EBT mit Gewinnspielen bekannter machen

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

Beatminister
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Beatminister »

nutella wrote:
cmdr.bond wrote:Wer am Stichtag (1 Monat oder so später) eine der Noten vorweisen kann, hat gewonnen und kann den Schein behalten."
Halte ich für die persönlich beste Idee. Hab auch gestern schon mal ein paar Scheine in Umlauf gebracht. Viel Spass beim Suchen und Finden *G*
Die einfachen Ideen sind doch immer die besten...
Dann will ich mich mal nicht lumpen lassen. Ist ja auch bald Weihnachten... Also spende ich meine 22.000 Scheine im Wert von €160.000 - wer was davon findet, kann es behalten! :lol:
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

Beatminister wrote:wer was davon findet, kann es behalten! :lol:
Image
ne, jetzt ernsthaft: ich könnte doch als User das Versprechen geben, wenn jemand einen Fünfer von mir wiederfindet und mir per Post schickt, schicke ich ihm einen Zehner zurück. Vielleicht nach Entfernung und Dauer des Treffers abhängig. Aber so, dass kein Motiv zum Faken entsteht. Und zum Beispiel nur auf neue Benutzer beschränkt, also der Benutzer muss neuer sein als mein Eintrag des Scheins.
Wenn auf dieses benutzerseitige Angebot dann offiziell hingewiesen wird, wirkt das auch nicht so, als ob die offizielle Seite darin involviert wäre, was ich ja als Problem bei so Gewinnspielen sehe, wenn eine Internetseite ein Gewinnspiel organisiert. Da denke ich dann eher schlecht von einer Website, wenn sie mit Preisgeldern hantiert, und halte mich eher nicht darauf auf. Aber wenn die Benutzer das im Forum organisieren und ein gewisses Vertrauen garantiert werden kann, würde mich das als Neuling sicher motivieren, die Scheine wiederzufinden.
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
Beatminister
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Beatminister »

Ernsthaft; das Problem ist doch nicht das EBT als solches (ohne Preisausschreiben) unattraktiv ist, sondern das zu wenig Leute mitkriegen das es EBT überhaupt gibt. Daran ändern auch Gewinne nichts - die Leute müssen ja schon EBT-User sein um mitzumachen.

Ausserdem - was wir brauchen sind nicht nur möglichts viele User, sondern User die aktiv sind und bleiben. 116.000 hört sich gut an, aber nur ein paar Tausend sind wirklich aktiv - die Mehrheit hat nur ein paar Scheine eingegeben, etliche Tausend sogar gar keine.
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

ne, ich denke schon, dass die allermeisten Leute, die von "Scheine verfolgen" hören, sich denken "was für ein Unsinn, davon hab ich doch nichts". Wenn die dann hören, dass mehrere Benutzer zusammen auf einige 100000 ihrer Scheine ein Kopfgeld ausgesetzt haben, könnte sie das dazu bringen, es vielleicht doch auszuprobieren. So arg viel mehr Leute als bisher mit der Botschaft zu erreichen, glaube ich nicht, dass das möglich ist, ohne die Spamming-Grenzen zu überschreiten.
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
Säbb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Säbb »

Ich bin dagegen, da dies die Seite unseriös macht!
Beatminister
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Beatminister »

androl wrote:...dass die allermeisten Leute, die von "Scheine verfolgen" hören, sich denken "was für ein Unsinn, davon hab ich doch nichts"
Das stimmt wahrscheinlich... Trotzdem gibts immer welche die sich davon nicht beeindrucken lassen... :wink:
Es müssen halt viele Leute von EBT hören, damit ein paar aktive User werden. Man sieht ja den Effekt wenn mal was über EBT im TV oder in Zeitungen berichtet wird.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Meine mitten in der Nacht verfasste schroffe Reaktion, zu der ich aber ohne Wenn und Aber stehe, möchte ich ausführlich erläutern.

