Österreich - nur neue Scheine vom Bankomaten
Moderators: Licht & Feuer, Miles66
Österreich - nur neue Scheine vom Bankomaten
Ich bekomme seit monaten von meinem "hausbankomaten" (1110 Wien, Guglgasse 6) nur neue 10 EUR scheine. Weiß jemand, ob die OENB nur mehr neue scheine ausgibt oder ob einfach nur mein bankomat mit neuen scheinen befüllt wird?
(tcp)
(tcp)
Ist sicher regional sehr unterschiedlich. In St. Pölten tauchen im Moment sehr viele neue Scheine auf. In Wien war ich schon seit ein paar Wochen nicht, aber ich habe in den letzten Wochen meine zum Großteil aus Wien stammenden Handwerker und Firmen mit tausenden 5ern und 10ern "gefüttert", die sich hoffentlich alle schnell unter das ETB-Volk mischen...tristar wrote:Mir fällt jetzt eher ein Gegentrend auf.
Gab es bis vor Kurzem noch 10er mit auf-/absteigender Seriennummer beim Bankomat, bekommt man jetzt vermehrt wieder "gebrauchte, nicht durchgehend nummerierte" Scheine. (Zeit wird's)

Ich bin mir da nicht mehr so sicher, hatte jetzt einige öffentliche Bankomaten (die Foyerautomaten spuck(t)en meistens nur neue Scheine aus) "ausprobiert" und es kamen großteils gebrauchte 10er heraus.hasall wrote: Ist sicher regional sehr unterschiedlich.
Dafür fallen mir viele neue 5er auf, jetzt wird es nicht mehr lange dauern bis der erste F004-Schein heraußen ist.
Na ich werd schauen, was sich machen lässt!hasall wrote: ...die sich hoffentlich alle schnell unter das ETB-Volk mischen...

- androl
- Euro-Master
- Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)
Die ersten beiden Ziffern und die hinteren beiden Stellen des Druckercodes sind die Position auf dem Druckbogen.tristar wrote:Dh. der Druckercode (zB. F005i6) und die ersten Ziffern der Seriennummer sagen nichts über die Neuigkeit des Scheins aus?
N11... = F...A1 = linke obere Ecke
N69... = F...I6 = rechts unten (bei 10er-Scheinen)
N60... = F...J6 (bei 5ern)
bei den neuesten 5ern ist es leicht anders
Erst die Stellen danach sind fortlaufend. Die 3-stellige Zahl im Druckercode korreliert mit der laufenden Nummer, F005 z.B. kommt bei 10ern ab N..0689 vor
bankomatbefüllung
als bankmitarbeiter kann ich sagen, dass, zumindest in meinem institut, die regel gilt bevorzugt neue scheine in die automaten zu füllen. die geräte sind dann weniger fehleranfällig.
stark verschmutzte scheine gehen zur oenb zur "wäsche" bevor sie wieder ausgegeben werden, beschädigte werden eingezogen.
je länger ein schein im umlauf ist desto wahrscheinlicher fällt er aus dem umlauf raus.
...da andererseits die zählmaschinen bei druckfrischen scheinen spinnen füll zumindest ich oft "weniger gebrauchte" mit ein.
stark verschmutzte scheine gehen zur oenb zur "wäsche" bevor sie wieder ausgegeben werden, beschädigte werden eingezogen.
je länger ein schein im umlauf ist desto wahrscheinlicher fällt er aus dem umlauf raus.
...da andererseits die zählmaschinen bei druckfrischen scheinen spinnen füll zumindest ich oft "weniger gebrauchte" mit ein.