Verdächtige Scheine und User

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Simtek
Euro-Regular
Euro-Regular

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by Simtek »

Gast wrote:So hatte ich es bisher auch wahrgenommen. Es ist ja schon öfter vorgekommen, dass Leute anständig angefangen haben und plötzlich ausgeartet sind.
Wäre es eine technisch machbare Alternative, in solchen Fällen nach Löschung der falschen Einträge die Accounts von renitenten Fakern einzufrieren, z.B. das Passwort zu sperren oder abzuändern?
Das hätte den Vorteil, dass die anfänglich echten Noten (und Treffer) so für die Allgemeinheit erhalten würden, der Faker könnte aber nichts mehr mit seinem Account anfangen.

Das halte ich für eine gute Lösung, wenn es möglich ist!!
Wäre blöd, wenn durch zuviele Löschungen von "echten" Noten auch der ein oder andere User den Spaß an EBT verliert, weil sein Hit gelöscht wird.
TurboTim
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by TurboTim »

Simtek wrote:
Gast wrote:So hatte ich es bisher auch wahrgenommen. Es ist ja schon öfter vorgekommen, dass Leute anständig angefangen haben und plötzlich ausgeartet sind.
Wäre es eine technisch machbare Alternative, in solchen Fällen nach Löschung der falschen Einträge die Accounts von renitenten Fakern einzufrieren, z.B. das Passwort zu sperren oder abzuändern?
Das hätte den Vorteil, dass die anfänglich echten Noten (und Treffer) so für die Allgemeinheit erhalten würden, der Faker könnte aber nichts mehr mit seinem Account anfangen.

Wäre blöd, wenn durch zuviele Löschungen von "echten" Noten auch der ein oder andere User den Spaß an EBT verliert, weil sein Hit gelöscht wird.
Das halte ich für eine schlechte Lösung,
denn wenn man den Fakern ihre Scheine löscht, lernen sie evtl daraus und geben echte Scheine ein.
Sperrt man ihnen den account kann es passieren das sie aus Frust einen neuen Account gründen und erneut Faken.
Und Falls sie mit dem alten Account weiterfaken wollen fällt es leichter weider auf, die die Namen dann ja bereits bekannt sind.

Tim
ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Post by ErGo »

helloggs wrote:
ErGo wrote: Wer von selbst Fälschungen beichtet kann immerhin damit rechnen, dass wenigstens seine echten Scheine erhalten bleiben...
Interessant, ich dachte die echten Scheine (soweit feststellbar) bleiben sowieso erhalten, wenn man das erste Mal auffällig wird? So war es m.E. jedenfalls bisher und das fand ich auch gut so.
Ist eine Zeitspanne klar erkennbar, in der ein User Scheine gefälscht hat, werden alle Scheine in diesem Zeitraum gelöscht. Aber es gibt ja auch Faker, die zB im Kommentar einen bestimmten Vermerk machen oder sonst irgendwie selbst zwischen echten und falschen Scheinen unterscheiden können. Wenn erst mal reine gemacht wurde, ist es allerdings zu spät für diese Info. Und ein neuerliches Eingeben einmal bereits gelöschter Scheine ist grundsätzlich auch nicht anzuraten!

Ich bitte allerdings auch, das Thema Faker nicht generell überzubewerten, doch das eine Promille an Usern, die nicht fair bei EBT mitmachen, dürfen dem Rest der Community nicht den Spass am Tracken verderben. Und da in den letzten 2 Jahren nur die wirklich krassen Fälle gelöst wurden, gibts jetzt ein wenig aufzuarbeiten....
Anticyra
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Anticyra »

AAAAAAH!!

Da wurde mein ganzer Stolz - mein allererster internationaler Treffer überhaupt mit Portugal - wegmoderiert.

Mist.
TurboTim
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by TurboTim »

Anticyra wrote:AAAAAAH!!

Da wurde mein ganzer Stolz - mein allererster internationaler Treffer überhaupt mit Portugal - wegmoderiert.

