Scheine bei Banken tauschen?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

marty44
Euro-Expert
Euro-Expert

Re: Scheine bei Banken tauschen?

Post by marty44 »

zur Info: es ist bei der Coba geplant nach und nach alle Filialen mit KEGA's (so werden diese Ein/Auszahlautomaten genannt) auszustatten
roberdy
Euro-Master
Euro-Master

Post by roberdy »

marty44 wrote:zur Info: es ist bei der Coba geplant nach und nach alle Filialen mit KEGA's (so werden diese Ein/Auszahlautomaten genannt) auszustatten
Die Ein-/Auszahler der ex-Dresdner Bank (meistens ein anderes Gerätemodell) haben jetzt auch die Software der Commerzbank mit der schönen Funktion "individuelle Auszahlung". :)
Allerdings sieht es wohl so aus, als wenn diese Geräte für unsere Zwecke recht wenig bringen: der erste Automat den ich getestet habe, wollte nur je bis zu 2x :note-5: oder :note-10: hergeben. :cry: Der zweite Automat hat erstmal eine Fehlermeldung ausgegeben ("Diese Funktion steht vorübergehend nicht zur Verfügung").
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master

Post by O´Leipzig »

roberdy wrote:
marty44 wrote:zur Info: es ist bei der Coba geplant nach und nach alle Filialen mit KEGA's (so werden diese Ein/Auszahlautomaten genannt) auszustatten
Die Ein-/Auszahler der ex-Dresdner Bank (meistens ein anderes Gerätemodell) haben jetzt auch die Software der Commerzbank mit der schönen Funktion "individuelle Auszahlung". :)
Allerdings sieht es wohl so aus, als wenn diese Geräte für unsere Zwecke recht wenig bringen: der erste Automat den ich getestet habe, wollte nur je bis zu 2x :note-5: oder :note-10: hergeben. :cry: Der zweite Automat hat erstmal eine Fehlermeldung ausgegeben ("Diese Funktion steht vorübergehend nicht zur Verfügung").
Ich kann bis jetzt noch kein Muster erkennen. manche Ex-Dreba-Automaten funktionieren fantastisch (z.B. in Bremen am Dom letzte Woche), andere zicken beim Auszahlen mächtig (hier in Offenbach oder auch in Cuxhaven letzte Woche, wo sogar ein Zettel ausgehängt war, wonach individuelle Auszahlungen zu einem Fehler und damit Vorgangsabbruch führen).

Einfach ausprobieren.
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
marty44
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by marty44 »

zur Info: die Automaten werden unterschiedlich bestückt. Manche haben keine 5er, dafür 500er und so weiter.
roberdy
Euro-Master
Euro-Master

Post by roberdy »

Ich habe einen weiteren Wechselautomaten entdeckt, und zwar in Bad Säckingen am Hochrhein! :D

Vielleicht gibt es im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet entlang des Hochrheins sogar noch weitere solcher Exemplare.
Ich hatte nur wenig Zeit die Funktionen zu testen (war per Zug unterwegs, und 10min später musste ich wieder weg zum nächsten Dot ;) ) aber die Funktionalität war schon mal vielversprechend.

Es handelt sich dabei um einen kombinierten Münzrollen- und CHF/EUR-Wechselautomaten (da die Schweiz ja nur wenige Schritte entfernt ist). Hier zu sehen rechts:
we1.jpg
we1.jpg (74.84 KiB) Viewed 1998 times
Bei der Funktion Geldwechsel Sfr. in Euro kann man nämlich auch interessanterweise Euro-Scheine eingeben, die ohne Gebühr oder Abfrage einer Kundenkarte in andere Euro-Scheine gewechselt werden (auch bei gleicher Denomination!)
we3.jpg
we3.jpg (78.07 KiB) Viewed 1998 times
Der Scheineinzug ist sogar um einiges schneller als bei den österreichischen Feldbach-/Pasching-Automaten!

Ich habe dann in der extremen Kürze der Zeit vor allem alles was ich dabei hatte in möglichst krummen Werten großgewechselt, die Standardfunktion sah nämlich so aus:
we4.jpg
we4.jpg (74.49 KiB) Viewed 1998 times
Was ich nicht getestet habe, ist wenn man hier auf "Zurück" geht ob man dann die Stückelung frei wählen kann. Oder aber gleich mit der Funktion "Rollenwechsel" auf die in den Bildern ausgeblendete Funktion "Scheine" gehen kann. Ich vermute, das sollte sogar klappen.

Auch falls nicht, wenn man genügend Geduld hat, sollte auf jeden Fall der Wechsel z.B. :note-5: in :note-5: klappen. Allerdings jedes Mal alles neu eingeben... :?
Tjariet
Euro-Master
Euro-Master

Post by Tjariet »

Die Superautomaten kommen also auch nach Deutschland!!!!!!
Letzten Juni war ich in österreich, habe dort alle 5 Wechselautomaten probiert. Villach habe ich damals 1213x :note-5: mitgenommen. Danach war es leer :D .

