Tips um viel scheine zu bekommen?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

Post Reply
Nerzhul
Euro-Master
Euro-Master

Post by Nerzhul »

magpie wrote:Die Frage bleibt trotzdem, ob Dein Geschäftspartner drei Bündel Scheine annimmt. Eigentlich ist er dazu gezwungen, denn das gesetzliche Zahlungsmittel muss zur Tilgung einer Geldschuld angenommen werden.
"Gezwungen" ist er keineswegs. Zum einen besteht ja Vertragsfreiheit. Zum anderen müsste ATU einen Betrag von 1300 Euro ja auch nicht annehmen, wenn er z.B. komplett in 1 Cent-Stücken bezahlt würde. Mit 260 Fünfern sollten die aber locker klarkommen ;-)
EBT Webmaster | Author of the EBT-Tool | Dothunter! | EBT News on Twitter
magpie
Euro-Master
Euro-Master

Post by magpie »

Nerzhul wrote:"Gezwungen" ist er keineswegs. Zum einen besteht ja Vertragsfreiheit.
Das gilt aber nur, wenn bei Vertragsschluss Barzahlung ausgeschlossen oder eingeschränkt wurde. Davon kann man beim Einkaufen in einem Laden regelmäßig nicht ausgehen. Sinn und Zweck eines gesetzlichen Zahlungsmittels ist doch, dass jedermann ein Mittel hat, um Geldschulden zu begleichen. Wenn also zum Begleichen von Geldschulden hinsichtlich des Zahlungsmittels nichts geregelt wurde, kann man sich des gesetzlichen Zahlungsmittels bedienen und der Vertragspartner ist Kraft Gesetz gezwungen, dieses auch anzunehmen (sog. "Annahmezwang"). Bei Scheinen unbegrenzt und bei Münzen in den erwähnten Grenzen.

Man beachte, dass ein Kaufvertrag durch Angebot und dessen Annahme zustande kommt. Also:

Du gehst mit den Artikeln, die Du kaufen möchtest an die Kasse und legst sie auf's Band => Angebot
Der Kassierer erfasst die Artikel, berechnet den Endpreis und gibt ihn Dir bekannt => Annahme

Jetzt ist ein Kaufvertrag zustande gekommen. Danach wird gezahlt und der Verkäufer kann sich nicht mehr wehren, es sei denn, es wurde z.B. vereinbart: "Wir nehmen höchstens 100 Geldscheine an."

Das ist die Theorie, ob wirklich jeder Verkäufer Scheine in unbegrenzten Mengen annimmt oder im Zweifel die Herausgabe der bereits gekauften Artikel verweigert, vermag ich nicht zu sagen.

Ich glaube, es gibt einen Grundsatz, dass ein Verkäufer für kleine Beträge nicht zu große Scheine anzunehmen braucht...

Nur mal so laut vor mir hindenk...
haemoglobin
Euro-Master
Euro-Master

Post by haemoglobin »

sie haben es jedenfalls mit humor genommen

nur mal so nebenbei: hab auch schon in prä-eurozeiten so bezahlt. anfang der 90er hab ich mal 67 10er für einen drucker hingelegt. war auch spaßig :mrgreen:
ich hatte also schon immer eine klatsche......
SUPERSHERRIFF
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Location: Superposition im Gravitationsschatten des Planeten Erde

Post by SUPERSHERRIFF »

jack_isidore wrote:
SUPERSHERRIFF wrote: Ich habe erst vor kurzem einen 950 Euronen-Kühlschrank mit 5ern & 10ern bezahlt - natürlich nicht ohne die Scheinchen vorher registriert zu haben.
:oops:

Mann war das peinlich,....
Aber ich würde es wieder tun!!! 8)
würde mal sagen: klarer fall von "morbus ebt" :)
bisher noch kein gegenmittel bekannt. ich denke da musst du und alle deine freunde, bekannten und familie wohl durch.

habe gerade dem aufsperrdienst 110 euro in fünfern bezahlt. muss aber zugeben, auf 950 euro hab ichs noch nie gebracht. mein respekt :wink:

Wenn ich so weitermache brauche ich tatsächlich in kürze einen Therapeuten - der mich dann vermutlich mehr Euronen kostet, als ich bei EBT eingetragen habe.

:mrgreen:
Alles auf die Knie!!!
SUPERSHERRIFF
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by SUPERSHERRIFF »

haemoglobin wrote:was ist denn daran peinlich?
hab letztes jahr auch fast 3 bündel 5er (etwa 1300 euronen] bei ATU auf den tresen geknallt und 2 leute zählen lassen. war das ein spaß..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tja,... wir EBTler haben eben schon einen besonderen Sinn für Humor.
Wo andere Menschen am Liebsten vor Scham im Boden versinken würden, da lachen wir uns einen Ast ab.

Mit jedem eingetragenen Schein bei EBT, sinkt zunehmend das Peinlichkeitsbewusstsein des Users bei diversen Geldwechsel- oder GeldinUmlaufbring-Aktionen.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alles auf die Knie!!!
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

SUPERSHERRIFF wrote:Wenn ich so weitermache brauche ich tatsächlich in kürze einen Therapeuten
So schlimm ises bei dir ja noch gar nicht, da kenn ich ganz andere Fälle :lol:
magpie@work

Post by magpie@work »

SUPERSHERRIFF wrote:Mit jedem eingetragenen Schein bei EBT, sinkt zunehmend das Peinlichkeitsbewusstsein des Users bei diversen Geldwechsel- oder GeldinUmlaufbring-Aktionen.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das kann ich nur bestätigen...
SUPERSHERRIFF
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by SUPERSHERRIFF »

klapotec wrote:
SUPERSHERRIFF wrote:Wenn ich so weitermache brauche ich tatsächlich in kürze einen Therapeuten
So schlimm ises bei dir ja noch gar nicht, da kenn ich ganz andere Fälle :lol:
Sprichst du etwa gar von dir? ;)
Schließlich hattest du gestern 1.111 Scheine eingetippt.
RESPEKT :!:

Ich hab vor ca. 2 Wochen knapp 600 Scheinchen an einem Tag eingetippt - oder waren es mehr?, naja,.. so genau weiss ich´s auch nimmer. Jedenfalls hatte ich mir damals einen steifen Nacken eingefangen, gesehen hab ich auch nicht mehr richtig und als das Telefon läutete wußte ich momentan nicht was ich sagen soll, wenn ich rangehe.