Mist.
Sieh es positiv,
jetzt musst du nciht mehr stolz auf eine Lüge sein.
ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Post by ErGo »

Anticyra wrote:Da wurde mein ganzer Stolz - mein allererster internationaler Treffer überhaupt mit Portugal - wegmoderiert.
Ich weiss, dass ist jetzt kein wirklicher Trost, aber der Schein wurde nicht nur wegmoderiert, der Schein deines Hit-Partners wurde wirklich gelöscht! :wink:

Und glaub mir, ich könnt selbst schreien, denn ich verlier über kurz oder lang meinen Hit mit Liechtenstein :cry:
*und ich hab noch selbst dafür stimmen dürfen, dass er gelöscht wird!*
Anticyra
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Anticyra »

ErGo wrote:
Anticyra wrote:Da wurde mein ganzer Stolz - mein allererster internationaler Treffer überhaupt mit Portugal - wegmoderiert.
Ich weiss, dass ist jetzt kein wirklicher Trost, aber der Schein wurde nicht nur wegmoderiert, der Schein deines Hit-Partners wurde wirklich gelöscht! :wink:

Und glaub mir, ich könnt selbst schreien, denn ich verlier über kurz oder lang meinen Hit mit Liechtenstein :cry:
Ist mir auch schon aufgefallen, dass der Schein einfach weg ist.

Aber danke für die allgemeine Anteilnahme an meinem Trefferverlust.

@ TurboTim
Der Treffer sah irgendwie echt aus. Das machts noch schmerzlicher.
Simtek
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Simtek »

TurboTim wrote:
Simtek wrote:

denn wenn man den Fakern ihre Scheine löscht, lernen sie evtl daraus und geben echte Scheine ein.
Sperrt man ihnen den account kann es passieren das sie aus Frust einen neuen Account gründen und erneut Faken.
Und Falls sie mit dem alten Account weiterfaken wollen fällt es leichter weider auf, die die Namen dann ja bereits bekannt sind.

Tim
Das jemand dann Frustiert ist, kann bei beiden Möglichkeiten passieren - Idioten gibt es halt immer :(
Spielen wir das man durch. Du fakst (o.k. würdes Du nie machen, aber angenommen :wink: ) und verlierst alle Scheine, gleichzeitig deine Hitpartner alle Hit´s mit Dir. Folge: Ärger Bei Dir (selber Schuld) aber auch bei Deinen Hitpartner die nichts dafür können. Man gibt Dir aber die Möglichkeit neu zu Starten.
Oder "friert" deinen Nick ein, löscht alle Scheine die Zweifelhaft oder 100%ig gefakt sind und lässt nur die in der Datenbank die echt sind. Folge: Ärger bei Dir (selber Schuld, wie oben) einige Deiner Hitpartner blieben davon aber verschont. Du hättest die Möglicghkeit Dich unter Tim_2 neu anzumelden.
Beidemal müsstest Du ja mit 0 Scheinen neu starten.
helloggs
Euro-Master
Euro-Master

Post by helloggs »

Simtek wrote: Beidemal müsstest Du ja mit 0 Scheinen neu starten.
Eben. Und dass vermutlich nicht wenige der geloeschten Faker mit einer "jetzt-erst-recht"-Haltung neue Konten eroeffnen ist nicht zu verhindern. (letztes Beispiel war Angelino oder wie er hiess, kurz nachdem er weg war gab es auf den Kanaren(?), seinem Wohnort, eine ganze Anzahl an zweifelhaften Treffern mit neu angemeldeten Benutzern) Dadurch, dass jetzt soviele auf einen Schlag geloescht werden kann sich das noch verstaerken, hoffentlich nur kurzzeitig.

Ohne jetzt das "Thema Faker generell ueberbewerten" :roll: zu wollen moechte ich noch anmerken, dass es mit dem schnellen Loeschen von offensichtlichem Missbrauch noch nicht getan ist. Da man sich ja hauptsaechlich an Treffern in fortlaufenden Seriennummern zu orientieren scheint, braeuchte es eine Regelverschaerfung was das (vorgeblich) zeitverzoegerte Eingeben von "nagelneuen" Scheinen angeht, das ist naemlich das Hintertuerchen, was Fakern am wenigsten Einsatz abverlangt und trotzdem jeden Treffer in Serie hervorragend erklaert. (siehe z.B. martinius und jeh)
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master

Post by -STAR- »

helloggs wrote:Da man sich ja hauptsaechlich an Treffern in fortlaufenden Seriennummern zu orientieren scheint, braeuchte es eine Regelverschaerfung was das (vorgeblich) zeitverzoegerte Eingeben von "nagelneuen" Scheinen angeht, das ist naemlich das Hintertuerchen, was Fakern am wenigsten Einsatz abverlangt und trotzdem jeden Treffer in Serie hervorragend erklaert. (siehe z.B. martinius und jeh)
Absolut d'accord.

