Ermittlungen wegen angeblichen Verdachts auf Geldwäsche

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Post Reply
doiknow
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Re: Ermittlungen wegen angeblichen Verdachts auf Geldwäsche

Post by doiknow »

Wenn das wirklich umgesetzt werden soll, dann haben wir hier demnächst französische Verhältnisse. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass sich eine Bank den Spass macht und ein Lagerraum für Ausweiskopien bereithält? Die werden dann eher ein 'Je suis désolé, mais nous ne changeons que pour nos clients'* (Es tut mir leid, aber wir wechseln nur für Kunden) auf Lager haben....

*Habe ich in Strasbourg zu oft gehört...
One Currency, one Union, one Eurobilltracker...
My dots are of the same order as 10.
helloggs
Euro-Master
Euro-Master

Post by helloggs »

Wirklich neu ist das nicht, das kam mir schon letztes Jahr das eine oder andere Mal unter. Flyer gab es zwar nie zu lesen aber der Ausweis wurde halt kopiert. Auf Nachfrage wurde (in Filialen zweier unterschiedlicher Banken) ein Limit von 1000 EUR erwähnt. Wozu, weshalb, was mit den Kopien geschieht, man weiß es nicht. Vermutlich werden sie alle ordentlich abgeheftet und nach 12 Jahren Aufbewahrungspflicht entsorgt, so wie üblich in :flag-de: :wink: An der rechtlichen Lage hat sich bestimmt nichts geändert (obwohl der ominöse Stichtag das ja so klingen lässt) die Spasskasse München wird sich wohl einfach vorgenommen haben, die "gesetzlichen Verpflichtungen" zu befolgen oder strenger auszulegen, wie auch immer. Wie sehr das durchgesetzt werden wird liegt wohl, wie jetzt ja auch schon, am einzelnen Mitarbeiter.
nutella
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by nutella »

Sparkassenzettel wrote:Wechselgeschäfte
Was versteht die Sparkasse denn darunter?

Das Wechseln von EUR->Fremdwährung (da machen sie wirklich ein Geschäft)?
Oder das Wechseln von EUR->EUR?
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

Wahrscheinlich sowohl als auch - jemand legt Scheine (die ja aus illegalen Geschäften stammen könnten) auf den Tisch und möchte andere dafür haben.
Vielleicht soll das Ganze aber auch nur einen Abschreckungscharakter haben nach dem Motto "Diese Filiale wird videoüberwacht" denn wer beabsichtigt, Geld aus illegalen Quellen zu waschen, hat natürlich schon ein Problem damit, seine Identität feststellen zu lasssen.
Das dadurch die Nachfrage nach rechtlich zwar einwandfreien, für die Bank aber nicht lukrativen Umtauschaktionen durch Nichtkunden auch eher gedämpft wird, dürfte dabei sicherlich auch ein erwünschter Nebeneffekt sein. Im Zweifelsfall muß man sich eben eben nicht im zweifelhaften Licht stumpfer Serviceverweigerung präsentieren, sondern kann sich bequem auf rechtliche Vorgaben zurückziehen - "Ich würde Ihnen ja gerne helfen, aber die Vorgaben der EU zwingen uns..."

Umgekehrt könnte man aus der Formulierung aber auch herauslesen, daß die Bank durchaus bereit ist, auch für Nichtkunden zu wechseln, so diese denn bereit sind sich auszuweisen... und da EBTler schließlich nichts zu verbergen haben: Lappen auf den Tisch und 10 Bündel 5er bitte :twisted: :wink:
helloggs
Euro-Master
Euro-Master

Post by helloggs »

Wobei dann wieder die alte Frage auftaucht, inwiefern schwarz oder illegal verdiente :note-5: und :note-10: jetzt ploetzlich "gewaschen" sein sollen, weil sie in einen :note-500: umgetauscht wurden oder meinetwegen auf ein Konto eingezahlt wurden. Die Herkunft des Geldes ist dann immer noch genauso unklar und im Falle des Falles zu belegen. Gut, :note-500: lassen sich vielleicht leichter in das Jackettfutter einnaehen wenn man in die Schweiz flieht und sind im ersten Augenschein vielleicht weniger verdaechtig bei einer Wohnungsdurchsuchung, aber irgendwie ist das doch alles Mumpitz, denn wem ist denn damit gedient, dass der Verdaechtling vorher irgendwo in Berlin oder Muenchen seinen Ausweis beim tauschen hat kopieren lassen?? Scheint mir genauso unwirksame Symbolpolitik zu sein wie das Stopp-Schild von Zensursula, dass jetzt gerade ein paar Wellen schlaegt.
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master

Post by Licht & Feuer »

Ich glaube der Punkt ist da wirklich das die Millionen-Umsätze, die beispielsweise im Drogenhandel erzielt werden, letztlich von den Konsumenten auf der Straße in kleinen, meist ziemlich schäbigen Scheinen aufgebracht werden, die in der Menge einfach schlecht zu transportieren sind. Daher vermute ich, daß es aus diesen Kreisen immer Bestrebungen geben wird, dieses Geld in handlicheren Stückelungen zu bekommen, um es bequemer an die Hintermänner bzw. Tarnfirmen verschieben zu können, die das Geld dann als regulären Umsatz ausweisen.
helloggs wrote:Scheint mir genauso unwirksame Symbolpolitik zu sein wie das Stopp-Schild von Zensursula, dass jetzt gerade ein paar Wellen schlaegt.
Wahrscheinlich ist das auch so. Im großen Stil werden diese Aktionen wohl eher über korrumpierte Leute, die an "der richtigen Stelle" sitzen gemacht.
doiknow
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by doiknow »

