Stückelungen am geld automaten
Moderators: Miles66, Licht & Feuer
Re: Stückelungen am geld automaten
@Adamos
in Berlin macht das die Commerzbank schon das ganze Jahr und bei den großen Automaten Ein + Auszahlung gibt es auch individuelle Auszahlung
in Berlin macht das die Commerzbank schon das ganze Jahr und bei den großen Automaten Ein + Auszahlung gibt es auch individuelle Auszahlung
- Licht & Feuer
- Euro-Master

- Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
In Flensburg bietet die Commerzbank auch das beliebte "Auszahlung Individuell" an, wie in Bielefeld ist der ATM mit dem Hinweis gekennzeichnet, das pro Transaktion maximal 98 Scheine ausgezahlt werden.
Allerdings weigert sich das Teil in FL, pro Transaktion mehr als 40
auszugeben, auch wenn ich der Gesamtzahl weit unter 98 Scheinen bleibe (Auszahlung mit Cash Group Kundenkarte).
Ein weiterer Unterschied ist, daß ich in BI auch mit der Überall-Umsonst-Abheben-Kreditkarte "Auszahlung Individuell" angeboten bekomme, in FL aber dann nehmen muss, was kommt (
+
) 
Allerdings weigert sich das Teil in FL, pro Transaktion mehr als 40
Ein weiterer Unterschied ist, daß ich in BI auch mit der Überall-Umsonst-Abheben-Kreditkarte "Auszahlung Individuell" angeboten bekomme, in FL aber dann nehmen muss, was kommt (
Heute positive Überraschung am ATM einer Commerzbank in Frankfurt-Dornbusch:
Als neue Option ist am alten Automaten neben Ein- und Auszahlung "Geld wechseln" hinzugekommen. Dazu ist die Eingabe der Karte erforderlich (also möglicherweise nur für eigene Kunden), nicht aber die PIN.
Maximal können 500 € in einem Vorgang gewechselt werden. Nach dem Einlegen der Scheine wird im nächsten Schritt die gleiche Stückelungsmaske wie bei einer "individuellen Auszahlung" angezeigt - man kann also bis zu 40 Noten einer Wertstufe auswählen.
Die Kontobuchungen sehe ich im Online Banking noch nicht (habe zudem noch eingezahlt ohne zu wechseln) - mal sehen, ob der Wechselvorgang überhaupt auftaucht.
Bin gespannt, ob die Funktion jetzt Commerzbank-flächendeckend kommt.
Als neue Option ist am alten Automaten neben Ein- und Auszahlung "Geld wechseln" hinzugekommen. Dazu ist die Eingabe der Karte erforderlich (also möglicherweise nur für eigene Kunden), nicht aber die PIN.
Maximal können 500 € in einem Vorgang gewechselt werden. Nach dem Einlegen der Scheine wird im nächsten Schritt die gleiche Stückelungsmaske wie bei einer "individuellen Auszahlung" angezeigt - man kann also bis zu 40 Noten einer Wertstufe auswählen.
Die Kontobuchungen sehe ich im Online Banking noch nicht (habe zudem noch eingezahlt ohne zu wechseln) - mal sehen, ob der Wechselvorgang überhaupt auftaucht.
Bin gespannt, ob die Funktion jetzt Commerzbank-flächendeckend kommt.
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
-
urmel007
- Euro-Regular in Training

urmel007
-Florian-
-Florian-
Keba
Interessanterweise wurde offenbar nur die Software geändert. Der Automat selbst ist schon älteren Baujahres.
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
-
kfb2

Diese Option gibt es auch in Hannover, an mehreren Standorten habe ich es probiert.
Allerdings nur mit Commerzbankkarte und nicht alle Werte sind
als Wechselgeld erhältlich.Kennt jemand einen Automaten mit
Ausgabe ?
als Wechselgeld erhältlich.Kennt jemand einen Automaten mit
Last edited by kfb2 on Sat Feb 01, 2014 2:27 pm, edited 1 time in total.
- MuenzMuc
- Euro-Master in Training