Die Beweislast liegt IMHO beim "Schuldigen" - wenn der mittels Foto beweisen kann, dass er/sie die Scheine hatte,
dann sollte die Sache gegessen sein. Andererseits: Ja, ich weiß, Photoshop & Co. sind schon erfunden... :?

Ansonsten sollte in den "Spielregeln" stehen, dass die Eingabe von großen Mengen neuer, fortlaufender Scheine
zeitnah erfolgen muss (ich würde sagen, innerhalb von einer Woche) und bei geplanter Verletzung dieser Regel
(kann ja trotzdem mal vorkommen, dass sich das nicht machen lässt) *VORHER* der Support zu informieren ist,
so in der Art:
Hi, my name is -STAR- and my EBT-ID is 40604. I have received ten 100-pieces-bundles of brand new :note-5:-ers
two weeks ago and recorded them on paper, but [did not find the time/had no internet access/have been ill/$whatever]
to enter them into the EBT web site. I will do so in $hours/$days, so please be aware that reverse hits may occur.
The range of the bills is $shortcode/<first serial number> up to $shortcode/<last number of the series>
Alternativ auch präventiv im Voraus, dann aber gleich mit Beweisfoto.
LG, Franz
Recent & 1000 day Stats | EBT Profile | AT Short Codes | VIE Revisited
30.08.2010 • U2 • 360° • Praterstadion • Vienna • Austria • I was there!
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator

Post by gergapsek »

-STAR- wrote: Die Beweislast liegt IMHO beim "Schuldigen" - wenn der mittels Foto beweisen kann, dass er/sie die Scheine hatte,
dann sollte die Sache gegessen sein. Andererseits: Ja, ich weiß, Photoshop & Co. sind schon erfunden... :?
Ich will mich auf keinen Fall irgendwie auf die Seite der Faker stellen, aber wer hat schon ein Foto von jedem seiner Scheine parat. Auch wenn sie neu und in Serie sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand jeden solchen Schein auch mit Foto erfasst, oder machst du das?

Generell gesehen kann ich aber nur sagen - letzte Zeit für diese Putzaktion, die mich ganz nebenbei 2 Plätze nach oben gebracht hat.
Es kann schon sein, dass man sich hin und wieder vertippt und so eine Eingabe produziert, die nicht möglich ist, passier wohl jedem von uns, aber wenn jemand tausende Phantasie-Scheine eingibt, geschieht es ihm nur recht, wenn seine Eingaben gelöscht werden.
Simtek
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Simtek »

gergapsek wrote:
-STAR- wrote: Die Beweislast liegt IMHO beim "Schuldigen" - wenn der mittels Foto beweisen kann, dass er/sie die Scheine hatte,
Ich will mich auf keinen Fall irgendwie auf die Seite der Faker stellen, aber wer hat schon ein Foto von jedem seiner Scheine parat. Auch wenn sie neu und in Serie sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand jeden solchen Schein auch mit Foto erfasst, oder machst du das?

Generell gesehen kann ich aber nur sagen - letzte Zeit für diese Putzaktion, die mich ganz nebenbei 2 Plätze nach oben gebracht hat.
Es kann schon sein, dass man sich hin und wieder vertippt und so eine Eingabe produziert, die nicht möglich ist, passier wohl jedem von uns, aber wenn jemand tausende Phantasie-Scheine eingibt, geschieht es ihm nur recht, wenn seine Eingaben gelöscht werden.
Ebend, es kommt wohl auch immer drauf an, ob jemand z.b. 1000 "echte" Scheine eingegeben hat und dann 1 Zweifelhafter auftaucht, der aber auch ein Zahlendreher sein kann. Oder ob jemand z.b. 2 Nicks anlegt um hier ständigt falsche Hits produzieren möchte.
Auch im Urlaub hat nicht jeder sofort I-Net parat, auch heute nicht. Und nicht jeder EBT´ler ist bereit sofort ins nächste Inet Kaffee zu rennen um sofort jeden Schein einzutragen.
-STAR-
Euro-Master
Euro-Master

