Ermittlungen wegen angeblichen Verdachts auf Geldwäsche

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Re: Ermittlungen wegen angeblichen Verdachts auf Geldwäsche

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 1:25 pm, edited 2 times in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
simpsonspedia.net
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by simpsonspedia.net »

Abercrombie wrote:Die Banken sehen ja halt nur diese Wechseleien...was das für Geld ist etc. ist denen ja verborgen und dass es sich immer um das gleiche Geld handelt, sehen die auch nicht.
sehe ich nicht ganz so. wegen der geldwäsche wurde z.b. bei der PB eingeführt, das der wechsel durch bareinzahlung und barauszahlung erfolgen soll, aber der kunde gerät dadurch eher ins visier. das es sich um das gleiche geld handelt, wenn die bareinzahlung und die barauszahlung nur wenige sekunden auseinander liegen, sollte jeder mitarbeiter nachvollziehen können.

aber ähnliche diskussionen darf ich immer führen, wenn mal wieder kontoauszüge verschickt wurden. gerade auf dem verrechnungskonto gehen viele gelder raus und rein, wenn ein kunde viel werpapiere handelt und dann sind die ein- und auszahlungen auf dem verrechnungskonto auch um ein vielfaches höher als der tatsächliche geldbetrag, der vorhanden ist. also uns mitarbeitern ist dieser umstand sehr wohl bekannt.

auf der anderen seite hätte es mich auch leicht erwischen können, als ich monatelang im hohen 5- bis niedrigen 6stelligen bereich umsätze auf dem konto hatte.
simpsonspedia.de | nig

hits in
3.682 :flag-de:
0.006 :flag-at:
0.005 :flag-sk:
0.003 :flag-si:
0.003 :flag-eu: Lichtenstein
0.002 :flag-cz:

geworbene
111x :flag-de:     18x :flag-at:     3x :flag-ch:    1x :flag-fr:
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Abercrombie »

Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 1:28 pm, edited 1 time in total.

MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by MuenzMuc »

Abercrombie wrote:das Ermittlungsverfahren gegen Sie wegen Geldwäsche habe ich gem. § 170 Abs. 2 StPO eingestellt, da sich der Tatverdacht nicht bestätigt hat.
Was zu erwarten war! Der Spuk ist zu Ende!
Aber aufräumen musstest du sicher selbst und eine Entschädigung für deine Unannehmlichkeiten gibt es sicher auch nicht...
Abercrombie wrote:Mit dem Schreiben werde ich gleich mal zur Commerzbank fahren, damit ich wieder offiziell mit meiner Commerzbank-Karte wechseln kann :lol: :lol: :lol:
...es sei denn, die Commerzbank entschuldigt sich entsprechend.
Zum Beispiel mit einem Endlos-Vorrat an :note-5: -Bündeln :wink: :lol: :lol:

Schöne Grüße, MuenzMuc
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Abercrombie »

Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 1:28 pm, edited 1 time in total.

MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by MuenzMuc »

Abercrombie wrote:Was heißt zu Ende...die erlebte psychische Belastung bleibt. Das sollte man nicht unterschätzen...ich bin gewiss kein ängstlicher Mensch, aber wenn vorm Haus ein Auto vorfährt und mehr als zwei Türen klappen, dann sind die Erinnerungen sofort wieder präsent. Oder wenn jemand anstatt zu klingeln klopft (die haben ja geklingelt und geklopft damals).
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Diese Erinnerung bleibt und hat sich tief bei dir festgesetzt. Es kann Jahre dauern, bis du davon "geheilt" bist.
Ich bin vor über 20 Jahren mal von einem Bankräuber überfallen worden und es gibt heute noch Situationen, die mich daran erinnern und meinen Puls erhöhen.
Abercrombie wrote:Erstaunlich ist auch, dass die Commerzbank im Laufe des Nachmittages die Karte wieder freigeschaltet hat. Ich habe dann demonstrativ am Automaten gestanden, als die Mitarbeiter die Bank verließen...habe aber nur rund 4.000 Euro gewechselt ;)
Wow! Du gehst ja jetzt in die Vollen! :!: :!: :!:
Gruß, MuenzMuc
PS: ...und find mal einen Schein von mir ;)
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Abercrombie »

Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 1:24 pm, edited 1 time in total.