- Es gibt mehr als genug seriöse und weniger seriöse "Gewinnspiele" im Internet, dazu braucht es nicht noch EBT. Überall wird man beglückt mit Bannern von wegen "gratis" "kostenlos".
EBT ist eine der wenigen Seiten wo der Teilnehmer von diesem Kommerzkram verschont bleibt, und gerade das macht eine seiner Stärken aus. Gerade weil es hier ums Geld geht. EBT als eine Europäische Union im kleinen von unten gewachsen, ganz im Gegensatz zum von Wirtschaftsinteressen geprägten Diktat von Brüssel, zum Austausch der Mitglieder untereinander aus allen möglichen Ländern, wo der Wert des Geldes an sich keine Rolle spielt.
Selbst wenn die Vordenker sich ausdrücklich von kommerziellen Ideen distanzieren, der Eindruck nach außen hin ließe EBT leicht in solch anrüchigem Licht erscheinen. Da € hier eine entscheidende Rolle spielt drängt sich logischerweise dieser Zusammenhang gleich auf.

- Jegliche Einflussnahme auf Trefferquoten von außen sollte vermieden werden. Mit solchen hier ins Spiel gebrachten Maßnahmen wäre aber der Manipulation Tür und Tor geöffnet, da hier ein richtiger "Gewinn" als Anreiz bestünde. Es gäbe auch keine Möglichkeit, Missbrauch aufzudecken (z.B. falsche Ortsangaben).

Wenn jemand schon Geld spenden möchte, wäre dieses zur Finanzierung von Treffen oder (im Bedarfsfall, falls es einmal so käme) zur Finanzierung dieser Internetpräsenz wohl besser angelegt.

Und noch etwas zur praktischen Durchführung:
germany2007 wrote:Es soll auf jeden Fall auch unkommerziell bleiben. Preise nehmen wir aus den Spenden der bisher angemeldeten Mitglieder (bisher 116.534). Wenn nur ein Zehntel einen Euro in den Topf wirft, ließe sich damit prima was machen. Das Spiel gilt natürlich dann weltweit.

(...)bräuchten wir Minimum 7000 Euro, evtl. mit Reserve, falls es mal zu ein oder zwei sehr weiten Treffern kommt 10.000-12.000 EUR.
Wieviele werden es wirklich sein, die sich hier regelmäßig engagieren, die also überhaupt als potenzielle "Spender" in Frage kämen? 100? 200? 500?
Jedenfalls nur ein winziger Bruchteil von den (zur Zeit) 151832 registrierten Accounts (von denen einige noch Mehrfach-Accounts darstellen). Ansonsten jede Menge Eintagsfliegen, die irgendwann im Laufe der letzten 58 Monate ein oder zwei Scheine eingegeben haben und ebenso jede Menge Karteileichen.
Da dürfte es schon schwierig werden, eine fünfstellige "Reserve" zusammen zu bekommen, vor allem wenn
germany2007 wrote:Wir würden ein Preisausschreiben veranstalten, keine Lotterie.
Glücksspiele mit Geldeinsatz jedes Teilnehmers wären sicherlich genehmigungspflichtig - also wenn jeder erst mitmachen dürfte, wenn er dafür etwas zahlt. Das soll ja nicht der Fall sein. Die Gewinne werden gestiftet und jeder kann gratis mitmachen.
wir dann noch jede Menge Trittbrettfahrer hätten, die lieber kassieren als einzahlen wollen.

Hiermit widerspreche ich ausdrücklich der Nutzung meiner Daten zu jeglichen kommerziellen Absichten (auch wenn diese als angebliche "Spenden" "Preisausschreiben" oder was auch immer deklariert werden). Sie sollen ausschließlich zum Spaß an einem Hobby, zum Austausch mit Gleichgesinnten oder ggf. zu Forschungszwecken zur Verfügung gestellt werden und wurden von mir lediglich zu diesem Zweck ins Internet gestellt, ganz so, wie es auch in dem EBT-Statut nachzulesen ist.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Beatminister wrote:
androl wrote:...dass die allermeisten Leute, die von "Scheine verfolgen" hören, sich denken "was für ein Unsinn, davon hab ich doch nichts"
Das stimmt wahrscheinlich... Trotzdem gibts immer welche die sich davon nicht beeindrucken lassen... :wink:
Es müssen halt viele Leute von EBT hören, damit ein paar aktive User werden. Man sieht ja den Effekt wenn mal was über EBT im TV oder in Zeitungen berichtet wird.
Gerade das finde ich immer wieder sehr schade - die Kommerzialisierung dieser schönen neo-liberalisierten Welt lässt die meisten Menschen in erster Linie an ihren persönlichen Vorteil denken, sobald sie auf etwas ihnen bisher Unbekanntes stoßen. Und wenn es nichts zu holen gibt, dann ist es in deren Augen eben nur Zeit(=Geld-)verschwendung.
Ob aber diese Sorte Mensch hier richtig wäre, würde man sie nun mit "Spendensammlungen" hier anlocken, das sei dahingestellt.
Bisher war ich jedenfalls davon ausgegangen, dass EBT ein Forum für Idealisten ist, für die in erster Linie der "Spaß an der Sache" steht.
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Volker W »