Post by -STAR- »

gergapsek wrote:Es kann schon sein, dass man sich hin und wieder vertippt und so eine Eingabe produziert, die nicht möglich ist, passier wohl jedem von uns
Ja natürlich - ist mir auch schon passiert. Oder beim Erfassen von neuen Scheinen davon ausgeht, dass keine "Löcher" in der Reihenfolge der Seriennummern sind. War bei mir ebenfalls schon 2x der Fall.
Simtek wrote:Ebend, es kommt wohl auch immer drauf an, ob jemand z.b. 1000 "echte" Scheine eingegeben hat und dann 1 Zweifelhafter auftaucht, der aber auch ein Zahlendreher sein kann. Oder ob jemand z.b. 2 Nicks anlegt um hier ständigt falsche Hits produzieren möchte. Auch im Urlaub hat nicht jeder sofort I-Net parat, auch heute nicht. Und nicht jeder EBT´ler ist bereit sofort ins nächste Inet Kaffee zu rennen um sofort jeden Schein einzutragen.
Davon redet ja keiner. Meine "Forderung" (sagen wir vielleicht besser Idee :idea: dazu) gilt ja nur für große Mengen (mehrere hundert Scheine) an nagelneuen, ungebrauchten Scheinen mit fortlaufenden Seriennummern, die verspätet eingegeben werden. Wenn da nämlich ein Hit passiert, dann liegt die Vermutung manchmal schon recht nahe, dass diese Erklärung nur eine -mehr oder minder- gute Ausrede ist.

Wenn also im Vorhinein bekannt ist, dass jemand "alte neue" Scheine eingibt ("alt" im Sinne von: schon vor längerer Zeit erhalten, "neu" im Sinne von: uncirculated) dann gibt das keine sooo schiefe Optik als wenn dann zB. hinterher das Datum als Kommentar dazugeschrieben wird - ist ja schon dagewesen. Und wenn ich im Vorhinein weiß, dass ich die zB. tausend nagelneuen Scheine der OeNB erst in 2 Wochen eingeben kann, mir aber die Nummern notiert habe und sie wieder in Umlauf (oder zur nächsten Bank) gebracht habe, dann ist es IMHO nicht zuviel verlangt, gleich ein Foto zu machen und dem Support mitzuteilen, dass ich die Scheine jetzt habe, aber erst in zwei Wochen eingeben werde.

LG, Franz
Recent & 1000 day Stats | EBT Profile | AT Short Codes | VIE Revisited
30.08.2010 • U2 • 360° • Praterstadion • Vienna • Austria • I was there!
Guest

Post by Guest »

TurboTim wrote:
Simtek wrote:

Tim
Mein Fehler, ich war zu ungenau. Meine Idee war, je nach dem Verhalten des Fakers unterschiedlich zu handeln.

Methode 1)
Reuigen Sündern löscht man ihre gebeichteten falschen Einträge und gibt ihnen ansonsten eine zweite Chance.

Methode 2)
Renitenten Fällen löscht man nicht nur ihre falschen Einträge sondern sperrt ihnen zugleich den Account. Eine andere Möglichkeit wäre es, ihre (anfänglich) echten Einträge zu anonymisieren.
Im Gegensatz zu einer Totallöschung würden so die echten Einträge der Grundgesamtheit von EBT erhalten bleiben, warum sollten sie es auch nicht tun? Der Faker hätte auf jeden Fall nichts davon, erkönnte wieder bei Null anfangen oder es sein lassen.
Ob der Faker nun nach einer Totallöschung wieder mit seinem alten Account von vorne beginnt oder nach Sperrung einen zweiten Account eröffnet ist zweitrangig, das neue Tool wird sie dann ebenso zuverlässig aufspüren wie all die anderen, die jetzt schon erwischt worden sind und zum Teil noch nicht einmal in den "Suspicious Users" gemeldet worden waren.
beaweb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by beaweb »

Hallo Gast = Joergb30

Alle Tarnung umsonst, weil Du Dich beim Freilandeierspiel geoutet hast.
Zwei Beiträge kurz hintereinander ist halt auffällig.
Also, da sowieso alle wussten, dass dieser "Gast" Joergb30 ist, kannst Du
Deinen Ärger nun wirklich vergessen und wieder in alter Frische
Meinung machen, wie man sieht, hängt sehr viel Herzblut bei Dir dran!

Man trifft sich, nicht nur einmal!
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”