Ermittlungen wegen angeblichen Verdachts auf Geldwäsche

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Post Reply
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

Beatminister wrote:Leute, ich kann nur dazu raten euch an eure Hausbank zu halten. Wenn die einmal wissen was los ist, gibts auch keine Probleme mehr.
Ich hatte vor kurzem auch eine Ein- bzw Vorladung zu meinem Kundenberater, der mich fragte warum ich im letzten Quartal 07 über 100.000€ eingezahlt habe.
Also habe ich ihm die EBT site und meine User Info gezeigt, Sinn und Funktion von EBT erklärt - und gut wars. Seitdem kann ich soviel Scheine holen wie ich will (oder besser soviel mein Guthaben hergibt). Auch die Kassierer kennen mich jetzt und tauschen nun auch direkt, ohne Buchung auf dem Konto.
Bei meiner ursprünglichen Volksbank hat genau das dazu geführt, dass man extrem kleinlich geworden ist und mir nicht mal mehr das Wechseln an der Kasse erlauben wollte. Ich sollte ein "normaler Kunde" sein, der maximal 5 mal im Monat Geld vom Konto abhebt, und keine Extrawünsche hat. Als ich dann im nächsten Monat vielleicht 10 Mal am hauseigenen Geldautomat Geld abgehoben habe, hat man mich wieder herzitiert und mir nochmal nahegelegt, mir doch eine andere Bank zu suchen für meine Tätigkeiten.
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Volker W »

joergb30 wrote: ich darf aber schon mal Kommentare wie "schon wieder für so einen Scheiß?" einstecken.
und ich mir schon mal "Ach Sie wieder mit Ihrem Rentnerspielchen"

Da sah ich mich gezwungen, zu erklären wie hoch Euer Durchschnittsalter ist :lol:
Da musste sie auch lachen "Tss, Die müssen ja viel Zeit haben :lol: "

Freundliche Grüße
Volker
TeamArieh
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by TeamArieh »

[quote="Beatminister"]Leute, ich kann nur dazu raten euch an eure Hausbank zu halten. Wenn die einmal wissen was los ist, gibts auch keine Probleme mehr.
Ich hatte vor kurzem auch eine Ein- bzw Vorladung zu meinem Kundenberater, der mich fragte warum ich im letzten Quartal 07 über 100.000€ eingezahlt habe.

na. das ist ja auch verdächtig tzzz... :P ...
cmdr.bond
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by cmdr.bond »

androl wrote:Ich sollte ein "normaler Kunde" sein, der maximal 5 mal im Monat Geld vom Konto abhebt, und keine Extrawünsche hat. Als ich dann im nächsten Monat vielleicht 10 Mal am hauseigenen Geldautomat Geld abgehoben habe, hat man mich wieder herzitiert und mir nochmal nahegelegt, mir doch eine andere Bank zu suchen für meine Tätigkeiten.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: die Banken achten schon drauf, daß ein Kunde je nach Dicke des Bankkontos und Anzahl der Produkte im grünen Bereich bleibt und erwägen gegebenenfalls, sich zu trennen. Wenn 10 Kunden das gleiche Konto haben, sind sie noch lange nicht 10 gleiche Kunden.
Die Erfahrung habe ich sowohl im beruflichen, nebenberuflichen als auch im privaten Bereich schon gemacht, und nicht nur mit Banken.
cmdr.bond
Platz 1 in Krefeld mit freundlicher Unterstützung der Postbank.
Beatminister
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Beatminister »

androl wrote: Als ich dann im nächsten Monat vielleicht 10 Mal am hauseigenen Geldautomat Geld abgehoben habe, hat man mich wieder herzitiert und mir nochmal nahegelegt, mir doch eine andere Bank zu suchen für meine Tätigkeiten.
Na, dann würde ich doch dem Rat folgen... :wink:
cmdr.bond wrote:Ohne dir zu nahe treten zu wollen: die Banken achten schon drauf, daß ein Kunde je nach Dicke des Bankkontos und Anzahl der Produkte im grünen Bereich bleibt und erwägen gegebenenfalls, sich zu trennen. Wenn 10 Kunden das gleiche Konto haben, sind sie noch lange nicht 10 gleiche Kunden.
Banken sind halt auch nur einfach ein Geschäft - auch wenn die das manchmal aus den Augen verlieren weil ihnen die viele Kohle zu Kopf gestiegen ist. Die meinen dann es wäre eine Art Privileg bei ihnen Kunde sein zu dürfen und ihnen meim Geld zu geben. Solche Allüren würde ich aber eher bei Privat-Banken erwarten als bei der Volksbank.
Das einzige was für sie arbeitet ist die Tatsache, das Deutsche leichter ihren Ehepartner wechseln als ihr Konto. :D
Last edited by Beatminister on Sat Jan 26, 2008 3:06 pm, edited 1 time in total.
ProChrist
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by ProChrist »

