Stückelungen am geld automaten

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

Moise
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Re: Stückelungen am geld automaten

Post by Moise »

-STAR- wrote:
und man muss die zu wechselnden Banknoten einzeln einlegen

LG, Franz
Gibts welche,wo das nicht so ist? :roll:
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

-STAR- wrote:Kleiner Hinweis: Zumindestens in Feldbach und in Pasching bekommt man immer nur maximal 20 Scheine pro Wechselvorgang
Allerdings pro Wertstufe - d.h. es können schonauch z.B. 20 :note-5: und 20 :note-10: gleichzeitig sein; ein weiteres Limit ist, dass in Feldbach maximal 300, und in Pasching soweit ich mich erinnere, maximal 500 Euro pro Wechselvorgang gewechselt werden können.
-STAR- wrote:und man muss die zu wechselnden Banknoten einzeln einlegen
Das ist meines Wissens bei allen Wechselautomaten so.
-STAR- wrote:'Ich habe zB. In Feldbach für das Wechseln von 100 :note-20:-ern in 100 :note-10:-er und 200 :note-5:-er fast eine Stunde gebraucht... :roll:
Üben, üben, üben! In einer Stunde schaff ich locker die doppelte Menge! ;)
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master

Post by -STAR- »

Moise wrote:
Gibts welche,wo das nicht so ist? :roll:
Nicht bei den reinen Geldwechsel-Automaten. Ich bin halt von den Erste Bank Einzahlern verwöhnt, die ich ein wenig als Geldwechsler "missbrauche"... :roll:
klapotec wrote:
-STAR- wrote:Kleiner Hinweis: Zumindestens in Feldbach und in Pasching bekommt man immer nur maximal 20 Scheine pro Wechselvorgang
Allerdings pro Wertstufe - d.h. es können schonauch z.B. 20 :note-5: und 20 :note-10: gleichzeitig sein;
ein weiteres Limit ist, dass in Feldbach maximal 300, und in Pasching soweit ich mich erinnere, maximal 500 Euro pro Wechselvorgang gewechselt werden können.
Ah, wieder etwas dazu gelernt - das wusste ich nicht! :idea:
LG, Franz
Recent & 1000 day Stats | EBT Profile | AT Short Codes | VIE Revisited
30.08.2010 • U2 • 360° • Praterstadion • Vienna • Austria • I was there!
helloggs
Euro-Master
Euro-Master

Post by helloggs »

klapotec wrote:
Das ist meines Wissens bei allen Wechselautomaten so.
Das mag sein, ist aber trotzdem gut, dass Star darauf hinweist. Schliesslich werden die meisten Besucher keine Erfahrungen mit Wechselautomaten haben und vielleicht falsche Vorstellungen haben, denn es gibt ja durchaus Einzahlautomaten, die bis zu 40 Scheine auf einmal schlucken.
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

helloggs wrote:Das mag sein, ist aber trotzdem gut, dass Star darauf hinweist. Schliesslich werden die meisten Besucher keine Erfahrungen mit Wechselautomaten haben und vielleicht falsche Vorstellungen haben, denn es gibt ja durchaus Einzahlautomaten, die bis zu 40 Scheine auf einmal schlucken.
Ich nehme an, dir ist ein Einser entfallen - zumindest in Österreich schlucken viele Einzahlautomaten bis zu 140 Scheine auf einmal.
Jedenfalls sind reine Wechselautomaten zwar praktisch, aber wenn man sie nicht gewohnt ist, durchaus ein Geduldsspiel... :roll:
nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi »

klapotec wrote:
helloggs wrote:Das mag sein, ist aber trotzdem gut, dass Star darauf hinweist. Schliesslich werden die meisten Besucher keine Erfahrungen mit Wechselautomaten haben und vielleicht falsche Vorstellungen haben, denn es gibt ja durchaus Einzahlautomaten, die bis zu 40 Scheine auf einmal schlucken.
Ich nehme an, dir ist ein Einser entfallen - zumindest in Österreich schlucken viele Einzahlautomaten bis zu 140 Scheine auf einmal.
Jedenfalls sind reine Wechselautomaten zwar praktisch, aber wenn man sie nicht gewohnt ist, durchaus ein Geduldsspiel... :roll:
Für Newbies möchte ich allerdings sicherheitshalber noch darauf hinweisen, dass man in Wien zum Geldwechseln jeweils eine Spar- oder Maestrokarte der zuständigen Bank benötigt. Mit bankfremden Karten geht das nicht. Die mir bekannten Ausnahmen sind nur die 3 Automaten in Klagenfurt, Feldbach und Pasching.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
Moise
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by Moise »

klapotec wrote:Allerdings pro Wertstufe - d.h. es können schonauch z.B. 20 und 20 gleichzeitig sein; ein weiteres Limit ist, dass in Feldbach maximal 300, und in Pasching soweit ich mich erinnere, maximal 500 Euro pro Wechselvorgang gewechselt werden können.
Bei der VB habens letztens sogar die Obergrenze von 1200 auf 1300 erhöht :roll: ,bei gleichbleibenden 100 Stück pro Wertstufe.Das birgt natürlich die Gefahr,daß,wenn der Automat mal steckenbleibt,man mit seehr viel Kleingeld heimlaufen muss :lol: Ist mir mal passiert,bis 820 hat er in Scheinen ausgespuckt,dann durfte ich den Rest in Münzen heimtragen(waren gut 10kg,weil 50er Rollen aus waren und 25er nuur mehr 7 drin waren :lol: :lol: )
Crazy Bob
Forum Moderator
Forum Moderator

