ein ranking?
Hm, vielleicht sollten wir den Stichtag doch mit 15.4. anpeilen und die Modalitäten bzw. offenen Fragen beim Wien-Treff am 10.4. besprechen. :idea:

Gruß vom team nossi
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master

Post by jack_isidore »

nossi wrote:
jack_isidore wrote:
Hm, vielleicht sollten wir den Stichtag doch mit 15.4. anpeilen und die Modalitäten bzw. offenen Fragen beim Wien-Treff am 10.4. besprechen. :idea:

Gruß vom team nossi
bin für stichtag heute:D 8)
robag
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by robag »

jack_isidore wrote:
gute idee! jetzt, wo sich die bisherigen bingos schön langsam erschöpfen ist es zeit für ein neues spiel. ich werde mal meine hits durchforsten und mal aufzählen, wieviele freilandeier ich da im archiv herumliegen hab.

hits aus dem natürlichen geldverkehr sind auch bei mir viel höher im kurs, kommen aber viel zu selten vor.

Würde mir gefallen...
als "in der freien Wildbahn-Tracker" ist man bei den meisten Spielen nur unter weit abgeschlagen anzutreffen.

Ich würde eine Wertung für komplett "freie" Hits und für halb (Ursprung in einem Bündel) vorschlagen.

Gruß robag
Klaas Klever
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

CR KW 07/2008

Post by Klaas Klever »

Wieder mal Update Time im CR :!:

KW 07 bringt einige Veränderungen in der Gesamtwertung:

Da ein gewisser klaas klever, unserem klapotec den letzten Punkt der Woche weggeschnappt hat ( 8O ) verliert dieser etwas an Boden.

Die Führung bleibt bei Moise in Klagenfurt, nun gefolgt vom team nossi und -STAR-.

Ein herzliches willkommen im Race 2008 an k'mon seven5 8)

Die exakten Details findet Ihr wieder unter ChampionsRace KW 07/08
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”