GWR7007
Euro-Master
Euro-Master

Post by GWR7007 »

Abercrombie wrote:(...)vor allem wenn es mal keine :note-5: oder :note-10: Treffer wären...weiter bin ich nämlich auch noch nicht hinaus gekommen... :?
Etwas Glück und viele :note-20: (oder noch größere Noten) werden dir irgendwann Erfolg bescheren :wink: .

Nun noch etwas anderes:
Ich bin bisher nicht verdächtig gewesen, aber ich frage mich gerade etwas anders. Ich hoffe, das passt hier thematisch trotzdem herein.
Ich ziehe bald ins westfälische Münster, um dort ein Studium zu beginnen (Bachelor, 1. Semester). Dafür würde ich dann bei der dortigen Sparkasse (meines Wissens Sparkasse Münsterland Ost) ein Konto eröffnen. Was soll ich den Mitarbeitern aber sagen, wenn ich ihnen von EBT erzählen möchte, um so hoffentlich dem Geldwäscheverdacht zuvorzukommen? Denn ich würde schon gerne -wenn Zeit ist- wechseln gehen.
Pro Transaktion würden mir der Gegenwert von 2 Bündeln :note-5: vorschweben. Also 200x5€ holen, dann größer, dann wieder zurück etc. . Da ich meinen Stundenplan noch nicht kenne, kann ich nicht sagen, wie häufig ich wirklich wechseln kann, an zwei Tage/Woche hatte ich aber schon gedacht.

Da ich bisher auch viel über den Schalter gewechselt habe, stelle ich mir die Frage,ob das auch bei einer anderen Sparkasse möglich ist; angenommen, ich müsste meine Karte zeigen um das Wechseln zu ermöglichen? Ich würde nämlich eventuell die näheren Städte mal abklappern wollen, wie etwa Ahaus (warum wohl :mrgreen: ), Steinfurt, oder Rheine. Die liegen aber alle nicht mehr im Einzugsgebiet der Sparkasse Münsterland Ost :? .

Ich hoffe, ich bekomme hier doch weiterhelfende Antworten :wink: .
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by MuenzMuc »

Hallo GWR7007,
ich bin auch Sparkassenkunde und habe noch nie übers Konto gewechselt (außer mal am Wochenende am Ein-/Auszahl-Automat). In der Regel tausche ich 500-600 Euro am Schalter; am liebsten gemischt (also :note-5: :note-10: :note-20: ). Das senkt zwar die Trefferquote, aber die höheren Werte ergeben oft schönere Treffer, weil sie im Durchschnitt weiter reisen und länger am Leben sind.
Bei fremden Sparkassen hatte ich noch nie Probleme beim Wechseln; selten wurde ich gefragt, ob ich Kunde sei. Manchmal wurde dann eben "ausnahmsweise" mal gewechselt.
Deiner Heimatsparkasse reinen Wein einzuschenken halte ich für sinnvoll, wenn du an einer Zweigstelle relativ oft wechseln gehst. Aber wenn es eh nicht übers Konto geht, wird dein Name sowieso nicht registriert und das Thema Geldwäsche hat sich - zumindest was bank-interne Automatismen angeht - damit eh erledigt!
Also: viel Spaß beim Tracken - und finde mal einen :note-20: von mir :wink:

Gruß aus München, MuenzMuc
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

Hm.... sollte wohl die Bank wechseln. Die VR-Banken fragen immer häufiger und lassen die Kasse zu, wenn man kein Kunde ist.

GWR, bei den Mengen kann es allerdings passieren, dass es nur übers Konto gemacht wird. Ich hatte mit heißem Herzen nach dem Finnland-Trip ( :mrgreen: ) zum EBTM2014 1.500 Euro bei meiner (Volks)bank gewechselt. Der an sich recht umgängliche Kassierer schickte mir denn doch recht unangenehme Blicke 'rüber (was auch daran gelegenn haben könnte, dass ich ihn beim Zeitunglesen gestört habe.). "Ein solcher Betrag", so meinte er, "geht nur übers Konto." Das haben wir dann auch so gehandhabt, wobei es nicht nur an dem unterkühlten August lag, dass die Atmosphäre bei der Transaktion genauso war. Und am Abend des Folgetages habe ich dann erstmals hier von Abercrombies Erlebnissen gelesen - das macht Stimmung.

