Nein. Bei der Eingabe wird überprüft, ob der Druckereicode dem Format (existierender Druckereibuchstabe)-(3 Ziffern)-(Buchstabe)-(Ziffer ungleich Null) entspricht, und ob die Seriennummer dem Format (existierender Länderbuchstabe)-(10 Ziffern)-(Ziffer ungleich Null) entspricht, sowie ob bei der Seriennummer die Prüfsumme stimmt. Das ist alles, und macht noch lange keinen echten Schein aus.germany2007 wrote:Bei Eingabe werden die Scheine ja schon überprüft, ob Seriennummer und Prüfcode echt sind.
Verdächtige Scheine und User
Moderators: Miles66, Licht & Feuer
- klapotec
- Euro-Master

Re: Verdächtige Scheine und User
- simpsonspedia.net
- Euro-Expert

Re: @simpsonspedia.net
fühl dich nur nicht angegriffen. auch wenn wahrscheinlichkeiten sinken, bedeutet das nicht unmöglichkeit.andos wrote:…, ich wollte nur die besonderen Treffer zeigen, mehr hatte ich mir dabei nicht gedacht.
…
sind dabei 38 Treffer und schon alle Wertstufen dabei ungewöhnlich? …
wenn etwas nicht koscher aussieht, heißt es ja noch lange nicht, dass es nicht koscher ist.
simpsonspedia.de | nig
hits in
3.682
0.006
0.005
0.003
0.003
Lichtenstein
0.002
geworbene
111x
18x
3x
1x 
hits in
3.682
0.006
0.005
0.003
0.003
0.002
geworbene
111x
Ich verstehe auch nicht mehr, wohin diese Diskussion läuft.haemoglobin wrote:irgendwie verstehe ich den zusammenhang zwischen einer diskussion über einen user -der im SN&U angegriffen wurde verdächtig auszusehen- und der recht amüsanten geschichte der autobahnkontrolle 2005 nicht !!!
und ich stehe weiterhin dazu, daß ich relativ neuen user mit extrem hohen eingaberaten skeptisch gegenüber stehe. die vergangenheit hat gezeigt, daß sich so mancher im staubsaugerbeutel der ebt-reinigung wiedergefunden hat.
es gibt natürlich auch positive ausnahmen
(wenn, dann kommentare hierzu bitte in einem anderen, passenderen topic)
Glauben kann jeder was er will, wir leben schließlich in einem freien Land.
Aber was nützt es, solche diffusen persönlichen Gefühle zu veröffentlichen?
Sie können höchstens schaden, indem ehrliche Leute sich verunsichert fühlen könnten, alleine wegen ihrer Eingaberaten unter Verdacht zu geraten.
Sollten hier nicht ausschließlich konkrete Verdachtsmomente behandelt werden?
Einen anderen Weg, den ich gelegentlich wähle, wenn ich mir in einem Fall unsicher bin, ist eine Direkteingabe an einen Moderator.
Dieses hat 1) den Vorteil, dass im Falle eines Fehlalarms niemand sich angegriffen fühlen muss und 2) falls der Verdachtsmoment doch berechtigt gewesen war, der Unehrliche nicht davon profitieren kann, weil er nicht erfährt, wie er aufgeflogen ist.
Was bedeutet SN&U?
- Crossmaster
- Euro-Master

Suspicious notes & users (besser bekannt als der "Hexen-Thread")joergb30 wrote: Was bedeutet SN&U?
-
stella@gpp.de
- Euro-Newbie