Ich stelle mir ja auch schon lange die Frage, wie man bitteschön durch Geldtauschen Geld waschen kann. Die einzige Möglichkeit ist eben Hier abheben, da einzahlen und weiterüberweisen. Aber dazu brauche ich mir doch nicht die Mühe machen, und erstmal aus :note-5: :note-100: zu machen oderso, da reichen einfach eine Reihe Banken, die voneinander nichts wissen.
Geldwäsche stell ich mir irgendwie anders vor: So mit Krediten, Schein- und Tarnfirmen, Verlustrechnungen usw - aber mit Geldwechseln? Sollten Kriminelle etwa tracken :?:
One Currency, one Union, one Eurobilltracker...
My dots are of the same order as 10.
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master

Post by Licht & Feuer »

doiknow wrote:Sollten Kriminelle etwa tracken :?:
Sicherlich nicht :lol: Aber das ist eigentlich ein ganz gutes Argument für EBT, das ja eigentlich genau das Gegenteil von Geldwäsche darstellt. Man stelle sich vor, Geschäfte und Banken würden dazu übergehen, hereinkommendes Bargeld sofort bei EBT zu registrieren, dann könnte man nach einem Überfall aus der CSV-Datei herauslesen, welche Scheine sich in der Beute befinden müssen und den Kommentar entsprechend anpassen. Taucht das Geld dann wieder irgendwo auf, vielleicht sogar mehrere Scheine zusammen, dann lassen sich daraus schon interessante Schlüsse ziehen... da könnte man dann auch ein Schild an die Tür hängen "Überfall zwecklos - unser gesamter Bargeldbestand ist registriert" :mrgreen:
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Nur ein weiterer Schritt in unserer schönen neuen Zeit, aber er passt schon.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30298/1.html

19 Jahre nach dem Untergang der DDR wird der Bürger wieder zunehmend sowohl als Melkkuh als auch als potentieller Verbrecher behandelt, dem man "vorsorglich" möglichst umfassend auf die Finger schauen muss.
nutella
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by nutella »

Licht & Feuer wrote: im Drogenhandel erzielt werden, letztlich von den Konsumenten auf der Straße in kleinen, meist ziemlich schäbigen Scheinen
Kleine Scheine wohlmöglich - aber schäbige Scheine? Die Drogenopfer bekommen ihre Scheine ja auch nur ganz normal irgendwo her - und ich glaub nicht, dass die ihr Geld sortieren - die guterhaltenen verwende ich zum Bäckereinkauf/Miete zahlen/etc und mit den gammeligen Scheinen geh ich zum Dealer...
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master

Post by Licht & Feuer »

nutella wrote:Die Drogenopfer bekommen ihre Scheine ja auch nur ganz normal irgendwo her...
Naja ganz normal... bei jahrelang Schwerstabhängigen dürften Beschaffungskriminlaität und Drogenstrich die Hauptquelle sein. Das die ihre Scheine schön säuberlich ins Portemonnaie stecken, kann ich mir kaum vorstellen. Die denken ja nur noch bis zum nächsten Schuß und werden das Geld einfach nur zusammengeknüllt in der Tasche aufbewahren. Daher glaube ich schon, daß Einnahmen aus dem Straßenverkauf in der Masse übersurchschnittlich stark lädiert sind.
Irgendwo meine ich das auch mal gelesen oder gehört zu haben, daß stark abgenutzte kleine Scheine bei Banken eher Verdacht erregen als in der üblichen Bündel-Qualität, bin mir aber nicht mehr sicher woher bzw. von wem die Aussage stammt.
Miras-Etrin
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Miras-Etrin »

Hallo,

ab heute soll ja bei den Sparkassen alles anders sein, in Deizisau ist das zum Glück noch nicht bekannt.
Ich habe bei unserer Sparkasse heute 20x :note-5: in 1x :note-100: gewechselt ohne jeglichen Fragen.
:D

Gruß Bernd
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

Hab´ da wohl heute auch nix verpasst ;-)

Bekam nur zu hören: "Schönes Wochenende und bis nächste Woche!" :mrgreen:
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
roberdy
Euro-Master
Euro-Master

Post by roberdy »

Miras-Etrin wrote:ab heute soll ja bei den Sparkassen alles anders sein, in Deizisau ist das zum Glück noch nicht bekannt.
Ich habe bei unserer Sparkasse heute 20x :note-5: in 1x :note-100: gewechselt ohne jeglichen Fragen.
Dieser Flyer betraf ja nur bis jetzt die Stadtsparkasse München.

Heute habe ich ähnliche Hinweisblätter bei Filialen der Sparkasse Ingolstadt gesehen, gültig ab 01.06. :evil:
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Wer hat letzte Woche in Mainz Bündel getauscht?
Das nächste Mal sollte er seine Scheine vor dem Tauschen nicht mit Rohrreiniger oder Ähnlichem behandeln,
dieses Waschmittel war eindeutig zu viel des Guten :mrgreen:
http://nachrichten.t-online.de/c/18/80/ ... 06388.html
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”