Scheine markieren - ist es legal, macht das Sinn?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

doiknow
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Re: Scheine markieren - ist es legal, macht das Sinn?

Post by doiknow »

So wie ich die Kassierer bisher beobachten konnte, haben die anscheinend keine gesteigerte Lust die Scheine irgendwie auszusortieren. Wenn wir mal ganz ehrlich sind - wer von uns hätte denn Lust, wenn er gerade mal 5 Minuten Pause hat, sich einen Stapel alter :note-5: vorzunehmen und die in verschiedene Güteklassen einzuordnen? Da gibt es teilweise Angestellte die einen :note-10: gefühlte 25mal durch eine Zählmaschine jagen und den, wenn er denn anschliesend akzeptiert wurde ganz normal zu den anderen Scheinen ablegen (und hoffentlich wieder ausgeben...). Ich habe es erst ein oder 2mal erlebt, dass ein Kassierer mir Scheine geben wollte und dann einen beschrifteten aussortiert hat. Was bei den LZBs passiert kann ich nicht sagen - da habe ich leider keinen Einblick...
Ich habe auch schon das eine oder andere 'Kunstwerk' bei der einen oder anderen Bank abgegeben. Aufgetaucht sind die bisher noch nicht, aber meine Scheine haben sowieso keine gesteigerte Lust irgendwo aufzutauchen (75% aktive Hits, 25% Passive).
One Currency, one Union, one Eurobilltracker...
My dots are of the same order as 10.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Kommt jemand dieser Schein bekannt vor?
:note-20: Vxxxx3689xxx - Mxxxxx
Heute habe ich diesen :note-20: mit der Beschriftung "E.B.T Treffer" (oder "E.B.T Treffen") :?: erhalten
(die Schrift stammt bestimmt von einem männlichen Wesen :mrgreen: )

Wurden bei Treffen Scheine derart markiert, als Erinnerung oder um "friendly hits" vor Ort zu vermeiden?

Mir geht es nur darum, dass er nicht von Stella@GPP.de stammt, mit dem ich speziell in diesem Geschäft schon viele (auch uninteressante) Treffer hatte, weil er dort (eine meiner Hauptquellen) wohl des öfteren einkaufen geht.
In seiner Trefferliste wird er zwar nicht angezeigt, er könnte aber auch moderiert sein.
Somit könnte es ein Hinweis an mich sein, dass er ihn bereits registriert hat.

Falls er aber von jemand anders eingegeben worden ist wäre es zweifellos ein interessanter Treffer, weil er sich dann nur durch Zufall in die EBT-Wüste Nordhessen verirrt haben kann.
Zur Zeit warte ich noch ab mit der Eingabe, um nicht wieder einen uninteressanten Treffer zu produzieren.
nutella
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by nutella »

macht es Sinn?
Hier scheint ein markierter Schein (http://www.eurobilltracker.com" onclick="window.open(this.href);return false; - am Rand neben dem Hologramm) einen Effekt gehabt zu haben. Zumindest vermute ich dass, da der Schein der erste Schein des neuen Nutzers war und ein Treffer.

Nur schade, dass sowas nicht als geworbener Nutzer zählt.
Ernesto_due
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Ernesto_due »

nutella wrote:
macht es Sinn?
Hier scheint ein markierter Schein (http://www.eurobilltracker.com" onclick="window.open(this.href);return false; - am Rand neben dem Hologramm) einen Effekt gehabt zu haben. Zumindest vermute ich dass, da der Schein der erste Schein des neuen Nutzers war und ein Treffer.

Nur schade, dass sowas nicht als geworbener Nutzer zählt.
Wäre dir ein "geworbener Nutzer" lieber, der auch nur einen Schein eingibt ?

Ehrlich, ich bin gegen die Markierungen, die Wahrscheinlichkeit, dass die Scheine (noch) schneller aus dem Umlauf verschwinden wird gravierend erhöht, die Wahrscheinlichkeit, dass ein - potentieller - Mittracker gefunden wird ist verschwindend.

Sorry, dass ich so negativ bin, aber ohne persönliche Überzeugung bzw. Vorbild/Nicht-Negativwirkung [0] geht da nichts.