Post by Crazy Bob »

klapotec wrote:
Das sind ja doch Amateure in Österreich ;). Hier in den Niederlanden gibt es (bei der Rabobank) Einzahlautomaten wo mann bis zu 300 Scheine auf einmal einführen kann! :lol:
stefanlip
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by stefanlip »

MDeen wrote:Rabobank, aber es gibt zwei Arten: "Bedrag+Biljet" und "vrije biljetkeuze".
"Vrije biljetkeuze" gibt es m.W. nur für Rabobankkunden. Dabei gibt es die möglichkeit bis zu 40 Scheine frei zu wählen.
"Bedrag+Biljet" gibt es für nicht-Rabobankkunden. Dabei ist einem Betrag ein zu geben und danach bekommt mann bis zu 3 optionen für Stückelung wobei max 8 Scheinen ausgegeben werden. Für :note-5: also immer € 40 wählen.

Und dann bin ich mich jetzt nicht ganz sicher ob Auslandkunden überhaupt noch diese Wahl bekommen. Wenn nicht dann ist es nur ein vorgegebener Wert auswählen und sich freuen auf was kommt.
Habe es heute mal bei der Rabobank in Holten ausprobiert. Bei einer Auszahlung von 250 € kamen 5 50 € raus. Eine Auswahl der Stückelung war leider nicht möglich. :(
stefanlip
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by stefanlip »

Crazy Bob wrote:
klapotec wrote:
Das sind ja doch Amateure in Österreich ;). Hier in den Niederlanden gibt es (bei der Rabobank) Einzahlautomaten wo mann bis zu 300 Scheine auf einmal einführen kann! :lol:
Habe ich heute auch mal ausprobiert, aber bei der Rabobank in Holten wollte der Automat eine Karte habe und mit meiner deutschen Karte hat er leider den Vorgang verweigert... :(
G.Mueller
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by G.Mueller »

Hallo,bei uns hier in Hilden bei der Sparkasse gehen 400 Scheine rein.Gruß G.Müller
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

G.Mueller wrote:Hallo,bei uns hier in Hilden bei der Sparkasse gehen 400 Scheine rein.Gruß G.Müller
Richtig, bei den alten Automaten. Die neuen haben aber einen wesentlich kleineren und noch dazu unglücklich angebrachten Schacht, da werden es wahrscheinlich weniger sein. :roll:
(Müßte ich glatt am Wochenende mal nachsehen.)
roberdy
Euro-Master
Euro-Master

Post by roberdy »

roberdy wrote:Und normalerweise müssten die Sparda-Automaten auch Scheinauswahl haben, da bin ich mir aber nicht sicher.
Hab ich jetzt mal ausprobiert. Die Sparda-Bank München hat leider keine Scheinauswahl :(
yli
Euro-Master
Euro-Master

Post by yli »

:flag-sk: Slowakei

Stückelungen am Geldautomaten der Slovenka Sporitelna (Erste Bank / Sparkasse) :note-10: :note-20: :note-50: (und nicht immer :note-100:).

maximal 40 scheinen pro transaction
Jelle zonder internet. Het was een leuke hobby, maar niet mijn hobby. Een leven zonder internet is mijn ding. Een leven van geld uitgeven in plaats van tracken zeg maar.... hahaha. Ja, er mag gelachen worden.
Inloggen op site lukt niet meer, maakt niet uit. Ik snap toch niets van nieuwe biljetten :lol:
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

wie viel Geld könnt ihr eigentlich maximal am Tag abheben?
Bei mir waren es bisher immer 1000 Euro am Tag, sowohl bei der Sparkasse als auch bei der Volksbank.
Jetzt seit kurzem kann ich bei der Volksbank 2500 Euro auf einmal abheben (nicht in einem Vorgang, da nur 1000, aber insgesamt 2500), aber dafür nur noch einmal in der Woche!

Und einige Sparkassen geben mir seit kurzem nur noch 500 Euro am Tag, nur nicht meine eigene Sparkasse, da sinds noch 1000. Das kann zweierlei bedeuten, entweder meine Sparkasse hat die neue Einschränkung noch nicht durchgeführt, oder die Einschränkung gilt nur für fremde Sparkassen.
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”