Also, diese spanoischen Trefferserien grnezen an ein Wunder...oder duften zum Himmel...:
Datum km Tage
2009-04-05 22:46:45 Barcelona - Barcelona schultes - pepebotella 0 1
2009-02-15 17:52:46 Barcelona - Barcelona schultes - pepebotella 0 1
2009-02-14 17:03:44 Barcelona - Barcelona pepebotella - schultes 0 7
2009-02-07 12:52:45 Barcelona - Barcelona schultes - pepebotella 0 1
und umgekehrt natürlich auch zu bewundern.....incl eines Treffers mit nem 500 € Schein. Bei nicht mal 150 Scheinen beiderseits eher unwahrscheinlich.
Datum km Tage
2009-04-05 22:46:45 Barcelona - Barcelona schultes - pepebotella 0 1
2009-02-15 17:52:46 Barcelona - Barcelona schultes - pepebotella 0 1
2009-02-14 17:03:44 Barcelona - Barcelona pepebotella - schultes 0 7
2009-02-07 12:52:45 Barcelona - Barcelona schultes - pepebotella 0 1
und umgekehrt natürlich auch zu bewundern.....incl eines Treffers mit nem 500 € Schein. Bei nicht mal 150 Scheinen beiderseits eher unwahrscheinlich.
Auf Grund meiner Arbeit als "Cleaning girl" hätt ich jetzt mal eine Verständnisfrage bzgl. brandneuer deutscher X-Scheine (egal ob P oder R), und hoffe, dass mir irgendein
deutscher Poweruser weithelfen kann:
wenn man mehrere Päckchen druckfrischer Scheine bekommt (sagen wir mal 10 Stück), wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in keinem dieser Päckchen auch nur 1 Schein fehlt und zweitens, dass die Päckchen in Summe (zB von X*******00011 bis X*******10002) fortlaufend durchnummeriert sind (sprich in einem Ziegel hat jedes der Päckchen genau einen Shortcode)?
Für
Österreich kenn ich die Antworten, aber nachdem ich noch nie mehrere Päckchen nigelnagelneuer deutsche Scheine bekommen hab, möcht ich sicherheitshalber mal nachfragen. Es könnt ja sein, dass die deutschen Druckereien eine komplett andere Arbeitsweise als die ÖBS hat. 
Falls meine Frage zu unverständlich war, bitte ich um Kontaktaufnahme per PM.
wenn man mehrere Päckchen druckfrischer Scheine bekommt (sagen wir mal 10 Stück), wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in keinem dieser Päckchen auch nur 1 Schein fehlt und zweitens, dass die Päckchen in Summe (zB von X*******00011 bis X*******10002) fortlaufend durchnummeriert sind (sprich in einem Ziegel hat jedes der Päckchen genau einen Shortcode)?
Für
[quote="ErGo"]
Habe ich noch nicht gehabt. Bei mir fehlen immer ein paar Scheine.
Gruss Jörg
Habe ich noch nicht gehabt. Bei mir fehlen immer ein paar Scheine.
Gruss Jörg
And ye shall aknow the truth
,and the truth shall make you free.
The Bible, John 8;32
,and the truth shall make you free.
The Bible, John 8;32
- an-148
- Euro-Master

- Location: summer: Ivanica, BiH ; winter: La Calamine (Liège) BE
bei mir auch (es werden neue P oder R Scheine in Belgien verbreitet, so kenne ich die Antwort)
üblicherweise fehlen in ein Bündel von 100 Scheine meherere Nummern, und es sieht so aus als ob die fehlende Nummern unregelmässig vorkommen !!!!!
auch bemerkenswert: die Printercode wechselt auch ohne scheinbarer Regelmässigkeit !!!!!!!!
soweit von meiner persöhnliche Erfahrungen (ich versuche weitgehend neue Scheine zu vermeiden, aber wenn die Bankangestellte im Keller gelaufen ist um die Scheine zu holen und mit strahlendem Lächeln sagt "Sie haben glück: alles neue Scheine", wäre es höchst unhöflich nach andere Scheine zu fragen
)
üblicherweise fehlen in ein Bündel von 100 Scheine meherere Nummern, und es sieht so aus als ob die fehlende Nummern unregelmässig vorkommen !!!!!
auch bemerkenswert: die Printercode wechselt auch ohne scheinbarer Regelmässigkeit !!!!!!!!
soweit von meiner persöhnliche Erfahrungen (ich versuche weitgehend neue Scheine zu vermeiden, aber wenn die Bankangestellte im Keller gelaufen ist um die Scheine zu holen und mit strahlendem Lächeln sagt "Sie haben glück: alles neue Scheine", wäre es höchst unhöflich nach andere Scheine zu fragen
http://meine.flugstatistik.de/image/an148.gif" onclick="window.open(this.href);return false;
Soweit ich das nachvollziehen kann hat bei meinen deutschen Packerln der Schortcode immer bei vollen Hundertern gewechselt. Ich hatte auch schon zumindest 1 deutsches Packerl ohne fehlenden Schein. Allerdings haben bei einem anderen Packerl auch schon 5 Scheine gefehlt.ErGo wrote:wenn man mehrere Päckchen druckfrischer Scheine bekommt (sagen wir mal 10 Stück), wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in keinem dieser Päckchen auch nur 1 Schein fehlt und zweitens, dass die Päckchen in Summe (zB von X*******00011 bis X*******10002) fortlaufend durchnummeriert sind (sprich in einem Ziegel hat jedes der Päckchen genau einen Shortcode)?
Tombola & Hias: Klasse statt Masse!
86/98 Bezirke of Austria
681/2358 "Gemeinden” of Austria
85/443 Kreise of Germany
114/114 Dots in Austria
314 Eu Dots
15 W Dots
86/98 Bezirke of Austria
681/2358 "Gemeinden” of Austria
85/443 Kreise of Germany
114/114 Dots in Austria
314 Eu Dots
15 W Dots
Also ich hab schon 8 solcher Ziegel eingegeben,und soweit ich mich erinnere ,hatte kein einziges Bndel nur einen Shortcode bzw. war durchgehend nummeriert.Allerdings waren allle Ziegel noch aus dem Jahr 2001...
Ich danke allen für ihre Informationen und Hinweise, das hilft mir schon sehr weiter.
Sollte es aber jemanden geben, dessen Erfahrung bzgl. Ziegel eine komplett andere als oben beschrieben ist, der möge sich bitte bei mir per PM rühren.
Sollte es aber jemanden geben, dessen Erfahrung bzgl. Ziegel eine komplett andere als oben beschrieben ist, der möge sich bitte bei mir per PM rühren.
-
Schach
- Euro-Expert in Training