Oh, das hab ich gestern auch in Rheinbach entdeckt. Da ich aber mehr als 500 Euro dabei hatte (und auch Münzen) habe ich die Option (noch) nicht ausprobiert.O´Leipzig wrote:Heute positive Überraschung am ATM einer Commerzbank in Frankfurt-Dornbusch:
Es gibt übrigens auch Commerzbank-Automaten, die keine
Dagegen hatte ich in München letzt einen Commerzbank-Einzahler (noch ein altes Ding ohne Münzeinzahlung), der noch nicht mal die neuen
Schöne Grüße, MuenzMuc
Last edited by MuenzMuc on Tue Jan 28, 2014 10:19 am, edited 1 time in total.
Es wude dann gestern nur die Einzahlung gebucht!O´Leipzig wrote:...neue Option"Geld wechseln"...
Das heisst, der Wechselvorgang läuft tatsächlich nicht über das Konto, was in jedem Fall ein Riesenvorteil ist.
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
- MuenzMuc

Das ist in der Tat ein großer Vorteil!O´Leipzig wrote:Das heisst, der Wechselvorgang läuft tatsächlich nicht über das Konto, was in jedem Fall ein Riesenvorteil ist.
Musste gestern in München auch gleich mal prüfen, ob auch dort die Software geändert wurde.
Und ich war (zunächst) enttäuscht: In der Riesenfeldstraße gab es diese Option nicht.
Aber so leicht geb' ich nicht auf, also weiter zur Clemensstraße und - welch Überraschung - dort gab es die Option!
Warum der eine Automat das kann und der andere nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich sehen sie baugleich aus...
Edit: Inzwischen funktioniert's an beiden Automaten!
Schöne Grüße, MuenzMuc
Last edited by MuenzMuc on Tue Jan 28, 2014 9:19 pm, edited 1 time in total.
- roberdy
- Euro-Master

Auch in Nürnberg gibt's die Geldwechselfunktion...
...und zwar auch mit comdirect-Konto. Für andere CashGroup-Karten (Postbank) dagegen nicht.
Wechselt man
gegen
, kommen leider wie erwartet die selben Scheine heraus...
...und zwar auch mit comdirect-Konto. Für andere CashGroup-Karten (Postbank) dagegen nicht.
Wechselt man
Offenbach - nein
Mühlheim - ja
So ein richtiges System kann ich da noch nicht erkennen.
Mühlheim - ja
So ein richtiges System kann ich da noch nicht erkennen.
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
- MuenzMuc

Es sei denn, man schmeißt alteroberdy wrote:Wechselt mangegen
, kommen leider wie erwartet die selben Scheine heraus...
Aber das sollte man lieber nicht machen, denn dann sind sie für immer weg!
Wie mir scheint, sind die gerade am Umstellen. Der Automat in der Riesenfeldstraße, der gestern nicht wechseln wollte, wechselt nämlich heute!
Der an der Leopoldstr. 230 wechselt natürlich auch. Und der hat auch
Im Gegensatz zu dem Automaten in der Schmalkaldener Str. - der hat auch keine Scheinauswahl und kein Münzeinzahlungsfach. Dafür gibt es in dieser Filiale noch Bargeld am Schalter!
Hm, ich nehme an, dass dann alle Automaten mit Scheinauswahl auch die Wechselfunktion anbieten...
Gruß, MuenzMuc
-
kfb2

Ich habe heute irrtümlich mehr als 500 € auf einmal zum Wechseln eingegeben, der überzählige Betrag wurde dem Konto gutgeschrieben. Deswegen braucht man eine Commerzbankkarte.
...und man kann jetzt sogar mehr als 40 Scheine einer Wertstufe mit einem Mal auszahlen lassen! The future is now!
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
-
Abercrombie
- Euro-Expert in Training

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 12:50 am, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018
Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021