Also mehr als 400 Scheine pro Tag würde ich mir so schnell nicht mehr antun.

Jaja, ich weiss,.... das sagen wir alle,... nach jedem Kater!!!

8)
Alles auf die Knie!!!
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

SUPERSHERRIFF wrote:
klapotec wrote:So schlimm ises bei dir ja noch gar nicht, da kenn ich ganz andere Fälle :lol:
Sprichst du etwa gar von dir? ;)
Schließlich hattest du gestern 1.111 Scheine eingetippt.
RESPEKT :!:
Naja, bei mir is das schon ganz normal - wenn ich einen Tag Zeit und genug Geld dabei habe, kommen schnell mal 1000 Scheinchen zusammen... :) Wobei, 8 Treffer auf einmal waren bis jetzt noch nie dabei. 8)
SUPERSHERRIFF wrote:Ich hab vor ca. 2 Wochen knapp 600 Scheinchen an einem Tag eingetippt - oder waren es mehr?, naja,.. so genau weiss ich´s auch nimmer. Jedenfalls hatte ich mir damals einen steifen Nacken eingefangen, gesehen hab ich auch nicht mehr richtig und als das Telefon läutete wußte ich momentan nicht was ich sagen soll, wenn ich rangehe.
Man merkt gleich, du machst das noch nicht so lange ;), aber dafür bist du schon ordentlich fleißig, nur weiter so!
SUPERSHERRIFF wrote:Also mehr als 400 Scheine pro Tag würde ich mir so schnell nicht mehr antun.
Na das werden wir ja sehen! :lol:
Helge
Euro-Master
Euro-Master

Post by Helge »

... man gehe in den Baumarkt und kaufe was für 15 €.
Der gemeine EBTler bezahlt natürlich mindestens mit einem :note-50: .
Somit gibts schon mal drei Scheine zurück ( :note-20: , :note-10: und :note-5: )
So weit so gut.
Wenn man dann draußen am Auto ist bemerkt man, daß man das Teil doch nicht braucht und tauscht es sofort wieder um. Dafür gibt es dann einen :note-10: und einen :note-5: zurück. :wink:
Somit hat man mal eben 5 neue Scheinchen gemacht. :wink: :lol:

PS: Nein, war wirklich keine Absicht. Später ist mir erst aufgefallen was das für eine komische Aktion war. Aber durchaus in meinem Sinne. :wink:
Guest

Post by Guest »

Genauso kann man das bei jedem normalen Einkauf machen:

Mit einem Fuffi - oder auch mal höher bezahlen .. das gibt dann neue Scheinchen zurück ....
Guest

Post by Guest »

Also Geld loszuwerden ist doch kein Problem:

Entweder ohne Belastigung der so schon gestressten Bankangestellten am Einzahlautomaten oder am Schalter.

Und Geld bekomen ist auch ganz leicht über den selben Weg.

Wenn die Bankangestellten zickig sind, dann würde ich zum Automaten gehen, der ist meistens freundlich und spuckt auch meistens brav seine Scheinchen aus, außer es war vor mir ein EBT da und hat alle 5er geleert ...
wisi
Forum Administrator
Forum Administrator

Post by wisi »

Anonymous wrote: Wenn die Bankangestellten zickig sind, dann würde ich zum Automaten gehen, der ist meistens freundlich und spuckt auch meistens brav seine Scheinchen aus, außer es war vor mir ein EBT da und hat alle 5er geleert ...
Leider gibt es zunehmend weniger Automaten, die überhaupt noch 5er drin haben!
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

wisi wrote:Leider gibt es zunehmend weniger Automaten, die überhaupt noch 5er drin haben!
Aber einen netten informierten Bankangestellten, der mich heute erst einmal überraschte mit der Aussage "Machen wir doch heute alles in :note-5: . Habe extra für Sie welche zurückgehalten." Ich ging mit über 400 Scheinen etwas verwirrt nach Hause.
Und habe dadurch einen wohl für mich länger gültigen Tagesrekord mit 826 Scheinen aufgestellt... Hatte doch schon vorher nette Anzahl an Scheinen eingepflegt. Leider nur ein Treffer dabei (Gruß an Flamme).

Nun habe ich es im Nacken ;-) Und morgen früh ist wieder ein neuer Tag :-)

Und mit Grauen denke ich an meinen 14-tägigen Urlaub ab nächsten Samstag ;-) Wird mich in den Ranglisten zurückwerfen...
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Guest

Post by Guest »

Miles66 wrote:Fällt mir wieder ein das meine Auto-Inspektion bald dran ist :twisted:

Aber so bekomme ich nur Scheine los, aber keine neuen zum Tracken...

Macht doch nichts. Jeden Schein, den Du in den Verkehr bringst, ist eine neue Chance für einen Treffer. :D

- Asiamaniac
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”