joergb30 wrote:Ob aber diese Sorte Mensch hier richtig wäre, würde man sie nun mit "Spendensammlungen" hier anlocken, das sei dahingestellt.
Bisher war ich jedenfalls davon ausgegangen, dass EBT ein Forum für Idealisten ist, für die in erster Linie der "Spaß an der Sache" steht.
Ich finde, dass war ein schönes Schlusswort für diese Idee :)
Es wäre nett, wenn es dabei bleiben könnte.
Ich, jedenfalls freue mich über den kürzesten Treffer, auch mit dem kleinsten Schein, mehr als über irgend einen dummen Gewinn.
Und würde auch nicht glücklich sein über Teilnehmer, die mehr wegen wirtschaftlichen Vorteilen als am Spass an der Sache hier mitmachen.

Freundliche Grüße
Volker
ProChrist
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by ProChrist »

Bitte nehmt mir nicht die Freude, die erstaunten Gesichter zu sehen, wenn man mich fragt: Was gibt es da zu gewinnen? und ich fröhlich NICHTS antworten kann.

Mal Spass beiseite, so komme ich besser ins Gespräch über EBT, als wenn ich irgendeinen kleinen oder mittelgroßen Geldbetrag nennen würde.

Ansonsten kann ich Jörg nur in allen Punkten zustimmen..

Gruss Jörg
And ye shall aknow the truth
,and the truth shall make you free.
The Bible, John 8;32
mefisto
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by mefisto »

ProChrist wrote:Bitte nehmt mir nicht die Freude, die erstaunten Gesichter zu sehen, wenn man mich fragt: Was gibt es da zu gewinnen? und ich fröhlich NICHTS antworten kann.
GENAU !!! Das ist für mich der Reiz an EBT: Mit Geld spielen - ohne jegliches (monetäre! :wink: ! ) Gewinn-Interesse!

Und u.a. deshalb hatte ich mir vorgenommen, mir mal 'n bisschen Zeit zu nehmen, um an dieser Gewinnspiel-Idee grundsätzlich Kritik zu üben ...
... das brauch' ich jetzt nicht mehr - ich schließe mich einfach joergb30 an.
Last edited by mefisto on Sat Nov 17, 2007 5:59 pm, edited 1 time in total.
Setz dir Perücken auf von Millionen Locken,
Setz deinen Fuß auf ellenhohe Socken,
Du bleibst doch immer, was du bist.
taucher
Euro-Master
Euro-Master

Post by taucher »

Ich stehe auch zu 100 % hinter Jörgs Ausführungen.

Wenn die Macher sich zu solch einer Aktion entscheiden, dann ohne meine
Daten und ab diesem Moment wird es keine weiteren taucher-Scheine mehr geben :!:

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
kredithai
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by kredithai »

taucher wrote:Ich stehe auch zu 100 % hinter Jörgs Ausführungen.

Wenn die Macher sich zu solch einer Aktion entscheiden, dann ohne meine
Daten und ab diesem Moment wird es keine weiteren taucher-Scheine mehr geben :!:

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
das hier gesagte bedarf keiner weiteren Ergänzung!
volle Unterstützung :!:
Irrer Ivan
Euro-Master
Euro-Master

Post by Irrer Ivan »

Auch ich schließe mich joergb30 an - :!: kein Kommerz bei EBT :!:
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

Mal ruhig Leute :-)

War eine Idee eines Mittracker und nicht der Betreiber dieser Seite. Und ich denke die wissen das bei einer Kommerzialisierung hier einige ihre Scheineingaben löschen lassen würden.

Also lieber weiterhin Mund-zu-Mund-Propaganda. Denke Gewinnspiele sind auch nur kurzlebige Dinge. Wenn es nicht klappt wird auch bei den Neugeworbenen die Lust schnell nachlassen. Wie (leider) sonst auch bei vielen.
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”