L.G, - Ernesto

[0] Negativwirkung deswegen, da manche Leute an div. Verschwörungstheorien glauben, oder meinen, sie müssten bestimmte Quoten erfüllen .... etc.
lofty3@freenet.de

Post by lofty3@freenet.de »

Zitat von Ernesto Due
Ehrlich, ich bin gegen die Markierungen, die Wahrscheinlichkeit, dass die Scheine (noch) schneller aus dem Umlauf verschwinden wird gravierend erhöht, die Wahrscheinlichkeit, dass ein - potentieller - Mittracker gefunden wird ist verschwindend.

Hallo, Ernesto,

drei Tracker, die als Arbeitskollegen in der selben Firma arbeiten und vermeiden wollen, daß sie unvermeidbare Treffer miteinander haben,
kennzeichnen ihre Scheine durch einen winzigen Punkt. Da sie ständig Firmengelder mit sich führen, die von Hand zu Hand gehen, ist es
die einzige Möglichkeit, bereits getrackte Scheine erneut zu Treffern zu machen. (So etwas kann nicht nur in Firmen geschehen, es passiert
auch in kleineren Gemeinden).

Einer der drei Mitarbeiter wurde auf einer Dienstfahrt überfallen und ausgeraubt. Er informierte die Polizei über die Höhe der Firmengelder und die Kennzeichnung der Scheine. Bei einer Razzia im Milieu wurden die zwei Täter festgenommen und das Geld sichergestellt. Da sie natürlich alles abstritten, konnten sie nur aufgrund der markierten Scheine überführt und verurteilt werden.

Was lernen wir daraus? Wer mit größeren Geldbeträgen durch die Gegend fährt, sollte aktiv zur Sicherheit beitragen. Den winzigen Punkt wird man ohne Kenntnis wohl kaum entdecken und deshalb den Schein aussortieren.

Ich bitte um Vertständnis, daß ich die Namen der Tracker und der Firma nicht nenne.

merkur2
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Offenbar handelt es sich um ein Missverständnis von wegen "Markieren":

"Markieren" - Beschriften oder bestempeln eines Scheines mit der EBT-Adresse, um andere auf dieses Projekt aufmerksam zu machen. Gerade weil so ein Stempel auffallen soll ist hier die Wahrscheinlichkeit natürlich groß, dass so ein Schein den falschen Stellen in die Hände fallen und nicht lange überleben wird.

hat nichts zu tun mit:

"Markieren" - eine unscheinbare, für nicht Eingeweihte kaum zu entdeckende Markierung anzubringen um "friendly hits" untereinander zu vermeiden, wie auch von dir bewchrieben. (Risiko der schnellen Vernichtung daher gering)

Deine Geschichte mit den markierten Scheinen erinnert an
Emil und die Detektive von Erich Kästner, wo zuvor unabsichtlich "markierte" Geldscheine (=Einstiche einer Sicherheitsnadel) schließlich dem Täter zum Verhängnis werden.
Vielleicht sollte man zur Abschreckung ein neues Warnschild kreieren, "Diebstahl zwecklos - dieses Geschäft ist bei EBT aktiv"
Werner Hartmann

Post by Werner Hartmann »

lofty3@freenet.de wrote:Zitat von Ernesto Due

Hallo, Ernesto,

drei Tracker, die als Arbeitskollegen in der selben Firma arbeiten und vermeiden wollen, daß sie unvermeidbare Treffer miteinander haben,
kennzeichnen ihre Scheine durch einen winzigen Punkt. Da sie ständig Firmengelder mit sich führen, die von Hand zu Hand gehen, ist es
die einzige Möglichkeit, bereits getrackte Scheine erneut zu Treffern zu machen. (So etwas kann nicht nur in Firmen geschehen, es passiert
auch in kleineren Gemeinden).

Einer der drei Mitarbeiter wurde auf einer Dienstfahrt überfallen und ausgeraubt. Er informierte die Polizei über die Höhe der Firmengelder und die Kennzeichnung der Scheine. Bei einer Razzia im Milieu wurden die zwei Täter festgenommen und das Geld sichergestellt. Da sie natürlich alles abstritten, konnten sie nur aufgrund der markierten Scheine überführt und verurteilt werden.

