medikiller wrote:Ich habe eben 100 Euro am Sparda-Automaten geholt und war gleich geschockt, zwar viele Scheine zum Eintippen aber auch ein dickes Portemonnaie.
Ich bekam 3x20 € , 3x10 € und 2x5 €.
An diesem Automaten ist das allerdings öfter so.
In einer Bankfiliale oder vom Automat in einem Lebensmittelmarkt?
Obwohl ich selber auch bei dieser Bank bin kann ich über keine Erfahrungen berichten, da ich mein Geld grundsätzlich am Schalter in den von mir gewünschten Stückelungen auszahlen lasse.
J.R.K. wrote:Also bei "meiner" Postbank gibts leider zu 99% nur 50er.
Heb meistens 250Euro ab.
Kommt aber auch davon das man nur in 50er Schritten abheben kann.
Hab es erst viermal "erlebt" das da mal ein paar 20/10/5er dabei waren.
Die sind anscheinend zu bequem was anderes als 50er in den GA reinzulegen.
Dafür hast du gleich wieder einen Anlass, dir dafür in der nächsten Sparkassen-Filiale ein neues Fünfer-Päckchen geben zu lassen
Last edited by joergb30 on Tue Nov 02, 2004 11:03 pm, edited 1 time in total.
Bei den ATMs der Wiesbadener Volksbank konnte man bis letztes Jahr bis zu 40 Scheine nach freier Wahl ziehen, das waren dann schon mal 40 Fünfer. Nun, der Spaß ist nun zu Ende.
Maximal kann ich jetzt 19 Scheine nur als Fünfer erhalten (also 95 Euro). Bei höheren Werten muss man auch mindestens einen höheren Schein nehmen.
Für die Woche hole ich mir i.d.R. 145 Euro, dann reicht ein Mal abheben und ich spare die recht hohen Gebühren. Diese lasse ich mir als 19 Fünfer und einen 50er geben. Ist die höchste Anzahl an Scheinen, die möglich ist.
Am Automaten der Nassauischen Sparkasse gibt es überhaupt keine Wahlmöglichkeiten; 40 Euro waren da dann zwei Zwannies.
Dass man an einigen Automaten nur in 50-Schritten ziehen kann, finde ich blöd.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
magpie wrote:In irgendeinem anderen thread habe ich davon gelesen, dass es Geldautomaten gibt, bei denen man die Stückelung vorgeben kann. Ich glaube das hat ein user aus Holland geschrieben.
Das kann ich bestaetigen. Hier in Holland gibt es solche Geldautomaten. Allerdings finde ich es besser sich grosse Scheine geben zu lassen. Die kann man spaeter immer noch in kleinere Umtauschen.
medikiller wrote:Ich habe eben 100 Euro am Sparda-Automaten geholt und war gleich geschockt, zwar viele Scheine zum Eintippen aber auch ein dickes Portemonnaie.
Ich bekam 3x20 € , 3x10 € und 2x5 €.
An diesem Automaten ist das allerdings öfter so.
In einer Bankfiliale oder vom Automat in einem Lebensmittelmarkt?
Na im Edeka natürlich, weil ich wohne da um die Ecke...
Also im Berlin Brandenburger Raum kann ich die Dresdner Bank Automaten nur jedem ans Herz legen, geben meistens relativ kleine Stückelungen (zB 200EUR=2x 50€, 3x 20€, 3x 10€, 2x 5€)
Das beste ist allerdings dass er auch öfter mal ausländische Scheine rausrückt, meistens österreichische Zehner, französische oder belgische Fünfziger. Neulich bekam ich sogar nen finnischen Fuffi
J.R.K. wrote:Also bei "meiner" Postbank gibts leider zu 99% nur 50er.
Heb meistens 250Euro ab.
Kommt aber auch davon das man nur in 50er Schritten abheben kann.
Hab es erst viermal "erlebt" das da mal ein paar 20/10/5er dabei waren.
Die sind anscheinend zu bequem was anderes als 50er in den GA reinzulegen.