Auch Pasching, bei Linz, ist sehr einfach. 621x5 und 612x10 mitgenommen.

Also gut, das die auch in Deutschland arriviert sind. Ich gehe sicher gleich über die Grenze hier gucken, ob ich ihre Familie finden kann.
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by DBpbzfa766 »

Postbank in der Gerichtsstr. Berlin 13347 schliesst zum 07.10.2010 -.-
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. :D
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
es grüßt "der Steuerwagen" ;)
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

DBpbzfa766 wrote:Postbank in der Gerichtsstr. Berlin 13347 schliesst zum 07.10.2010 -.-
Ja, und? Die Filiale am U-Bahnhof Kaulsdorf Nord hat schon geschlossen. Welche 1198 weitere Filialen wird es denn noch treffen?! :?
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by DBpbzfa766 »

hadibe wrote:
DBpbzfa766 wrote:Postbank in der Gerichtsstr. Berlin 13347 schliesst zum 07.10.2010 -.-
Ja, und? Die Filiale am U-Bahnhof Kaulsdorf Nord hat schon geschlossen. Welche 1198 weitere Filialen wird es denn noch treffen?! :?

naa toll :( da wird sich ja unsere Trackerlady Luise ja freuen ...... :(
und ich erst ich hoffe das meine Stammbanken bleiben *zitter*
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. :D
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
es grüßt "der Steuerwagen" ;)
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

roberdy wrote:Ich habe einen weiteren Wechselautomaten entdeckt, und zwar in Bad Säckingen am Hochrhein! :D
...
Was ich nicht getestet habe, ist wenn man hier auf "Zurück" geht ob man dann die Stückelung frei wählen kann. Oder aber gleich mit der Funktion "Rollenwechsel" auf die in den Bildern ausgeblendete Funktion "Scheine" gehen kann. Ich vermute, das sollte sogar klappen.

Auch falls nicht, wenn man genügend Geduld hat, sollte auf jeden Fall der Wechsel z.B. :note-5: in :note-5: klappen. Allerdings jedes Mal alles neu eingeben... :?
Es klappt sogar. Ich habe mir etwas mehr Zeit genommen. Der Vorteil wenn man nicht mit der Bahn reist ;-)
Allerdings konnte ich nie mehr als 15 Scheine einer Stückelung auswählen. Habe erstmal 200 € einbezahlt und wollte diese in :note-5: gewechselt haben. Bei der Auswahl von 15 Stück war dann Schluss. Auch bei den :note-10: kam nach 15 Scheinen ein rotes Kreuz. Scheint das Limit zu sein.
Habe da auch noch Fotos. Bei Gelegenheit... ;-)

Ein Bündel :note-5: habe ich letztendlich dort im Automaten gelassen. Dann bin ich lieber über die alte Holzbrücke nach Stein (CH) gegangen. Weil man muss jeden Schein von Hand einzel einführen... und das dauert... :mrgreen:
Aber erklär mir mal jemand warum das Restaurant direkt auf der anderen Rheinseite in der Schweiz an einem SAMSTAG Ruhetag hat? :evil:
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
Miles66
Euro-Master
Euro-Master

Post by Miles66 »

Tjariet wrote:Auch Pasching, bei Linz, ist sehr einfach. 621x5 und 612x10 mitgenommen.
Ihr fahrt mit 10k in Euro in Urlaub? 8O

Beruhigend zu wissen, dass es doch noch schlimmere Freaks gibt :mrgreen:
Dirk

wirthi
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by wirthi »

Der Wechselautomat in der Plus City in Pasching ist übrigens Geschichte. Statt der Bankfiliale ist dort jetzt ein Kleindungsgeschäft, Bankomat und Ein/Auszahler stehen andernorts im EKZ, der Wechselautomat ist verschwunden :-(
ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Post by ErGo »

wirthi wrote:...der Wechselautomat ist verschwunden :-(
Schade! :cry:
Aber er dürfte eindeutig zu wenig genutzt worden sein, sonst hätten die ihn ja vermutlich nicht abmontiert... :wink:
Miles66
Euro-Master
Euro-Master

Post by Miles66 »

ErGo wrote:[Aber er dürfte eindeutig zu wenig genutzt worden sein, sonst hätten die ihn ja vermutlich nicht abmontiert... :wink:
Eher eindeutig zuviel. Sie waren es leid ihn täglich komplett füllen zu müssen ;-)
Dirk

klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

Miles66 wrote:
ErGo wrote:[Aber er dürfte eindeutig zu wenig genutzt worden sein, sonst hätten die ihn ja vermutlich nicht abmontiert... :wink:
Eher eindeutig zuviel. Sie waren es leid ihn täglich komplett füllen zu müssen ;-)
Dann müssten die Automaten in Klagenfurt und Villach schon seit einiger Zeit verschwunden sein... ;)
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”