Ob das jetzt eine VR-bankinterne oder filialinterne Regelung ist, dass 1.500 Euros nur über das Konto gehen, oder ob auch bei anderen Banken und / oder in anderen Orten damit zu rechnen ist, weiß ich nicht. Du redest ja auch nur von 1.000 Euro. Zum einen wissen wir natürlich nicht, ob solche Überraschungen nicht auch schon bei tausend Euro vorkommen können, zum anderen kennt man das als begeisterter Tracker ja - es kann schnell mal mehr daraus werden. :P
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master

Post by GWR7007 »

Asiamaniac wrote:Hm.... sollte wohl die Bank wechseln. Die VR-Banken fragen immer häufiger und lassen die Kasse zu, wenn man kein Kunde ist.
Weiß ich nicht, ich habe da nie gewechselt, da ich kein Volksbank-Kunde bin.
Asiamaniac wrote:Du redest ja auch nur von 1.000 Euro. Zum einen wissen wir natürlich nicht, ob solche Überraschungen nicht auch schon bei tausend Euro vorkommen können, zum anderen kennt man das als begeisterter Tracker ja - es kann schnell mal mehr daraus werden. :P
Ich weiß :wink: , ich habe auch schon mal 1.200€ gewechselt, aber auch mal nur 750€. Ansosnten aber immer 1.000€.

Aber mal im Ernst: Für wie reich hälst Du Studenten, ohne Nebenjob (bisher zumindest) und nur mit Unterstützung der Eltern? Und was soll die Bank sagen, wenn da immer mal wieder gewechselt wird, aber keine Verdiensteingänge sind? Könnte denen intern ja verdächtig vorkommen :roll: .

Noch ein Nachtrag zum Eingangspost.
Wechseln ging bisher immer wie folgt:
Bei der Taunus Sparkasse sind nur noch halbe Schalter gewesen, also mehr Tresen, an denen zu Öffnungszeiten ein Mitarbeiter stand. Geldbestände sind da dann nur im Automaten vorhanden. Lange (na ja, was heißt lange; ich tracke erst seit Juni 2014 in größeren Mengen) war es so, dass man dann zum Mitarbeiter ging, man sagte, was man haben wollte. Manchmal kam die "Kunde oder Nicht-Kunde, das ist hier die Frage" Sache, aber als Kunde habe ich dann ja gesagt, und gut war's. Ich erhielt ein weißes "Einwegkärtchen" auf das ich meine Scheine am Automaten einzahle, dann wieder mit aufgeladener Karte und Quittung zum Mitarbeiter gehe und der wiederum gibt in seinen Computer die gewünschte Stückelung ein. Ich gehe zurück an den Automaten, und der zahlt dann fleißig Scheine aus.
Die letzten Male kam dann die Kundenfrage,die ich wieder mit "ja" beantwortet habe. Daraufhin meinten dann die Mitarbeiter, sie wollten meine Karte haben, und haben dann die Konto-Nr. oder so etwas in den Computer eingegeben. Danach wurde mir die weiße "Einwegkarte" gegeben.
Daraus schließe ich, dass da trotzdem irgendwo meine Daten gespeichert werden. Und wenn ich mir die Geschichten von in Verdacht geratenen so durchlese... . Das möchte ich verständlicherweise lieber nicht erleben.

Deshalb fragte ich überhaupt.
Asiamaniac wrote:(was auch daran gelegenn haben könnte, dass ich ihn beim Zeitunglesen gestört habe.)
Die Wechselbereitschaft dürfte auch von der Laune der Mitarbeiter abhängen. Und den Mitarbeiter beim Zeitungslesen zu stören, ist eine unverschämte Frechheit :mrgreen: . Ist ja nicht so, als hätte der eine Mittagspause um das dann zu machen :lol: .
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Abercrombie »

Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 1:40 pm, edited 1 time in total.

