Stückelungen am geld automaten

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

helloggs
Euro-Master
Euro-Master

Post by helloggs »

Weil wenn schon gross, dann richtig gross. :) Offensichtlich sehen die das in deiner Filiale anders. Diese Commerzbank-Automaten sind ja sehr flexibel wie man sieht, aber alle Stueckelungen von :note-5: bis :note-500: wird wohl nicht gehen, ich glaube, das Maximum ist 5 oder 6. Daher haben sie bei dem dafuer die :note-100: rausgelassen.
Am Bankschalter hatte ich bisher noch keine Probleme, :note-200: zu bekommen, jedenfalls nicht mehr oder weniger als bei anderen Stueckelungen...
taucher
Euro-Master
Euro-Master

Post by taucher »

androl wrote:...200er sind fast sinnlos.
Genau, die sollten durch 1000er ersetzt werden.

Ist für Auto- oder Diamantenhändler sicher praktischer.
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

androl wrote:hat schon mal jemand einen Automaten gesehen, der :note-200: ausgibt?
Vor ein paar Wochen gab es hier am Niederrhein Probleme mit gefälschten Banknoten. In dem Zeitungsbericht wurde auch ein Pärchen erwähnt was erwischt wurde und behauptete sie hätten den :note-200: aus dem Geldautomat. Daraufhin klickten die Handschellen, denn (Zitat) "in Deutschland gibt es keine :note-200: aus Geldautomaten. So hatte sich das Pärchen selber verraten."

Komisch das ich hier nun anderes lesen muss 8O
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
Phaseolus
Forum Moderator
Forum Moderator

Post by Phaseolus »

androl wrote:hat schon mal jemand einen Automaten gesehen, der :note-200: ausgibt?
Niemals gesehen (nicht in Frankreich oder in Belgien)... Und es ist schon drei Jahre das ich Scheine auf EBT einführe und ich habe bisher nur 2 :note-200: eingeführt... :wink:
cmdr.bond
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by cmdr.bond »

:note-200: werden so selten in Automaten gepackt, daß davon kaum einer weiß, denke ich mal. Hierzulande führt der doch eher ein Nischendasein, wir bei der Postbank können die nicht mal im Cash Center bestellen (habs schon versucht). Wenn ein Kunde die unbedingt will, können wir nur sammeln, was gerade reinkommt.

Ein gefälschter :note-200: ist bei uns übrigens auch aufgetaucht.
cmdr.bond
Platz 1 in Krefeld mit freundlicher Unterstützung der Postbank.
roberdy
Euro-Master
Euro-Master

Post by roberdy »

Mal eine Frage zu den Ein-/Auszahlungsautomaten:
Habe am Fr-abend mal eine größere Menge 5er in einen solchen der örtlichen Stadtsparkasse (sind hier noch sehr rar) eingezahlt.
Und sofort wieder etwas abgehoben, da kamen dann aber zwei andere 5er heraus.

Heißt das dann, dass die eingezahlten Scheine erstmal in der Filiale aussortiert werden und auch nicht direkt wieder im Automaten "hinten angereiht" werden?
(der besagte Automat ist nämlich der mit Abstand nächstgelegene zu mir, und genau bei dieser Filiale hole ich gerne 5er-Bündel wegen netter Kassiererin. Wär perfekt wenn diese sofort wieder herauskämen -> Einkaufszentrum - und nicht die Gefahr bestünde dass die mir gebündelt wieder in die Hand fallen)

Zumal dann die Scheine vom Fr-abend dann bis zum Donnerstag im Automaten verweilen müssten, bis die Filiale nach den Weihnachtstagen wieder öffnet...
Beatminister
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Beatminister »

Habe das gerade mit meiner Bank besprochen; ich wurde gebeten, meine (1200) :note-5: nicht während der Feiertage in den Automat zu stecken, da dieser dann nicht geleert wird. Im Zuge dieser Unterhaltung wurde erklärt, das der Automat die eingezahlten Scheine auch wieder ausgibt. Nur der Überschuss wird eingesammelt - aber auch nicht in der Bank gebündelt und wieder ausgegeben, sondern geschlossen zum Geld-Verteilservice geschickt wird. Dort wird gezählt und geprüft, und dann zusammen mit Nachschub von der LZB wieder verteilt.
Die Chance eigene Bündel wieder zu bekommen ist also sehr klein. Einzelne Scheine können schon mal wiederkommen - besonders am Automat der Tagelang ohne Wartung läuft, so wie jetzt über die Feiertage.
Miles66
Euro-Master
Euro-Master

Post by Miles66 »

Hier bei einem Kreditinstitut ist es so, das die Automaten nicht mit Scheinen aus dem Tagesgeschäft bestückt werden dürfen, sondern nur mit der geprüften Lieferung des Geldtransportunternehmens. Die sind bei der Lieferung auch extra gekennzeichnet.

Also selbst die von mir aus einer anderen Filiale mitgebrachten nagelneuen Scheine (mit LZB_Banderole) kamen in die Tageskasse. Aber für Geldgeschenke kann man die immer brauchen wie mir der Kassierer mitteilte. Gerade vor Weihnachten.