Was lernen wir daraus? Wer mit größeren Geldbeträgen durch die Gegend fährt, sollte aktiv zur Sicherheit beitragen. Den winzigen Punkt wird man ohne Kenntnis wohl kaum entdecken und deshalb den Schein aussortieren.

Ich bitte um Vertständnis, daß ich die Namen der Tracker und der Firma nicht nenne.

merkur2
Ich wurde vor kurzem in Podgorica, der Hauptstadt von Montenegro bestohlen. Die geklauten Scheine waren zwar nicht markiert, allerdings konnte ich aufgrund von EBT die Seriennummern nachvollziehen. Die montenegrinische Polizei war schon ziemlich überrascht, als ich ihnen die Seriennummern mitteilte, zu einem Fahndungsrefolg hat es jedoch leider noch nicht geführt.
Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master

Post by Crossmaster »

Werner Hartmann wrote: Ich wurde vor kurzem in Podgorica, der Hauptstadt von Montenegro bestohlen. Die geklauten Scheine waren zwar nicht markiert, allerdings konnte ich aufgrund von EBT die Seriennummern nachvollziehen. Die montenegrinische Polizei war schon ziemlich überrascht, als ich ihnen die Seriennummern mitteilte, zu einem Fahndungsrefolg hat es jedoch leider noch nicht geführt.
Hoffentlich hast du sie auch davon überzeugt jetzt ganz fleißig zu tracken um vielleicht doch noch einen Fandungserfolg zu haben :wink:
Doi merg prin pădure. Unul găseşte 100 de lei altul nu...

Mein Profil, meine NIG-Statistiken.
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by DBpbzfa766 »

es macht sinn ;)

hab in meinem Kartenladen für Tradingcards wo ich jeden Montag bin einen 5er aus der Kasse aufgeschrieben der in dem EURO auf der rückseite im O nen Punkt hatte.

da ich weiß das das eine Markierung ist die einige anwenden hab ich mich schon im Laden auf ein treffer gefreut :)
Als ich dann zuhause war hab ich den dann auch gleich mal eingegeben ;)
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=82914766

das war das Produktive ergebnis draraus :)

da der Schein sehr mitgenommen ist hab ich mich dazu durch gerungen ihn zu Tauschen, also ein bisschen Münzgeld abgegeben ;)
Nu werd ich dem es ein wenig gemütlich im Schrank machen ;)
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. :D
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
es grüßt "der Steuerwagen" ;)
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Schön ist es auch zu sehen, wenn ein seit Jahren inaktiver Tracker (unterstelle ich jetzt einfach mal auf Grund seines Profils) durch einen markierten Schein wieder zum Leben erweckt wird :D
marty44
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by marty44 »

ich habe mir einen Stempel angefertigen lassen:

TRACK ME
http://www.eurobilltracker.eu" onclick="window.open(this.href);return false;

ich stemple aber nur Scheine, die schon wirklich fertig sind (und gebe diese dann im Supermarkt/etc aus - wo die Chance recht hoch ist, das sie noch weiter wandern)
Attachments
trackme.jpg
trackme.jpg (32.07 KiB) Viewed 1799 times
HorstNDH
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by HorstNDH »

marty44 wrote:ich habe mir einen Stempel angefertigen lassen:

TRACK ME
http://www.eurobilltracker.eu" onclick="window.open(this.href);return false;

ich stemple aber nur Scheine, die schon wirklich fertig sind (und gebe diese dann im Supermarkt/etc aus - wo die Chance recht hoch ist, das sie noch weiter wandern)
Und hattest Du mit solchen Scheinen schon Treffer ?
marty44
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by marty44 »

ich mach das erst seit circa einen Monat und habe bisher nur circa zehn Scheine gestempelt
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator

Post by gergapsek »

Ich fände es ja besser, solche Stempel nach möglichkeit dicht unter der Seriennummer hinzustempeln, so wie es einige Tracker auch machen, da fallen die nicht zu sehr auf und die Scheine werden nicht zu schnell aus dem Verkehr gezogen.
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

gergapsek wrote:solche Stempel nach möglichkeit dicht unter der Seriennummer hinzustempeln
oder ÜBER ;)

solche Scheine halten sich zB in :flag-si: ganz gut, wenn auch die Leute, die so einen Schein finden (so sie nicht eh schon bei EBT sind) meist nicht mehr als den einen Schein eingeben :roll:
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”