Ermittlungen wegen angeblichen Verdachts auf Geldwäsche

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Re: Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Post by joergb30 »

Es kommt ganz auf das Personal an. Wenn du Glück hast, erwischst du kundenorientiertes Servicepersonal, das jeden Wunsch der Kundschaft abzulesen bemüht ist. Wenn du Pech hast erwischst du einen Griesgram, der innerlich aufstöhnt, wenn schon wieder der Herr mit dem Stapel-Bündeln auftaucht und der daher Schikanen wie Befragungen und Ausweiskontrollen/-kopien ersinnt.
Auf wechselndes Personal am Schalter würde ich auch nicht alleine bauen, denn schließlich gibt es noch die Augen vor den Überwachungskameras.
Früher, als es vor Ort noch eine Bundesbank-Filiale gegeben hat, bin ich niemals häufiger als einmal pro Monat plus an den Terminen der Sondermünzen-Ausgaben wechseln gegangen.
Wenn ich nochmal die Gelegenheit hätte würde ich beim zweiten oder dritten Besuch dem am freundlichsten erscheinenden Angetellten mein Hobby gestehen, und vielleicht entsteht so eine langfristige Geschäftsbeziehung.
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 1:13 pm, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Abercrombie wrote:@ joergb30:

Meinste, die speichern die Kamerabilder ab und werten die anschließend aus? Glaub ich nicht...die werden irgendwann wieder gelöscht. Meinetwegen können die registrieren, was sie wollen...es ist weder Schwarzgeld, noch stammt es aus illegaler Herkunft.

ABER: ich werde den Weg zur Bundesbank mal machen...wenn man größere Mengen wechselt, gucken die wohl nach, ob was vorliegt. Wenn also Ermittlungen gegen mich laufen (ich habe immer noch keine Antwort von meiner Bank), wird die Bundesbank mir kein Geld wechseln, denke ich mal. Einen Test ist es wert - aber dann gehe ich mit :note-500: ern hin und hole :note-5: 8)
Für unseren großen Bruder ist jeder von Grund auf verdächtig.
Sobald dem Pförtner und/oder dem Kassenpersonal/Überwachungspersonal dein wiederholtes Auftauchen aufgefallen ist werden sie hellhörig sein. Im schlimmsten Fall hetzen sie dir die Polizei auf den Hals, im weniger schlimmen Fall werden sie schriftliche Erklärung und Gebühren für weitere Wechselvorgänge verlangen und im besten Fall unterstützen sie dich, nachdem du ihnen dein Motiv erklärt (und vorgeführt) hast.
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Abercrombie »

Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 1:13 pm, edited 2 times in total.

MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by MuenzMuc »

Abercrombie wrote:Sooo, Kinners...naaa??? Allet schick bei Euch? Ja? Wer weiß, wie lange noch...wechselt bloß nicht zu oft, an den Automaten! Meine Bank hat zwar bis heute nicht geantwortet, aber dafür haben mir gestern früh um 07:00 Uhr drei Personen ein nettes Schreiben vorbei gebracht und haben eine Hausdurchsuchung vorgenommen! :evil: :evil: :evil:
Oh, Shit, Frau Schmitt :cry: :cry:

Haben sie wirklich durchsucht oder konntest du die Personen über EBT aufklären, bevor sie deine Wohnung auf den Kopf gestellt haben?
Drücke dir die Daumen, dass die Verfahrenseinstellung mit möglichst wenig Ärger abläuft!

Gruß, MuenzMuc
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Abercrombie »

Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 1:15 pm, edited 1 time in total.

A0000001A
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Re: Ermittlungen wegen angeblichen Verdachts auf Geldwäsche

Post by A0000001A »

Hallo,
hebt ihr Geld in größerem Rahmen ab und zahlt diese wieder ein, oder kann man auch bei kleineren Beträgen (z.B. Aus- Einzahlungen von max. 5000 EUR im Monat) Opfer von sowas dämlichem werden?
Ich mache das meistens so, dass ich bei Bank A abhebe (dort kann man die Stückelungen frei wählen) und bei Bank B einzahle (Einzahlautomat vorhanden), und dann umgehend wieder an Bank A überweise.
Aus Sicht von Bank B zahle ich also ständig Geld ein und überweise das wieder weg. Es handelt sich aber wiegesagt meistens um max. 5000 EUR pro Monat, meist eher weniger. I.d.R. lasse ich mir mein Gehalt immer Bar auszahlen und zahle das dann woanders ein.. jetzt hab ich auch bissl Bammel dass im Hintergrund irgendwas gegen mich laufen könnte.