Hallo ErGo,ErGo wrote:Auf Grund meiner Arbeit als "Cleaning girl" hätt ich jetzt mal eine Verständnisfrage bzgl. brandneuer deutscher X-Scheine (egal ob P oder R), und hoffe, dass mir irgendeindeutscher Poweruser weithelfen kann:
FürÖsterreich kenn ich die Antworten, aber nachdem ich noch nie mehrere Päckchen nigelnagelneuer deutsche Scheine bekommen hab, möcht ich sicherheitshalber mal nachfragen. Es könnt ja sein, dass die deutschen Druckereien eine komplett andere Arbeitsweise als die ÖBS hat.
nachdem ich schon "einige" Päckchen neue Scheine (direkt von der Bundesbank bzw. meiner Hausbank) hatte, kann ich mich an nur wenige mit nur einen Shortcode (z.B. manchmal italienische 20er oder 100er) erinnern. Päckchen mit deutschen Scheinen hatte ich glaube ich noch kein einziges. Das alle Scheine fortlaufend sind, war bei mir auch nur eine große Ausnahme. (das trifft auch auf Scheine mit anderen neuen Scheinen z.B. 20er aus Sloweninen 5er aus Frankreich etc. die ich hatte zu.)
Ich hoffe die Antwort hilft Dir weiter
Stefan
SCHACH
Ein Ziegel mit nur einem Druckereicode?ErGo wrote:wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, [...] dass die Päckchen in Summe (zB von X*******00011 bis X*******10002) fortlaufend durchnummeriert sind (sprich in einem Ziegel hat jedes der Päckchen genau einen Shortcode)?
Mindestens die Bogenposition muß doch zwangläufig nach hundert Scheinen wechseln!?
Der sollte aber, wenn denn, nur unregelmäßig innerhalb des Bündels oder Steins wechseln und nicht innerhalb der Nummern.an-148 wrote:auch bemerkenswert: die Printercode wechselt auch ohne scheinbarer Regelmässigkeit !!!!!!!!
- an-148
- Euro-Master

- Location: summer: Ivanica, BiH ; winter: La Calamine (Liège) BE
sorry, ich verstehe nicht !!!
ich habe schon Bündel bekommen mit 3 verschiedene Printercodes, z.B R004A3, gefolgt von R004J1, und dann noch etwas anderes wo keine Reihenfolge bemerkbar war........
(die codes R004A3 und R004J1 habe ich jetzt frei erfunden weil ich mich nicht die Mühe gegeben habe nach den echten Beispiel zu suchen und alle eingegebene Scheine durch zu wühlen, aber es ist "etwas annäherndes")
ich habe schon Bündel bekommen mit 3 verschiedene Printercodes, z.B R004A3, gefolgt von R004J1, und dann noch etwas anderes wo keine Reihenfolge bemerkbar war........
(die codes R004A3 und R004J1 habe ich jetzt frei erfunden weil ich mich nicht die Mühe gegeben habe nach den echten Beispiel zu suchen und alle eingegebene Scheine durch zu wühlen, aber es ist "etwas annäherndes")
http://meine.flugstatistik.de/image/an148.gif" onclick="window.open(this.href);return false;
- TurboTim
- Euro-Expert

Die Printer codes steigen wie folgt an:
a1
b1
...
j1
a6
...
j6
a5