GWR7007
Euro-Master
Euro-Master

Post by GWR7007 »

Abercrombie wrote:Die Frage, ob man Dich verdächtigen könnte, kannst Du Dir ganz allein beantworten:
Das so ein Verhalten, wenn es übers Konto ginge mehr als vedächtig ist, ist mir schon klar gewesen, bevor ich den Beitrag schrieb. Darum sollte es primär auch nicht gehen.
Abercrombie wrote:Eins kann man aber mit 100 %-iger Sicherheit sagen: Man kann nicht vorhersagen, ob man mal verdächtigt wird oder nicht.
Sicher kann man das nicht genau sagen; aber andere berichten, dass sie ihrer Bank Bescheid gesagt haben, was für ein Hobby sie haben, warum deshalb so viele Wechsel stattfinden usw. .
Ich dachte mir halt, dass mir andere Tracker schreiben, wie sie der Bank vermittelt haben, was unser Hobby ist, was sie dafür vorgeführt haben, und wie die Banken darauf so reagiert haben.
Das hätte ich dann ähnlich gemacht, um die Bank vorher wenigstens zu informieren. Wenn keiner weiß, was ich mache, kann das auch keiner nachvollziehen. :wink:

Klar ist auch, dass ich selbst herausfinden werde, welche Filialen eher, und welche weniger gern wechseln. Aber Münster ist ja nicht so klein, dass es dort nur eine Sparkassenfiliale gibt :lol: .
my EBT profile

Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

GWR7007 wrote:
Asiamaniac wrote: Aber mal im Ernst: Für wie reich hälst Du Studenten, ohne Nebenjob (bisher zumindest) und nur mit Unterstützung der Eltern?
.
Keine Ahnung. An der Uni Passau in den 90er-Jahren sind die reichen Studierenden jedenfalls in Rudeln aufgetreten. Kann ja sein, dass du auch entsprechend betucht bist, auch wenn du woanders deine Studien beginnst. Oder du kommst halt mal an ein bisschen mehr Geld ran. Und für andere wären selbst 1.000 Tacken in der Hand völlig utopisch.

Aber einerlei: Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg im Studium, und viele tolle Treffer beim Tracken! :D
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

GWR7007 wrote: Sicher kann man das nicht genau sagen; aber andere berichten, dass sie ihrer Bank Bescheid gesagt haben, was für ein Hobby sie haben, warum deshalb so viele Wechsel stattfinden usw. .
Ich dachte mir halt, dass mir andere Tracker schreiben, wie sie der Bank vermittelt haben, was unser Hobby ist, was sie dafür vorgeführt haben, und wie die Banken darauf so reagiert haben.
Das hätte ich dann ähnlich gemacht, um die Bank vorher wenigstens zu informieren. Wenn keiner weiß, was ich mache, kann das auch keiner nachvollziehen. :wink:
Selbst wenn du Wechsel-aufgeschlossene Personen ausgemacht hast, die Kontobewegungen bleiben erhalten und werden irgendwann in einer Revision von Personen registriet, die nur ihre Zahlen und Vorgaben kennen und bei denen "Vertrauen" nichts zählt.
Im Idealfall findest du eine Filiale mit a) verständnisvollem, vertrauenswürdigem Personal und b) offener Kasse, wo ein Wechselvorgang 1:1 kein Aufsehen erregen sollte. Auch das ist noch keine Garantie für eine längerfristige Beziehung, denn wiederum andere Leute könnten auf ihren Monitoren "verdächtige" Bewegungen ausmachen und euch in Schwierigkeiten bringen also am besten mit einer Portion gesunden Menschenverstandes zunächst alle Alternativen ausprobieren (ggf. mehrmals), nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, die Reaktionen abwarten und bei positiver Resonanz sein Hobby offenbaren.
Ich wünsche dir viel Erfolg damit, Münster ist ja durchaus noch ausbaufähig, was die Eingabemenge angeht und erscheint dank Universität und seiner Lage zwischen Ruhrgebiet und NL vielversprechend.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”