Allerdings wurden hier vor Ort in der Filiale die :note-500: knapp. Oma und Opas hätten "wie wild" diese großen Scheine abgeholt... War die Freude groß das ich nur die kleinen Scheine haben wollte ;-)

:cry: Ich habe keine Großeltern mehr, also gibt es auch keinen für mich ;-)
Dirk

toxic aka Alex
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by toxic aka Alex »

Schön, ein Thread in dem ich meinen Unmut gegenüber der Dresdner Bank kundtun kan =) In der Dresdner Bank bei uns unten im Dorf herscht immer Geldmangel (Taunusstein). Oft können nur Beträge AB 50€ ausgegeben werden, d.h. keine 5er, keine 10er und keine 20er in einem Geldautomaten. Oft habe ich hier 100er in der Hand. Für einen Eurobilltracker natürlich blöd. Da ich mir als Schüler nicht in jedem Laden etwas kaufen kann, "nur" um diese großen Scheine kleiner zu machen. Günstiger wäre es natürlicha ngeben zu können nur 5er zu wollen. Dann könnte ich meine Eingaben erhöhen.

So nunmal etwas Statistik.

5 Euro : 1x5er
10 Euro: 1x10er
20 Euro: 1x20er
50 Euro: 1x50 / (in ca. jedem 5 Fall auch: 2x20 / 1*10)
100 Euro: 1x50 / 1x20 / 2x10 / 2x5
200 Euro: 3x50 / 1x20 / 2x10 / 2x5
über 500 Euro: 70% 50er Rest 20er und 10er meist nur 6-8 5er

(Angabe für Dresdner Bank in Großstädten)

In Taunusstein bekäme ich für 500 Euro ca 3x100er 4x50er -.-

Und wenn man es in der Bank umtauschen will, entgegnem einem böse Blicke ;) Das ist Service !!
TeamArieh
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by TeamArieh »

die mutter meiner besseren hälfte arbeitet ja in ffm bei der bundesbank.
als bademeisterin. ja, ja, die herrschaften dort haben ein schwimmbad. aber net nur das, zum glück gibts dort auch geldautomaten und ne kasse.

so krieg ich immer die listen der scheine von ihr und ab und an auch mal von ner kollegin. alles drucklfrisch. schwiegermama nimmt nur 5 er und 10 er. :D als sie nach ägypten flog, hat sie ihre komplette reisekasse mit 5 ern bestückt. mal sehen,obs mal nen treffer mit kairo hagelt.

witzig ist aber ihre auskunft, was passiert, wenn ich ihr scheine gebe und sie die an der dortigen kasse einzahlt.....die werden vernichtet, sind also für ebt verloren !. selbst, wenn sie ne serie nagelneue 5 er holt, mir die nummern gibt, die dinger wieder einzahlt und 10 er holt dafür, die druckfrischen 5 er würden sofort vernichtet!! und im geldmuseum als pressware in ner 1 /2 mio stückelung im beutel an touristen verscherbelt.
also....wenn ich mir mal 1000 € mitbringen lase in 5 ern, kriegt sie die kohle vorher aufs konto. :lol:

grüsse, der lwe
cmdr.bond
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by cmdr.bond »

A propos Reisekasse: ich habe - vor Allem zu DM-Zeiten - schon öfter den Wunsch nach 5ern bekommen, die für eine Reisekasse bestimmt sind. Die Leutches dort nähmen zwar ausländisches Geld als Trinkgeld an, aber nur Scheine.
In dem Fall empfehle ich immer den Ankauf von US$ :wink: Sind/waren (je nach Kurs) schließlich sowas wie €1 oder 2DM Scheine...
cmdr.bond
Platz 1 in Krefeld mit freundlicher Unterstützung der Postbank.
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

heute habe ich an einem Automaten 50 Euro in 1x :note-20: und 6x :note-5: bekommen. Sehr außergewöhnlich
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
Miles66
Euro-Master
Euro-Master

Post by Miles66 »

Und ich habe nun erfahren, das aus meinen "Stamm-Geldautomaten" hier bei der Citibank die :note-5: verbannt wurden. Es sind nur noch Beträge auszahlbar die durch 10 teilbar sind.
Dirk

Miles66
Euro-Master
Euro-Master

Post by Miles66 »

cmdr.bond wrote:...Die Leutches dort nähmen zwar ausländisches Geld als Trinkgeld an, aber nur Scheine....
Nicht nur. Aber sie bekommen bei den dortigen Banken nur Scheine umgetauscht. Ich erinnere mich da noch an eine Begebenheit an den Pyramiden... 40 DM in 1er und 2er Münzen habe ich dem Dromedarbesitzer mal in Scheine gewechselt. Das wurde schwer ;-)
Die Frau gegen Kamele einzutauschen wäre leichter gewesen - die Viecher haben ja selber Beine zum laufen :twisted:
Dirk

Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master

Post by Crossmaster »

Miles66 wrote: Nicht nur. Aber sie bekommen bei den dortigen Banken nur Scheine umgetauscht. Ich erinnere mich da noch an eine Begebenheit an den Pyramiden... 40 DM in 1er und 2er Münzen habe ich dem Dromedarbesitzer mal in Scheine gewechselt.
Na dann hättest du aber nen guten Kurs für dich verlangen können (einen 20er für 25 DM) *malsoaufeinenmeinerPostsverweis*
Doi merg prin pădure. Unul găseşte 100 de lei altul nu...

Mein Profil, meine NIG-Statistiken.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”