Wenn es sich im Falle der in diesem Thread betroffene Personen allerdings um Beträge im hohen fünfstelligen Bereich oder darüber (monatlich) handelt, so kann man das ganze aber auch nachvollziehen, die Banken haben automatische Warnsysteme die solche Transaktionen erkennen (Stichwort Smurfing). Die Banken sind gesetzlich verpflichtet verdächtig erscheinende Fälle zu melden und die Staatsanwaltschaft / Polizei etc. tut dann das was hier beschrieben wird. Euer Kassierer von der Bank, den ihr evtl. eingeweiht habt, hat damit überhaupt nichts zu tun, das ist Sache des GWG-Beauftragten der Bank. Aus deren Sicht ist dieses Ein und Auszahlverhalten höchst verdächtig, auf unser Hobby würde kein Mensch jemals kommen, der es nicht kennt. Und sonstige plausible Erklärungen sind auch nur schwer vorstellbar.

mfg
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master

Post by O´Leipzig »

A0000001A wrote:Hallo,
kann man auch bei kleineren Beträgen (z.B. Aus- Einzahlungen von max. 5000 EUR im Monat) Opfer von sowas dämlichem werden?
Ein Aspekt ist die Verhältnismäßigkeit zu den sonstigen über das Konto getätigten Umsätzen. Wenn über ein Firmenkonto Millionenbeträge gezogen werden, wird bei diesen paar kleinen Bartransaktionen kein Hahn danach krähen. Wenn aber ein Student, der sonst nur Bafög bekommt, plötzlich mit Tausendern herumhantiert, lässt das die Alarmglocken schellen.

Ich bin jedenfalls in die Offensive gegangen und habe bereits vor einiger Zeit sowohl die Innenrevision als auch meine Commerzbank-Betreuerin über mein Hobby informiert. Dabei verwendete ich Volker W´s Flyer (danke dafür!). Trotzdem ist natürlich nicht auszuschließen, dass ich nach wie vor auf einer automatisch generierten Watchlist erscheine.
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
A0000001A
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by A0000001A »

Hallo,

habe meine Bank (siehe obigen Beitrag "Bank B") auch vor einiger Zeit schon informiert, jedoch nur den Kundenberater. Ob das vor irgendwelchen Aktionen der GW-Abteilung schützt, weiß ich nicht.

Auf der anderen Seite dürften meine Beträge auch zu gering sein. Die Grenze für meldepflichtige Transaktionen (in einer Summe oder in kleinen Teilbeträgen = Smurfing) liegt bei 12.500 EUR. Ich weiß nicht, über welchen Zeitraum mehrere Transaktionen als Smurfing ausgelegt werden, aber ausgehend von max. 5000 EUR pro Monat komme ich auf diese Summe also nur innerhalb von 2,5-3 Monaten.

Wie sind denn bei euch die Beträge pro Monat, die durch eure Hände gehen?
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Abercrombie »

Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 1:15 pm, edited 1 time in total.

tatra518
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by tatra518 »

Schon extreme Sache mit der Durchsuchung.

Ich wechsle stets ohne Kontobeteiligung am Schalter bei der Sparkasse.
Es sind immer so von 500 - 530 Euro. Immer einmal die Woche.

Kann mir dazu jemand was sagen, wie das da aussieht, ob man unter Verdacht gerät?
Mein Profil: https://de.eurobilltracker.com/profile/?user=179062

Was gibts in Erfurt?
Serie 2002: wie überall in Deutschland überwiegend X
:note-5: 2013: am meisten U002 und U004, aber N, S, U, V, Z immer zu finden
:note-10: 2014: am meisten E006 und E007, manchmal auch X
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Abercrombie »

Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 1:12 pm, edited 1 time in total.

Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Abercrombie »

Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 1:12 pm, edited 1 time in total.

tatra518
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by tatra518 »

Danke für die schnelle Antwort. :)

Nein, ausweisen musste ich mich noch nicht. Bei einigen kleinen Filialen hier in Erfurt muss die Karte vorgezeigt werden, aber diese Filialen besuche ich nicht mehr.
In der Innenstadt gibt es drei Filialen, die ich im Wechsel besuche. Probleme gabs da nie.

Die sind alle auch recht freundlich. Die eine mag ich gerne, die sagte: "Kommen Sie ruhig immer mal wieder, wir haben immer wieder alte :note-5: ", weil ich die gerne habe und auch danach frage. :)
Wahrscheinlich kennen sie mein Vorhaben. Das wundert mich auch nicht wirklich, denn Math Murderer, den großen Tracker Erfurts, kennen sie schließlich auch.
Deshalb sollte den meisten Angestellten das Hobby bekannt sein.
Mein Profil: https://de.eurobilltracker.com/profile/?user=179062

Was gibts in Erfurt?
Serie 2002: wie überall in Deutschland überwiegend X
:note-5: 2013: am meisten U002 und U004, aber N, S, U, V, Z immer zu finden
:note-10: 2014: am meisten E006 und E007, manchmal auch X
A0000001A
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by A0000001A »

Jetzt macht bitte nicht zuviel Panik,
klar machen uns dieses Einzahl / Auszahlverhalten wahrscheinlich verdächtig,
auf der anderen Seite gäbe es dann viel, viel mehr solcher Fälle unter den Mitgliedern.

Gut fühle ich mich nicht mehr bei der ganzen Sache und glaube dass es das auch nicht wert ist, dieses Risiko einzugehen, deshalb werde ich das wohl in Zukunft lassen.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”