250€
Sparda Bank Wilhelmshöher Alle (Nebenstelle), gewünschte Stückelungen anzugeben ist nicht möglich:
Also ich war eben am Sparda Automaten in einem Kasseler Edeka.
Vor mir war einer der hat wohl eine größere Summe abgehoben. Der Automat stöhnte ***rollrollrollroll...*** ich dachte schon was ist dann nun los, das dauerte ewig. Dann fing der Typ an zu schimpfen... und wühlte ewig an seinem Portemonnaie...
Dann war ich dran und wollte 50 Euro haben.
Der Schock (oder die Freude) war groß...
1 x 10 Euro
8 x 5 Euro
Hammerhart.
Nur Kleingeld. Nun wußte ich auch warum der Typ so am Fluchen war.
Vermutlich hatte er einen größere Summe abgehoben und bekam sie in seiner Geldbörse nicht unter.
Wenn ich mir vorstelle 500 Euro vielleicht mit 10x10 Euro und der Rest in 5er ...
An der Uni Bielefeld gibt es einen Automaten, der spuckt nur 5er und 10er aus.
Erste Bank in Wien: Im Foyer bekommt man bei den Standardbeträgen immer einen Hunderter in Form von 1x50 +5x10, der Rest Hunderter. Man kann aber auch die Stückelung selbst wählen.
An den Bankomaten auf der Straße hebe ich fast nie ab, da gab es aber nur 10er und 100er, allerdings soll sich das jetzt geändert haben und man kann auch dort manchmal einen 50er bekommen.
In Italien bekam ich nur 10er und 50er aus den Automaten.
- Sparda-Bank Baden-Württemberg im Großraum Stuttgart nur 20-er und 50-er ohne Auswahlmöglichkeit, habe schon viele Automaten von denen durchprobiert.
- BW-Bank (Cash-Pool mit Sparda) bisher auch nur 20-er und 50-er,
- Citibank (auch Cash-Pool) bei 50 EUR Abhebung meist 2x5, 2x10, 1x20, jedoch bei Notenmangel(?) auch schon andere Stückelungen am gleichen Automat. Bei Citi keine Auswahlmöglichkeit für die Stückelung, und auch nur feste Beträge auswählbar, keine freie Betragseingabe möglich.
Vorgestern ging eine Kollegin zur Bank um tausend Euro abzuholen. Wohlgemerkt am Schalter bekam sie zur Auskunft dass "der 50er leider kaputt" sei und sie entweder zwei 500EUR Scheine oder 20er und 10er bekommen könnte. Muss man sich mal vorstellen, alles andere fand einfach nicht statt.
Hatte aber den schönen Nebeneffekt dass ein gewisser Helloggs an einem Tag über 50 Scheine einhacken konnte, leider war kein Treffer darunter.
AssetBurned wrote:hmmm... also wie es ausschaut scheint es wohl nicht nur landes unterschiede zu geben sondern auch von bank zu bank.
es kommt auch drauf an was der automat noch an scheinen zur verfügung hat, ich habe häufiger beim selben automaten den selben getrag abgehoben und unterschiedliche zusammensetzungen bekommen.
dafür habe ich jetzt aber keine bespiele.
heute viersen sparkassen geldautomat im extra supermarkt:
400 euro
4x5E
5x10E
4x20E
5x50E
medikiller wrote:
Vermutlich hatte er einen größere Summe abgehoben und bekam sie in seiner Geldbörse nicht unter.
Wenn ich mir vorstelle 500 Euro vielleicht mit 10x10 Euro und der Rest in 5er ...
GEIL!
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
Tipp:
Die volks & Reifeisenbanken haben meist Automaten mit wählbaren Stückelunge... aber wie?:
1. Nicht einfach in der vorauswahl auf 50 oder 100 tippen sondern in "Eigener Betrag" gehen dort aknn man auch 50 oder 100 eingeben und dann auch häufig die Stückelung wählen! Probiert es aus!