TeamArieh wrote:
Beatminister wrote:Leute, ich kann nur dazu raten euch an eure Hausbank zu halten. Wenn die einmal wissen was los ist, gibts auch keine Probleme mehr.

na. das ist ja auch verdächtig tzzz... :P ...
Da kannst Du froh sein eine gescheite Bank zu haben. Die Postbank kündigt Dir in so einem Fall einfach. Als Begründung gibt es nur einen Hinweis auf die AGBs. Trotz wiederholten Versuchen, einen Ansprechpartner zu finden( Brief,Anruf,e-mail) wirst Du nur abgewimmelt und hast keine Chance, zu erklären warum Du soviel Geld bewegst hast.
Spannend wird es aber dann nach 6-12 Monaten, wenn Finanzamt und Staatsanwaltschaft sich bei Dir melden und Dich als Beschuldigten in Sache Verstoß gegen das Geldwäschegesetz verhören wollen.
Statt das ein Sachbearbeiter der Post sich 10 Minuten Zeit nimmt , um den Sachverhalt zu klären, werden hochdotierte Mitarbeiter von Staatsanwaltschaft, Polizei und Finanzamt bemüht.
Neben dem persönlichen Ärger, bleiben dann noch nicht unerhebliche Kosten für den Steuerzahler.
Da wird die Postbank ihren eigenen Ansprüchen, ihren Kunden und dem Steuerzahler gegenüber nicht gerecht und lädt Kosten der Allgemeinheit ab, statt mit ihren Kunden mal zu reden.

Danke Postbank :twisted:

Gruss Jörg
And ye shall aknow the truth
,and the truth shall make you free.
The Bible, John 8;32
cmdr.bond
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by cmdr.bond »

Doch, dem kann ich nur beipflichten. Die Postbank ist zu groß und zu "global", um bei solchen Dingen kundennah sein zu können. Man mag seine Filiale kennen, aber die Kontoführung ist nur eine zentrierte Maschinerie.

Ich habe mein nebenberufliches Geschäftskonto auf einer kleineren Bank, die nun schon seit einigen Jahren (vermutlich geflissentlich) übersieht, daß ich für ein Privatkonto eigentlich viel zu viele Geldeingänge habe. Die Postbank hätte mir wohl dagegen spätestens nach 6 Monaten ungefragt ein Geschäftskonto verpasst.
cmdr.bond
Platz 1 in Krefeld mit freundlicher Unterstützung der Postbank.
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

Es geht sogar anders herum.

Wir sind ein kleiner Verein, ordentlich eingetragen mit Satzung Vorstand etc etc. pipapo
Geldeingänge sind meist nur am Jahresanfang wenn die Beiträge eingehen. Doch selbst dafür haben wir bei der SPK ein Geschäftskonto. Heißt ja monatliche Gebühren und jede Kontobewegung extra zahlen.

Vor drei Jahren bekam ich ein Schreiben der hiesigen Sparkasse. Wortlaut "Da in den letzten Wochen keine Umsätze festgestellt wurden, werden wir das Konto zum xx.xx. auflösen. Sollten Sie das Konto doch weiter nutzen wollen, setzen Sie sich bitte mit Frau xyz in Verbindung."

Bei dem Lesen ist mir erst die Kinnlade runtergeklappt und dann die Hutschnur über soviel Unverschämtheit geplatzt! Nach meiner "In-Verbindung-setzen" habe ich nie wieder ein solches Schreiben bekommen ;-)

Und nun räche ich mich, indem ich dort fleißig Scheine zwischen den Filialen wechsel und bei Nachfrage das Vereinskonto angeben. Ein Geschäftskonto wirkte bisher immer...
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master

Post by Crossmaster »

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt... :wink:

Ich schicke am Abend davor ein Fax an meine Filiale und kann am nächsten Tag die gewünschte Anzahl Päckchen abholen - natürlich im Eintausch gegen alte...

Das nenn ich Service!
(davor hat es auch geklappt mit dem Tauschen, aber der freundliche Bankangestellte musste dann immer in den Keller an den Tresor und so muß er net mehr extra wegen mir laufen.)

Heute ähnliches Spiel in einer Sparkassenfiliale, die ich seltener heimsuche... 4 Packerl´n "ich hätte gerne andere dafür - kein Problem....

Ich bin aber aufgrund der Dreharbeiten in der anderen Sparkassen-Filiale auch schon bekannt wie ein bunter Hund glaub ich :wink: :lol:
Doi merg prin pădure. Unul găseşte 100 de lei altul nu...

Mein Profil, meine NIG-Statistiken.
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

Es ist sowieso alles personenabhängig.

In ein und derselben Filiale habe ich von gar keiner Nachfrage bis zur kompletten Personalienfeststellung (erst einmal passiert) schon alles erlebt.

Und in 90%, sage ich mal so von mir aus, gab es bisher nie komische Nachfragen. Erst vorletzter Woche einer Kassiererin erklärt was ich so mit den ganzen Scheine anstelle. Sie hat sich EBT angeschaut und meinte beim nächsten Besuch "Sehr interessant. Was es nicht alles gibt." Ich dürfte ruhig wiederkommen. Und schon wieder eine "sichere" Umtauschquelle mehr :-)
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

.
Last edited by joergb30 on Sun Jan 11, 2009 10:17 pm, edited 1 time in total.
Beatminister
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Beatminister »

joergb30 wrote:Wenn die European Society of Eurobilltrackers aus dere Taufe gehoben worden ist, sollte jedes Mitglied mit einem Ausweis ausgestattet werden, der zum beliebigen Umtausch (ohne lästiges Nachfragen) in jeder Bank berechtigt :wink:
:lol: :lol:
Und zu unbegrenztem Kredit. :lol:
Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master

Re: Ermittlungen wegen angeblichen Verdachts auf Geldwäsche

Post by Crossmaster »

So, jetzt grabe ich diesen alten Thread mal wieder aus, nachdem ich heute auch als Geldwäscher ins Visir gekommen bin.

Alles fing ganz unscheinbar an mit einer Einladung zum "Beratungsgespräch", hab mir da auch nichts weiter bei gedacht, vermutlich irgendwas wegen Abgeltungssteuer oder so. Naja, es war halt die Filialleiterin, die mich dann mehr oder weniger auf über 30.000 € Umsatz in den letzten 3 Wochen mit meinem Giro-Konto ansprach. :?
Ich sei im "Sicherheitssystem" der Bank auffällig geworden, warum ich denn so viel Geld bewege... 8O
Glücklicherweise hatte ich mich schon vor über 2 Jahren in meiner Stammfiliale "geoutet" und daher wusste sie bescheid, hatte sogar noch irgendwo den Zeitungsartikel von mir rumfliegen und konnte die ganze Situation damit "entschärfen". Anderenfalls wäre es mit vermutlich so ergangen wie Volker W, mit Meldung an die Kripo und Anzeige wegen Geldwäscherei.

Allerdings seien die vielen Geldbewegungen trotzdem ein Problem (ich nutze nur allzugern die Einzahlautomaten und die Scheinwahlfunktion), da damit der Bank enorme Kosten entstehen. Deshalb wird mein Konto jetzt erstmal auf kostenpflichtig umgestellt, so mit 1,50 im Monat und pro Buchungsvorgang 0.33 cent. Wenn ich mich gut führe, bekomme ich dann ab Januar wieder mein kostenfreies Studentenkonto...

War mir schon ziemlich unangenehm die ganze Situation, auch wo sie mir seitenweise die Buchungsvorgänge der letzten Wochen vorgeführt hat....
Naja, vom "Automaten-Tauschen" bin ich erst mal geheilt, werde jetzt wieder vermehrt auf meine Spezi´s an verschiedenen Bankschaltern zurückgreifen, die mir anständig Bündel gegen Bündel tauschen. :twisted:

An dieser Stelle kann ich auch nur appelieren, Geldbewegungen über das Konto möglichst zu vermeiden, früher oder später gerät man ins Sicherheitsraster der Bank und ich glaube keiner freut sich besonders über den Besuch von ein paar Herren in Grün. Dann lieber gleich Bündeltauschen
Doi merg prin pădure. Unul găseşte 100 de lei altul nu...

Mein Profil, meine NIG-Statistiken.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Nicht nur in D sind einige Leute übervorsichtig und wittern gleich das Schlimmste, nur weil jemand nach Scheinen fragt:
siehe Bericht von :flag-it: Ravestorm
roberdy
Euro-Master
Euro-Master

Post by roberdy »

Heute morgen, während für mich (ohne jegliche Nachfrage) ein Bündel :note-5: aus dem AKT befreit wurde, lag ein Haufen folgender Flyer am Schalter einer (eher kleineren) Filiale der Stadtsparkasse München:
sskm.jpg
sskm.jpg (44.7 KiB) Viewed 977 times
Sind bei anderen Banken denn auch schon solche Mitteilungen aufgetaucht?

Vor allem das Wort "betragsunabhängig" lässt darauf schließen, dass dann vielleicht demnächst permanent und bei noch so kleinen Beträgen der Ausweis kopiert werden soll... und wo werden die ganzen Daten dann gesammelt? :evil:

Bin echt mal gespannt wie das dann praktisch aussehen soll, falls die wirklich vorhaben, das 1:1 umzusetzen... :roll:
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”